Denon: Ich nicht mehr, schlechter Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon: Ich nicht mehr, schlechter Service

      Moin!

      Nur kurze Annekdote:
      Es geht nicht um mein Heimkino, sondern um einen Nebenraum, der von einer PC-Quelle beschallt wird/werden muss.
      Dort ein Denon AVR 2105, hat das bekannte "DSP Chip Flash kaputt, kein Sound" Problem.

      Dieser Fehler betriuefft ganz viele Denon Modelle, die Berichte im Netz gehen von den Modellen 1610 bis 28...
      Das Problem hat Denon nie wirklich in den Griff bekommen, ein Servicetechniker eines Denon-Reparatur-Betriebes postete mal im Netz, man habe bei Denon den Fehler auch nie wirklich erörtern können.
      Es lief wohl am Ende darauf hinaus, dass das Masse-/Erdungslayout der Digiboards problemhaft sei und daher die Flashspeicher der Chips über kurz oder lang abgeschossen hat.
      So die Aussage des Technikers, ich kann das nicht beurteilen.

      Ich habe daher gestern Denon angeschrieben und über meinen von diesem Produktfehler(!) betroffenen Receiver berichtet.
      Man verwies mittels "canned response" auf die üblichen Reparaturwerkstätten - natürlich kostenpflichtig.

      Da es sich aber um einen Produktfehler handelt (das Netz ist voll von dem Fehler), hätte Denon hier aus Kulanz ein Austausch des Digiboards anbieten müssen.

      Ende der Geschichte:
      Denon wird in diesen heiligen Hallen nie wieder statt finden - und wer die Gefahr von teurem Ärger nach der Garantiezeit vermeiden möchte, sollte diese Produkte ebenfalls meiden.

      Mein Yamaha Receiver läuft seit Ewigkeiten problemlos (am TV im WZ) und auch die Onkyo-Receiver haben bisher nie enttäuscht.
      Ich habe mir jetzt wieder einen kleinen Onkyo bestellt.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,
      Du erwartest eine kostenlose Reparatur für ein 14 Jahre altes Gerät? Seriously?

      Admin_Richard schrieb:

      und wer die Gefahr von teurem Ärger nach der Garantiezeit vermeiden möchte, sollte diese Produkte ebenfalls meiden
      Ein identisches Ersatzgerät aus der Bucht kostet so um die €100,-...


      Admin_Richard schrieb:

      auch die Onkyo-Receiver haben bisher nie enttäuscht.
      Onkyo hatte doch auch so seine Probleme mit heiß laufenden Geräten und Ausfall des HDMI-Ausgangs...
      Ich denke von solchen Fehlern ist kein Hersteller frei.
    • Kann hier Deine Haltung auch nicht verstehen, Richard . Vor allem in Deinem Forum mit einer so exklamatorischen Überschrift. Für ein Consumer Gerät, das sich kurz außerhalb der Garantiezeit befindet, könnte ich den Ärger nachvollziehen. Aber nach 14 Jahren??? Ich würde mich freuen, dass das Gerät so lange gehalten hat.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo!

      Mir ging es nicht um "mal etwas kaputtgehen", sondern um einen Serienfehler, der massenhaft Denon-Receiver betrifft.
      Das ist kein "Individualausfall" einer Komponente nach 11 Jahren, sondern ein Ausfall aufgrund eines Designfelhers (Design flaw), welcher in der KFZ-Industrie z.B. regelmäßig zum Rückruf oder zumindest kostenlosen Austausch führen würde.

      Ich bin "erschrocken", wie leichtfertig der Umstand hingenommen wird, dass Ihr für den Fehler des Herstellers zahlen wollt - völlig egal, nach welcher Zeit.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,

      mein AVRX3400H, im Februar per Ama gekauft, mußte auch schon zum Reparaturdienst, nach 6 Wochen Nutzung. Der knisterte und knallte nur noch, bzw. ließ gar nichts mehr hören. Vom Reparaturdienst kam mit dem Gerät nur die Meldung "Gerät repariert" zurück. Da es MEIN Gerät ist und es sich noch tief in der Garantie befindet, wollte ich nun doch wissen, was da repariert und nicht z.B. ausgetauscht wurde. Per Mail erfuhr ich, dass auf dem DSP Board Lötverbindungen nachgelötet werden mußten.

      Das ist schon recht beunruhigend und läßt auf Qualitätsmängel beim DSP Board Hersteller schließen.

      Gruß
    • Admin_Richard schrieb:

      ein Ausfall aufgrund eines Designfelhers (Design flaw), welcher in der KFZ-Industrie z.B. regelmäßig zum Rückruf oder zumindest kostenlosen Austausch führen würde.
      Also der Vergleich hinkt ja nun gewaltig. Auch in der KFZ-Industrie gibt es Rückruf und kostenlosen Austausch in der Regel ja nur bei sicherheitsrelevanten Teilen. Und der Anschaffungswert eines AV-Receivers und eines KFZ sind ja nun auch wohl deutlich unterschiedlich...


      Admin_Richard schrieb:

      Ich bin "erschrocken", wie leichtfertig der Umstand hingenommen wird, dass Ihr für den Fehler des Herstellers zahlen wollt - völlig egal, nach welcher Zeit.
      Klar ist das ärgerlich, aber deshalb in einem Forum zum Kauf-Boykott aufzurufen?... :kratz:
    • hocky schrieb:

      Also der Vergleich hinkt ja nun gewaltig. Auch in der KFZ-Industrie gibt es Rückruf und kostenlosen Austausch in der Regel ja nur bei sicherheitsrelevanten Teilen. Und der Anschaffungswert eines AV-Receivers und eines KFZ sind ja nun auch wohl deutlich unterschiedlich...
      Dein Rechtsempfinden als Verbraucher wurde bereits und offensichtlich durch die rechtsverletzende Praktik der schnellebigen Konsumgüterindustrie massiv "verschoben".
      Es stellt aber nicht mehr den Regelfall dar.


      hocky schrieb:

      Klar ist das ärgerlich, aber deshalb in einem Forum zum Kauf-Boykott aufzurufen?...
      Ich habe nicht zum Verkaufsboykott aufgerufen. Ich habe gesagt/geschrieben, dass ICH mir nichts mehr von Denon kaufen werde.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Hallo!

      Mir ging es nicht um "mal etwas kaputtgehen", sondern um einen Serienfehler, der massenhaft Denon-Receiver betrifft.
      Das ist kein "Individualausfall" einer Komponente nach 11 Jahren, sondern ein Ausfall aufgrund eines Designfelhers (Design flaw), welcher in der KFZ-Industrie z.B. regelmäßig zum Rückruf oder zumindest kostenlosen Austausch führen würde.

      Ich bin "erschrocken", wie leichtfertig der Umstand hingenommen wird, dass Ihr für den Fehler des Herstellers zahlen wollt - völlig egal, nach welcher Zeit.
      Das habe ich schon so verstanden, dass es Dir um den Serienfehler geht. Nur ist es aus meiner Sicht bei einem Consumer-Gerät, das 14 Jahre Nutzung überstanden hat, völlig unerheblich ob der Defekt individuell oder wegen eines Serienfehlers entstanden ist. Ich finde da sollte man schon realistisch bleiben.

      Empfehlung: Wenn Dir sowas wichtig ist, dann kaufe Geräte von T+A. Da habe ich auch nach mehr als 15 Jahren Nutzung noch kostenfrei Änderungen und Updates an Geräten, sowie wirklich guten Service erhalten.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Nur ist es aus meiner Sicht bei einem Consumer-Gerät, das 14 Jahre Nutzung überstanden hat, völlig unerheblich ob der Defekt individuell oder wegen eines Serienfehlers entstanden ist
      Das mag aus Deiner Sicht so sein, aus der Sicht der sog. "Produzentenhaftung" nach § 823 BGB ff. wird das hingegen völlig irrelevant, ggfls. führt das ganze sogar zu einem Problem auf breiter Front:
      Die Grundlage wäre wohl ein Konstruktionsfehler, geht man von der unzähligen Zahl der Berichte im Netz aus, wo Denon-Käufer exakt die gleichen Probleme haben.
      Den Bericht von Kolkrabe weiter oben lässt sogar noch weiter vermuten, dass Denon um die Probleme nicht nur weiss, sondern unverändert und entgegen besseren Wissens weiter produziert.

      Wer weiß, vlt. reicht irgendwann "Else aus dem 4. Stock" in NYC/USA Klage ein und die Jury befindet auf sog. "Strafschadensersatz i.H.v. 150.000.000 $$", damit sich Denon merkt, dass man ein Mindestmaß an Sorgfaltspficht bei den Produkten schuldet.
      So ein Vorgehen wäre nicht das erste mal und als weltweit tätiger Hersteller sollte man dahingehend sensibilisiert sein.

      Es kann aber auch sein, dass es keine Sau interessiert und die Leute (so wie ich), einfach Denon abhaken und andere Marken kaufen.
      Dann würde der Hersteller irgendwann vom Markt verschwinden, wie es vorher schon mit unzähligen anderen Marken passierte, die eine ähnliche Produkt- und Kundenpolitik pflegten.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard, wo würdest Du denn die Grenze ziehen? Würdest Du auch kostenlosen Ersatz verlangen, wenn der Receiver nicht nach 14, sondern nach 20, 30, 40 oder 50 Jahren kaputt gegangen wäre?

      Und was ist, wenn ein Hersteller sich aus Kostengründen für günstige Komponenten entscheidet, die eine Lebensdauer von ca 10 Jahren haben, während es hochwertigere Komponenten mit einer Lebensdauer von 20 Jahren gäbe. Würde diese Entscheidung Deiner Meinung nach dazu führen, dass die entsprechenden Produkte für alle Zeiten kostenlos repariert werden müssen, weil der Hersteller bewusst einen zukünftigen Defekt in Kauf genommen hat?

      Der Gesetzgeber gibt vor, wie lange Produkte mindestens funktionieren müssen, damit sie als mangelfrei gelten. Darüber hinaus können Hersteller weitere Garantien geben, wenn sie von ihrem Produkt überzeugt sind. Aber zu postulieren, dass jedes Produkt so entwickelt und produziert werden müsse, dass es grundsätzlich ewig hält und andernfalls den Hersteller in Anspruch nehmen zu wolle ist doch unfug.
    • Admin_Richard schrieb:

      Es kann aber auch sein, dass es keine Sau interessiert und die Leute (so wie ich), einfach Denon abhaken und andere Marken kaufen.
      Dann würde der Hersteller irgendwann vom Markt verschwinden, wie es vorher schon mit unzähligen anderen Marken passierte, die eine ähnliche Produkt- und Kundenpolitik pflegten.
      Hm, wahrscheinlicher ist IMHO dass die paar Promille von Leuten die sich darüber aufregen dass ihr Gerät nach >10 Jahren kaputt geht (aus welchem Grund auch immer) und deshalb kein Denon mehr kaufen gegenüber den Millionen zufriedener Kunden gar nicht auffallen werden.

      Ich musste gestern meinen über Jahre gepflegten Rum-Topf wegkippen weil er auf Grund eines verschobenen Deckels vergammelt war - DARÜBER kann ich mich aufregen... :cursing: (vlt. sollte ich vom Hersteller des Topfes Schadenersatz fordern weil sich der Deckel so einfach verschieben lässt...)
    • Robert-Ba schrieb:

      Richard, wo würdest Du denn die Grenze ziehen? Würdest Du auch kostenlosen Ersatz verlangen, wenn der Receiver nicht nach 14, sondern nach 20, 30, 40 oder 50 Jahren kaputt gegangen wäre?
      Das ist ein sehr gute Frage, lass mich mal nachdenken...
      .
      .
      .
      Ich gehe mal so ran:
      Die gesetzliche Gewähr sieht vor, dass ein Kaufgut mindestens 2 Jahre halten soll. Der Gesetzgeber sagt nicht, dass es 2 Jahre sein sollen, sondern MINDESTENS 2 Jahre.
      Der Hersteller beziffert seinen Glauben mittels Garantiezeit, irgendwo zwischen 3-5 Jahren.
      Aber viele Artikel halten bekanntlich auch viel länger.

      Ich unterscheide an der Stelle. Geht ein Artikel VERMEIDBAR(!) kaputt, weil ein Konstruktionsfehler den Exitus "vorprogrammiert" hat, ärgert es natürlich noch mehr, denn der ansonsten gute Artikel muss jetzt deswegen entsorgt werden. SEHR SCHADE.
      Vermeidbar bedeutet an dieser Stelle, dass Denon ja ganz offensichtlich einen Lieferanten für die DSP-Boards gewählt hat, der mindestens minderwertige Fertigungsqualitäten aufweist (Nachlöten), ggfls. sogar minderwertige Flash-Speicher verwendet (mein Problem).

      Flash Speicher Chips unterliegen zum einen dem normalen Materialalterungsprozess, zum anderen büßen die Speicherzellen nach einer gewissen Zugriffszeit an Qualy ein. Letzteres kann getrost ausgeschlossen werden, der Speicher wird nicht beschrieben und müsste so um die 62158 Jahre halten. Insofern der Receiver nicht offen unter UV-Licht betrieben wird oder im Backofen - oder auch in der Badewanne, dürfte auch das Material des Chips nicht vor 6549846210 Jahren leiden, also auch hier kein Problem.

      Also ist mein Verstärker "vorzeitig verendet", weil ein minderwertiges Bauteil verwendet wurde.

      Die Antwort lautet demnach:
      In dem Falle kommt eine "Zeitregel" nicht zum tragen.



      Robert-Ba schrieb:

      Und was ist, wenn ein Hersteller sich aus Kostengründen für günstige Komponenten entscheidet, die eine Lebensdauer von ca 10 Jahren haben, während es hochwertigere Komponenten mit einer Lebensdauer von 20 Jahren gäbe. Würde diese Entscheidung Deiner Meinung nach dazu führen, dass die entsprechenden Produkte für alle Zeiten kostenlos repariert werden müssen, weil der Hersteller bewusst einen zukünftigen Defekt in Kauf genommen hat?

      Ebenfalls eine gute Frage, die mich zu einer ganz anderen Antwort führt. Vlt. sollte man über die Einführung einer freiwilligen "Lebensdauerbestimmenden Komponentenwahl" A-H nachdenken.
      Eine Art Aufkleber auf dem Gerät "Lebensdauerklasse: C"
      Nun weis ich genau, die Hütte wird mit ca. 5-7 Jahre angegeben, dafür kostet sie auch nur 249,-
      Das "A" Gerät (12-15 Jahre) kostet halt 679,- EUR.

      Hat natürlich tausend andere Hasenfüsse und ist auch nur Klein-Richards Wunschdenken, aber der grobe Gedanke klingt interessant.

      Derzeit kaufen wir alle nur nach "Parolengegröle":
      "Besonders haltbar" oder "Ein Begleiter fürs Leben" usw usw....und nach einigen Jahren hebt die Scheiße die Hufe....und wieder verarscht ...

      Im Bereich der Lebensmittel wird seitens der EU (Health Claims Verordnung) alles verboten: Die Bezeichnung "Low Carb" ist verboten, weil sie suggeriert, das Lebensmittel enthalte "wenig Kohlenhydrate".
      Was ist "wenig"? 1% ? 10%?

      Es enthält also nicht "wenig" sondern "weniger" - weshalb es unzulässig ist.
      (Für Interessierte: it-recht-kanzlei.de/bezeichnung-muesli-low-carb.html )

      Bei Produkten hingegen wird jede Scheißphrase erlaubt, bis hin zu "verleiht Flügel".
      Ich habe bis heute keine Flügel und in den USA wurde genau deshalb Klage eingereicht. Wird natürlich völlig unzweifelhaft abgewiesen, aber interessant ist es dennoch.

      Nehmen wir mal "Jede 11 Minuten verliebt sich ein Single."

      Also 5 mal die Stunde, 120 mal am Tag, 3600 mal im Monat, 43200 mal im Jahr.
      Wenn der entspr. Slogan-Verwender also nicht mind. regelmässig über 43.000 Mitglieder hat, liegt bereits eine Täuschung vor.
      Es kann aber auch sein, dass die sagen möchten, dass sich immer der GLEICHE Single erneut verliebt .... who knows....

      Ich schweife aber ab....




      hocky schrieb:

      Ich musste gestern meinen über Jahre gepflegten Rum-Topf wegkippen weil er auf Grund eines verschobenen Deckels vergammelt war - DARÜBER kann ich mich aufregen... (vlt. sollte ich vom Hersteller des Topfes Schadenersatz fordern weil sich der Deckel so einfach verschieben lässt...)
      Nicht undenkbar, die Verjährung beginnt mit Kenntnisname(!) des Mangels -was unzweifelhaft gestern war.
      40,- EUR pro Stunde "Arbeit" (BGH bestätigt, wenngleich auch in anderem Zusammenhang) plus Material.
      Mach mal und berichte... :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Vlt. sollte man über die Einführung einer freiwilligen "Lebensdauerbestimmenden Komponentenwahl" A-H nachdenken.
      Eine Art Aufkleber auf dem Gerät "Lebensdauerklasse: C"
      Ich bin eher der Meinung man sollte dem Käufer nicht komplett das Denken abnehmen und alles zu regulieren. Das führt doch noch mehr dazu dass die Leute Werbeaussagen für bare Münze nehmen.

      Dinge gehen kaputt. Manche schnell (ärgerlich), manche halten ewig (erfreulich).
      So ist das Leben.
      Gibst Du dem Hersteller Deiner Waschmaschine auch eine Bonus-Zahlung weil sie schon seit 25 Jahren läuft? Wohl nicht. Aber wenn sie nach 10 Jahren abraucht gibt´s Ärger.

      Admin_Richard schrieb:

      Mach mal und berichte...
      Nee, lass mal. Ich setz´ einen neuen an - noch besser, noch leckerer ;)
    • Admin_Richard schrieb:

      hocky schrieb:

      Gibst Du dem Hersteller Deiner Waschmaschine auch eine Bonus-Zahlung weil sie schon seit 25 Jahren läuft?
      Ja, durch gute Bewertungen und Weiterempfehlung.
      Eben, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du aber nicht zufrieden bist (Gerät geht Deiner Meinung nach zu schnell kaputt) ist Dir nur eine schlechte Bewertung und keine Weiterempfehlung zu wenig. Du möchtest eine kostenfreie Reparatur.
      Da sehe ich ein Ungleichgewicht.
    • hocky schrieb:

      Da sehe ich ein Ungleichgewicht.
      Ok, unzweifelhaft ist Dir die Bedeutung und Wirkung nebst Kapitalisierung von "Influencern" bisher noch nicht zu vollem Bewusstsein gelangt.
      Wenn z.B: Selena Gomez ihre Followern morgens mit einem Lächeln und Schluck Ihres Lieblingstees begrüßt, zahlt der Hersteller umgerechnet teils über 300.000 dafür.

      Natürlich ist das krank und ich schüttel auch nur den Kopf darüber, aber so ist derzeit die Realität.
      Sag Du mir doch mal, wie eine gerade mal flügge gewordene Kylie Jenner bereits über eine Viertelmilliarde Dollar auf ihrem Konto pflegt?

      Testemonials, Influencer und Co : DAS(!) ist der Markt heute, der mit Höchstsummen bezahlt wird.
      Eine gute Empfehlung und 5-Sterne Bewertun g ist daher erheblich mehr wert, als die Reparatur eines defekten Rum-Topf-Deckels... :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      Du bist aber nicht Selena Gomez
      Das habe ich auch nicht behauptet. Der Name diente in diesem Fall als Beispiel für die Bedeutung viralem Marketings.


      hocky schrieb:

      Du rupft aber auch jeden Zus.hang auseinander und setzt ihn neu wieder zusammen.
      Ich bin dann mal raus hier.

      Schutzbehauptung mit Fluchtabsicht :lol:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      Admin_Richard schrieb:

      Selena Gomez
      Du bist aber nicht Selena Gomez... Du rupft aber auch jeden Zus.hang auseinander und setzt ihn neu wieder zusammen. ;) Ich bin dann mal raus hier. :)
      Ich kann hier hocky sehr gut verstehen und getreu Deiner ansonsten sehr restriktiven Forumspolitik solltest Du aus meiner Sicht den Thread eher schließen.

      Dass Dein Verstärker vorzeitig verendet ist, weil ein minderwertiges Bauteil verwendet wurde, entbehrt nach einer Nutzung von ca. 14 Jahren jeder rechtlichen Grundlage.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Alternative Fakten

      Richard D., Klappe, die Zweite:

      Der alte Denon ist tot!
      14 Jahre, viel länger als ursprünglich erwartet, hat das Teil gehalten und mir solange treue Dienste geleistet.
      Nun hat es schließlich doch den Geist aufgegeben.
      Möge der brave Denon damit in die ewigen Jagdgründe eingehen.

      Damit kann ich mir nun guten Gewissens etwas Neues gönnen.
      Mal schauen was es auf dem Markt gibt … da sind bestimmt einige neue interessante Features dabei.
      Und nicht zuletzt kann ich wieder ein paar Euronen aus meinem prall gefüllten Geldspeicher unter die Menschheit bringen.

      Was für ein schöner Tag!
      :)
    • Hallo Richard,
      um deinen Ärger über Denon zu relativieren:
      Mein Onkyo hatte genau 2 Jahre und 2 Monate nach Kauf ein defektes HDMI Bord mit geschätzten Reparaturkosten von 500€ was einem Totalschaden entsprach.
      Kulanzantrag wurde durch Onkyo abgelehnt. Auf eine zweite Mail mit dem Hinweis, daß es zahlreiche betroffene Kunden gäbe und es sich ggf. um einen grundsätzlichen Fehler handeln könnte gab es keine Antwort mehr.

      Es ist also alles relativ.

      Markus
    • mweber schrieb:

      Hallo Richard,
      um deinen Ärger über Denon zu relativieren:
      Mein Onkyo hatte genau 2 Jahre und 2 Monate nach Kauf ein defektes HDMI Bord mit geschätzten Reparaturkosten von 500€ was einem Totalschaden entsprach.
      Kulanzantrag wurde durch Onkyo abgelehnt
      … und genau das wäre bei einem DENON Neukauf nicht passiert, das Gerät bei DENON registrieren = 3 Jahre Werksgarantie
      Weiterhin gibt es - gegen Aufpreis- verlängerte Werksgarantien, z,B. bis zu 5 Jahre bei SONY.
      Nicht irgendeine Discounter Garantie, wo nach x Jahren die Reparatur abgelehnt wird, da die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten und man dann mit 50 € als Ersatz abgespeist wird.
      Diese Sprüche … Geräte haben immer wieder den XY - Fehler, liest man immer wieder im Internet … das sind meiner Meinung nach unqualifizierte Aussagen.
      Wer kennt exakt die Produktionsmengen und die auftretende Fehler ???
    • Mensch Richard, ein 14 Jahre alter Denon verursacht so einen Stress. Ich würde mich freuen , endlich einen neuen Receiver kaufen zu können. 14 Jahre funktioniert, was will man mehr. Wenn nach 14 Jahren die Beziehung aus dem Ruder läuft oder die Kinder Probleme machen, ja dann würde meine Halsschlagader sichtbar pulsieren., aber nicht bei einer so alten Möhre. Und nicht vergessen , dass Leben ist zu kurz, also öffne dein Portmonee und kauf dir ein neues Gerät.
      MfG Juli83oggi
      Kein Anschiss ist auch schon ein Lob.

      Dachgeschosskino mit 11.2 LS-Konfiguration

      [list] [/list]


      MfG Juli83oggi :bier:
      Kein Anschiss ist auch schon ein Lob.
      Dachgeschosskino 7.1 =7xVisaton Studio 1+4x
      Mivoc AWM 124(Multisubanordnung)
    Abonnement verwalten