Lautstärkesteuerung VU+ bei Dolby Digital Downmix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkesteuerung VU+ bei Dolby Digital Downmix

      Hallo Zusammen,

      ein uraltes Bedienproblem, was ich schon seit 20 Jahren habe, ist folgendes: Wenn man einen SAT-Receiver an den AV-Receiver anschließt, hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera:
      • Stellt man die Ausgabe auf AC3/Bitstream, kann man die Laustärke nicht mehr über den SAT-Receiver steuern
      • Stellt man die Ausgabe auf PCM, kann man die Laustärke zwar über den SAT-Receiver steuern, man hat dann aber nur noch 2.0 und kein 5.1.
      Nachdem ich nun eine Logitech Harmony Elite habe, ist die erste Variante für mich komplett unbrauchbar geworden, weil man erst das Gerät wechseln muss und dann die Laustärke mit dem AV-Receiver ändern muss und dann wieder zurück auf VU+ UNO 4K stellen muss. Stelle ich die VU+ aber auf AC3 Downmix (=PCM Ausgabe), habe ich trotzdem Probleme in der Bedienung: Ich möchte nämlich, dass mein Marantz NR1606 immer auf DTS NEURAL:X steht. Bei manchen SAT-Kanälen bzw. auch im Mediaportal stellt sich der Marantz automatisch auf STEREO. Bei diesen Kanälen ist im Marantz Auswahlbildschirm auch nur Stereo bzw. 5CH Stereo auswählbar, also kein Dolby-Surround bzw. NEURAL:X. Woran liegt das eigentlich technisch? Wechsel ich dann dien Kanal, muss ich mit der Harmoy wieder NEURAL:X aktivieren, das ist total nervig.

      Kennt ihr diese Probleme und wie geht ihr damit um? Evtl. hat ja irgendwer ganz andere Lösungsansätze.
    • Also ich klicke immer auf "Devices", dann auf"AV-Receiver", dann regel ich die Lautstärke um anschließend wiederauf VU+ Zu klicken.
      Zwei Aktionen habe ich ja von Anfang an erstellt gehabt, nur dachte ich, dass das ausschliesslich was mit "mehrere Geräte auf einmal einschalten" zu tun hat. Nach euren Antworten weiß ich, dass ich mich quasi hier lächerlich mache. Ich habe bisher die Harmony falsch bedient. Ich hatte im LCD immer "Geräte" stehen, wennder LCD "Aktionen" zeigt, dann steuert die FB bei Aktion"Fernsehen" die VU+ und bei "Film" den BD-Player, die Lautstärke wird aber über den AVR gesteuert.
    • Hi,
      korrekt Aktionen sind das was Du brauchst. Richtig lächerlich hast Du dich aber nicht gemacht. Die meisten Benutzer kommen von einer herkömmliche Multifernbedienung und da lief es eben so das man immer vorher Gerät wählen musste. Ich brauchte auch eine Weile die Vorzüge von Aktionen zu erkennen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten