Hilfe bei Planung "CHC" (working title)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Planung "CHC" (working title)

      Hallo Zusammen,
      nachdem der Umzug ins neue Haus und die Einrichtung der Wohnräume soweit abgeschlossen ist, steht nun der "Hobbyraum" an.
      Der Kellerraum ist 8m lang und 3,20m breit und soll als Kino- und Hobbyraum (kleine Bar und Dartscheiben) genutzt werden.
      Da sich die Tür im vorderen Bereich befindet, soll dort auch die kleine Bar hin.
      Der hintere Bereich (5m x 3,20m) ist dann nur für das Heimkino reserviert. Passt ganz gut, da dort in der Decke auch ein Sturz eingezogen ist.
      Der macht sich ganz gut für die Aufhängung meines Beamers. Die Motorleinwand kommt dann an die Rückwand.

      Folgende Komponenten sind aktuell verfügbar:
      - Beamer: Optoma HD141X
      - 16:9 Motorleinwand (240x135 sichtbare Fläche)
      - Infinity Reference Set (siehe hier)
      - 4x Canton GLE 410.2 (siehe hier)
      - AV-Receiver: Denon AVR-1910 (siehe hier)

      Wunsch wäre halt schon ein Dolby Atmos Setup. Sprich 5.1.2 bzw. 5.1.4. Wäre auch 7.1.2 oder 7.1.4 möglich?
      Überlege die letzten Tage auch schon ob ich nicht auf ein 5.2.4 Setup gehen soll.
      (2x Infinity Standboxen als Front, Center natürlich als Center, 2x Infinity Regalboxen als Rear und die 4 Canton GLE als Deckenlautsprecher für Atmos)
      Subwoofer ist natürlich vorhanden und soll auch installiert werden. Ohne geht gar nicht.
      Habe überlegt ob es evtl. Sinn macht 2 gleiche Subs in die Bühne einzubauen?

      Den Heimkinobereich möchte ich schon "dunkel" gestalten. Also Front schwarz streichen. Evtl auch die vordere Hälfte der Seitenwände und die Decke.
      Habe 7 Kinostühle die ich in 2 Reihen (3er, 4er) versetzt auf Podestebenen installieren möchte.

      Ich habe nun mal versucht eine simple Skizze des Raumes zu erstellen, kann die aber leider erst ab meinem 10. Beitrag einfügen. ?(

      Möchte an der Front auch gerne Leinwand, Lautsprecher und Subwoofer hinter einer Holzwand verschwinden lassen.
      Das Podest soll aus 2 Ebenen bestehen und am Ende zur Theke hin als HiFi-Rack dienen um AV-Receiver usw unterzubringen.
      An den Seiten würde ich gerne Deckenfriese mit indirekter Beleuchtung anbringen.
      Abstand erste Reihe zu Leinwand entspricht der 1,5fachen Breite der Leinwand. Stereodreieck hab ich auch mal eingezeichnet.

      Was meint ihr? So könnte ich mit meinen aktuellen Komponenten starten.
      Würde allerdings gerne zeitnah auf Atmos upgraden. Brauch dann halt neuen AVR und 2 Surround Back.
      Die 4 GLE würden dann an die Decke wandern.

      In den Ecken vorne links und rechts werde ich wohl raumhohe Eckabsorber (40x40cm) einbauen.
      Die Bühne wir an den Seiten schräg an die Seitenwände anschließen damit darin die Frontspeaker in einem halbwegs ordentlichen Winkel aufgestellt werden können.
      Über der Bühne werde ich die Leinwand auch verstecken und den Kasten entweder schwarz streichen oder mit Akustikstoff oder Molton verkleiden.
      Das gleiche gilt für die Deckenfriese.

      Am meisten beschäftigt mich aktuell eigentlich die Position der Lautsprecher. Vor allem Front und Surround Back.
      Welchen Abstand sollten die Frontspeaker denn nach hinten zum Eckabsorber und zur Seitenwand haben?
      Könnte ich die Surround Back Speaker auch an den Deckensturz hängen? Oder ist das zu hoch?
      Alternative wäre halt der Schrank bzw. das Regal am Ende des Podests.

      Danke schon mal im Voraus!

      Viele Grüße
      Christoph
    • Hi Christoph,

      erstmal "Herzlich Willkommen im Forum"!!!

      Das hört sich doch schon mal nach ein paar guten Ideen an - man kann sich ja hier wirklich über alles informieren, kostet (sehr) viel Einlese-Zeit, was aber echt Spaß macht!

      Meine Gedanken zu deiner Planung:

      - gehe ruhig auf 7.1.4, wenn du die Möglichkeit hast, ich denke, der Raum kann es gut hergeben
      - Bei den 2 Subs musst du schauen, ob die nicht anders besser aufgebaut werden... also einen vorne und einen eventl. hinten (schräg versetzt)...
      ich würde den 2. Sub noch nicht fest in die Front verbauen.. meinst du mit Holzwand eine Bafflewall? ( Wahrscheinlich nicht, du schreibst ja was von Eckabsorbern...)
      - Wie hoch ist der Raum? Wegen den 2 Podesten
      ach so... ich persönlich würde mit der ersten Reihe näher an die Leinwand gehen... wirkt zwar zunächst bissel groß dann das Bild, ist aber geil;)) - man gewöhnt sich schnell dran (ich sitze 3.50 von ner 320m Leinwand)

      - ich glaube deine Fragen zu Lautsprecherabständen etc. lassen sich nicht so leicht/pauschal beantworten... da hilft meiner M nach nur Messen/hören/probieren...denn es kommt ja auch sehr auf Akustikmaßnahmen an
      (Seitenwände Absorber/Diffusoren, Decke?/Boden?...) , aber da werden sich bestimmt sehr viel kompetentere/erfahrenere Leute als ich melden!

      Saludo
      toméu
      Saludo
      tomeu
    • Hallo,
      also 2 Sitzreihen und 7.1.4 würde schon gehen, es wird halt hinten sehr Eng bei deinem geplanten Sitzabstand von 1 : 1,5 bei der ersten Reihe.
      Was für eine LW schwebt dir denn vor, 16:9 oder 21:9?
      Zu den Subwoofern stimme ich tomeu zu, die würde ich noch nicht fix für vorne einplanen sondern die Option für vorne/hinten offen halten.
      Bilder einfügen geht ab 6 Beiträgen :thumbs-up:
    • brilliwilli schrieb:

      Also ich rücke auch sehr gerne näher an die Leinwand.
      Ja, probier mal 1:1 Bildbreite zu Sitzabstand. Muss man sich erst etwas dran gewöhnen, also möglichst mal 2-3 Filme so schauen.
      Und die LW soll die Motor-LW bleiben? Center dann drunter?

      Die Raumhöhe ist ja schon mal sehr schön, da lassen sich auch Decken-LS gut realisieren.
    • So, anbei endlich mal die Raumskizze:

      Raumplan.jpg

      Die Eckabsorber muss/darf ich ja nicht mit Multiplex verkleiden? Die sichtbare Seite zur Leinwand hin also mit einem mit Bühnenmolton bespannten Rahmen verkleiden? Oder brauch ich da auch Akustikstoff?
      Das gleiche mit der Verkleidung der Lautsprecher von Oberkante Bühne bis Unterkante Leinwandkasten. Rahmen mit Akustikstoff bespannt?
      Und der Unterbau der Bühne? Auch nur Rahmen und bespannen oder dort MDF-Platte und bespannen?
    • Hallo,
      hier erstmal als Einstige in die Thematik ein paar TipsLink
      Zum Bespannen empfiehlt sich heutzutage Triple black Velvet oder anderes wie z.B. Akustikstoff, da gibt es auch viele Optionen, z.B. von akustikstoff.com, Devore usw. eben da wo es akustisch nötig ist.
    • Hi, Farbe kannst du dir im Baumarkt wie gewünscht mixen lassen - auch mattschwarz :) , ich würde streichen, nix bespannen... dann mit Absorbern/Diffusoren arbeiten und an die Wände aufbringen...

      Ist die Theke nicht zu nah an der Tür, wenn da noch Barhocker hin sollen... warum net auf die gegenüberliegende Seite? oder Fenster im Weg?
      Saludo
      tomeu
    • Ich habe keine mega Ansprüche an Akustik.
      Möchte den Raum halt schön gestalten (Kino-Feeling) und erst mal die vorhandene Technik zum Einsatz bringen.
      Einzig mögliche technische Veränderung zum Start wäre evtl. der AV-Receiver um zeitnah die Deckenlautsprecher in Betrieb nehmen zu können.

      Ich möchte an der Front halt eine Bühne bauen, in der Mitte kommt Leinwand runter, links und rechts sind die Frontspeaker versteckt.
      Rundherum möchte ich Deckenfriese (ca. 30cm breit, 26cm von der Decke und vorne eine ca. 15cm Blende) mit indirekter Beleuchtung (LED-Strip).
      In die Mitte kommt dann ein Podest mit 2 Sitzreihen. Kinostühle habe ich gestern bereits abgeholt. Werden demnächst schon mal gereinigt und die Füße evtl. neu lackiert.

      Welches Speaker-Setup würdet ihr mir denn empfehlen auf Basis des Raumes?
      Macht 7.x.x Sinn? Oder sollte ich mich auf ein 5.x.x konzentrieren?
    • Bei der Länge des Raumes kannst Du 7.x schon machen.
      Was an der Front nicht so glücklich ist: L und R sitzen sehr eng in die Ecke gequetscht, der Center muss wohl unter (oder über) der LW plaziert werden.
      Beides nicht wirklich ideal. Klar, ist der Motor-LW geschuldet.

      Und hat es einen besonderen Grund dass Du die erste Reihe auch auf ein Podest stellen willst? Wie hoch planst Du die Stufen?
      Wenn Du den Beamer unter den Unterzug (wo ist der genau?) hängen willst musst Du schauen dass der Lichtweg noch frei ist.
      Ich empfehle mal einen seitlichen Schnitt des Raums inkl. Lichtkegel des Beamers zu zeichnen.
      Dabei kann man dann ein bisschen mit den Parametern "Podesthöhe" und "Unterkante LW" spielen. Aus der Position des Unterzugs ergibt sich dann auch ob es Einschränkungen bei der Beamer-Auswahl gibt und ob man da doch lieber eine andere Position andenkt.
    • Mehr Platz hab ich in der Front (leider) nicht. Front L+R müssen halt in die Ecke. Und ja, der Center kommt unter die Leinwand.
      Soll aber auch hinter Akustikstoff verschwinden.
      Die erste Reihe kommt auf ein Podest mit minimaler Höhe, da ich die Kinostühle darauf verschrauben werde.
      Die Höhe zur nächsten Ebene ist noch nicht fix. denke aber an max 30cm. Eher Treppenstufenhöhe.
      Sollte also keine Probleme mit Lichtkegel geben.

      Der Beamer kommt nicht unter den Unterzug sondern direkt davor. Soll somit auch im hinteren Deckenfries verschwinden.
    • brilliwilli schrieb:

      Die erste Reihe kommt auf ein Podest mit minimaler Höhe, da ich die Kinostühle darauf verschrauben werde.
      Kannst Du die nicht auf dem Boden verschrauben?

      brilliwilli schrieb:

      Die Höhe zur nächsten Ebene ist noch nicht fix. denke aber an max 30cm. Eher Treppenstufenhöhe.
      Also dann eher 20cm. 30cm wäre ein bisschen viel für eine Treppenstufe.

      brilliwilli schrieb:

      Sollte also keine Probleme mit Lichtkegel geben.
      Zeichne doch trotzdem mal einen Schnitt finde ich immer sehr hilfreich.

      brilliwilli schrieb:

      Der Beamer kommt nicht unter den Unterzug sondern direkt davor.
      Zeichne den doch auch mal ein. Dann kann man schon mal schauen ob das mit der Optik des Beamer hinhaut - oder hattest Du das schon mal gecheckt?
    • Beamer muss ich mir wohl was überlegen. Beim gewünschten Abstand Beamer - Leinwand wird mein Bild viel zu groß. :S
      Maximaler Abstand wären hier 3,90 m. Also über 1 m vom Sturz in den Raum. Das gefällt mir aktuell gar nicht.
      Evtl. Upgrade auf Sony VPL-HW45ES?! :zwinkern:

      Schnitt versuche ich mal laienhaft zu zeichnen... Kommt...
    • brilliwilli schrieb:

      Beamer muss ich mir wohl was überlegen. Beim gewünschten Abstand Beamer - Leinwand wird mein Bild viel zu groß.
      Maximaler Abstand wären hier 3,90 m. Also über 1 m vom Sturz in den Raum. Das gefällt mir aktuell gar nicht.
      Jo, genau auf solche Sachen stößt man am schnellsten wenn man alles mal zeichnet.

      brilliwilli schrieb:

      Schnitt versuche ich mal laienhaft zu zeichnen...
      Na der Grundriss ist doch schon prima. :thumbup:
    • Bringt mir nicht sonderlich viel da ich dann mit der Leinwand noch weiter von der Wand weg muss damit die Eckabsorber und die Lautsprecher dann dahinter müssen.
      Verliere ich locker einen halben Meter Tiefe. Gut, der Beamer könnte dann evtl wieder passen. Aber will ich das wirklich?
      Außerdem bin ich aktuell auch nicht bereit so viel Geld zu investieren. Sohnemann will auch noch ein neues Zimmer...
    • Ich würde mir das mit der vorhandenen LW auch überlegen. Die ist ja schon auch etwas mickrig für den schönen Raum.
      Und mit den LS ist das ja wie schon angesprochen auch nicht so wirklich optimal.
      Bei 5m Beamerentfernung und z.B. ca. 3m Bildbreite würde es ja auch mit dem vorhandenen Beamer klappen.
    • Wenn du auf die Kosten schaust, dann natürlich Selbstbau (ich würde die Leinwand immer wieder selbst bauen).
      Keilrahmen könnte Passgenau bei einem Onlineshop bestellt werden.
      Tücher gibts einige (Alphaluxx, Centerstage,...), hier würde dann ggf. ein Import anstehen.
      Preislich ist halt immer so eine Frage. 400€ kann man im Selbstbau schon rechnen. Wenn du allerdings ein hochwertiges Bettlaken zur Bespannung nimmst, dann gehts auch schon für 150€! ;)
    • Nee, ich denke das mit schalldurchlässiger Rahmenleinwand lass ich. Die vorhandene Motorleinwand wird installiert.
      Wie gesagt, dahinter ist auch noch ein kleines Fenster das ich nicht für immer zubauen möchte.

      Gibt es Empfehlungen für einen Beamer < 2.000 EUR der bei einem Projektionsabstand von ca. 4,4m ein 2,4m breites 16:9 Bild projizieren kann?
    • brilliwilli schrieb:

      Gibt es Empfehlungen für einen Beamer < 2.000 EUR der bei einem Projektionsabstand von ca. 4,4m ein 2,4m breites 16:9 Bild projizieren kann?
      Du willst max. €2.000,- für einen neuen Beamer investieren nur damit die (zu kleine) Motor-LW bleiben kann?
      Das passt nicht zusammen finde ich.
      Wenn die LS hinter die LW rücken wäre der Sitzabstand so wie ich ihn sowieso machen würde, Du würdest im Grunde also nichts verlieren.
      Und eine Rahmen-LW kann man auch klappbar machen, haben einige hier.
    • Und wie gestaltet sich dann der Aufbau hinter der Leinwand?
      Komplette Rückwand verkleiden und mit Dämmwolle ausstopfen, davor die Lautsprecher stellen und mit Akustikstoff verkleiden und davor dann die Rahmenleinwand hängen?
      Dann bleiben mir von den 5,10m Tiefe noch 4,3m und ein Projektionsabstand von knapp 3,9m.
      Für ein 3, breites Bild benötige ich mit meinem jetzigen Optoma mind. 4,4m.
      Und dann "nur" 2-2,5m Sitzabstand bei 3m Bildbreite. Ist das nicht zu extrem?

      Alles etwas tricky.
    • brilliwilli schrieb:

      Komplette Rückwand verkleiden und mit Dämmwolle ausstopfen, davor die Lautsprecher stellen und mit Akustikstoff verkleiden und davor dann die Rahmenleinwand hängen?
      Die LS in die Wand integrieren, nicht davor stellen. Schau Dir mal ein paar andere Bauthreads an. Da sind ja aktuell einige im Bau.
      Ich würde das wahrscheinlich erstmal ohne komplette Dämmung ausprobieren - bei Deiner bisherigen Planung wäre das ja auch nicht so. Du sagst ja dass es nicht high-end werden soll/muss.
      Wenn ich das richtig sehe dann sind Deine LS 31cm tief. Du müsstest somit mit der Front dann deutlich unter 50cm bleiben können.
      Wenn Du die erste Sitzreihe dann noch ein paar cm nach hinten schiebst hättest Du eine prima 1:1 Sitzentfernung.

      EDIT: Du hast ja im Grunde alles an Equipment da - ich würde mir das erstmal alles so provisorisch hinstellen und dann mal ausprobieren. Als LW kannst Du erstmal mit einem (oder zwei) Bettlaken testen.
    Abonnement verwalten