Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Tja, da lässt man doch lieber die Finger von den Geräten bis eine funktionierende Firmware da ist. Echt peinlich.

      Und auch die Kontrastwerte sind eher enttäuschend.
      Obwohl JVC sich so lange Zeit gelassen hat um native 4K Projektoren auf den Markt zu bringen (den Z1 zähle ich jetzt mal nicht) sieht es so aus, dass die N Serie mit der ganz heißen Nadel gestrickt wurde.
      Erst die Last-Minute Verschiebung, jetzt so ein grundsätzlicher Bug.
      Ich frage mich, wie ein so massiver Fehler durchschlüpfen konnte?
      ?(
    • Bislang ist nichts anderes von JVC verkündet worden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Fazit des Forenteilnehmers Arrow-AV aus dem avs Forum zu den Messergebnissen seines NX9 Exemplars:

      "In this particular instance this has revealed significantly lower contrast performance for the 1% - 20% ADL range than would be predicted and hence expected from the measured ON/OFF and ANSI
      Within the 1% - 20% ADL range there is noticable blooming and gray clouding of the solid black background with the black and white ADL contrast test patterns caused by the presence of the white squares that can only be due to light scatter that is being caused by something
      Of course we need to see how other units are behaving, however, this phenomenon very much exists and cannot be ignored
      Of course I will be testing other units; and it will also be interesting to measure the JVC RS2000/N7 and JVC RS1000/N5 and compare
      The ANSI is measuring slightly lower than it should be, but only slightly
      But it is the contrast performance for the 1% - 20% range specifically that to be perfectly honest is very disappointing; and especially given this will be affecting most video content
      All of the SONY projectors that I have measured so far measure higher than this for this range. It is only with respect to the ON/OFF that this unit of the JVC RS3000/NX9 measures higher. HOWEVER this is of course with the JVC iris wide open; wherein, many folks will clamp down the iris with JVC, especially for SDR. BUT if we are talking brightness-matched which is true apples with apples comparison then yes, the SONYs will measure higher for the 1% - 20% ADL range
      Of course further units need to be measured to ascertain whether or not this is limited to just one unit or all of them
      Also I would like to mentiont that the crazy high dynamic ON/OFF measurement appears to only apply to full field black and slightly benefits just immediatetely above black, because the INTERSTELLAR SDR 00:53:00 measures 0.18% ADL and the contrast performance is very much in line with the native figure
      There is also video noise going on with this unit that I am not at all happy about either, but I need to investigate further when I am able, so as to confirm exactly what is going on here…"

      "Where the fact of the matter is that despite these contrast measurements for this particular unit of the JVC RS3000/NX9 being disappointing it still produces a very nice looking image nonetheless and overall all things considered it still outperforms many other projectors. Wherein, I have no doubt that JVC will similarly fix and improves the initial launch issues, as they did with the JVC RS4500/Z1; although whether it can all be done via firmware update I cannot say
      To be honest the video noise concerns me more than the contrast but I need to look into this further... there is something weird going on there!"

      "Unfortunately, it is not just one random unit... I know of 2 other units wherein the circumstances are the same.
      However, I do need to evaluate and measure further units to 100% definitively confirm, which is why I have made a particular point, and will continue to do so, of being VERY CLEAR about this
      But you will have to please excuse me publishing the details and I appreciate that many JVC dealers won't like it; wherein, they did not like it when I whistle-blew the issues with the JVC RS4500/Z1 at product launch either. But sorry, it is just not bloody good enough... I seriously just cannot believe that we are dealing with malfunctioning dynamic contrast functionality with a new JVC projector launch AGAIN for a second time!"


      Ich hoffe, dass JVC die Probleme mit Firmware Updates beheben kann.
      Bei dem derzeitigen Stand würde ich allerdings keinen der neuen JVC Projektoren der N Serie kaufen.


      Quellen:
      avsforum.com/forum/24-digital-…read-31.html#post57415706
      avsforum.com/forum/24-digital-…read-32.html#post57416076
    • kottan schrieb:

      Fakt ist auch dass wohl aktuell weltweit ein User das beurteilt
      Den DI Bug haben alle Forenteilnehmer bestätigt, die ein Seriengerät erhalten haben.
      Die gute Nachricht zum DI Bug ist, dass das Firmware Update 1.17 den DI Bug wohl behebt.
      Der DI Bug ist aber nur die einfache Geschichte.

      Die Kontrastwerte sind eine andere Sache und da ist die Frage, inwieweit es sich um ein Hardware oder ein Firmware Thema handelt.
      Es gibt mittlerweile einige weitere Messergebnisse von anderen Forenteilnehmern, die etwas besser liegen als die von Arrow-AV.
      Aber richtig gut sind die weiteren Zahlen eben auch nicht.

      kottan schrieb:

      Ein Bild besteht nun mal aus mehr als gemessenen Werten.
      Solche Aussagen helfen ja nun überhaupt nicht weiter.
      Aus Messwerten wie Helligkeit, Kontrast bei verschiedenen Szenarien (-> ADL), Farbabweichungen delta-E, … lässt sich eine Menge über die Bildperformance ableiten und es ist eine objektive Basis um Geräte miteinander zu vergleichen.
      Auf blumige Bildbeschreibungen und anderen Marketingquark kann ich hingegen gut verzichten.
    • kottan schrieb:

      Fakt ist auch dass wohl aktuell weltweit ein User das beurteilt und einige hängen sich an gemessenen Werten und seinen Eindrücken auf :)
      Drum schrob ich dass man hier erst mal abwarten sollte. Ein Bild besteht nun mal aus mehr als gemessenen Werten.
      nein, da sind mittlerweile 3 Besitzer im AVSForum mit NX9 die so ziemlich das Gleiche berichtet haben.

      Und Arrow-AV ist auch nicht irgend ein User, sondern jemand der immer sehr ausführlich berichtet und präzise Messungen durchführt.

      Mit der neuen 1.17 FW läuft aber die Autoiris jetzt richtig und es wird von einer klaren Verbesserung berichtet.

      Die Firmware kann jetzt wohl direkt per USb Stick am Gerät aufgespielt werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Die Fotos zeigen das Dilemma zum Thema Kontrast/Bildeindruck gut auf.

      Einerseits sind die Besitzer (weitgehend) mit der Bildperformance hochzufrieden, die ihnen der neue Projektor zu Hause bietet.
      Andererseits gibt es (verständliche) Klagen bezüglich des Kontrastumfangs.

      Es ist ein "Halo" (Lichtschein) zu sehen, wenn das fotografierte Bild massiv (!) aufgehellt wird. Gut zu erkennen am grauen Hintergrund des unteren Testbildes, das im Grunde ein sattes Schwarz beinhaltet (oberes Foto). Nur mit derlei (langen) Belichtungszeiten ist der "Halo" erkennbar.
      In der Praxis scheint dieser Effekt eher unbedeutend, wenn der "Halo" vom Sitzplatz aus nicht erkennbar ist.

      Daher frage ich mich schon: Ist das hier eine theoretische Diskussion ob der "enttäuschenden" Messwerte - oder beeinträchtigt dieser zugegeben unerfreuliche Aspekt die Bilddarstellung?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      oder beeinträchtigt dieser zugegeben unerfreuliche Aspekt die Bilddarstellung?
      das wirst DU uns in Bälde mit fundierten Tests in einer "üblichen" Heimkinoumgebung zum Besten schreiben. Danach werden sich so manche User richten beim Kauf, und wenn es dann nicht paßt, bestell sicherheitshalber schon mal Schutztüren :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • George Lucas schrieb:

      Es ist ein "Halo" (Lichtschein) zu sehen, wenn das fotografierte Bild massiv (!) aufgehellt wird. Gut zu erkennen am grauen Hintergrund des Testbildes, das im Grunde ein sattes Schwarz beinhaltet. Nur mit derlei (langen) Belichtungszeiten ist der "Halo" erkennbar.
      In der Praxis scheint dieser Effekt eher unbedeutend, wenn der "Halo" vom Sitzplatz aus nicht erkennbar ist.
      Der Halo ist auch vom Sitzplatz aus erkennbar.
      Voraussetzung ist ein Bild mit entsprechenden Flächen mit einem sehr scharfen hell-dunkel Kontrast.
      Das ist u.a. bei Weltraumszenen typisch.

      Der Effekt ist sicher nicht so bedeutend, dass er aus einem guten einen schlechten Projektor macht.
      Ich denke allerdings, dass der Effekt bedeutend genug ist um aus einem sehr guten einen guten Projektor zu machen.
      Bei einem Listenpreis von 18.000 € erwarten die meisten einen sehr guten Projektor, von daher kann ich die Diskussion gut nachvollziehen.
    • Aries schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Es ist ein "Halo" (Lichtschein) zu sehen, wenn das fotografierte Bild massiv (!) aufgehellt wird. Gut zu erkennen am grauen Hintergrund des Testbildes, das im Grunde ein sattes Schwarz beinhaltet. Nur mit derlei (langen) Belichtungszeiten ist der "Halo" erkennbar.
      In der Praxis scheint dieser Effekt eher unbedeutend, wenn der "Halo" vom Sitzplatz aus nicht erkennbar ist.
      Der Halo ist auch vom Sitzplatz aus erkennbar.
      Wie kommst Du zu der Aussage? Du hast den Projektor doch gar nicht gesehen. Wo steht das von Dir behauptete?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Für mich sieht das aus wie eine Reflextion, der helle Punkt wird zurück auf das Linsensystem geworfen und hellt Bereiche auf, welche eigentlich schwarz sein sollten. Ich habe sowas mal bei einer CMOS Mikroskopkamera gehabt und die hat kein EShift. Aber das ist eine reie Vermutung. Der NX9 verfügt ja über ein anderes Linsensystem, dass könnte evtl. erklären, warum die kleineren Geräte das nicht zeigen.
    • hocky schrieb:

      Die Streuung der im AVSFroum besprochenen Exemplare scheint ja recht groß zu sein:
      Arrows NX9 look horrific compared to mine if I take the pictures in the loop. Might be different in the same room side by side.
      That also adds up concerning the difference in measurements.
      und:
      Here you see a picture of mine NX9, remember this is only visible when I stand in front of the screen, maybe barley visible if I really want to see it from sitting sweet spot around 2.6 meters from screen.

      Sorry für den vergurkten Beitrag, wollte ihn aus dem anderen Thread transferieren...
    • Demnach ist der Halo-Effekt nur sichtbar, wenn der Nutzer direkt vor der Leinwand steht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die von Hocky zitierte Aussage bezieht sich auf den "guten" NX9, der auch im ANSI mit 248:1 besser liegt als die bisher vermessen anderen NX9 (145:1 … 225:1, Serie und Vorserie).
      Es gab noch weitere Aussagen zur Sichtbarkeit des Halo Phänomens von den anderen Testern/Besitzern.

      Wie auch immer, wir werden es ja demnächst anhand von Berichten hier im Forum sehen.

      Übrigens noch eine eigene Beobachtung:
      Die X Reihe zeigt ebenfalls Ausstrahlungs-Phänomene (z.B. vertikales Ausstrahlen).
      Dieses Phänomen habe ich bei meinem X7000 bereits vom Sitzplatz aus gesehen.
    • Da Aries zu faul ist, hier nich mal die Quellen.

      Der Beitrag dazu steht auf den letzten beiden Seiten und ist leicht zu finden.

      Da steht:

      DJ Dee schrieb:

      There are some reflections /ghosting haloing going on in the lens, might be the e-shift glass. Have anyone measured or seen this patterns on N7?
      I have tried to illustrate this with this pictures.
      This is not visible form stinting area but, for shore will give poor measurement in the intra-sene contrast 1%, 2%, 5%, 10%, 20% because of reflections from white in the black measurements area.
      Es wird klar gesagt, dass es nicht sichtbar ist vom Sitzplatz aus.

      Arrow AV betont etxtra, dass seine Werte nicht repräsentativ sind und das Gerät evtl. defekt ist:

      Arrow AV schrieb:



      The good news is that given @Dj Dee 's unit is NOT doing this, then this could mean that my unit is not typical and in fact might even be a defective unit.

      What is concerning me the most is that this unit is measuring circa 20% below JVC's factory specification with respect to native ON/OFF contrast, as well as at least 30% below JVC's pre-existing typical factory specification for ANSI as well.

      Therefore, please do NOT consider this to be what is expected to be the typical performance of the JVC RS3000/NX9
      Daraus gleich finale Schlüsse zu ziehen halte ich für sehr gewagt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ***NEWS***

      Bei den ersten ausgelieferten JVC DLA-NX9 trat ein Bug auf. Die Auto-Iris arbeitete nicht fehlerfrei. Dieser Fehler wurde von JVC mit der FW 1.17 gefixt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      ***NEWS***

      Bei den ersten ausgelieferten JVC DLA-NX9 trat ein Bug auf. Die Auto-Iris arbeitete nicht fehlerfrei. Dieser Fehler wurde von JVC mit der FW 1.17 gefixt.
      Mahlzeit.

      Steht hier schon:
      Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
      Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Da Aries zu faul ist, hier nich mal die Quellen.

      Der Beitrag dazu steht auf den letzten beiden Seiten und ist leicht zu finden.
      Hast Du tatsächlich alle Beiträge durchgeschaut?
      Es ging über viele Seiten zu dem Thema.

      Ravenous schrieb:

      Da steht:
      ...
      Es wird klar gesagt, dass es nicht sichtbar ist vom Sitzplatz aus.
      Mahlzeit.
      Das ist das was oben in den Beiträgen 230 und 232 bereits besprochen wurde.

      Ravenous schrieb:

      Arrow AV betont etxtra, dass seine Werte nicht repräsentativ sind und das Gerät evtl. defekt ist:
      ...
      Daraus gleich finale Schlüsse zu ziehen halte ich für sehr gewagt.
      Wo steht hier dass finale Schlüsse gezogen werden?
      Der erste, der hier das Wort final verwendet, bist Du.
      Im übrigen hielte ich das auch für gewagt.

      = = =

      Ein Teilnehmer hat die Situation mMn sehr gut auf den Punkt gebracht:

      I'm trying to be fair and reasonable here, to both JVC and potential JVC customer.

      The fact that Arrow-AV has what appears to be a somewhat 'defective' unit, which is *not* measuring up to spec, which "looks pretty bad, with blooming," is quite worrisome to me. And I think we all understood this was a genuine 'Production' level unit, but now that problems have been identified, we're speculating that maybe it's not *really* Production series, but a pre-production holdover?

      I understand that no TV or Projector manufacturer will produce completely identical displays, and that there will be some unit-to-unit variation. But it is the *degree* of difference that is worrisome.

      Saying just fire it up, watch it, or hire a calibrator (which wouldn't correct Arrow-AV's 'bad blooming,' would it?), and don't worry about it, frankly doesn't cut it if I'm going to be spending 5 figures on a Projector. Surely, ignorance is not bliss in this context. I need to be able to trust that JVC will deliver on what they're claiming and advertising.

      The fact they quickly corrected the DI bug is certainly reassuring, but the disappointingly poor contrast measurements, the 'bad blooming,' etc. suggest the possibility of a hardware problem, which is not so easily fixed.

      As someone who has been anticipating getting an NX9 for many months now, my enthusiasm has been tempered by what I've been reading since the first units have been delivered. I had no problem whatsoever with JVC's delay, with the assumption being that when they finally shipped units, they would not have the types of problems that have been identified here.


      I'm sure that if I bought one, I'd be "happy" with what I'd see, but given the unit quality 'lottery' that is being suggested here, the uncertainty that JVC is giving me what they've promised me, I'm much less confident about laying down that money. I don't think I'm being unreasonable about my wants and expectations."

      Genau so sehe ich das auch.

      Quelle:
      avsforum.com/forum/24-digital-…read-53.html#post57430152
    • Tja die Lotterie gabs bei den X Geräten auch schon, die massiven Serienstreuungen setzen sich also leider fort.
      Das Streaking gab es bei der X Serie schon und zwar auch schon vor eshift, mein x30 hatte das damals schon, mein X5900 hat keinerlei sichtbares Streaking weil er selektiert wurde (von dem der hier nicht genannt werden darf) und ohne das hätte ich keinen X gekauft. Ich hatte mir mehre X5x00 vorher angesehen die streuten bei allem möglichen. Außer der optischen Schärfe, das scheinen sie gut im Griff zu haben.

      Beim X30 sah ich das Streaking eigentlich nur im Abspann, aber auch da störte es mich schon.

      Die Jungs im acs sollten tunlichst auch mal paar Realbilder anschauen, diverse Weltraumszenen etc. Wenn man da auch was sieht würde ich mir mehr Sorgen machen.

      Das eshift, was der Herr "Mayer" meint dürfte es glaube ich nicht sein, nur weil einer der Halos diagonal versetzt ist. eshift versetzt um halbe Pixel diagonal und nur wenns arbeitet. Scheint mir ziemlich unlogisch dass es plötzlich zufällig genau um die Größe eines beliebigen weissen Rechtecks diagonal was verschiebt.

      Wie gesagt diese Probleme gabs schon ohne eshift, die sind eher an den Panels oder im optischen Block zu suchen.

      Erstmal abwarten was N5 und N7 so machen. Ein anderer Händler hätte einen, aber da werden ja lieber nur Werbevideos produziert...
      Hoffe da fährt demnächst mal einer hin und schaut sich das an.
      Viele Grüße

      Christian
    • In diesem Beitrag fasst Arrow-AV (Nigel) seine Eindrücke zusammen.

      Die Beiträge von Nigel finde ich sehr gut.
      Er beschreibt sehr genau wie er seine Messungen durchführt und welches Equipment er dazu verwendet.
      Des weiteren erklärt er, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

      Nigel schreibt, dass der NX9 insgesamt ein sehr gutes Bild macht.
      Zu den gefundenen Abbildungsschwächen und zur Frage „sind die Effekte von Sitzplatz aus sichtbar“ schreibt er:
      „despite the blooming and clouding that is reducing contrast somewhat, any and all other imperfections are completely invisible from the seating position“

      Demnach sind die Fehler als solche also nicht sichtbar, der reduzierte Kontrast ist allerdings sichtbar.
      Wobei ich da etwas vorsichtig bin, siehe meine Erfahrungen mit meinem X7000 und die Erfahrungen von audiohobbit.
    Abonnement verwalten