Heimkinokeller- Ich fang erstmal klein an...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkinokeller- Ich fang erstmal klein an...

      Hallo werte Gemeinschaft :)

      ich traue mich mal aus der Versenkung und lasse euch bei meinem Vorhaben dabei sein, endlich mein eigenes kleines Heimkino einzurichten.
      Zum 01. September ziehen wir in eine Doppelhaushälfte (zur Miete) ein, dadurch darf ich mich im größten Kellerraum austoben. :jump:

      Das Thema Heimkino(bau) ist für mich absolutes Neuland. Ich möchte fürs erste ein absolutes Low-Budget Heimkino aufbauen, um dann später nach und nach aus meinen Fehlern lernen und auch die Technik aufzubohren. Ich möchte mit dem Heimkino "mitwachsen" und nicht sofort ein High Tech Kino im Keller haben. Diesen Anspruch habe ich, jetzt, noch nicht.

      Folgendes ist mittlerweile vorhanden:

      Kellerraum 490 x 320cm (Höhe kann ich erst nächste Woche messen)
      Viewsonic PJD7720HD Beamer - 430€
      Onkyo TX-NR575 - 250€
      Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set - 800€
      Apple TV 4k - 200€
      2 linke Hände - 0€

      Folgendes ist geplant:

      eSmart Leinwand Mirale 244x137cm oder
      eSmart Leinwand Akustik 266x149cm - 250€

      Aktuell bin ich damit also bei einem Budget von 1.930€. An der Auflistung sieht wo meine Reise hin gehen soll.

      Zu 100% wird hier nur gestreamt. Entweder Filme über iTunes oder Serien über Netflix.
      Wenn der Umbau gut geklappt hat, wird vielleicht noch die Xbox One X von unserem Sohn angeschlossen.

      (Hier sollten Bilder sein, bin aber noch nicht freigeschaltet dafür :spank: )

      Mehr kann ich aktuell leider nicht bieten, da es erst nach dem Umzug nächste Woche weiter gehen kann.
      Dann wird der Raum aber einmal richtig vermessen und auch mein Vorhaben skizziert.

      Aktuell stolpere ich noch an der Wandverkleidung. Gedanklich bin ich bei mehreren Holzrahmen, bespannt mit IKEA Ditte. An den Erstreflektionspunkten wird dann mit Absorber aufgefüllt. Ditte wird ja häufig für Absorber etc. Verwendet. Was haltet ihr davon den kompletten Raum damit zu bespannen?
      Habt ihr vielleicht bessere Alternativen? Denkt daran das ich Low-Budget baue. ;)

      So das war es für Erste. Ich hoffe das noch viele weitere Updates folgen :gruss:

      Grüße
      kodewe
    • kottan schrieb:

      Hallo,
      ich würde nicht den gesamten Raum bespannen sondern da wo du keine Absorber anbringst Streichen, das lockert das ganze ein wenig auf.
      Die Leinwandgröße würde ich erst mal an der nackten Wand mit engültigem Sitzabstand austesten.
      Kann ja leider noch keine Fotos anhängen, deswegen sieht man nicht das die Wand unverputzt ist. Da sind einfach graue Beton-Blöcke. Deswegen habe ich an Abhängen gedacht.

      Ja genau. Den Leinwandgrößen-Test kommt noch. Deswegen muss ich schauen ob eine normale ausreicht oder ich eine transparente Brauche.
    • Moin.

      Ich habe mein Kellerkino an den Längsseiten mit Regalen ausgestattet. Davor dann Keilrahmen aus dem Künstlerbedarf, bespannt mit Akkustikstoff (akkustikstoff.com). Die Keilrahmen sind abnehmbar mit Klett befestigt.

      Das ganze war auch nicht soooo super teuer. Der Akkustikstoff ist schalldurchlässig und veändert die Raumakkustik nicht. Hinter dem Stoff in den Regalen können Lautsprecher und auch Absorber nach Bedarf platziert werden.

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Jens E. schrieb:

      Moin.

      Ich habe mein Kellerkino an den Längsseiten mit Regalen ausgestattet. Davor dann Keilrahmen aus dem Künstlerbedarf, bespannt mit Akkustikstoff (akkustikstoff.com). Die Keilrahmen sind abnehmbar mit Klett befestigt.

      Das ganze war auch nicht soooo super teuer. Der Akkustikstoff ist schalldurchlässig und veändert die Raumakkustik nicht. Hinter dem Stoff in den Regalen können Lautsprecher und auch Absorber nach Bedarf platziert werden.

      Grüße aus dem Norden
      Jens
      Danke für den Tipp. So Überschlagen würde mich der Stoff ~380€ kosten. Das mit den Regalen finde ich auch eine gute Idee. Das verfolge ich mal weiter. Sollten dann aber relativ schmal sein, da ich nur eine Raumbreite von 3,20m habe. Werde ich aber definitiv mal planen. Danke dafür!
    • Hallo,

      3,20 m ist natürlich recht schmal. Mein Kellerraum ist ca. 4,70 m breit, da ging das ganz gut. Die Regale sind Ivar von Ikea, da lassen sich die Regalböden extrem flexibel positionieren. mit den Rahmen davor ergab sich auf jeder Seite eine Tiefe von 40 cm. Blieb bei mir also eine Raumbreite von 3,90 m.

      Vielleicht gehts ja bei dir mit nicht so tiefen Regalen.

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Ravenous schrieb:

      Hmm, sieht nach Verbundestrich, keine Heizung und zudem Außenlüftung aus. Wohl eher nicht für wohnliche Nutzung ausgelegt und vermutlich auch nicht groß wärmegedämmt von Außen.

      Wie gedenkst Du das Thema Heizung, Belüftung und Luftfeuchtigkeit zu regeln?
      der Vormieter hatte dort auch ein kleines Heimkino drin. Aber noch einfacher als ich. Mit Teppich und Styropor an den Wänden. Auf dem Boden sieht man bei den Fotos auch noch in der Mitte den Klebestreifen vom Teppich.

      Das Haus ist keine zwei Jahre alt. Es wurde komplett abgerissen und neu aufgebaut. Meinst Du dann nicht das sie es gleich wärmegedämmt haben im Keller?

      Zum Thema Heizen, Lüften und Luftfeuchtigkeit habe ich mir die angepinnten Beiträge bereits durchgelesen.

      Für den ersten Part habe ich mir einen Hygrometer bestellt um die Luftfeuchtigkeit festzustellen. Ist diese zu hoch werde ich mir einen Bautrockner/Luftentfeuchter zu legen.

      Für die Belüftung habe ich das Fenster und als Entlüftung habe ich an den Durchbruch zur Waschküche gedacht. (Sieht man auf den Fotos zur Nische) Dort wird sich nur die Waschmaschine befinden. Das ganze wollte ich mit einem Wandlüfter regeln. Hier bin ich mir aber noch unschlüssig, da ich davon ausgehe das der Durchbruch eigentlich anders rum gedacht wurde. Also die Luft aus der Waschküche raus...

      Zum Heizen habe ich einen Elektro Konvektor aus der alten Wohnung übrig.

      Das ganze ist aber eine sehr laienhafte Idee von mir ;)
    • Häng mich hier auch mal rein und bin gespannt was du draus machst.

      Hast du vom Vormieter Erfahrungen einholen können in Bezug auf
      • Lärm zum Nachbarn
      • Heizen
      • Schimmel
      Bei unserer Doppelhaushälfte ist morgen Baubeginn und es wurde für die Kellerisolierung nur 8cm bis Frosttiefe und ab dann nur mehr 5cm XPS vorgesehen. Die Bodenplatte ist gar nicht isoliert...
      Wenn es bei dir ähnlich oder noch schlechter isoliert aufgebaut ist, dann wirst du da unten ordentlich heizen dürfen.
    • Wurmi schrieb:



      • Lärm zum Nachbarn
      • Heizen
      • Schimmel

      Alle drei Punkte scheinen Positiv zu sein. Die neuen Nachbarn sind gute Bekannte von uns. Lärm also kein Problem. Der Keller soll von außen sehr gut gedämmt sein. Heizen und Schimmel sollte also auch kein Thema sein.
      Der Vormieter hatte in den Raum einfach Styropor an die Wände geklebt und dort gab es auch keine Probleme.
      Werde jetzt die Woche die Temperatur und Luftfeuchtigkeit morgens und Abends Mal festhalten um Ende der Woche dann entscheiden was ich weitermache.
    • So, es gibt ein kleines Update.

      Ich habe jetzt einige Tage die Daten von Sherlock Schimmel beobachtet.
      Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich aktuell zwischen 50-60% (min 50%, max 57%)
      Die Temperatur ist sehr konstant bei 23,6 °C. Nur am ersten Tag war sie bei 25.7 °C, da war es draußen aber noch sehr heiß.
      Abends/morgens ist es bei uns um die 13-15 °C Außentemperatur
      Ich denke damit sind diese Voraussetzungen doch schon sehr gut.

      Ich habe nun auch den Raum das erste mal genau Abmessen können.
      490x320cm sind die Grundmaße und der Raum ist 230cm hoch.
      Die Nische ist 210cm lang und die Gesamtbreite des Raumes bei der Nische ist 370cm.

      Anbei die erste Skizze wie ich mir das alles Vorstelle.

      Heimkino V1.jpg

      Die Leinwandbreite (16:9) soll zwischen 2,40-2,60cm liegen und der Abstand Leinwand / Sitzplatz 1:1,5.
      Das Ganze werde ich aber noch praktisch testen, hoffentlich dieses Wochenende.
      Am Liebsten hätte ich 2+3 Sitze, kann aber wegen dem Abstand eng werden.
      3 Sitze sind aber Minimum.

      Die Nische will ich mit einem Vorhang abgrenzen.

      So ist aktuell mein grober Plan.
      Was sagt ihr dazu? Irgendwelche groben Patzer schon drin?
    • kottan schrieb:

      Das mit der Feuchtigkeit liest sich gut und der Plan schaut gut aus.
      Und beim nächsten Plan die 2. Reihe nicht vergessen :biggrin:
      Hey kottan, ich bin gerade dein kompletten Bauthread durchgegangen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch mich in meiner Planung weitergebracht.
      Da ich zwei linke Hände habe und es nur eine Mietwohnung ist, möchte ich die Baumaßnahmen so einfach wie möglich halten. Zudem ich es ja irgendwann in den Ursprungszustand zurücksetzen muss.

      Du hast ja immer noch die Wandkonstruktion aus OSB-Platten mit aufgeklebten Molton.

      Was spricht dagegen dies bei mir auch so zu machen? Molton ist ja mittlerweile nicht mehr so die Top-Wahl, aber du scheinst ja damit auch noch zufrieden zu sein, oder?

      Auf den Erstreflektionspunkten werde ich dann Absorber anbringen.
    • Ravenous schrieb:

      Wozu die Platten? Ein Rahmen ist doch viel einfacher in der Handhabung und hinter den Platten könnte sich Kondenswasser bilden.
      Weil ich zwei linke Hände habe, mit der Befürchtung, dass keiner der Rahmen einen rechten Winkel haben wird.
      Zudem bammelt es mir vom Beziehen der Rahmen mit Akkustikstoff.
      Und als letzten Punkt ist Molton günstiger.

      Ich bin, gerade im letzten Punkt, noch sehr unschlüssig ob Akkustikstoff tatsächlich für mein nicht vorhandenes Audiophiles Gehör notwendig ist.
      Kottan ist ja mit seinen Molton-Wänden ja auch glücklich.

      Dies sind einfach nur aktuell meine Gedanken, welche ich mir mache. Deswegen war ja auch meine Ursprungsidee ja auch Rahmen mit DItte zu bespannen...

      Ich bin ja mit meiner jetzigen 1.000€ Surround-Anlage weit unter dem was ihr auffahren könnt. Ihr kitzelt mit Messungen und Optimierungen ja jeden weiteren Prozentpunkt raus. Aber soweit bin ich ja noch lange nicht.
    • Hallo KoDeWe,
      Ja, es stimmt, ich bin immer noch zufrieden mit meinem Aufbau und auch zum Molton wurde sich bei Besuchen bei mir noch nie kritisch dazu geäußert.
      Man darf aber nicht vergessen dass mein ganzer Aufbau nun auch schon 9 Jahre her ist und in mir reift langsam der Gedanke dass da mal langsam was "passieren" muss ;)
      Was und wie genau weiß ich nicht.
      Bezüglich des Aufbaus mit OSB und Molton draufkleben... Tja, damals war mir das mit den ganzen Raumakustikmaßnahmen und Schimmelbefall bzw. Luftfeuchtigkeit noch gar nicht so bewusst bzw. es war noch nicht so im Fokus wie die letzten Jahre. Glücklicherweise habe ich keine Schimmelthematik.
      Ob ich den Aufbau heute noch genau so machen würde? Ich glaube eher nicht. Wenn es dir aber so am einfachsten erscheint und gar gefällt, Warum nicht? Akustisch willst du ja was machen und auf den Schimmelfreund kannst du ja noch achten.
      Zum Molton: da gibt es schon Unterschiede, lass dir da vorher entsprechende Muster zukommen.
    • Danke für deine Einschätzung kotan.

      Die Frage ist aber nun die Bespannung für die Rahmen. Muss es für meine, jetzigen Ansprüche, bei einer 1.000€ Anlage tatsächlich Akkustikstoff sein?

      Ich gehe davon aus, dass ich locker 3-5 Jahre die aktuelle Hardware behalten werde. Anschließend vielleicht Stück für Stück aktualisieren und verbessern. Aber auf euer Highend Niveau werde ich auf keinen Fall kommen.
    • so, am Wochenende kurz Zeit gehabt den die Leinwandgröße und den Sitzabstand zu ermitteln.

      Eine 244cm Leinwand ist definitiv zu klein. Da kommt überhaupt kein Kinofeeling auf.
      Bei 266cm sieht das ganze schon viel besser. Kleiner darf die Leinwand aber nicht werden. Größer aber auch nicht, da der Beamer sonst das Bild nicht ausfüllen kann.

      Bei 266cm wird es nur sehr knapp mit den vorhandenen Lautsprechern. Eingedreht auf den Hörplatz, werden sie wahrscheinlich etwas ins Bild zeigen.
      Spricht etwas dagegen die Lautsprecher etwas nach vorne zu platzieren? So dass sie aus dem Sichtfeld sind?
      Ich habe das bei "Hollywood zuhause" mal in einem YouTube Video gesehen. Da waren sie bestimmt einen halben Meter vorgesetzt. Soviel werde ich aber nicht brauchen.


      Ravenous schrieb:

      Bei nur 2,5m Leinwandbreite würde ich ja auf 1:1,1 rangehen.
      Beim Sitzabstand gehe ich auch an die empfohlenen 1:1,1. Sonst kommt ihr auch kein Kinofeeling auf. Bin also bei 3m Sitzabstand zur ersten Reihe.

      Somit sollte jetzt auch genügend Platz für eine zweite Reihe sein. Hier plane ich drei IKEA Poäng Sessel zu verwenden.

      RoomSketcher Level Image.jpg
    Abonnement verwalten