Erste Planung und Überlegungen für großes Wohnzimmerkino mit double bass array

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mike_ schrieb:

      bzw. sogar theoretisch seitlich besser, da so das Chassis näher an der Wand ist.
      Wenn ich ein 12" Chassis seitlich drehe dann habe ich einen Wandabstand von ca. 15cm Minimum. Bei frontaler Anordnung bin ich bei ca. 16cm, einige Chassis bauen sogar noch flacher.
      Das würde ich als gleich bewerten.
      Als Nachteil sehe ich nach wie vor die größere Bautiefe (auch wenn es bei großen Räumen kaum in´s Gewicht fällt). Ich kann da einfach keinen Vorteil erkennen.

      Mike_ schrieb:

      Optimal wäre natürlich ein Einlassen in die Wand.
      Wie lässt Du denn ein Chassis seitlich in die Wand ein? :kratz:
    • hops schrieb:


      • 7.1.4 Surround mit Selbstbau Coaxial Lautsprechern,

      Coaxe haben in der Regel ein mehr oder weniger unstetes Abstrahlverhalten.
      Bei Stereo kann man sie ja schön auf den sweet Spot einwinkeln und klingen auch richtig gut. Aber schon bei 2 Sitzplätzen im HK ergeben sich ja unterschiedliche Abhörwinkel zu LCR und somit eine jeweils andere Klangfarbe.
      Mich hat das die ganzen Jahre an meinen coax doch etwas gestört.
      Deswegen mein Tipp, die p25 erstmal testen inwieweit sie da in deinen Ohren auffällig wird.
    • vauandy schrieb:

      Coaxe haben in der Regel ein mehr oder weniger unstetes Abstrahlverhalten.
      Bei Stereo kann man sie ja schön auf den sweet Spot einwinkeln und klingen auch richtig gut. Aber schon bei 2 Sitzplätzen im HK ergeben sich ja unterschiedliche Abhörwinkel zu LCR und somit eine jeweils andere Klangfarbe.
      Mich hat das die ganzen Jahre an meinen coax doch etwas gestört.
      Deswegen mein Tipp, die p25 erstmal testen inwieweit sie da in deinen Ohren auffällig wird.
      Die Achenbach P25 hatte ich nur als Beispiel aufgeführt, ich habe aber geplant einen Hörtermin zu machen um mir die P25 anzuhören. Eventuell ist ja auch ein anderer Lautsprecher von Achenbach interessant. Bei einem Bekannten werde ich mir auch noch ein Heimkino mit Beyma 15" Coax und Dba anhören. Einen Coax zu verwenden ist nur meine erste Überlegung, ich habe mich da noch nicht festgelegt, eine Entscheidung wird erst nach dem Probehören von einigen Alternativen getroffen. Grundsätzlich sollten es möglichst Lautsprecher sein, die für eine Aufstellung relativ wandnah oder direkt an der Wand abgestimmt sind.
    Abonnement verwalten