Kinofeeling im Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinofeeling im Garten

      <p>Hallo,</p><p><br></p><p>durch die warmen Temperaturen haben wir unsere wöchentliche Tatort- / Polizeiruf-Runde in den Garten bzw. auf die Terrasse verlegt. Dafür haben wir immer unseren großen TV aus dem Wohnzimmer draußen aufgestellt und zusammen mit Freunden einen schönen TV-Sonntagabend verbraucht. Das würden wir gern weiterführen, allerdings habe ich das Rausräumen des TVs satt. Es ist schon immer ein Aufwand mit den ganzen Kabeln usw. Ich würde gern ein stationäres Gerät im Garten platzieren. Auf was muss ich achten? Soundthema ist kein Problem, wir haben eine gute Bluetooth-Box draußen stehen, die wir auch fürs Musik hören nutzen. Ich liebäugel schon mit einem Beamer, bin mir aber etwas unsicher. Was benötigen wir noch für ein Kinofeeling im Garten?</p><p><br></p><p>Danke für eure Hilfe!</p>
    • Verkabelungs- und Wetterschutztechnisch ist es natürlich am einfachsten das/die Gerät(e) in der Nähe oder sogar noch im Haus (Beamer) zu platzieren.
      Da entscheidet dann die Wahl des Display über die Sitzposition:
      Ist es ein TV, so sitzt man dann eher vom Haus weg und schaut Richtung Haus (Aufstellungsort).
      Ist es ein Beamer, so kann man auch am Haus (auf der Terrasse) sitzen und schaut vom Haus weg Richtung Leinwand. Da müsste dann ggf. nur eine Leinwand aufgebaut werden, da gibt es ja z.B. so aufblasbare. Von da müsste dann natürlich auch der Ton kommen, das ist aber ja wie ich verstanden habe mit einem mobilen BT-Lautsprecher gegeben.
    • Wenn ihr vorwiegend Abends etwas schauen wollt, bietet sich natürlich ein Beamer an. Es gibt schon zahlreiche Beamer für relativ wenig Geld. Dabei ist aber zu beachten ob diese HD oder sogar 4K nativ unterstützen oder eine niedrigere Auflösung bieten. Je höher die Auflösung desto höher fällt in der Regel der Preis aus.

      Auch solltet ihr auf den Kontrastwert achten. Dieser gibt den Helligkeitsunterschied zwischen Weiß und Schwarz an und wird in einem Verhältnis wie z.B. 20.000:1 angegeben. Je höher dieser Wert desto schärfer wirkt das Bild letztendlich auf den Zuschauer.

      Da ihr draußen schaut und es vielleicht nicht immer optimale Dunkelheit herrscht ist es zudem noch wichtig auf den Helligkeitswert zu achten. Bei Umgebungen mit hohem Umgebungslicht sollten 3.000 ANSI Lumen ausreichen. Am besten mal ein paar Angebote vergleichen und ausreichend Tests durchlesen.

      Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und gemütliche Filmabende im Freien! :)

      Edit Ravenous: Link mit Affiliate Werbung entfernt.
    • ViereckAug3n schrieb:

      Es ist schon immer ein Aufwand mit den ganzen Kabeln usw. Ich würde gern ein stationäres Gerät im Garten platzieren. Auf was muss ich achten?
      Das Gerät muss als Dauerlösung zunächst Witterungsbeständig sein - und da fängt auch schon das Problem an. Es gibt keine "bezahlbaren" witterungsbeständigen AV-Geräte fürs Großbild draußen. Insofern müssen andere Lösungen her.
      Wie oft findet denn ein TV-Event bei Dir statt.

      Lohnt sich eine Investition in Projektor und Leinwand für wenige Tage?
      Würdest du den Projektor auch im Haus nutzen wollen?
      Wie hoch ist das angedachte Budget?
      Darüber hinaus muss eine Leinwand auch aufgebaut werden - oder der Projektor, oder beides, je nach weiteren Nutzungswünschen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten