Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jan.2000 schrieb:

      Dito, wobei ich aus ersten Berichten raus gefiltert habe, dass der Schwarzwert des N7 etwas schlechter ist als der unserer X7900er. Das ist in unseren "Batcaves" nicht so schön, dafür dürfte der Rest schon passen.Aber warten wir mal erste Tests und eigene Vergleiche ab. :zwinkern:
      Gerade den Schwarzwert des N7 - den Specs nach zwischen dem X7900 und dem X5900 - finde ich spannend und könnte mir vorstellen, dass es dort ein wenig Enttäuschung gibt. Auf jeden Fall bin ich auf die ersten richtigen Tests gespannt, den von Raffael Vogt zähle ich nicht dazu. Dafür steht mir zu wenig drin. Vielleicht bin ich nächstes Jahr mit dabei beim N70. :bigsmile:
    • Einen "Vergleich" zwischen N7 und x7900 fände ich weit spannender. Der N9 spielt ja preislich in einer ganz anderen Liga. Wenn er da nicht auch sichtbar mehr zu bieten hätte, wäre es im Gegenteil eine echte Enttäuschung. Für mich stellt sich aber eher die Frage: Würde sich ein Wechsel von einem X7500/X7900 auf einen N7 lohnen? Oder würde ich zwar die bessere Zwischenbildberechnung und native 4K bekommen, dafür aber (sichtbar) weniger Kontrast?

      Freue mich schon auf den erste Realworld-Testbericht dazu.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Den Direktvergleich mit dem 7900 jst er ja gerade NICHT gemacht...


      Ich vermisse etwas den Schwarzwertvergleich...
      Ich hatte hier einen sehr freudschen Verleser eben.... (wäre auch passend...)

      Dafür dass er den Projektor nen ganzen Tag hatte hat er ziemlich wenig gemessen und Material geschaut. Zumindest was im Text steht.



      Peifie schrieb:

      ich lege gerade meine neue Leinwandbreite für den N5 fest und habe mich des Kalkulators vom x7900 bedient.
      Das sollte doch passen, oder?
      Für die neuen gibt es ja noch nichts, aber Objektiv ist ja gleich?
      Ähm Vorsicht! Ob das Objektiv gleich ist weiss ich nicht, aber in jedem Fall ist das Panel breiter mit 4096 statt bei UHD 3840 px. Warum die das machen weiss ich nicht, das macht keinen Sinn. Man muss sich hier entscheiden ob man nativ die 3840 nutzt oder auf 4096 skaliert wie bei den Sonys. Ich meine ja dass das eher zu Nachteilen führen kann. Also lässt man permanent nen Haufen Pixel (und damit auch lumen) liegen.

      Auf jeden Fall gibts aber schon Datenblätter von N5/N7 mit LW-Breite/Abstand für beide Formate.
      Ich finde gerade nur welche bei Händlern und das darf ich hier wahrscheinlich wieder nicht verlinken...
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Ähm Vorsicht! Ob das Objektiv gleich ist weiss ich nicht, aber in jedem Fall ist das Panel breiter mit 4096 statt bei UHD 3840 px. Warum die das machen weiss ich nicht, das macht keinen Sinn. Man muss sich hier entscheiden ob man nativ die 3840 nutzt oder auf 4096 skaliert wie bei den Sonys. Ich meine ja dass das eher zu Nachteilen führen kann. Also lässt man permanent nen Haufen Pixel (und damit auch lumen) liegen.
      Ah ja... also theoretisch bei einer 16:9 Leinwand hat man bei nativer Nutzung links +rechts Balken?
      Bei einer 21:9 LW sollte das ja egal sein (seitl. maskiert).


      audiohobbit schrieb:

      Auf jeden Fall gibts aber schon Datenblätter von N5/N7 mit LW-Breite/Abstand für beide Formate.
      Ich finde gerade nur welche bei Händlern und das darf ich hier wahrscheinlich wieder nicht verlinken...
      Danke, habs gerade gefunden, leider nur eine schwammige Tabelle mit zoll Angaben über die Diagonale.
      Aber besser als nix.

      Edit: hab auch noch einen Rechner gefunden, der meine Befürchtungen bestätigt, der N5 muss ca. 20cm weiter nach hinten bei gleicher breite wie der x7900.
      Mist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peifie ()

    • Die Diagonale lässt sich ja über das jeweilige Seitenverhältnis auf die Breite umrechnen und dann mit den min/max Abständen in throw ratio umrechnen. Würde dabei alle Angaben in ne Exceltabelle übertragen und dann noch ne Toleranz draufschlagen. Insbesondere wenn du in die Extrembereiche der throw ratio kommst muss mit dem realen Gerät getestet werden da das immer toleranzbehaftet ist.

      Bei 16:9 ist die Breite 0.872*Diagonale, bei 17:9 müsstens 0.884 sein.
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • Hi,

      hier findet man einen Testbericht vom NX-9 von Raphael Vogt:

      lowbeats.de/exklusivtest-jvc-dla-nx9-8k-highendprojektor/



      STRYKER schrieb:

      3D wird mit dem alten Equipment weiter unterstützt und auch eine Anamorph Optik
      Zitat aus dem Testbericht:
      "Immerhin: JVCs neue 4K-Panels bieten wie die Pendants von Sony „echte“ 4K-Auflösung, also den professionellen DCI-Kinostandard mit 4096 x 2160 einzelnen Pixeln und nicht „nur“ UHD-TV-Auflösung mit 3840 x 2160p."

      Kann ich also davon ausgehen dass der NX9 auch einen Anamorphoten mit dem Verzerrfaktor 1,25 (Cine Digitar Linse 1,25) unterstützt und nicht (nur?) einen mit dem Verzerrfaktor 1,33 (oder kann man das entsprechend einstellen? Bei meinem Sony 1100er kann ich im Menü den Verzerrfaktor der Linse auswählen - daher ob 1,25 oder 1,33..)?

      Gilt die Kompatibilität mit einem Anamorphoten auch für die beiden kleineren Modelle oder nur für den NX9?
      Kann mir da jemand Infos zu geben?

      Viele Grüße
      Theoden
    • Auszug aus dem amerikanischen Datenblatt des NX5 (dort heissen alle NX...) :

      4K Anamorphic Scaling
      This projector is compatible with commercially available anamorphic lenses
      and ultra-wide format screens for an immersive movie theater experience.
      It also features a new scaling mode that is optimized for the full native
      4096 x 2160 (17 x 9) resolution of the D-ILA device.
      Mehr lässt sich wohl erst sagen wenn die Bedienungsanleitungen online kommen.
      Viele Grüße

      Christian
    • Es gibt Neuigkeiten.
      Laut JVC soll es bei der N-Serie reichen, nur einmal im Rahmen der AutoCal zu kalibrieren.
      Mehrere Messungen/Kalibrierungen (verschiedene Bildmodi, Lampenmodi, CMD an/aus usw.) wie sie bei er X-Serie noch notwendig sind, braucht es bei der neuen nativen 4K-Modell-Generation nicht mehr.

      Gleichwohl können bei Bedarf trotzdem verschiedene Modi wunschgemäß kalibriert werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Dazu habe ich vorhin mal Peter H. befragt, da die N5 und N7 ursprünglich für Ende Oktober / Anfang November angekündigt waren.
      Laut seiner Aussage haben die Japaner ihm mitgeteilt, dass die Lieferung der N5 nun im November erfolgen soll.
      Vom N7 sei ihm nichts zugetragen worden.

      An weiteren Spekulationen beteilige ich mich daher nicht.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 1. Ja, es ist sicherlich noch zu früh, um das genau sagen zu können. Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden (Objektiv etc)
      2. Was man genau sagen kann: laut den technischen Daten in der Bedienungsanleitung darf man auch einen X5500 nicht so betreiben! ;)

      Was du (oder andere) jetzt oder in Zukunft daraus machen ist ein anderes Thema.
      Einen N5/7 wird man sicherlich auch so hinhängen und einschalten "können".
    • Kolkrabe schrieb:

      beim x5500 geht es, da die Lampe die Panels nicht wegbrutzelt, die Lampe ist nicht senkrecht unter den Panels, wenn man den Proki senkrecht betreibt.
      Naja, nichtsdestotrotz ist das laut Manual kein "erlaubter" Aufbau. Auch wenn das Panel nicht sofort wegbrutzelt kann es doch zu Langzeitschäden kommen weil die Warmluftabfuhr gestört sein kann.
      ich würde meinen Beamer so nicht betreiben wenn es nicht so vorgesehen ist.
    • ***BREAKING NEWS***
      JVC DLA-N5/7 und NX9 optimal für Curved-Screens
      Die neue N-Serie von JVC besitzt einen Ausgleich für Kissenverzeichnung.
      Wer also eine Curved-Screen im Heimkino verwendet, kann den Kissenverzug jetzt im Menü des Projektors korrigieren.
      Das soll sogar bei 4K-Content gut funktionieren.

      Insofern kann künftig auf externe (teure) Helferlein verzichtet werden.


      Screenshot aus der Bedienungsanleitung der JVC DLA-N5/7 und DLA-NX9
      Quelle: JVC
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hocky schrieb:

      Immer noch blöd dass oben und unten nicht separat behandelt werden können (siehe 2. Bullet).
      Also für mich immer noch kein vollständiger Ersatz für externe Helferlein...
      hmm.... da hast du recht. Insbesondere wenn man größere Krümmungen anstrebt. Mittig ist der Projektor ja eher selten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • Lando2081 schrieb:

      hocky schrieb:

      Immer noch blöd dass oben und unten nicht separat behandelt werden können (siehe 2. Bullet).
      Also für mich immer noch kein vollständiger Ersatz für externe Helferlein...
      hmm.... da hast du recht. Isnbesondere wenn man größere Krümmunden anstrebt. Mittig ist der Projektor ja eher selten.
      Eben. Mein aktueller Test-Beamer im Keller kann das selbe wie oben beschrieben - man muss sich entscheiden ob der untere Rand passt, der obere oder man stellt es irgendwie in der Mitte ein, dann passt es halt überall so ein bisschen (aber nirgends richtig).
    • Lando2081 schrieb:

      hocky schrieb:

      Immer noch blöd dass oben und unten nicht separat behandelt werden können (siehe 2. Bullet).
      Also für mich immer noch kein vollständiger Ersatz für externe Helferlein...
      hmm.... da hast du recht. Insbesondere wenn man größere Krümmungen anstrebt. Mittig ist der Projektor ja eher selten.
      Das Problem verstehe ich nicht so ganz.
      Wenn der Projektor beispielsweise oberhalb der Leinwand steht - und Lens-Shift für die Bildverschiebung genutzt wird - dann dürfte die Korrektur der Kissenverzeichnung einwandfrei funktionieren.

      Wer seinen Projektor allerdings außerhalb des Lens-Shift-Bereiches platziert, sollte eventuell über eine besser Aufstellung nachdenken.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten