Neues Zertifizierungsprogramm für Heimkinos von IMAX und DTS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Zertifizierungsprogramm für Heimkinos von IMAX und DTS

      MOIN MOIN aus dem heimkinoverrückten Hamburg.

      Laut einer Meldung auf AreaDVD soll es Ende des Jahres ein neues Zertifizierungs- und Einmessprogramm für Heimkinos von den Firmen IMAX und DTS geben. Dieses Programm nennt sich IMAX-Enhanced und soll den Klang in Heimkinos auf das Klangniveau von IMAX-Kinos bringen. Auch soll durch das Programm das Bild bei 4k-Inhalten erheblich verbessert werden laut der Meldung. Bis jetzt haben sich Sony, Denon, Marantz und die Filmstudios Sony Picture und Paramount. Hoffe das das nicht wieder so ein Rohrkrepierer wird wie Auro 3D. Habe euch mal die Links zu der Meldung hier dran gehängt. viel Spass beim Lesen.

      areadvd.de/news/neue-imax-enha…fizierung-fuers-heimkino/

      imaxenhanced.com/

      Cu Michael.
    • SkorpiG70 schrieb:

      Und jedes Jahr kommt einer vorbei und nimmt dein Heimkino ab, ob noch alles stimmt und die IMAY/DTS Kette nicht unterbrochen wurde ??? Dafür bekommst dann das neue Siegel....
      Demnächst gibt´s nen Heimkino-TÜV. Ohne Plakette darfst Du Dein HK nicht in Betrieb nehmen. :biggrin:

      Megamichi1972 schrieb:

      Hoffe das das nicht wieder so ein Rohrkrepierer wird wie Auro 3D.
      Warum hoffst Du das?
    • Wenn ich die Seite von IMAX Enhanced so anschaue scheint es sich eher um ein Label wie THX Select oder THX Multimedia zu handeln, komplett aussagefrei.


      IMAX schrieb:


      How do the products work together? Can I just buy a TV or a sound bar and not the entire suite of IMAX Enhanced products?
      IMAX Enhanced products are designed to work independently of each other and, even alone, will perform their function at the highest level. When combined, they work in concert, creating the most immersive and highest-quality experience available in the home.
      »Du kennst noch nicht viel,« sagte die Herzogin, »und das ist die Wahrheit.«
    • Ich kann mir gut vorstellen, dass es Heimkinobesitzer gibt, die ein Zertifikat von IMAX oder THX haben möchten.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab noch nicht so genau verstanden, wie das jetzt mit dem Content aussieht. Weiß das jemand?
      Also sollen jetzt auf manche Blurays eine 2te Tonspur die "Imax remastered" ist rauskommen mit dem DTS:X Codec?
      Und dann auch mit anderem Bild? Also quasi eine alternative Filmversion?
      Oder kommen so wie damals die "Mastered in 4k-Filme" extra UHD Blurays als Remastered for Imax raus?

      Klingt beides irgendwie sehr aufwendig und unwahrscheinlich. Zumal die ja dann auch nur jemand mit Denon oder Marantz Verstärker kaufen würde zzT.
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • bnoob schrieb:

      ...scheint es sich eher um ein Label wie THX Select oder THX Multimedia zu handeln, komplett aussagefrei.
      Yep, das war auch mein erster Gedanke... wieder so ein Sch***, den niemand braucht und der nur zum Ausschlachten für zahlende Kunden genutzt wird.

      THX war ja ursprünglich mal eine gute Idee, aber ist eben auch nur der Grundgedanke. Als jede zweite DVD mit dem Logo erschien und die Kassen bei Tomlinson Holman klingeln ließ, war es vorbei mit dem Sinn...
    • Hmm, sieht irgendwie nach purer Zertifizierung zum Zwecke des Marketing aus. Da werden Fernseher "zertifiziert", ohne dass ein bestimmter unveränderter Bildmodus oder dergleichen als Basis existiert.

      Ist also mehr was auf dem Level von "erfüllt Mindestanforderungen" um IMAX Sendungen in einer mindestens erwünschten Qualität wiedergeben zu können.

      Also genauso sinnlos wie die THX Zertifikate.

      Dauert bestimmt nicht lange, dann gibt es auch IMAX zertifizierte PC Brüllwürfel.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • DTS und IMAX schaffen dieselbe Cash-Cow wie Dolby und THX.

      Wirklich Neues gibt es bezüglich IMAX leider nicht.

      Wie du schon reibst, kottan, alles total schwammig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten