DBA von GG auf BR umbauen, sinnvoll? Wohin Ports setzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DBA von GG auf BR umbauen, sinnvoll? Wohin Ports setzen?

      Guten Morgen Heimkinofreunde,


      Ich betreibe derzeit ein kleines 5.2.4 Setup in meinem Wohnzimmerkino mit einem DBA aus 4 15" Sica Chassis. Im Großen und Ganzen ergibt sich aktuell schon ein stimmiges Konzept, aber mir dürstet es nach mehr Dynamik

      Auch im Subbereich ist das Ende leider schneller erreicht, als erwartet mit den Sica 15“. Die fangen ab 4-5mm Hub an zu komprimieren. Bei 20hz ist geschätzt bei 100db schon ansatzweise Kompression hörbar. Laut Datenblatt bei 5mm Hub zeigen die hinteren Chassis schon 10% thd auch wenn linear 7mm rechnerisch drin sind.

      Habe ich so nicht erwartet. Aktuell passt das sehr gut zu den BB da bei denen bei ähnlicher Lautstärkeeinstellung am AVR Klirr deutlich ansteigt.

      Bei -15db am AVR ist das bei den meisten Filmen noch sehr entspannt zu schauen. Insgesamt authentischer wird es ab -10 da sind aber einige Filme schon in dem Bereich wo Klirr steigt und Kompression der Subs beginnt, die scheinen extrem progressiv aufgehangen zu sein. Pacific Rim ist über -20db nicht erträglich auf Dauer und die 5mm erreiche ich laut Simulation auch schon mit 35w. Bei steigendem Pegel nimmt der Tiefsbassbereich (wahrscheinlich durch die straffe Zentrierung) ab, das kann ich zwar mit einem dynamischen EQ im DSP unterbinden aber verschiebt natürlich auch die Belastungsgrenze der Chassis nach unten.


      Aus diesem Grund sind in meinem Kopf nun zwei Optionen entstanden. Entweder ein Chassistausch. Dafür empfinde ich Chassis wie den Dayton RSS 390 als testwert, der wäre eigentlich ideal wenn der 8 Ohm hätte. Die hohe bewegte Masse hat mich bisher abgeschreckt aber laut den Klippeldaten ist das einiges der wenigen Chassis welche extrem symmetrisch ein und ausschwingen. Aber selbst mit dem aktuellen AMP und 4 Ohm sind so schon theoretisch Minimum 8db mehr drin bei 20hz.


      Option Nummer 2 (akustisch ist die Art der Wiedergabe aus meiner Sicht sehr gut, aber eben nicht laut genug unter 30Hz im GG mit diesen Chassis). Die Gehäuse auf BR umbauen und testen.

      In der Simulation ergibt das bei einer Abstimmung auf 20Hz und der daraus zusätzlich resultierenden Hubverringerung und möglicher elektrischer Mehrbelastung bis 16Hz fast 10dB mehr Pegel. Das ist tatsächlich einen Versuch wert. Aufgrund einer Fehllieferung verwende ich derzeit an der Front 4x Sica 15S3CP8 und hinten 4x Sica 15S2.5C8.

      Ich denke das ist tatsächlich einen Versuch wert. Laut Simulation sollte ein 14er Port problemlos reichen um selbst bei XMax von 7mm bis 17Hz unter 15m/s zu bleiben. Mit 150cm² sollte so theoretisch keine Kompression und Strömungsgeräusche stattfinden?! Gilt es nur noch zu überlegen an welcher Position man die Ports sinnigerweise am Besten anbringt, da wird die Position doch ähnlich wie bei den Chassis eine Rolle spielen im DBA?

      Weiterhin stellt sich mir eine Frage. Da ich vorn und hinten etwas abweichende Chassis betreibe unterscheidet sich auch die Übertragungsfunktion. Im GG ist das nur sehr gering. Im BR würde diese jedoch schon deutlich anders aussehen. Entzerre ich die Einzelarrays dann vorab so, dass die Übertragungsfunktion kurz vor dem hinteren Array symmetrisch ist, oder hat das keine große Auswirkung?

      Edit Ravenous: externe Bilderlinks entfernt.

      Die kleinen Restresonanzen liegen daran, dass das Wohnzimmer zum Flur / Essbereich einen 2,4*2m Durchgang hat. Selbst wenn ich im 2. oder 3. Geschoss eine Tür auf und zu mache ändert sich das Ausschwingverhalten bei 24 und 30Hz.

