Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich stören die hellen Ecken, glaube ja nicht das dies normal ist. Deshalb noch nichts verändert.

      lt. Internet:

      Nach 4 Stunden war auch die rechte untere Ecke aufgehellt. Helle Ecken kommen übrigens von der LCD-Verklebung auf dem Chip. Die anderen N5, die ich gesehen habe, hatten zwar auch leicht aufgellte Ecken, aber nicht so stark.
    • Jens Diener schrieb:

      Was mich stört: Die Balken sind vom Schwarzwert teilweise sehr schlecht
      Irgendwie finde ich diese Aussage ziemlich nichtssagend, so wie sie dasteht.
      Kannst du mal etwas zu den Einstellungen sagen:
      - Welcher Bildmodus mit was für Einstellungen wird verwendet?
      - Was für Material wurde zugespielt (Filmtitel)?
      - Wovon wurde zugespielt? (4K-Blu-ray-Player, PC, Streaming)
      - War der Beamer kalibriert oder eine "Edition"?
      - Hast Du bei 4K-Filmen den Theater Optimizer einbezogen und die Leinwanddiagonale in Zoll sowie Gain der Leinwand eingetragen?
      - Wie sind die Raumbedingungen?
      - Läuft der Beamer in Eco oder hohen Lampenmodus?
      - Was für eine Leinwand wird verwendet?
      - Welchen Projektor hattest du vorher?

      Deutlich aufgehellte Ecken sollten grundsätzlich nicht sein mit Schwarzbildzuspielung.

      In meinem Test habe ich Einstellungstipps gegeben. Hast du diese mal umgesetzt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George Lucas,
      dane für deine Hilfe!

      bin gerade nicht z. H., folgendes kann ich beantworten:

      - Bildmodus, alle durch gegangen
      - Zuspieler Panasonic 824 (4K Bluray Dark Night), Apple TV3 (div. Filme mal reingeschaut)
      - Beamer keine Kalbrierung oder ähnliches
      - Raum total dunkel
      - Leinwand diagonale 120" eingegeben, Gain 1,0, Vertrieb Mediastar (aber älter)
      - Lampenmodus eco

      Was mich auch etwas wundert, wenn dem Beamer nichts zugespielt wird, geht das blaue Bild über die Leinwand hinaus.

      Beamer vorher: BenQ 20000, Epson TW9400 (leihweise).
    • Der Schwarzwert des N7 ist dunkler als von einem Epson EH-TW9400.
      Von daher vermute ich, dass es an den Einstellungen liegt.
      Hast du mal den Schwarzwert mittels Helligkeitsregler kontrolliert?
      Im Bildmodus Natürlich und User hast du schon gute Grundsettings.
      Dann noch den Farbraum Rec.709 aktivieren.

      Steht die Videorange korrekt auf HDMI-Normal?


      Jens Diener schrieb:

      Was mich auch etwas wundert, wenn dem Beamer nichts zugespielt wird, geht das blaue Bild über die Leinwand hinaus.
      Das liegt daran, dass das Panel eine native Auflösung von 4096 x 2160 Pixel hat, für UHD aber gemeinhin 3840 x 2160 Pixel genutzt werden. Kurz: Da stehen links und rechts 256 Pixel "über".
      Das Thema wurde hier im Thread schon mehrfach behandelt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo zusammen,

      ich habe hier ein kleines Problem mit den Messwerten einer HCFR Messung.

      Ausgangspunkt waren die beiden Webinare von Michael im Dezember und Januar. @George Lucas: 1000 Dank dafür!

      Ich hab jetzt mehrere Messungen an meinen JVC N5 vorgenommen und das Ergebnis lässt mich etwas ratlos zurück, deswegen wollte ich euch kurz nach einer Einschätzung fragen.
      Kurz noch Infos zum N5: 1 Jahr alt, ca. 160 Stunden. Gekauft beim Fachhändler hier bei Nürnberg, vorkalibriert von R.Vogt.

      Ich hab den N5 im nicht licht-optimiertem Wohnzimmer hängen, evtl. hängen die Ergebnisse ja auch damit zusammen..

      Gemessen habe ich mit einem nicht-profiliertem i1 Display Pro Plus und der AVS BluRay, natürlich im dunklen Wohnzimmer, Notebook maximal runter gedimmt..

      Eigentlich hatte ich gehofft mittels der Gain-Werte wieder einen guten Verlauf der Grautreppe hinzubekommen (wie in den Webinaren gezeigt).

      Aber wenn ich bei 100% IRE die Werte anpasse und dafür muss ich bei vielen Werten ans Maximum gehen, dann ist danach alles im Eimer..

      Hier ist mein Ergebnis:



      Jetzt meine Frage: Hab ich den vielbeschriebenen Gamma Drift und sollte ich eine AutoCal (mit Spyder X) durchführen oder kann ich das über manuelle Korrekturen wieder hinbekommen?
      Neben Gain/Offset gibt’s ja noch die Möglichkeiten im Gamma Menü an Einstellungen zu schrauben..

      Zutrauen würde ich mir den AutoCal (da ich ITler bin). Hab gelesen, dass vor allem das Aufheben der Init-Datei wichtig wäre.
      Sonst kann ich ja nix kaputt machen oder?


      Danke euch für eure Tipps!
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Mich wundert, dass Du 100 IRE nicht richtig eingestellt hast. Die Abweichungen sind ja gruselig. Vor allem Blau liegt total daneben.
      Hast du die Regler vielleicht vertauscht?

      Mit 100 Prozent Weiß (100 IRE) sollte der Weißpunkt eingestellt werden.
      Mit dem Gamma EQ können dann die Werte von 10 bis 90 IRE korrigiert werden.
      Dabei kann dann gleich das Gamma mit korrigiert werden.

      Achte aber auf die Regelbereiche des Gamma EQ. Zwischen 10 und 20 und über 90 überschneiden sich die Regler.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi!

      Danke schonmal fürs Feedback!

      Ich wollte ja die 100 IRE richtig einstellen, aber die Ausgangsbasis ist ja die oben angehängte HCFR Messung.
      Die gemessenen Werte finde ich auch voll gruselig, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig messe. (bin aber alles mehrmals durchgegangen)
      Deswegen auch meine Vermutung, ob mein Beamer schon so gedriftet ist. Aber evtl. ist das auch eine untypische "Dirftkurve", ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

      Ich hab das 100% Weiß Testbild (einmal über Fenster, einmal über komplette Bildfläche) zugespielt und und versucht über Dauermessung die drei Farben auf 100% zu bekommen.
      Aber Blau ist ja bei 83%, das konnte ich weder mit Reduzierung des Gains bei Rot und Grün noch durch Anhebung von Blau irgendwie Richtung 100% bekommen.

      Ich hab mir meinen Post oben nochmal durchgelesen, das kommt evtl. falsch bezüglich der Reihenfolge rüber.
      Die HCFR Messung ist noch komplett ohne Anpassungen von mir. Also noch basierend auf den alten kalibrierten Werte.

      Hier sind meine Ausgangswerte: (vor einem Jahr so kalibriert, eigentlich keine wilden Werte)


      Ich weiß nicht recht wo ich jetzt ansetzen soll..
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Hallo!

      Noch ein Nachtrag zu meinen Beiträgen zur JVC N5 HCFR Messung.

      Da ich noch einen einfachen Acer Präsentationsbeamer rumstehen habe, habe ich den heute angeschlossen und mit HCFR gemessen.

      Hier sind die Ergebnissen einwandfrei, also eine relativ saubere Grautreppe ohne Ausreiser. Nach einer Kalibrierung der Grundfarben auch eine Grautreppe mit Delta E von 0,1-2.1, also ein gutes Ergebnis.

      Ich wollte nur überprüfen, ob die schräge JVC Messung an meinem Setting (Sensor i1 DisplayPro, HCFR Konfiguration, Leinwand, Zimmer,..) liegt oder doch am JVC N5.

      Somit liegt es definitiv am N5, Gamma, Einstellungen oder evtl. ein Defekt.. Das muss ich jetzt noch rausfinden.

      Und eine Sache fällt mir noch auf, wenn ich das 100 IRE Weißbild über den JVC N5 auf die Leinwand werfe:
      Das Bild ist nicht über die ganze Bildfläche "gleichmäßig weiß". Aufgefallen ist es mir nachdem ich den Acer mal angeschlossen hatte..
      Das Bild wirkt zur Mitte hin etwas röter als am Rand:
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spike ()

    • poem schrieb:

      HI,

      projezier doch mal das Weissbild aus dem Servicemenü, vorher die Iris auf null stellen.
      Wie is das weiss dann, auch noch rötlich ?

      Grüsse poem
      Hi!

      Wollte ich gerade mal versuchen, aber ich finde im Netz 2 verschiedene Arten ins Service Menü zu kommen, haben beide nicht geklappt.
      Das hab ich gefunden:
      OK, left, right, OK, back, OK
      oder
      Press the {UP} {DOWN} {RIGHT} {LEFT} buttons. Then press the {ENTER} button.

      Ich geb das einfach ein, wenn kein Menü angezeigt wird oder wird die Tastenkombi eingegeben wenn das Menü schon irgendwo angezeigt wird?

      Danke euch!
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Spike schrieb:

      Das hab ich gefunden:
      OK, left, right, OK, back, OK
      Das ist die richtige Kombination, um ins Servicemenü zu gelangen.
      Unbedingt innerhalb von 3 Sekunden drücken.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke euch!

      Bin ins Servicemenü gekommen und hab die Testbilder gefunden.. Sogar schöne dabei für die Konvergenz.. Fast wie in alten Röhrenzeiten :biggrin:
      <vorher hatte ich die Tasten so richtig langsam gedrückt, dass er auch alle Tasten mitbekommt.. Waren dann eher 10 Sekunden als 3> :verlegen:

      Mit dem internen weißen Testbild sieht es aber leider gleich aus..

      Ich hab gestern dann aber mal direkt im Lichtweg gemessen, da waren die Ergebnisse anders und besser. Evtl. stimmt auch was mit meiner Leinwand nicht oder mein Raum hat zu viel "Streulich" Einfluss?

      Ich hab dann zuerst Anpassungen bei 100IRE mittels Gain Reglern vorgenommen und danach bei 20IRE noch über die Offset Regler (ins Minus) verändert. (früherer Tipp aus anderem Forum)
      Danach hab ich dann noch bei 60IRE am Gamma EQ gedreht..

      Das gibt zwar schon eine deutlich bessere Grautreppe, aber heute werde ich mal alles zurückstellen und von vorne beginnen.
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Bluebrain schrieb:

      Welche Leinwand hast du denn und welchen Gain-Faktor hat diese?
      Wenn das Bild in der Mitte deutlich heller ist als am Rand, klingt das sehr nach dem Hotspot Effekt bei zu hohem Gain-Faktor der Leinwand.
      Das ist ne Davision 4D Multi-Format-Leinwand aus 2007, also tatsächlich schon knapp über 13 Jahre alt..

      Im unteren Bereich hat sie schon leichte Querstreifen, ich vermute im eingerollten Zustand durch Wärme hier im Wohnzimmer (man sieht die Streifen auf dem obigen Foto). Evtl. gibt es einfach auch in der Bildfläche schon farbliche Veränderungen. Ich versuche hier gerade so viel Licht wie möglich in den Raum bzw. auf die Leinwand zu bekommen, um das besser abzuschätzen.

      Gain hat sie 1.2 (lt. damaligen Datenblättern)
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Ravenous schrieb:

      Naja, einfach mal ein Blatt Papier davor halten, dann sollte man doch sehen können, ob es die Leinwand oder der Beamer ist. Und dann mal die Farbtemperatur auf dem Papier mit HCFR messen in der Mitte und an den Rändern.
      Hey! Gute Idee! Hab heute Abend eh mit verschiedensten Messungen verbracht.. Also auch noch ein DIN A3 Blatt an die Leinwand geklebt (mit stark entschärftem Tesa, Leinwand hat überlebt, bisher aber nur in Bildmitte gemessen)

      Hier die Ergebnisse von Leinwand, Papier und Lichtweg: (i1Display Pro, Alle Einstellungen zurück gestellt auf die vor einem Jahr kalibrierten Werte bei Lieferung, vergleichbar mit der Messung weiter oben)

      Messung auf Leinwand:


      Messung auf Papier:


      Messung im Lichtweg:


      Laienhaftes Fazit?
      Keine Ahnung.. Blau macht einfach einfach den Abgang wenns heller wird? :confused:
      Das Gamma bei blau geht runter bis unter 1.6, wo setze ich da an? Doch Gammadrift und eine AutoCal fällig? :/

      Hier noch 2 Messungen mit zurückgesetzter Farbtemperatur 6500 (alle Werte auf 0) und Gamma 2.4 (alle Werte auf 0):
      Spoiler anzeigen

      Messung auf Leinwand:


      Messung auf Papier:

      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Ich verstehe nicht, warum du Blau und Rot im Gamma EQ so deutlich aufhellst. Das sind über 2 Gammastufen.
      Die regelst einfach in die falsche Richtung. Kein Wunder, dass das Gamma immer "heller" wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das Leinwand und Paier unterschiedlich sind, ist jetzt nicht verwunderlich. Die Leinwand wird vermutlich leicht vergilbt sein und das Papier kann optische Auheller beinhalten.

      Der Hinweis an mehreren Stellen am Rand im Vergleich zur Mitte zur messen, sollte zur Klärung beitragen, ob und wie stark ggf. das Panel von Verfärbung betroffen ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mit einer AutoCal wirst du sicherlich leichter ans Ziel kommen, wenn du die grundlegenden Fehler bei der Kalibrierung nicht abstellst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum du Blau und Rot im Gamma EQ so deutlich aufhellst. Das sind über 2 Gammastufen.
      Die regelst einfach in die falsche Richtung. Kein Wunder, dass das Gamma immer "heller" wird.
      ..

      Mit einer AutoCal wirst du sicherlich leichter ans Ziel kommen, wenn du die grundlegenden Fehler bei der Kalibrierung nicht abstellst.
      Hi!

      Die Messungen basieren auf der Kalibrierung zum Auslieferungszustand, keine Änderungen von mir.. (Hab die Werte mit dem Kalibrierungs-Protokoll abgeglichen, das sind genau die Lieferwerte). Trotzdem die schlechten Kurven.

      Meine Versuche zu Kalibrieren sind ja gescheitert, da vermutlich die Werte so weit ab vom Standard sind bzw. über 2 Gammastufen abweichen.
      Eine bereinigte Grautreppe wie in deinem Webinar war nicht hinzubekommen. Deswegen auch meine Vermutung mit dem Gamma Drift.

      Aber deinen Vorschlag aufgreifend: Wie könnte ich denn per Hand beim Gamma EQ bei den Kurven nachregeln? Oder doch erstmal eine AutoCal wie du vorschlägst.. Einen Spyder X hab ich da.

      Ich denke, ich werde mal die Messungen der AutoCal durchführen und das Ergebnis hier zeigen. Ohne erstmal die AutoCal Ergebnisse zu speichern.

      Im letzten Post hab ich als Spoiler versteckt übrigens noch 2 Messungen, bei denen der Gamma EQ komplett auf 0 steht (2.4er Gamma), da sehen die Kurven ja ähnlich aus. Bisher bin ich mir keiner Schuld bewusst :bier:
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Ravenous schrieb:

      Das Leinwand und Paier unterschiedlich sind, ist jetzt nicht verwunderlich. Die Leinwand wird vermutlich leicht vergilbt sein und das Papier kann optische Auheller beinhalten.

      Der Hinweis an mehreren Stellen am Rand im Vergleich zur Mitte zur messen, sollte zur Klärung beitragen, ob und wie stark ggf. das Panel von Verfärbung betroffen ist.
      Hi Ravenous,

      ja stimmt, das hat gestern zeitlich nicht mehr geklappt. Aber den Vergleich der Seiten zur Mitte werde ich noch messen!
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Spike schrieb:

      Ich denke, ich werde mal die Messungen der AutoCal durchführen und das Ergebnis hier zeigen. Ohne erstmal die AutoCal Ergebnisse zu speichern.
      Das halte ich auch für die beste Vorgehensweise.
      Damit sollte der augenscheinliche Gammadrift ausgeglichen werden. Danach sollte der Farbraum auch wieder passen.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So, hier sind die AutoCal Ergebnisse:

      N5, genau 1 Jahr alt, 177 Stunden
      <Natürlich, BT.709, 6500K, 2.2, alle Werte vorher auf Grundstellung, reflektiv über Leinwand, SpyderX>







      Wie würdet ihr das einschätzen? Passt das zu den gruseligen Werte, die ich über hcfr gemessen hab?

      Hab noch nicht in den N5 gespeichert, wollte euch erst fragen, bzw. das Ergebnis zeigen.

      Und nur nochmal für meine Paranoia: Die Init Datei wird doch erst geschrieben, sobald ich das 1. Mal das Ergebnis per SAVE zum N5 übertrage, oder? :bier:
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Spike schrieb:


      Und nur nochmal für meine Paranoia: Die Init Datei wird doch erst geschrieben, sobald ich das 1. Mal das Ergebnis per SAVE zum N5 übertrage, oder? :bier:
      Guten Morgen,

      hab den Thread gestern nochmal komplett gelesen, und ja, er schreibt die INIT Datei erst, sobald man das Ergebnis mit SAVE überträgt.. :thumbup:

      Mangels Geduld hab ich mich dann ans SAVE gewagt..
      Hab aber erstmal nur die eine Messung auf REC709 erledigt und mit "reflect to all" auf den N5 übertragen. HDR10 mach ich dann nochmal separat.. (soll ja die Basis für Frame Adapt HDR sein)

      Was soll ich sagen.. War wohl der Gammadrift.. Verglichen mit anderen AutoCal Ergebnissen finde ich zwar, dass meiner sehr gedriftet ist für ca. 170 Stunden, aber was solls, jetzt passts!

      Danach war die Kalibrierung mittels HCFR ein Kinderspiel, musste zwar noch so einiges nachregeln mit GAIN (bei 90IRE) und OFFSET (bei 20IRE), aber das Ergebnis ist prima (für REC709):



      An die Farben hab ich mich dann auch noch gewagt, hab aber hautpsächlich nur an den Farbhelligkeits Werten gedreht:



      Die BT.2020 Kalibrierung mit HCFR bereitet mir noch Probleme, hauptsächlich weil ich nicht genau weiß, was ich jeweils als Bildquelle (bei REC709 hab ich ja die AVS HD BluRay) und welche Einstellungen ich am N5 verwende, aber da schreibe ich evtl. separat.. :verlegen:

      Danke euch nochmal für eure Tipps! :thumbsup: <3
      :bier:
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Spike schrieb:

      Hab aber erstmal nur die eine Messung auf REC709 erledigt und mit "reflect to all" auf den N5 übertragen. HDR10 mach ich dann nochmal separat.. (soll ja die Basis für Frame Adapt HDR sein)
      Alles richtig gemacht. Das Ergebnis lässt sich sehen.
      HDR10 musst du nicht machen. Das Ergebnis wird mit "reflect to all" übertragen.
      Du kannst mit Frame Adapt HDR den Farbraum korrigieren. Nutze dann aber die AVS-Testpattern ohne Metadaten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Alles richtig gemacht. Das Ergebnis lässt sich sehen.



      Du kannst mit Frame Adapt HDR den Farbraum korrigieren. Nutze dann aber die AVS-Testpattern ohne Metadaten.
      Hi!

      Danke für das Lob.. :)

      Entschuldige, eine kleine Frage noch zu den AVS-Testpattern ohne Metadaten.

      Meinst du damit einfach die auch für REC709 verwendeten Testbilder der AVS-Scheibe unter dem Menüpunkt ColorHCFR?

      Also Zuspielung über AVSHD BluRay mit REC709 (somit ohne HDR Metadaten), und am JVC N5 stelle ich einfach per Hand auf HDR/FrameAdaptHDR um und kann dann loslegen?

      Bzw. wenn ich auf dem Schlauch stehe, hättest du evtl. nen Link welche Testpatterns du meinst? :saint:

      Vielen Dank nochmal! :bier:
      Beste Grüße
      Spike

      Ausstattung:
      JVC N5, DAVISION 4D, Marantz SR6014, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6
      Oppo, AppleTV, Shield TV Pro, Gigablue Sat, Sky, PS3, Stadia
    • Spike schrieb:

      Also Zuspielung über AVSHD BluRay mit REC709 (somit ohne HDR Metadaten), und am JVC N5 stelle ich einfach per Hand auf HDR/FrameAdaptHDR um und kann dann loslegen?
      Nimm die Testpattern aus dem Ordner "03. No MaxCLL MaxFALL".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten