SodaStream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ich besitze seit kurzen einen SodaStream mit 425g-Patrone (60l) welche ich nun selber befüllen möchte. Dazu gibt es Adapter und ich muss mir (im Getränkehandel oder Gasehandel??) eine 10Kilo-Flasche (ca. €180) anschaffen.

      Macht das von Euch jemand so? Wie sind Eure Erfahrungen?
      Die 10kg-Flasche... Der Preis kommt durch das "Pfand" der Flasche zustande? Was kostet da eine Neubefüllung etwa?

      --
      Gruß
      Michael
    • Sehr interessant. Ich glaube wir tüfteln gerade beide am gleichen Thema. Ich bin aber noch nicht zu einem finallen Abschluss gekommen. Ich teile aber gerne meine bisherigen Informationen.

      Über den CO2-Adapter bin ich auch schon gestolpert. Ich bin kein Fachmann - allerdings sehen die Adapter auf aliexpress für mich als Laie identisch aus.

      Ich hatte mir einen Gashändler aus der Nähe rausgesucht. Denn wenn ich schon eine 10kg Flasche schleppen muss, dann bitte um die Ecke. => Link

      Ansonsten gibt es noch zwei verschiedene Ventile bei den Flaschen mit bzw. ohne Steigrohr. Beim einen musst du die Flasche umdrehen um dann den CO2 Zylinder zu befüllen und beim anderen bleibt die Flasche auf dem Boden stehen und das Ventil ist oben.

      Bisher habe ich noch nichts gelesen, dass es bei CO2 Unterschiede zwischen Benutzung für Lebensmittel und Handwerk gibt. Aber es geht ja um die 10kg Flasche. Die kaufst du ja am Anfang für ca. 130€. Und danach kostet jede Füllung ca. 20€.

      Ach ja, es gibt auch Adapter, dass man die 10kg Flasche direkt an den Sodastream anschließen kann. Aber wer hat schon in der Nähe des Sodastreams Platz um eine 10kg Flasche unterbringen zu können.

      Ich freue mich auf eine rege Diskussion! Dann haben wir bald beide eine solche Flasche zu Hause.
      Viele Grüße
      Schark
    • Moin,
      meine Frau lässt sich immer CO² für unsere Mückenfalle von Unterbichler liefern, nix mit selber schleppen.
      Wir bekommen immer eine 20Kg-Flasche, es gibt aber auch wohl kleinere in 10 und 6Kg.
      Kaufen muss man da nix, man bezahlt die Füllung und die Lieferung soweit ich das verstanden habe - ich kann meine Frau mal nach Details fragen.
    • Schark schrieb:

      Die kaufst du ja am Anfang für ca. 130€. Und danach kostet jede Füllung ca. 20€.
      Habt Ihr so einen hohen Verbrauch dass sich das wirklich lohnt? Vom Aufwand und dem Hantieren mit den hohen Drücken und Armaturen mal ganz abgesehen.

      Ich mag mein Wasser nicht so arg sprudelig und brauche ca. alle 3 – 6 Monate (Im Sommer halt öfter) eine neue Patrone. Eine zweite, volle habe ich immer zu Hause so dass kein Nachschub-Engpass auftreten kann. Die leere wird dann beim nächsten Einkauf im Super- oder Drogeriemarkt für 7 Eurotaler gegen eine volle getauscht.

      BTW: PepsiCo hat vor wenigen Tagen SodaStream aufgekauft. Ich bin mir noch nicht im Klaren, was ich davon halten soll . . .
    • Hmm, also bei uns ist alle drei bis vier Wochen eine neue Kartusche fällig. Und ja, im Vorratsraum liegt immer die zweite Kartusche bereit als Reserve. Bei uns in der Gegend ist das Trinkwasser sehr wenig verkalkt und von der Trinkwasseranalyse unserem altem gekauften Wasser sehr ähnlich und daher eine gute Alternative zum gekauften Sprudelwasser.

      Es geht mir um mehrere Dinge. Als erstes gern genannt, aber bei diesem Vorhaben erst einmal durch die Einmalkosten nicht so relevant die Kosteneinsparung - wobei die größere Einsparung vom Wasserkassten zum Sodastream war.
      Bei der Umstellung auf "Selber befüllen" ist mir vor allem die Unnabhängigkeit und die Bequemlichkeit wichtig. Rossmann verlangt hier 8,99€ für die Kartusche (425g). Der örtliche Getränkehandel 5,99€. Im Vergleich zu der 10kg Pulle von oben ist das spürbar. Zudem trinken wir besonders am Wochenende viel Sprudel. Sollte dann die Kartusche mal leer sein gehe ich in den Keller oder die Garage (weiß noch nicht wo ich die Flasche lagern werde) und fülle auf. Muss ich wenigstens nicht mehr daran denken, dass ich unbedingt die Kartusche mitnehmen muss beim Einkaufen.

      Una ja, dass Pepsi den israelischen Anbieter Sodastream gekauft hat, habe ich auch gelesen. Ich habe meinen Sodastream ja schon gekauft. Das Geld ging wenigstens noch an Sodastream direkt. Ich persönlich habe von diesem Umstand erst erfahren, als die Tinte auf den Verträgen schon lange trocken war. Auch wenn ich erst mal keine Auswirkung davon spüren werde, gefällt es mir nicht.
      Die großen Lebensmittelkonzerne erlangen immer mehr Macht über solche Zukäufe. Bestes Beispiel dafür ist Nestle. Wirtschaftlich ein solides Unternehmen mit einer Vielfalt von Marken, von San Pelegrino über Maggi über Häagen Dazs zur neuesten Aquisition Krombacher. Von der Leitkultur und ihren Handlungen halte ich Nestle für schädlich und gefährlich, aktuelles Beispiel aus der Tagesschau => Link. Ich hatte vorher hier noch einen anderen etwas härteren Text stehen. Im Sinne der Netiquette habe ich das noch entschärft. Ansonsten hätten hier überall **** stehen müssen.
      Viele Grüße
      Schark
    • hocky schrieb:

      Bei richtig viel Verbrauch könnte man auch über sowas nachdenken.
      Wir sprudeln allerdings eher selten und trinken meistens einfach so das Leitungswasser.
      Naja, der braucht auch eine Kartusche und für einen Vier-Personen-Haushalt mit vorhandenem Sodastream finde ich das ein wenig Overkill. Auch wenn es definitiv bequemer ist.
      Viele Grüße
      Schark
    • Schark schrieb:

      hocky schrieb:

      Bei richtig viel Verbrauch könnte man auch über sowas nachdenken.
      Wir sprudeln allerdings eher selten und trinken meistens einfach so das Leitungswasser.
      Naja, der braucht auch eine Kartusche und für einen Vier-Personen-Haushalt mit vorhandenem Sodastream finde ich das ein wenig Overkill. Auch wenn es definitiv bequemer ist.
      Und es steht ein Gerät weniger rum.
      Ich wollte es auch nur genannt haben. Wir haben sowas ja auch nicht.
    • chowi schrieb:

      Wir haben auch seit Lichtjahren nen Sodastream. wenn der Zylinder leer ist gibt's für unter 7.-€ einen neuen.
      Getauscht wird etwa alle vier bis sechs Wochen (meine ich mich zu erinnern).

      Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand, den du betreiben willst, wirklich lohnt.
      Das klären wir jetzt gerade, indem wir eine Strichliste machen, wie viele Flaschen Wasser wir mit einer Kartusche befüllen können. Wir trinken schon sehr viel Wasser und bekommen hier in Viersen und um zu nicht unter €8,45 (DM-Markt) eine Kartusche. Daher könnte sich das schon lohnen

      Schark schrieb:

      Über den CO2-Adapter bin ich auch schon gestolpert. Ich bin kein Fachmann - allerdings sehen die Adapter auf aliexpress für mich als Laie identisch aus.
      Hast Du mal nen link zum ali-Adapter, oder wonach hast Du gesucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Habt ihr das Thema weiterverfolgt? Wie sieht es bei euch aus?

      Bei uns sind im Dezember - sogar noch vor dem Jahreswechsel - die Preise für die Tauschkartusche durch die Bank gestiegen. Das hat - meiner Einschätzung nach - aber nichts mit der Übernahme durch Pepsi zu tun, da es keine offiziellen Sodastream Händler sind, sondern kleine, lokale Händler.

      Daher bin ich jetzt wieder am Grübeln ob ich mir so eine große Kartusche in den Keller stelle und dann immer die Kartusche selber befülle.
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo,

      ich fülle meine Flaschen so schon ca. 2 Jahre.
      Habe allerdings einen Wassermax mit 5 Flaschen , da ist dann nur der Adapter etwas anders.
      Die 10 Kg CO² Flasche habe ich aus dem örtlichen Getränkemarkt geliehen und nur Pfand bezahlt (45€?) +Füllung.
      Die kostet meine ich um die 20€.
      Mit der 10 Kg Flasche fülle ich ca. 30 kleine Flaschen, die letzten dann aber nicht mehr ganz voll.
      Wichtig ist das man die kleinen Flaschen vom Sodastream vorher eine Nacht ins Eisfach legt, weil man das CO² ja möglichst flüssig umfüllen möchte!
      Ich finde man spart dabei eine ganze Menge...
      Dateien
      • Flasche 1.JPG

        (246,42 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Flasche 2.JPG

        (238,45 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten112 () aus folgendem Grund: Rächtschreibung

    • Danke für deinen Erfahrungsbericht und auch die Bilder.

      Ich hab in meiner Umgebung jetzt alle Getränkemärkte angefragt. Die haben keine CO² Flaschen zu verleihen. Was für ein Getränkemarkt (lokal oder Kette) hast du denn bei dir in der Umgebung, der die verleiht?
      Viele Grüße
      Schark
    • Schark schrieb:

      Danke für deinen Erfahrungsbericht und auch die Bilder.

      Ich hab in meiner Umgebung jetzt alle Getränkemärkte angefragt. Die haben keine CO² Flaschen zu verleihen. Was für ein Getränkemarkt (lokal oder Kette) hast du denn bei dir in der Umgebung, der die verleiht?
      Hallo Schark,

      das ist ein normaler kleiner Getränke Markt der allerdings auch Kühlanhänger ( für Getränke in Komission) , Zapfanlagen, Tische , Gläser usw. verleiht.
      Ich dachte bisher das wäre normal das man die CO² Flaschen so bekommt und nicht das das ein Problem wäre ..
      Ich habe einfach gesagt ich hätte eine eigene Zapfanlage..
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • So, nach langer Zeit mal wieder ein Update. Ich habe einen Händler in der Nähe gefunden. Habe da jetzt eine Anfrage gestellt. Dort werde ich mir eine 10kg Flasche kaufen und dann mit der Füllung tauschen.

      Als Adapter habe ich bei Ali zwei verschiedene Modell gefunden, den habe ich mir bestellt.

      Wenn der Adapter da ist, weiß ich mehr.
      Viele Grüße
      Schark
    • So, um das mal mit meinem Erfahrungsbericht zu erweitern. Das Fazit vorab. Es funktioniert wunderbar.

      Aber was habe ich gemacht?

      Ich habe mir bei Aliexpress einen passenden Adapter gekauft. Dann knapp drei Wochen gewartet bis dieser geliefert wurde. Der Adapter kam vollständig mit allen Teilen und jeweils mehreren Ersatzdichtungen. Also wirklich super. Es ist ein Stück Metall in das vorne und hinten ein Gewinde gemacht ist. Ich bin mit der Qualität zufrieden - ohne hier jetzt noch einen Superlativ zu benutzen. Ich wüsste jetzt auch nicht wo der Vorteil hier zwischen "Made in China" und "Made in Germany" sein soll.

      Dann habe ich hier in der Nähe tatsächlich noch einen Händler für Gase gefunden. An einem Samstag Vormittag hingefahren und eine 10kg CO² Flasche mit Steigrohr gekauft.

      Es gibt verschiedene Ventile auf den CO2 Behältern. Ich habe hier einen Original Sodastream Behälter, der ein sehr spezielles Ventil hat. Bei diesem Ventil darf man die Gasflasche nicht sofort komplett aufdrehen, sondern muss mit Gefühl erst mal ein ganz kleines bißchen rauslassen und danach erst aufdrehen und alles in die Kartusche fließen lassen. Das war natürlich gleich die erste Kartusche, die ich zu füllen hatte. Und da hatte ich das Ganze schon mal in Frage gestellt, weil es eben nicht funktioniert hatte. Aber dank Google und ein wenig Übung habe ich das inzwischen gut gemeistert. Die zweite Flasche, die ich noch habe, ist eine mit einem einfachem Ventil. Dort einfach anschrauben und reinlassen.
      Viele Grüße
      Schark
    Abonnement verwalten