      Bin für euren Input dankbar.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Noch eine kurze Frage (bitte nicht pampig auffassen). Als Neuling kann ich keine Bilder posten, diese würden aber das Verständnis der aktuellen Situation behilflich sein. Externe Bildhoster sind nicht erwünscht. Unsinnige Posts um den Counter nach oben zu treiben ist auch nicht das Ziel. Wie ist da der übliche Werdegang um sinnvoll beizutragen? Alle möglichen Themen durchforsten um Beiträge abzusetzen, die ansatzweise hilfreich sind, um am Ende doch den Counter nach oben zu treiben? Diese Frage hätte ich gern einem Mod direkt gestellt, aber die PN Funktion erscheint scheinbar im Profil des Mods, welches ich ebenso noch nicht einsehen kann?! Wie kommt es zu dieser Einschränkung eurerseits?

      MfG :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Guten Morgen,

      zum DBA:
      Du könntest auch nochmal ein Multisub gegentesten, so dass alle zum Pegel beitragen. Ideale DBA Voraussetzungen hast du ja sowieso nicht aufgrund der Öffnung des Raumes.

      BR ist für ein DBA eher nicht zu empfehlen aufgrund der schwierigeren Entzerrung.

      Bei den Chassis würde ich auf die bewährt getesteten hier im Forum setzen. Hier je nach Wunsch 12 oder 15 Zoll.
      Bei 18 Zoll könnte Stefan (Beckersounds) auch weiter helfen.
      Subwooferchassis Messvergleich

      Zum Thema Postings:
      Das geht recht schnell um die Zusammen zu bekommen. Einfach mal bei den aktuellen Diskussionen gucken.

      VG
      Christian
    • Hi,
      mit dem Mischen der Subs sehe ich kritisch.
      Ich habe es nicht geschafft vorne JBL und hinten Mivoc zusammen als DBA in GG einzumessen.
      Dann die Mivocs verkauft und gleiche Chassis besorgt und es lief auf Anhieb.
      Entzerren sollte man beim DBA wohl auch erst am Schluss.

      Wenn dir die Optik und der Platz zusagt, könntest du ev. auch eine compound Anordnung probieren.
      D.h. noch ein Chassis Membran an Membran zu deinen vorhandenen.
      Müsstest aber durchrechnen, ob es vom Volumen noch passt.
    • Hallo Christian, mit den zur Verfügung einrichtungsfreundlichen Positionen habe ich Multi-Sub getestet, aber das war auch nur bedingt erfolgreich. Das DBA funktioniert dahingehend schon wirklich sehr gut!
      Schlichtweg der Pegel reicht unter 30Hz noch nicht aus.

      Das Thema zu den Messvergleichen habe ich gesehen. Daher auch der Fokus auf den Dayton RSS390. Aus welchem Grund ist ein BR DBA schwieriger zu entzerren, als ein GG? Aufgrund der vier zusätzlichen Schallquellen?

      Edit: Eine Compound Anordnung ist aus optischen Gründen leider nicht umsetzbar.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Aktuell hängt eine Behringer iNuke NU3000DSP dran. Der Sica hat mir von den Parametern gut gefallen und tut es immernoch. 0,55er Güte in dem Gehäuse, wenig bewegte Masse und mechanische Verluste zu einem sehr guten Kurs. Wenn ich mich recht entsinne 750,- für alle 8 Chassis inkl. Versand. Ich mag die ansatzlose trockene Wiedergabe von PA-Chassis einfach. In den letzten 15 Jahren habe ich so viel probiert und gemacht und bin bei verhältnismäßig "schwermassigen" Lautsprechern immer wieder daran gescheitert diese zum "Knallen" zu bringen. Evtl. muss ich diese Denkweise im Heimkino einfach überdenken und die untere Ebene mit deutlich mehr Membranfläche ausstatten, so dass wiederum die Subs wirklich nur Tiefstbass übernehmen müssen und damit nicht mehr "knallen" brauchen.
      Auch im Auto lief es nach 10 Chassis und 30 Gehäusen auf eine unkonventionelle Lösung mit einer 18" PA-Pappe in einem Compression Drive und einer aperiodischen Bedämpfung hinaus. Die Spielweise gefällt mir ja sehr gut, nur der Pegel reicht aktuell eben nicht. Einfach mal schnell für einen Test 1600-2000€ in die Hand nehmen ist als "frischer" Familienvater auch nicht immer einfach.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      . Bei 20hz ist geschätzt bei 100db schon ansatzweise Kompression hörbar.
      Wie hören sich denn 20Hz 100dB und dann noch ansatzweise Kompression dazu an?

      Moe85 schrieb:

      .... Ich mag die ansatzlose trockene Wiedergabe von PA-Chassis einfach. In den letzten 15 Jahren habe ich so viel probiert und gemacht und bin bei verhältnismäßig "schwermassigen" Lautsprechern immer wieder daran gescheitert diese zum "Knallen" zu bringen. Evtl. muss ich diese Denkweise im Heimkino einfach überdenken und die untere Ebene mit deutlich mehr Membranfläche ausstatten, so dass wiederum die Subs wirklich nur Tiefstbass übernehmen müssen und damit nicht mehr "knallen" brauchen.
      Ich denke da gilt es sich von ein paar "Denkweisen" zu befreien.

      Auch hier ist die Frage was denn "Knallen" soll an einem Sub (auch bis 200Hz rauf)?
      Und es gibt keine PA-Wiedergabe oder Hifi-Wiedergabe als Klangmerkmal.
      Nicht mal als Chassismerkmal. Das sind Lables die sich der Hersteller/Händler ausdenkt und dann draufklebt.

      Chassis können geeignet sein oder nicht - und alles dazwischen.
      Und Heimkino, Musik,.... alles egal. Es ist immer nur "Schall".

      Wobei wenn die PA = super trocken Denkweise einfach so fest verankert ist, dann wird es schwer sein diese aufzugeben. Und da das hier Hobby ist, ist es natürlich auch eine Option das einfach so zu lassen und sich im Glauben an die "knackigen" PA-Chassis zu erfreuen und eben solche zu verwenden.

      mfg
    • Da es natürlich ein rein subjektiver Eindruck ist schwierig zu beschreiben. Man hat das Gefühl, dass es ab einen gewissen Punkt im Tiefbass einfach nicht mehr lauter wird und dann unkontrollierter, als wenn eben massiv ausgebremst wird. Falls du ein schon einmal ein Chassis gehört hast, dass frei schwingen kann aber durch seine Sicke begrenzt wird, dann klingt das so ähnlich kurz vorm Hubende.

      Mit einer trockenen Widergabe habe ich früher auch immer behauptet, es liegt am mangelnden Tiefbass, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Kombination trocken und tief geht sehr wohl, wahrscheinlich ist das einfach verbunden mit einer sehr kurzen Auschwingzeit und wenig Resonanzen, oder wenn dann im oberen Übertragungsbereich. Was wohl tendenziell bei gleichem Hubraum eher mit mehr Membranfläche statt Hub erreicht wird. Da gibt es in Bezug auf Schallschnelle etc. ja auch unterschiedliche Denkansätze.
      Ich bin mittlerweile daher eher Freund von viel Membranfläche bei weniger Hub, statt weniger Membranfläche bei mehr Hub, sofern nur eines geht. Zudem scheiden sich ja die Geister ob schwermassen langsamer klingen als leichte Pappen. Auch da spielen sicher mehrere Faktoren rein. Rein physikalisch erscheint mir ein 800kg Auto mit 100ps auch wendiger als ein 2400kg Auto mit 300ps. Soll heißen klar kann man einfach einen fetten Antrieb ranschrauben aber dann bleiben ja Themen wie Rückinduktion usw übrig. Wenn die nächste Ausbaustufe bei den Lautsprechern abgeschlossen ist und der Woofer definitiv der limitierende Faktor ist, bleibt mir jedoch nichts anderes übrig als eben genau diesen Weg zu gehen und hubstärkere Chassis zu testen. Lasse mich da auch gern belehren durch ein gutes Ergebnis.

      D.h. aber auch du würdest von einem Umbau auf BR eher absehen?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Habe heute noch einmal etwas getüftelt und Film geschaut.

      Trotzdessen, dass Audyssey recht genau im Bassbereich das gemessen hat, was ich auch eingestellt und selbst gemessen habe, kam ich auf die glorreiche Idee, Audyssey im Subbereich durch Verschiebung des Multi-EQ Frenqenzbereiches in der App außen vor zu lassen und siehe da, Tiefstbass in seiner "rohen Gewalt" und Pegel deutlich über den Bereich den ich benötige ohne das Gefühl einer Kompression.

      Es klingt im direkten Vergleich mit Audyssey nahezu so, als wenn man einen Teil der Chassis verpolen würde. Nun bin ich doch ganz happy, dass am Ende das ankommt, was in der Theorie da sein müsste. Keine Ahnung was Audyssey da treibt.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten