Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo und einen schönen guten Abend ins Forum,

ich habe einen N5 gebraucht gekauft und leider erhebliche Probleme mit dem Gerät.

Laut Aussage vom Verkäufer ist die erste Lampe mit knapp 2100h Betriebsstunden drin. Als ich den Projektor das erste mal testen wollte ging dieser nicht an. Ich vermutete, dass die Lampe durch ist und habe eine neue Bestellt (Original). Damit startete der N5 sauber durch, allerdings nur zwei oder drei mal. Dann wieder Fehler und LED Kino. Lampe zurückgetauscht. Startete einmal mit der alten Lampe, seitdem komplett tot das Teil. HDMI Kabel drin (1 oder 2) HDMI Kabel ab. Andere Steckdose, anderes Stromkabel - keine Besserung.

Das Fehlerbild äußert sich wie folgt: Standby leuchtet rot -> "On" Wechsel auf grün. Kurzes Klackern, vermutlich startet innen ein Lüfter , dann nach kurzer Zeit startet der Hauptlüfter (Luftstrom vorne am Auslass) dann wieder kurzes Klacken Standby und Warn LED beide voll rot (Dauerleuchten) Lamp blinkt orange im 1Sek Takt dauerhaft. Zeit insgesamt zwischen on und Error ca. 40 Sek. Jemand eine Idee was das sein könnte, wäre überdies sehr dankbar über Möglichkeiten den Fehler zu beheben. Bei JVC habe ich heute leider keinen mehr erreicht.

Danke und Gruß
    • Bluebrain schrieb:

Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung oder im Netz geschaut, was die LED-Signale bedeuten?

Ganz blind würde ich auf ein defektes Bauteil auf dem internen Netzteil oder einer Notabschaltung wegen eines defekten Lüfters tippen.
      Hey danke für deine Nachricht: So ganz schlau werde ich aus den offiziellen Fehlercodes leider nicht. weil bei mir ja drei Lampen leuchten. Bilder gehen hier nicht?! ggf. der Link Error Codes
    • Dr_Pfiend schrieb:

Laut Aussage vom Verkäufer ist die erste Lampe mit knapp 2100h Betriebsstunden drin. Als ich den Projektor das erste mal testen wollte ging dieser nicht an.
      Ich würde den Projektor zurückgeben, weil er dir allem Anschein nach ein defektes Gerät verkauft hat.

Hast du mittlerweile bei EKM jemanden erreichen können?
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Leider noch nicht, heute war arbeitstechnisch keine Zeit.

Ich möchte ja niemandem etwas Böses unterstellen, wenn mir versichert wurde, dass der Beamer bisher fehlerfrei lief. Zudem Privatkauf mit Versand und eine neue Lampe mit knapp 10 h habe ich auch noch hier...

Wenn es mit geringem Aufwand reparabel ist, würde ich es auch auf meine Kappe nehmen, aber offensichtlich ist es nicht etwas, das oft vorkommt. Abdeckkappe ist sauber drauf, Lampe satt eingerastet. Lüfter laufen definitiv mindestens 2 Stück. Hat das Teil schon mal jemand aufgeschraubt und kann sagen wie viele Lüfter es in Summe sind?
    • Dr_Pfiend schrieb:

Zudem Privatkauf mit Versand
      Das macht nix. Defekte Ware kann man auch bei "Ausschluss" zurückgeben, wenn das Gerät nicht gerade als Bastlerobjekt angeboten wird.

Aber warte mal ab, was EKM sagt. Ich befürchte, dass es teuer wird...
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

von mir hat DHL mal einen X500 beim Versand geschrottet. Der Käufer war etwas neben der Spur und hat sich selbst um alles gekümmert, sodass ich ohne Schaden raus kam.

DHL ist in der Regel fein raus, weil die OVP nicht als Versandverpackung zugelassen ist. Das haben die mir damals auch schriftlich gegeben.

Ich würde weder nochmal einen gebrauchten Projektor mit Versand kaufen noch verkaufen.

Ich hatte die Funktionsfähigkeit des X500 damals mit Fotos und einem Video dokumentiert. So mache ich das auch mit allen Verkäufen von elektronischen Geräten bei Kleinanzeigen.

Wenn ich OVP versand wurde, ist nicht auszuschließen, dass beim Versand ein Defekt entstanden ist. Das macht die Sachlage im Nachinhein schwierig.

Ich hatte damals ein längeres Gespräch mit Henn Posenauer von ek-m. Der sagte mir, dass die sicher schon im fünfstelligen Bereich Projektoren in der OVP versand haben. Er schätzte, dass es vielleicht 4 - 5 Schäden gab, die aber von DHL erstattet wurden. Bei einem Großkunden sieht es demnach offensichtlich anders aus.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Das Quecksilberlampen-Verkaufs/Herstellungs- und Im-/Export Verbot gilt doch weiterhin, oder? Beim N5 mit seinen 1.800 ANSI Lumen müsste das im Februar 2025 in Kraft getreten sein?!

Da frage ich mich, warum du überhaupt noch einen Beamer kaufst, für den Lampen nur noch abverkauft werden. Oder habe ich etwas verpasst?
      Viele Grüße

Dirk
    • Davon war mir ehrlich gesagt nix bekannt und Lampen kann man sicher auch bevorraten - Macht den Projektor ja nicht unbrauchbar.

EKM hat leider keine Möglichkeit mit den Details aus der Ferne einen Fehler zu bestimmen. Einschicken ist die einzige Option. Netzteil, Lampennetzteil oder auch das Mainboard ist alles möglich. Ich würde gerne alles andere ausschließen, bevor ich das Teil wohin auch immer verschicke...
    • Ich weiß nicht was du für das Gerät bezahlt hast. Ich würde aber an deiner Stelle davon ausgehen, dass es sich um einen Schaden handelt, bei dem eine Reparatur eher unwirtschaftlich ist.

Außerdem hast du wieder zweimal das Versandrisiko. EKM ist ca. 130 km von mir entfernt. Wenn ich was hätte, würde ich den Projektor hinbringen. Beim CMD-Update meines X7000 war ich damals auch persönlich dort.

Ich habe meinen X7000 gebraucht gekauft und in 250 km Entfernung persönlich abgeholt. EKM lag auf dem Heimweg und ich hatte dann gleich direkt einen Termin.

Vielleicht kannst du dich auch mit dem Verkäufer auf irgendwas einigen. Wobei man als Verkäufer am Ende nicht in der Lage ist, das Versandrisiko in der OVP zu tragen.

Ich habe aus meiner Aktion mit dem X500 jedenfalls gelernt, dass ich weder einen gebrauchten Projektor mit Versand in OVP kaufe, noch verkaufe.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Als privater Verkäufer endet das Versandrisiko bei Abgabe im Paketshop. Wenn er dann noch schreibt "Versand in der OVP" und "Versandrisiko trägt der Käufer" ist er i.d.R. komplett aus der Haftung raus.

Daher sollte man als Käufer immer vorher klären, wie das Gerät verpackt ist und wie hoch es zusätzlich versichert wird.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Neu

Ravenous schrieb:

Als privater Verkäufer endet das Versandrisiko bei Abgabe im Paketshop. Wenn er dann noch schreibt "Versand in der OVP" und "Versandrisiko trägt der Käufer" ist er i.d.R. komplett aus der Haftung raus.

Daher sollte man als Käufer immer vorher klären, wie das Gerät verpackt ist und wie hoch es zusätzlich versichert wird.
      Und genau sowas, musste ich letztes Jahr im Dezember, als Käufer, auch sehr bitter lernen. Große, teure Sachgegenstände hole ich entweder persönlich ab oder ich kaufe sie neu.
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten