Heimkinokeller- Ich fang erstmal klein an...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hulkbuster schrieb:

      Hi,
      Spannendes Projekt, man sieht das man auch mit günstiger Technik was sehenswertes auf die Beine stellen kann.

      Womit hast du deine Planung gemacht, mit welcher Software ?
      Mit freundlichen Grüßen
      Danke, und sorry für die späte Antwort.
      Ich bin aktuell beruflich ziemlich ausgelastet und komme privat zu nichts. Aber nur noch 1-2 Wochen. Dann geht es rund :jump:

      Ich bin eigentlich der Meinung das ich nicht von Null auf High End gehen muss.
      Ich mach das lieber nach und nach. Denke das ich dann das jeweilige Upgrade mehr wertschätzen werde.

      Ich bastel gerade mit Roomsketcher rum (roomsketcher.de/)
      Ich kann damit gleichzeitig online oder auch auf dem iPad arbeiten.
      Das wahre Programm habe ich aber irgendwie noch nicht gefunden. Sketchup ist online furchtbar. Ich schaffe es dort nicht irgendwas richtig zu platzieren.
    • Hallo,

      bin schon ganz gespannt, wie es bei dir weiter geht.

      Zum Thema "Akustikstoff, Ditte oder Molton": Ich habe Akustikstoff vor den Regalen genommen, weil dieser keinerlei Auswirkungen auf die Akustik hat. Alle Maßnahmen zur Akustikverbesserung (Absorber usw.) kann ich dann problemlos in den Regalen machen. Auch Lautsprecher kann ich unsichtbar in den Regalen platzieren, ohne dass sich durch die Bespannung der Klang verändert.

      Bei Molton ist das anders, dieser bedämpft bestimmte Tonlagen und wirkt sich daher auf den Klang aus. Das kann in bestimmten Maße, z.b. bei halligen Kellerräumen, nützlich und gewollt sein. Zuviel davon könnte sich aber auch negativ auswirken.

      Zum Thema Akustikverbesserung gibt es hier viele Treats, da findest du sicher mehr Infos.

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • So, es geht weiter voran!
      Heute einen Tag frei, da unsere Küche aufgebaut wird. :)

      Ich bin mit meiner Planung ein kleines Stück weiter gekommen:

      IMG_20180926_121239.jpgImage-1.jpg

      Ich kann max. 30cm von der Wand weg, ansonsten schafft der Beamer die 120 Zoll nicht mehr, zudem wird es sonst zu eng für die zweite Sitzreihe.
      Bei 266cm Breite gehe auch auf 300cm Entfernung mit dem Sitzplatz.

      An den vier Ecken plane ich Eckabsorber 30x30cm vom Music Store zu platzieren. Hinter der Leinwand bleibt es erstmal leer, bei Bedarf stopfe ich hier dann Sonorock rein. Dies ist eine Innenwand zum Nachbarkeller.

      Rückwand bin ich mir noch unsicher. Da es eine Außenwand ist, bin ich da vorsichtig etwas direkt an der Wand anzubringen.
      Rechte (Außen-)Wand kommt ein Holzrahmenkonstrukt bespannt mit (Ditte? / Akustik?) Stoff hin.

      Links in der Nische bleibt es bei der Technik, verkleidet wahrscheinlich mit einem Vorhang.
      Problematisch ist aktuell der linke Rear. Diesen werde ich wahrscheinlich vor den Vorhang anstellen müssen. Da kann er doch relativ im Weg stehen...

      Die Decke wird definitiv schwarz tapeziert. Bei den Erstreflektionspunkten an Wände/Tür und Decke wird mit Absorbern gearbeitet.
      Am Freitag werde ich diese mit einem Spiegel ermitteln.

      Geplanter Baubeginn wird hoffentlich in einer Woche dann sein.
    • kottan schrieb:

      Die Planung liest sich immer noch sehr durchdacht :thumbup:
      Das einzige was ich mir noch überlegen würde wäre ein mittiger Referenzplatz vorne.
      Ich habe aktuell eigentlich alles mittig auf eine 2er Sesselgruppe ausgerichtet . Wir werden 80% zu zweit schauen. 15% ich alleine und die restlichen 5% mit Freunde und Familie.
      Deswegen brauche ich da eigentlich keine 3 Plätze vorne...

      Machen die paar Zentimeter wirklich soviel aus?
    • Gestern etwas auf Einkaufstour gewesen.
      Es standen, die bereits angekündigten, Eckabsorber auf der Liste. Zudem habe ich mir einen neuen Akkuschrauber und eine Stichsäge bestellt.

      Durch eine Aktion bei eBay habe ich mir auch direkt meine eSmart Leinwand bestellt.
      Leider musste ich jetzt heute feststellen das ich mir aus versehen die Akustik-Leinwand bestellt habe... :spank:

      Bin jetzt am Überlegen was ich nun mache. Zurückschicken und die normale Kaufen oder behalten?

      Ich habe relativ wenig Platz um die Lautsprecher hinter der Wand zu platzieren.
      Der Center würde aktuell gehen, dann ist dieser aber ziemlich von den Standlautsprechern entfernt.

      Um die Standlautsprecher (33cm tief) hinter die Leinwand zu platzieren müsste ich die Leinwand weiter vorrücken.
      Weiter als ~43/45cm wird aber definitiv nicht gehen. Würden die ~10cm Abstand zur, umgedämmten, ausreichen?

      Was ist eure Experten Meinung zu meinem Problem?

      Danke euch schonmal im voraus.
    • Wie ist Deine Entscheidung hinsichtlich der Akustikleinwand von eSmart ausgefallen ? Bei mir steht auch ein Kinoumbau an. Habe aktuell die normale 120 Zoll Leinwand von eSmart und möchte auch auf eine akustisch transparente LW gehen und dafür eine Automaskierung bauen.
      Mit der jetzigen normalen LW bin ich soweit zufrieden. Sicher nicht das non plus ultra, ohne direkten Vergleich zu haben, schaut gefühlt alles so aus wie es soll.

      Habe hier schon viel zum Thema Leinwandbau gelesen. Ist ja eine kleine Wissenschaft, gerade was die Tücher angeht. Moire ist ja hier scheinbar ein großes Thema aber auch wie weit man von der LW entfernt sitzen muss, um die Perforierung nicht mehr sehen und das Thema Klangbeeinträchtung.

      Kannst du von der ja wirklich sehr preiswerten eSmart Akustik schon irgendwelche Erfahrungen berichten ? Ne Maskierung drum herum zu bauen sollte ja machbar sein.

      Gruß
      Jens
    Abonnement verwalten