Neue Master Serie TV Geräte von Sony. AF9 OLED und ZF9 LCD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich starte aus der YouTube App im Tv. Wenn ich mir das Video am PC an meinem UHD-Monitor ansehe, zeigen diese Statistiken für Nerds natürlich BT.709 an. Allerdings ist der Unerschied da weitaus geringer, als ich das sonst schon gesehen habe.

      Häufig sehen SDR-Ausgaben von HDR-Videos einfach ungenießbar aus (verfälschte Farben, manche Stellen zu dunkel oder zu hell).
    • Nachdem ich nun etwas Zeit hatte den Sony im alltäglichen Gebrauch zu bewundern, wollte ich kurz ein paar der bisherigen Eindrücke schildern:

      DESIGN
      Aus meiner Sicht scheiden sich die Geister am lean-back Design des AF9. Mir persönlich käme der Fernseher damit nicht ins Wohnzimmer, weil mir der Betrachtungswinkel nicht zusagt und es mir optisch auch nicht besonders gut gefällt. Die Wandmontage ist machbar, dabei wird der Standfuß entsprechend ans Gerät angeklappt. Man erhält damit aber einen satten Wandabstand, der nicht zu 100% zum Design aktueller OLED Screens passt. Nachdem ich aufgrund des Vorgängers eine relativ robuste bewegliche Wandhalterung verbaut habe, fällt es bei mir nicht so ins Gewicht. Generell wäre mir aber eine schlankere Bauweise lieber. Ansonsten ist das Design sehr schlicht und zeitlos, was mir wirklich gut gefällt. Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

      BEDIENUNG
      Der TV ist schnell - rasend schnell. Einmal eingeschaltet, quasi da. Das verblüfft mich immer wieder. Wo mein Kuro gefühlt noch eine Minute brauchte um den Bildschirm aufzuheizen kann mit dem Sony das Vergnügen sofort starten. Das ist wirklich top. Die Fernbedienung ist ok, aber in Relation zum Preis nicht angemessen. Sie gibt keine Rätsel auf, Optik und Haptik überzeugen mich persönlich aber nicht. Da ich die Bedienung über eine Harmony Elite erledige, spielt es für mich aber keine Rolle.

      Am ersten Tag, als ich die ganzen Bildeinstellungen konfiguriert habe, ist mir der TV einmal abgestürzt und lies sich nur durch trennen vom Strom wieder zur Arbeit bewegen. Trat aber wie gesagt nur einmal auf und seitdem wurde auch schon ein Update eingespielt. Wenn man einmal weiß, wo sich im Menü die einzelnen Punkte verstecken, ist die Bedienung auch kein Hexenwerk mehr. Trotzdem nutze ich den TV eigentlich nur mit externen Geräten, weil grade im TV Betrieb die Settop-Boxen von Kathrein und Technisat viele Dinge deutlich besser und intuitiver können (redaktionell gepflegter EPG, Serientimer, Senderliste etc.). Die Qualität der verbauten Tuner ist aber wirklich top. Das nach längerer Anzeige statischer Elemente wie Senderlogos im "Normalbetrieb" heruntergedimmt wird, konnte ich bislang nicht feststellen.

      BILD
      Ab 720p schaut das Bild wirklich sehr gut aus. 576i geht bei mir mit 4m Sitzabstand auch, weiter dran möchte ich dann aber nicht sitzen. Ganz anders natürlich bei den UHD Sendern. Wirklich beeindruckend was der Sony hier für ein Hammerbild zaubert. Bei gestreamten Inhalten in 4k Dolby Vision bin ich wirklich schon ein paar Mal absolut baff vor dem TV gesessen. Wirklich unfassbar, wie gut das aussieht. Auch das Motion Processing bei dem ich am meisten Bedenken hatte ist bei Sony wirklich erstklassig.

      TON
      Die Acoustic Surface wird in Berichten ja immer wieder gelobt und in der Tat ist es erstaunlich welcher Sound sich aus dem AF9 entlocken lässt, obwohl keinerlei störende Lautsprecher sichtbar sind. Persönlich finde ich den Sound ok, nicht mehr und nicht weniger. Da ich eine gewisse Lautstärke und Dynamik bei meinen Standlautsprechern gewohnt bin, kann ich mir nicht vorstellen den Sony solo zu benutzen. Es ist aber sicherlich machbar.


      Generell kann ich bislang sagen, dass der Sony ein würdiger Nachfolger meines Pioneer Kuro ist und ich dem Gerät bislang keine Sekunde hinterhergetrauert habe, was ich so nicht erwartet hätte. Bzgl. Bild und verbauter Hardware ist der Sony momentan sicher unter den Besten am Markt. Die Philosophie das Bild möglichst wie vom Studio beabsichtigt abzubilden, entspricht exakt der Philosophie der früheren Pioneer Plasmas und passt damit für mich auch perfekt. Ob sich der Aufpreis im Vergleich zu LG, Panasonic wie auch immer rentiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gab es bei beiden Herstellern Themen, die mich einfach gestört haben. Nachdem ich meinen TV viele Jahre nutze, war es mir den Aufpreis wert.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Der TV ist schnell - rasend schnell. Einmal eingeschaltet, quasi da.
      Danke für deinen ausführlichen Bericht Harry! Du nutzt den AF9 sicher im Standby. Wenn man Android mal vom Netz trennt, dann dauert das Hochfahren doch eine ganze Weile.

      Erforderlich ist diese Trennung (außer bei Urlaub oder Gewitter) aber eigentlich nicht mehr. Was man da an Strom spart, ist minimal. Außerdem soll man ja nach dem täglichen Fernsehkonsum den TV wegen der Panelaktualisierung frühestens nach ca. einer Stunde ausschalten - falls überhaupt. Ich mache es in der Regel auch nicht mehr.
    • Bei Apple TV, wird bei mir automatisch als HDMI Konfiguration 4k Dolby Vision ausgewählt. Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist das ok oder sollte man standardmäßig eher 4k SDR wählen? Gestern hatte ich mal eine Szene, die mir bzgl Bildeindruck etwas „komisch“ vorkam, ansonsten waren erste Tests mit 4k Dolby Vision durchweg positiv.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten