65" TV: Samsung Q9FN, Sony Tx-65AF8, Panasonic 65FZW804 oder LG OLED C8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 65" TV: Samsung Q9FN, Sony Tx-65AF8, Panasonic 65FZW804 oder LG OLED C8

      Moin,

      ich überlege die Anschaffung eines neuen TVs. Dabei war ich eigentlich zunächst relativ sicher einen OLED zu nehmen, bis ich mir dann heute auch mal die 2018er Samsung QLED Modelle angesehen habe. Dabei ist besonders der Q9FN durch seine enorme Helligkeit bei HDR (Peak bis zu 2000 nits) aufgefallen ohne dabei einen schlechten Schwarzwert zu haben. Bei den OLEDs war relativ schnell klar, dass es der LG 65C8 oder 65E8 werden wird. Die gefallen mir etwas besser als der Sony 65A8F. Android TV hatte ich jetzt 3 Jahre in meinem Sony LCD und das Web OS der LG gefiel mir auf Anhieb. In der Bildqualität nehmen sich der Sony und der LG nicht wirklich was.

      Daher schwanke ich im Moment, ob der Q9FN für meinen Einsatzzweck im Wohnzimmer mit hellen Wänden und vielen Fenstern nicht besser geeignet wäre. Ich werde zu etwa gleichen Teilen TV, Netflix und PS4 nutzen.

      Was für den LG OLED spicht:
      - Web OS
      - Schwarzwert
      - Kontrast
      - Homogenität bei großen einfarbigen Flächen
      - Blickwinkelunabhängigkeit
      - Dolby Vision Support ISF Modi und Technicolor HDR Profil

      Was für den Samsung spricht:
      - Helligkeit
      - HDR 10+ Support
      - Keine Gefahr von Einbrennern
      - Separate Anschlußbox

      Hat jemand hier einen der beiden TVs und kann ggf. mal sagen, warum er sich für das jeweilige Gerät entschieden hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin!
      Was spricht dagegen...einen Panasonic mit in die Erwägungen aufzunehmen?
      In meinen Augen spricht vor allem die Bedienbarkeit und das OS dafür...
      Mag alles Geschmackssache und auch Gewöhnungssache sein aber ich bin kein Fan der Bedienung von LG und Samsung.
      In der Bildqualität...da nehmen die sich alle nicht viel. Habe ich regelmäßig im Februar alle nebeneinander stehen auf der THX Schulung/ISE.

      Dann bleibt Dolby Vision. Keine Ahnung ob das am Ende so viel ausmacht.
      Florian Friedrich meinte hierzu das es auch nicht der einfache Problemlöser sei...
      Er ist ja schon ein ziemlicher HDR-Guru...aber eben auch sehr eng mit der HDR+ -Entwicklung und Samsung verbandelt...

      Optisch sind die neuen letzendlich - bis auf die Eletronik im unteren 6tel auf der Rückseite...wie ein überdimensionales Iphone.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Der Panasonic ist ein tolles Gerät. Hat aber auch zusätzliche Fearures, die ich nicht benötige und die läßt sich Pana natürlich ordentlich bezahlen. Preislich liegt der FZW954 noch 1000,- über dem Samsung Q9FN und sogar 1300,- über dem LG C8. Den Mehrwert sehe ich da nicht wirklich bei dem großen Preisunterschied.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      also ich habe seit letztem Herbst den LG C7D. Als SciFi-Fan und ehemaligem CRTler war ein OLED für mich schon immer ein kleiner Traum, und als sie dann in erschwingliche Regionen kamen habe ich bei einem guten Angebot zugeschlagen. Muss allerdings gestehen, dass ich nicht großartig mit QLED o.Ä. verglichen habe. Mir war die höhere Spitzenhelligkeit nie wichtig, da ich sowieso meist erst am Abend schauen kann. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass die LG OLEDs dunkle Funzeln sind.

      Wichtig war mir die Dolby Vision Unterstützung, die es erst seit der 2017er Baureihe gab.

      Von der Bildqualität bin ich nach wie vor voll überzeugt. Einziger Nachteil: Durch den perfekten Schwarzwert wird jeder Fehler in den untersten IREs aufgedeckt. Auch Artefakte sieht man da manchmal etwas deutlicher. Aber das liegt immer am Quellmaterial. Er ist halt vollkommen schonungslos.

      Mit WebOS komme ich gut klar. Auch wenn mich die "Pointerbedienung" noch nicht ganz überzeugt hat. Aber das muss man ja auch nicht nutzen und manchmal ist es auch ein Mehrwert.

      Was mich ziemlich beeindruckt hat, ist die Qualität der internen Lautsprecher, auch wenn ich sie nicht nutze. Aber es kommt definitiv kein Müll raus, wie man das teilweise von anderen TVs kennt.

      Mit Einbrennern hatte ich noch keine Probleme.

      Ich weiß nicht genau, was der C8 jetzt mehr kann, aber wenn du noch genauere Infos zum C7 brauchst, gerne her damit.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Danke schon mal. Der C8 ist halt das 2018er Panel, welches in einigen Belangen sichtbar verbessert wurde. bis zu 25% mehr Helligkeit, bessere Farbhomogenität und angeblich Einbrenngefahr reduziert durch optimierte "Pixel Refresher" Algorythmen. Außerdem hat der C8 den neuen Alpha9 Bildprozessor und WebOS4.0

      Von daher würde ich nur einen C8 kaufen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi

      Ganz unsachlicher Erfahrungswert von mir: Ich bin immer noch begeistert von meinem OLED65C7, den ich mir Mitte Dez/2017 gekauft habe. :D
      Farbkontrast, HDR, Helligkeit, Schärfe,... habe ich mich noch nicht dran satt gesehen.
      Es gibt FrameInterpolation/TrueMotion-Fans, die mit diesem Gerät unzufrieden waren (oft starke Fußballgucker) - da ich aber deutlich allergisch gegen FI bin, habe ich die stark heruntergeregelt und vermisse nichts.
      Die Maximalhelligkeit lässt bei mir spürbar die Pupillen zusammenschnurren - da brauche ich definitiv nicht mehr. Und mit unserer großen Fensterfront seitlich habe ich auch keinerlei Probleme. Wer mehr zu brauchen meint, soll sich eine Sonnenbank kaufen. ;)
      Ich habe keinen großen Gegentest mit LCDs gemacht, fand aber das Bild überall, wo ich es gesehen habe (bei Freunden oder Geschäften) immer deutlich unangenehmer, künstlicher, aufdringlicher,... (kann natürlich auch mit schlechten Einstellungen zu tun haben).

      Würde ich sofort wieder machen.
      Allerdings hatte ich fast 8 Jahre lang einen Plasma - bin also nie wirklich mit LCD warm geworden.

      Gruß

      Simon2

      P.S. Beim Plasma - der mir sehr gefallen hat - war nach 6 Wochen das "WOW!" fast komplett weg. Beim OLED habe ich es auch nach 8 Monaten immer noch regelmäßig.
    • Mahlzeit,

      ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema und habe auch den LG C8, Sony AF8 und Pana 804 im Visier.

      Bin aber noch zu keiner Entscheidung gekommen. Der C8 war zu Beginn mein Favorit, allerdings soll er von dem Dreiergespann
      die schlechteste Zwischenbildberechnung haben.

      Der besten Ton hat angeblich der Sony, aber hab keinen Bock mehr auf das lahme Android.

      Also führt grad der Panasonic, der aber derzeit noch am teuersten ist....

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Ich war heute noch Mal unterwegs und habe mir die OLED und den Q9FN angesehen.

      Es bleiben nach wie vor alle Modelle in der näheren Auswahl:

      Samsung GQ-65Q9FN
      Sony Tx-65AF8
      Panasonic 65FZW804
      LG OLED 65C8.

      Ein C7 oder Panasonic bzw Sony mit 2017er OLED Panel definitiv nicht, man sieht schon den direkten Fortschritt der 2018er im Vergleich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • HI,

      ich habe auch einen 65B7 und wollte eigentlich auf den C8 warten, vorrangig aufgrund der Möglichkeit mit Calman den 3D LUT zu nutzen (per Umwege auch Lighstspace).
      Wie sich herausstellte (keine persönliche Erfahrung) hat Calman auch heute Probleme mit dem 3DLUT, die ich mich seinerzeit veranlasst haben noch mal Geld für Lighstspace auszugeben.
      Ich nutze am Beamer einen Lumagen Radiance Pro mit Lighstspace.

      Das einzige weswegen ich heute einen C8 kaufen würde wäre der Alpha9 und das bessere vermeiden von Banding, welches der B7 zum (geringen) Teil zeigt.
      Das soll mit dem C8 Geschichte sein.

      Abgesehen davon würde ich jederzeit wieder einen LG OLED erwerben, mit genügt die Helligkeit auch im hellen Wohnzimmer vollkommen - kein Vergleich mit dem alten Plasma.
      Die Bedienoberfläche ist gut, ebenfalls kein Vergleich mit dem Android TV das ich bei SONY gesehen habe. Als alter Plasma User finde ich die die integrierten apps mit DolbyVision bei Netflix usw klasse.

      Kalibrieren lies sich das gute Stück ebenfalls mustergültig ich habe irgendwo Messung von SDR und HDR und dem großen Colorchecker mit Delta E < 1.
      Auch vor der Kalibrierung bestand aber keine wirkliche Not und die Gefahr von Augenkrebs. Aber wenn man das Equipment hat, warum nicht.
      DolbyVision zu Kalibrieren war ein kleines Abenteuer, und durch einen Bug hat man sich beim einladen der Korrekturmatrix per USB Stick in den TV gerne ordentlich das Bild zerschossen. Das war aber flott gefixed durch manuelles korrigieren der Matrix mit einem Texteditor, war aber trotzdem ein "heisser Moment".

      Zu den neuen QLED kann ich nichts sagen, aber die Vorgänger fand ich wenig prickelnd, da ist mir das Schwarz und der Mega Kontrast wichtiger als in 0,01% eines Films mal ein Spitzlicht mit 2000NIts zu sehen, was der LG per dynamischen HDR aber zum teil auch zeigt, oder per DolbyVision so angeliefert bekommt. Dazu gibt es im Kanal von HDTVTest unterhaltsame Vergleiche von HDR und DV auf dem LG OLED.
      Im Mittel rufe ich bei einer Abendlichen Filmsession auch keine allzuhohen Helligkeitswerte ab, das nervt mich eher an, und dann reicht die OLED Helligkeit vollkommen aus um uns ein "ahhhhh" bei HDR Effekten zu entlocken.

      MMn hat die 17er OLED Generation bereits merklich Helligkeit zugelegt bzw ein weniger aggressives ABL spendiert bekommen, so dass hier mehr Flächenhelligkeit zur Verfügung steht.
      Daher reicht mir ein LG OLED und ich würde mir aus Bildteschnischen Gesichtspunkten das Geld für andere OLED marken sparen.
      Wenn diese Features aufweisen die man gerne hätte, dann Feuer frei.
    • Hmm, da ich den Fernseher im Winter manchmal den ganzen Tag zum PS4 Spielen nutze, haben mich diese beiden Berichte doch etwas stutzig gemacht, ob OLED das Richtige für mich ist:

      rtings.com/tv/learn/permanent-…etention-burn-in-lcd-oled

      Es handelt sich hier zwar um 2016er Panel, aber bereits nach kurzer Zeit brennt sich das helle Logo in Rot und Magenta ein. Spöter ist es bei allen Farben zu sehen.

      Auch bei dem neueren Test mit dem 2017er Panel kann man bei sehr hellem Content das Problem nach kurzer Zeeit sehen:

      rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

      Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber gibt doch zumindest eine Indikation, auch wenn es bei den 2018ern wieder leicht reduziert sein soll. Und da Burn In von LG explizit von der Garantie ausgeschlossen ist, habe ich wenig Lust das Versuchskaninchen zu spielen, wie so ein OLED in 2-3 Jahren mit Gaming aussieht. Da die PS4 Pro und XBOX One X jetzt auch HDR bei vielen neuen Spielen unterstützen, dürfte das Problem schneller auftreten, denn je heller der statische Inhalt, desto schneller kommt das Problem.

      Zudem muss man penibel darauf achten, den TV so zu nutzen, dass er seine Pixel Refresh Routinen durchführen kann. Idealerweise alle 4 Stunden abschalten und den TV nie vom Strom trennen, denn dann läuft das im Hintergrund ab.

      Fehlender Dolby Vision Support beim Samsungs stört mich noch etwas.

      Bleibt also kompliziert......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auch im Jahr 2018, trotz deutlich erkennbarer erzielter Fortschritte in den letzten Jahren und ungeachtet vollmundiger Bekundungen der Hersteller, die das Problem gerne als inzwischen ad acta gelegt darstellen möchten, ist rasche Degradation bei OLED weiterhin der große Pferdefuß, neben gesalzenem Aufpreis, gegenüber konkurrierenden Paneltechniken.

      Pixel Refreshing ist ein Feature, von dem man sich nicht zu viel positiven Einfluss auf die ohne sichtbare Einschränkungen der Bildqualität nutzbare aktive Betriebszeit/Nutzungsdauer eines Bildwiedergabegerätes bis zum verschleißbedingten Ersatz desselben erhoffen sollte.

      IMHO ist die Art, wie das Feature teilweise beworben und vermarktet wird, unaufrichtig bis zu an vorsätzliche Täuschung des Kunden grenzend.

      Kein Pixel Refreshing-Algorithmus der Welt kann die mit fortschreitender Zeit seit der Panelherstellung und insbesondere zunehmender aktiver Betriebszeit des Panels inklusive Ansteuerelektronik immer weiter voranschreitende Farbtemperaturveränderung, Maximalhelligkeits- und Kontrastverringerung sowie letztendlich Farbraumeinschränkung und Maskenbildung dauerhaft verhindern, die alle existierenden Paneltechniken mit selbstleuchtenden Bildelementen auf organischer Basis mehr oder minder aufweisen.

      Sie vergilben nach wie vor früher oder später allesamt - umso schneller, je intensiver sie genutzt werden und je höher die typische und die maximale Helligkeit/Leuchtstärke sowie die effektiven Paneltemperaturen, bei denen sie betrieben werden (resultierend aus der Umgebungstemperatur, der betriebsbedingt auftretenden zusätzlichen Erwärmung und dem resultierenden Temperaturverlauf-/profil über der Zeitachse).

      Dabei gibt es durchaus beträchtliche Unterschiede je nach Paneltyp, -grösse und -konstruktion/-technik, Effektivität der Abfuhr der entstehenden Betriebsabwärme, verwendeten organischen Materialien/Rezepturen, etc.

      Features wie Pixel Refreshing können lediglich versuchen, einen in der optischen Wirkung auf den Betrachter möglichst gleichmäßigen Verschleiß aller Bildelemente zu bewirken und somit die Standzeit bis zur sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität zu erhöhen.

      Der Trade-Off ist ein höherer Energiebedarf sowie eine potentiell verringerte Maximallebensdauer/Standzeit der Bildelemente durch die Erhöhung der tatsächlichen Betriebsdauer, verursacht durch das Refreshing im Standby, das zur aktiv genutzten Betriebszeit hinzukommt.

      *Mir* ist die zugestanden deutlich bessere anfängliche Bildqualität von OLEDs gegenüber anderen Displaytypen den hohen Aufpreis nicht wert, insbesondere unter Berücksichtigung der erwartbar kurzen Nutzungsdauer bis zum Auftreten sichtbarer Minderung der Bildqualität, die den Wiederverkaufs-/Gebrauchswert binnen weniger Jahre (3-4, evtl. auch 5-6) zügig gegen Null streben lässt.

