Reparaturgesuch: HDMI-Eingänge tot (PLV-Z3000)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparaturgesuch: HDMI-Eingänge tot (PLV-Z3000)

      Liebe Foren"insassen" ;) nun ist es passiert und ich bin darum nach langer beschwerdefreier Zeit wieder im Forum schreibend (lesend aus Interesse ja sehr oft) unterwegs.
      Was ist den Ärger beflügelndes geschehen: nach einem Gewitter, allerdings ohne Blitzeinschlag (ich vermute nur, dass dieses der Auslöser war, da ich meinen Router danach zur vollen Funktionstüchtigkeit auch neu einrichten musste), sah ich nach dem Einschalten des Beamers außer dem Startbild nichts mehr. Die Lampe geht also, das Menü ist zu sehen! Bei Zuspielung über HDMI bleibt auf dem einen Eingang das Bild aber schwarz, auf dem anderen passiert gar nichts, d.h. der Startbildschirm bleibt unverändert eingeblendet.

      >>Einschub: ich habe seit 2009 bis zu diesem Vorfall zu meiner vollsten Zufriedenheit einen SANYO PLV-Z3000 betrieben. Hat auch erst ca. 1050h auf der Uhr.

      Natürlich probierte ich gleich aus, den (fast) unbenutzten Blu-ray-Player direkt mit anderem (kurzen) Kabel an den Beamer anzuschließen: same result at both inputs... :verlegen:
      Ich testete auch, ob durch längeres Trennen vom Stromnetz sich möglicherweise irgendwas bessert und setzte das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurück - allein die Technik reagierte darauf uneinsichtig.
      Per Cinch an den Component-Eingängen: kommt Bild!

      Nun, da es mir widerstrebt fehlerhafte, wenig gebrauchte Geräte ohne Reparaturversuch wegzuwerfen, auf dass sie in Afrika auf brennenden Müllhalden enden... etwas gelesen und herausbekommen, dass der HDMI-Receiver-Chip etwas abbekommen haben könnte. Die sollen sehr empfindlich sein! Mir stellte sich dabei aber noch die Frage: sind die Eingänge denn dann nicht extra nochmal gg. Überspannung abgesichert? Hat man sich bei einem 2000€ teuren Gerät wirklich diese Pfennig-(oder hier Cent-)Investition gespart?? :thumbdown:
      Was meint ihr? Gibt es noch andere gedachte Szenarien, die den plötzlichen HD-Bildausfall zur Folge haben könnten?
      Ich wäre für jeden zus. Hinweis echt dankbar. Wirklich! Das ginge sogar soweit, dass ich aus dieser Regung heraus ein paar regionale Biersorten zuschicken würde! :bier:

      Also, die konkrete Frage an Euch ist die, ob jemand jemanden oder eine Werkstatt kennt, der/die mir einen HDMI-Receiver-Chip (IC8001 SiI9127 CTUM) mit den vielen vielen Beinchen besorgen und auswechseln könnte(n)? Die Bezeichnungen habe ich aus dem Servicemanual (ist im Netz ja verfügbar). Es wäre schade, wenn ich wegen eines kl. Bauteils, dass keine vorüberziehenden Gewitter mag den Projektor wegschmeißen müsste.

      Bevor ich den aber wirklich entsorgen müsste, würde ich als letzte Konsequenz den Chip auch selbst aus- und einlöten. Habe zwar keine dollen Lötkenntnisse, aber doch etwas Erfahrung und 'nen kleinen Weller-Lötkolben mit relativ feiner Spitze. Also Bezugsadressen für das o.g. Bauteil würde ich auch dankend annehmen! :thumbs:

      Danke und Grüße
      mux
    • Ich danke dir!
      Hatte gehört, dass Sanyo von Panasonic übernommen wurde und dann die Beamersparte eingestampft wurde (stimmt das?) und darum gar nicht gedacht, dass es noch offizielle Reparaturwerkstätten gibt. Gut zu wissen.
      Allerdings wird das damit enden, dass die mir nur das ganze Board austauschen, was sich finanziell im Vergleich zu einem Neukauf nicht lohnt.
      Ich fragte ja, da ich in einen älteren Beitrag im HiFi-Forum las, es gäbe jemanden (hier auch aktiv und der kennt jemanden), der solche HDMI-Chips besorgt und für wenig Geld verlötet... (das war allerdings für einen Sony Projektor).
      Aber der Tipp mit den Werkstätten hilft mir trotzdem, da ich dadurch auf die Idee kam, mal in den Versicherungsbedingungen meiner Hausratsversicherung zu lesen und die zu fragen, ob die den Schaden übernehmen. Ich weiß nur nicht mehr genau den Tag wann das Gewitter war (falls die das prüfen). Bei Beamerreparatur gibts sogar 'ne Option "Versicherungsabwicklung".
    Abonnement verwalten