Sony VPL-VW270, 570, 870

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Bis gestern konnte ich den JVC DLA-X7900 mit dem Sony VPL-VW270 vergleichen
      Deinen Vergleich habe ich natürlich auch gelesen.
      :thumbs-up:

      Du beziehst Dich auf den VW270.
      Der Test bezieht sich auf den VW570, der eine höhere Helligkeit und einen besseren Kontrast hat.
      Wobei natürlich der VW570 preislich in einer ganz anderen Liga als der X7900 spielt, insofern ist das kein fairer Vergleich.

      Mir ging es um eine Extrapolation wie ein N7 vermutlich gegen einen VW570 abschneiden würde.
      Bisher bin ich von einem deutlichen Vorteil des JVC hinsichtlich des Schwarzwerts ausgegangen.
      So wie ich es nun an mehreren Stellen gelesen habe hat Sony hier jedoch aufgeholt während JVC bei den neuen 4K Projektoren den technischen Daten nach etwas nachgelassen hat.
      Für mich hat es den Anschein, dass die Projektoren von Sony und JVC näher zusammen gerückt sind.
      Dazu passt auch, dass mori schreibt die Projektoren wären im Blindvergleich bei den meisten Szenen nicht eindeutig zu differenzieren gewesen.

      George Lucas schrieb:

      Wenn allerdings einer der Projektoren eine sichtbar schlechtere Durchzeichnung hat, sind entweder der Kontrastverstärker (Sony) eingeschaltet oder im Gamma-Menü (JVC) etwas verstellt. Denn beide Projektoren können alle 256 Grauabstufungen darstellen (8 Bit).
      Ich verstehe die Aussage von mori so dass sie sich auf HDR Wiedergabe bezieht.
    • Aries schrieb:

      Ich verstehe die Aussage von mori so dass sie sich auf HDR Wiedergabe bezieht.
      Auch da kann ich nach eigener Erfahrung sagen, es liegt an den Einstellungen.
      Mit Kontrastverstärker (Sony) saufen Details im Schwarz ab.
      Beide Projektoren sind aber grundsätzlich imstande, die erste Abstufung ab 0,005 Nits sichtbar darzustellen. Das Schwarz ist dann bei 0,001 Nits. Das macht sogar Sinn, weil einige Filme ihr dunkelstes Schwarz bei 0,001 Nits und nicht bei 0,000 Nits haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George Lucas

      Interessant finde ich auch den Vergleich der aufwendigeren Optiken mit den Standardoptiken:
      Sony VW5000/VW870 vs VW760
      JVC Z1/NX9 vs N7

      Klar ist:
      Die Unterschiede in der Abbildungsschärfe werden mit Lensshift größer.
      Aber ob es im realen Anwendungsfall einen nennenswerten Unterschied gibt da scheiden sich die Geister.

      Einige sehen in den besseren Optiken einen deutlichen Zugewinn an Bildschärfe, andere sehen den Unterschied als subtil und kaum wahrnehmbar an.

      Für den in den meisten Heimkinos üblichen Anwendungsfall
      - Sitzabstand ungefähr Leinwandbreite
      - Bildgröße maximal aufgezoomt
      - Vertikaler Lensshift ca. 25% nach unten (ober nach oben bei umgedrehter Montage)
      - Kein horizontaler Lensshift
      erwartest Du einen signifikanten Vorteil durch eine aufwendigere Optik?
    • Zunächst ist ein gutes Objektiv immer wichtig für die Abbildungsqualität. Schaue ich mir die chromatischen Aberrationen der Sony-Geräte an (Pixelgröße), dann ist da halt noch viel Luft nach oben.
      Auf der IFA habe ich die verschiedenen Sony-Projektoren verglichen. Gut, eine Messedemo ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen, weil die Sony-Mitarbeiter gerne spektakuläre "Shop"-Modi verwenden.

      Die Unterschiede in der Abbildungsschärfe zwischen Sony VPL-VW270 und VW870 waren sehr gering! Einen deutlich größeren Einfluss hatten diesbezüglich IMO die digitalen Helferlein. Mittels Reality Creation konnte da mehr Details herausgeholt werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin,

      seit nunmehr 200 Lampenstunden bin ich ja auch glücklicher Besitzer eines 270ers. Allerdings habe ich ihn jüngst unter die (Balken-) Decke verbannt. Dort ist nun der IR-Empfänger verdeckt. Ein standard-IR-Kabel von Amazon funktioniert mit der IR Buchse des 270ers nicht; ein originales von sony finde ich nicht. Hat irgendwer einen Tip?

      Danke!
    • Ich habe einfach einen IR Repeater verwendet. So was hier:
      amazon.de/gp/product/B019E2V0E…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

      Denn genau scheint es (aktuell) nicht mehr zu geben, aber sicher gibt es noch ähnliche Teile. ( z.B. amazon.de/USB-Verlaengerungska…1-25&keywords=ir+repeater) Einfach per USB mit Strom versorgt, nimmt es die IR Befehle unten auf und leitet sie durch das Kabel an den kleinen IR Sender (gibt es auch mit mehreren Sendern). Bei mir habe ich den Sender dann direkt vor den IR Empfänger des Beamers befestigt. Funktioniert tadellos.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hoi,

      ja so teile hab ich auch gesehen. Es geht aber nunmal um ca. 5cm, welche es zu überbrücken gilt da der Beamer Kopfüber hängt und teils eben vom Balken verschattet ist. Da wär mir ein Klinken-IR-Kabel, welches ja auch vorgesehen ist, die liebste Lösung. Evtl. kennt ja noch jemand die Antwort...ich warte mal 1-2 Tage. Aber danke schonmal!

      GRüße
    • Moin,

      hab mein IR-Problem nun mit so einem Repeater-Dingens gelöst. Extra Kabelsalat aber nagut. Geht an sich ganz gut und netterweise bietet die USB Buchse am Sony direkt den Strom an.

      Mal eine ganz andere Frage zu einem Phänomen, welches in den letzten Tage bei mir gefühlt vermehrt auftritt: Ich betreibe den 270er ausschließlich am PC. Wenn ich Surfe, Maile, etc. alles ganz normal. In dem Moment, in welchem ich aber z.B. mit JRiver einen Film anfange zu schauen ist kurz schwarz und nach 2s mit der Einblendung "HDMI22 (da steckt er ja auch dran) das Bild wieder da. So, als würde er kurz den Sync verlieren. Kabel ist 7,5m UGreen optisch; Grafikkarte eine Geforce 1060. Das Phänomen würde mich so ja gar nicht stören; allerdings passieren diese Aussetzer bei der Netflix App teilweise alle paar Minuten. Bei Netflix im Browser scheint es nicht zu passieren!

      Kann das jemand nachvollziehen? Irgendeine Idee? Ich hatte schon an Dynamikbereich-Autoanpassung gedacht aber da steht alles fix auf begrenzt beidseitig (PC und Beamer)

      Grüße
    • Tach,

      warum steuerst Du den Sony nicht einfach via IP? Der RTI-Treiber z.B. ist wirklich sehr gut, sogar bidirektional. So kann man immer alle mgl. Status-Infos auf dem Remote Client (iPad, T2/3x, etc.) ablesen. Sehr komfortabel!
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Olombo schrieb:

      In dem Moment, in welchem ich aber z.B. mit JRiver einen Film anfange zu schauen ist kurz schwarz und nach 2s mit der Einblendung "HDMI22 (da steckt er ja auch dran) das Bild wieder da. So, als würde er kurz den Sync verlieren.

      Grüße
      Beim Filmstart ist das völlig normal da die Bildwechselfrequenz geändert wird. Dazu ist ein neuer Sync notwendig.
    • hallo beisammen,

      folgende Fragen zu dem Thema:
      Als (noch)Besitzer eines Sony VPL HW55 ES finde ich die Laustärke meines Beamers, selbst bei max Lampenmodus als extrem leise bzw. nicht hörbar.
      Ich habe die Tage bei meinem Nachbarn den Sony VPL-VW270 angeschaut, und war erstaunt, dass man diesen so deutlich im Filmmodus hört, das ich es schon als störend empfand.
      Ausserdem ist mir aufgefallen, das bei der Menuanzeige der Lüfter hochgeschaltet hat, sprich lauter war, und beim Film start, leiser gerelgelt wurde.

      Meine Frage / Vermutung, erkennt der neue Sony z.B. anhand der Framerate den "Film" und steuert demeentsprechend den Lüfter ?

      Bisher, aufgrund meines aktuellen Modells bzw dieser Modellgeneration, war es für mich nicht notwendig sich mit dem "Thema Lüfter" zu beschäftigen.

      Gibt es andere Eindrücke ?

      Gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hi,

      Ich betreibe den VW270 (meiner war von Propman offensichtlich gemeint) im hohen Lampenmodus. Der Vorgänger (auch HW55es) lief dagegen nur im eco Modus. Daher resultieret natürlich ein etwas höher Geräuschpegel. Ich mache das, da ich möglichst viel Licht für HDR brauche.
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    Abonnement verwalten