Reinigung der Polster, Vorhänge, sonstige Stoffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigung der Polster, Vorhänge, sonstige Stoffe

      Hallo,
      mich würde mal interessieren, wie oft ihr eine Art Grundreinigung der "weichen" Möbel macht und mit welchen Mitteln. Müssen Sitze, Vorhänge, Teppiche und ggf Akustikstoffe überhaupt gereinigt werden, außer natürlich durch das regelmäßige saugen und ab und zu bürsten? Habt ihr ein Ritual, dass z.B. einmal im Jahr alles zum draußen ausklopfen abgehängt bzw abgebaut wird?

      ich habe gebrauchte Kinosessel gekauft und der Vorbesitzer meinte, die müsste man mal "reinigen". Seit sie montiert sind, hab ich mich nicht durchgerungen, das tatsächlich anzugehen und ich wüsste auch gar nicht wie und mit welchem Mittel. Zu viel "Chemie" würde ich gerne vermeiden.
    • Naja, das kommt auch darauf an, wie man das gefragte strapaziert. Wenn man mit seinen fettigen Chips-Fingern die Polster-Möbel einsaut, dann .... :)

      Ich sauge bei Bedarf den Teppich und die Polster ab. Da meine Wände und Decke auch mit Stoff verkleidet ist, bei Bedarf dann auch mal das eine oder andere Spinnweben wegsaugen. Ansonsten ist der Raum ziemlich sauber.
    • Moin!

      Ich habe mir die selbe Frage gestellt, als ich ausprobieren wollte, ob meine 8 Kinositze, die ich seit 10 Jahren eingelagert habe, nochmal zu altem Glanz kommen können.
      Die Antwort ist erstaunlich einfach: Teppichreiniger.


      Ist im Prinzip ein Nasssauger, der vor die Saugdüse das Reinigungsmittel sprüht und direkt danach wieder einsaugt. Hartnäckige Flecken zuvor mit Fleckenmittel behandeln.
      Im Gegensatz zur Handarbeit (Einschäumen und abbürsten oder saugen) dringt die Feuchtigkeit nicht übermäßig tief ein bzw dringt gleichmäßiger ein. Das Entfernen geht dann entsprechend besser.

      Wo bekommt man so was her und was kostet es:
      - Kaufen kostet mehrere Hundert Euro
      - Mieten gegen Gebühr (Baumarkt)

      und mein Favorit:
      - für umme in der Drogerie ausleihen

      Viele Drogerien haben Geräte vorrätig. Z. B. DM-Drogerie: Man muss nur den obszön teuren Sapur Teppichreiniger kaufen (ca. 20€ die Flasche) und bekommt das Gerät dann gratis für 1-2 Tage. Drauf achten, dass auch eine kleine Düse mit dabei ist, da bei der großen Düse schnell Wasser daneben läuft, wenn man schmale Flächen zu reinigen hat. Die Reinigung ist eher sanft, also nichts für grobe Brocken.

      Bei der Gelegenheit gleich mal über Couch und Teppich drüber - kommt sehr gut an bei der Damenwelt :thumbup:

      Fritzibaby schrieb:

      Meine original, gebrauchten Kinosessel habe ich mit „White Wizard“ gereinigt
      Das Zeug hab ich auch schon mal benutzt: Vieles ging damit gut weg - aber ich wäre doch etwas vorsichtig: An unserer Couch kam es zu Verfärbungen (wurde heller). Woran das liegt kann ich nicht sagen. Im Prinzip ein sehr gutes Mittel. Am besten - wie auch überall grundsätzlich empfohlen - an "einer unauffälligen Stelle ausprobieren"
    Abonnement verwalten