      As always: YMMV.
      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Hi

      Ja, "Einbrennen" war ja auch schon bei den Plasmas ein Gegenargument. Mir (als Casual Gamer) ist da in 8 Jahren nichts aufgefallen und bei meinem OLED sehe ich dem auch gelassen entgegen.
      Ich habe "Consumerpreis" bezahlt und erwarte deshalb auch keine langfristige Wertanlage. Wenn der nach 5 Jahren nur noch das Bild liefert, das der LCD schon von Anfang an mitbrachte, habe ich nicht wirklich was verloren. :D :D
      (nicht ganz ernst gemeint)
      Vor allem gibt es dann bestimmt auch wieder schöne neue Geräte....

      Aber das muss jeder für sich entscheiden.

      Gruß

      Simon2
    • Hallo Ravenous,

      vor 2 Monaten stand ich vor der gleichen Frage. Allerdings wollte ich den 75er bzw 77er. Damals war die UVP von 77er LG C8 9900,00 und der
      75er Samsung Q9FN "nur" 6400,00 (jetzt ist es 900 EUR billiger) Da ich bei beiden Modelle bei meinem Händler den gleichen % Nachlass bekommen würde - war der Samsung mein Favorit - zumal es damals auch noch zusätzlich den 500 EUR Cashback von Samsung gab.

      Ich bin mit dem Samsung insgesamt zufrieden - allerdings erst nach dem zweiten Firmware Update. Vorher gab es Micro Ruckler . und Fussball war schwer geniessbar. Nach dem Update ist es weg - allerdings in dunklen Bildinhalten sieht man etwas rauschen dafür - aber nur wenn mann ganz nah rankommt- Ich benutze überhaupt keine Spielkonsole - aber alle Tests bescheinigen dem Samsung den 1 Platz beim Zocken.

      Davor hatte ich 10 Jahre den Pioneer Kuro - und ich kann sagen, dass Samsung (für mich) das besseres Bild liefert (beim Kuro hatte ich Einbrennefekte).

      Auch akustisch ist der Samsung ohne extra Lautsprecher erstaunlich gut . Die One-Connect Box ist genial und insgesamt Design sehr schön (finde schöner als bei LG C8). Die Ersteinrichtung (wenn mann ein Samsung Handy hat) sehr einfach. Die Fernbedienung ist sehr stylisch und modern.
      Also Samsung ist für mich empfehlenswert. VG Witusi
    • Hallo Witusi,

      vielen Dank für Deinen Eindruck des Q9FN. Das mit dem Samsung Handy habe ich auch schon gesehen, ist natürlich ein Gimmick, das ich mit dem S9+ nutzen könnte, wäre jetzt aber für mich wenig ausschlaggebend.

      Den Vergleich zum Kuro finde ich gut , Viele sehen die ja immer noch als Referenz und trauern diesen hinterher. M.M.n. wird das überbewertet.

      Ein interessantes Videos zu den Geräten sind diese hier, die zeigen schon gut die Unterschiede des Q9FN zum OLED. Witzig dabei die Szene aus Gravity, das ist der gleiche Effekt, den man beim Vergleich Sony Beamer zu JVC Beamer sieht. Muss man wissen und für sich bewerten, wie stark das stören würde.

      Samsung vs LG:

      Auch der Vergleich der anderen OLEDs ist interessant um sich einen Überblick zu verschaffen:

      Panasonic vs LG:

      Sony vs Philips:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja, danke für den Hinweis. DIe ZBB scheint bei LG tatsächlich Müll zu sein. In dem Testvergleichsvideo Oben kann man gut die Artefakte der LG ZBB sehen.

      Da sind Sony und Panasonic wirklich viel besser. Eine 100% fehlerfreie ZBB gibt es in der Realität wohl nicht, aber so schlecht wie bei LG muss sie dann wirklich nicht sein. Zumal man von der schlechten ZBB bei LG seit den 2016er OLEDs lesen kann, scheint die also nicht zu interessieren. Ganz schlecht sowas.

      Ich schaue mir morgen noch mal den Panasonic 804 und den Samsung Q9FN an.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Ganz schlecht sowas.
      Alles eine Frage der Anforderungen.
      Wer Filme am liebsten "kinolike" schaut, dem ist es egal - andere müssen dafür dann tiefer in die Tasche greifen.
      Eigentlich finde ich sowas ja sowieso genial: (gute) ZBB ist ein Zusatzfeature und man spart Geld, wenn man darauf verzichtet.
      Wenn es sowas noch für Lautsprecher, Tuner, .... gäbe, fände ich das noch besser. :D
      Eigentlich bräuchte ich nur ein "Sichtgerät".

      Gruß

      Simon2
    • kottan schrieb:

      Es geht hier ja nicht um die Anforderungen allgemein sondern darum dass ein vorhandenes Feature in der 2. bzw. 3. Generation wohl Murks ist und nicht verbessert wurde...
      Anscheinend nicht, denn:

      Ravenous schrieb:

      Genau so ist es. Wenn ein wichtiges Feature ...Für Sport ist die ZBB durchaus nützlich.
      Hier fließen persönliche Anforderungen (auf Basis seiner Sehgewohnheiten) ein und auf mehr will ich nicht hinaus.

      Habe ich mit diesem Hinweis in meinem ersten Post hier gemeint:

      Simon2 schrieb:

      ...Es gibt FrameInterpolation/TrueMotion-Fans, die mit diesem Gerät unzufrieden waren (oft starke Fußballgucker)...

      Deshalb meine ich: Wem das wichtig ist, wird - nach Aussagen anderer (aber vieler) - mit dem LG nicht glücklich werden.

      Gruß

      Simon2
    • Moin,

      ein Freund hat den Q9, was der definitiv nicht mehr kann ist DTS !!! Getestet mit mehreren Dateien.

      Da hat Samsung an den Lizenzkosten gespart.
      Im Inet liest man hierzu unterschiedliches, aber leider ist Fakt, das er es nicht mehr kann.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Wobei ich sagen muss, dass mich die ZBB bei Sport nicht so sehr stört bei meinem C7. Wenn von 50 auf 100 fps interpoliert wird, sind imo nicht so viele Artefakte sichtbar.

      Für Filmschauer ist imo der LG besser fürs Geld. Heller, weniger aggressiver ABL und Dolby Vision (gibt ja immer mehr UHDs damit und über iTunes einen Haufen Filme).
    • So, der Samsung ist nach erneuter Sichtung im Laden und diesem Video hier so gut wie raus aus der engeren Wahl:

      Bei 8:43 geht es los, was mich besonders stört.



      Der Black Crush ist mir zu heftig. Ich konnte auch diverse 4K Videos auf dem Samsung unter wenig beleuchteten Bedingungen sehen. Hierbei bestätigte sich das im Video gezeigte, das Details gerne untergehen, wenn nur noch wenig Lichtquellen im Bild sind. Auch das Pumpen der Hintergrundbeleuchtung fiel mir auf. Dazu kommt eine nervige Fernbedienung und Menuführung und wenig Presets, davon kein wirklich brauchbares. Ebenso stören mich Berichte im Netz, wonach die OneConnect Box bis zu 65C warm werden kann und schon einzelne Boxen nach wenigen Tagen defekt waren.

      Somit wird es entweder der Panasonic 804 oder der Sony AF8. Panasonic war ok, die Bedienung klar und übersichtlich. Etwas altbacken aber ausgereift.Gute Fernbedienung. Android 7 auf dem AF8 läuft merklich flüssiger als auf meinen XC85 von 2015. Und Sony hat ja bereits das Update auf Android 8 angekündigt, was noch eine weitere Verbesserung bringen wird.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten