Beamer und Leinwand (4k HDR und evtl. 3D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moe85 schrieb:

      aber dennoch möchte ich gern die Zeit nutzen um ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten und irgendwo muss man ja anfangen.
      Aber doch nicht beim Kauf des Beamers ;)
      Ich rate bei solchen Planungen immer das selbe: als erste mal mit einem Grundriss anfangen und dort alles (LS, Beamer, Sitzposition, Leinwand, etc.) einzeichnen.

      Moe85 schrieb:

      Edit: Bei einer hochklappbaren Leinwand sehe ich das Problem, dass die vorderen Tops die Breite limitieren. Ich finde sie aktuell akustisch nicht optimal platziert und sie sind jetzt schon nur noch 2,80m auseinander.
      Nach der Umplatzierung bleiben nur noch 2,60m übrig.
      Das sehe ich unkritisch. Momentan sind sie mir persönlich eher zu weit in die Ecken gequetscht.
      Ich schließe mich Civer an und würde für eine klappbare Rahmenleinwand pladieren. Wenn man das handwerklich hinkriegt kann hat man damit mehrere Vorteile:
      günstiger als Motorleinwand, kann akustisch transparent aufgebaut sein => erschlägt damit das Center-Problem.
    • kottan schrieb:

      olli schrieb:

      (...) bei um die 2,35:1 (...)
      Äh, ich glaube da liegst du falsch, Mainstream ist eher 2:39:1 bzw. 2,40:1.
      deswegen das „um die“
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Zusätzlich könnte man die Rahmenleinwand bündig mit einer Deckenabhängung unsichtbar integrieren und dadurch auch die ganzen Kabelkanäle verschwinden lassen. Im Bereich des Sitzplatzes könnte man mit farblich passenden Stoff bezogene Absorber oder Diffusoren anbringen (je nach Vorliebe und akustischem Ziel)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hocky schrieb:

      Das sehe ich unkritisch. Momentan sind sie mir persönlich eher zu weit in die Ecken gequetscht.Ich schließe mich Civer an und würde für eine klappbare Rahmenleinwand pladieren. Wenn man das handwerklich hinkriegt kann hat man damit mehrere Vorteile:
      günstiger als Motorleinwand, kann akustisch transparent aufgebaut sein => erschlägt damit das Center-Problem.
      Ich rede aber schon von den Tops/Heights, nicht von den Mains. Die Tops hängen relativ frei, nur die Mains sind in den Ecken und sollen ja noch weiter vor. Akustisch transparent ist durchaus ein Vorteil, das stimmt.


      hocky schrieb:

      Und man könnte die Decke oberhalb der Leinwand schwärzen. D.h. im eingeklappten Zustand hell (oder wie gewünscht), im ausgeklappten Zustand schwarz.
      Den Gedanken hatte ich in der Tat bereits. Ich glaube ich scheue aktuell eher den Punkt, wieder eine solch große Baustelle zu eröffnen.

      Hätte da insgesamt schon Ideen, aber zwei Blockaden. Wie gestalte ich die Scharniere und wie fahre / klappe ich die Wand hoch und runter. Auf Besenstiel oder leiter habe ich kein Bock. Motorisch stelle ich mir mit dem Hebel auch nicht so einfach vor. Wir reden dann am Ende immerhin von einem Format von mind. 2,6m*2m was geschwenkt werden muss.

      Dazu kommt, wenn ich vorher nie die Bildgröße mal sehe, mache ich so einen Aufriss nicht. Grundriss kann ich mal machen, aber viele Punkte sind einfach fix.

      -> Maximale Breite wird bei einer Klapplösung durch die Tops/Heights an der Decke bestimmt. Wenn man die Leinwand seitlich kaum maskiert, sehe ich bei einer Klapplösung max. 2,6m Breite. Rolloleinwand bis zu ~3,50m.
      -> Sitzabstand ~3m zur Leinwand
      -> Deckenhöhe 2,5m
      -> Beamerabstand zur Leinwand max. 4,30m
      -> Beamerhöhe auf oberer Leinwandkante bis max. 20cm darüber, je nach Leinwandformat und Halterung.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Mike_ schrieb:

      So z.B:

      Ja so, stelle ich es mir in meinem Kopf auch vor, aber die technischen Details sind leider nciht nachvollziehbar für mich.

      kottan schrieb:

      Hier und hier gibts noch mal 2 Anregungen dazu ;)
      Die erste Lösung erscheint recht simpel, da stellt sich nur die Frage, wie man das im Alltag löst. Jedes mal einen Tritt holen?
      Die zweite Lösung ist natürlich schick, wird bei dem vorhanden Konstrukt an der Front und 2,5m Deckenhöhe aber nicht umsetzbar sein ohne dass es massiv sch*** aussieht.

      Es bleibt bei den Lösungen bisher festzuhalten, entweder einfach und nicht, so schick dafür akustisch transparent, oder aufwendig und schick, dafür nicht akustisch transparent und mit so viel Zeit und Materialaufwand verbunden, dass es am Ende finanziell auch die Rolloleinwand sein kann und die Nachteile ähnlich sind.

      Richtig überzeugt bin ich derzeit noch nicht, auch wenn die beiden motorischen Lösungen schon geil aussehen. Ich tendiere aktuell eher dazu eine günstige Tensionleinwand zu kaufen mit der Größe, die die Klappleinwand erreichen könnte und einen Beamer um das Feuer zu entfachen auf eine geilere Lösung umzubauen :biggrin:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Denke als ersten günstigen Einstieg um erstmal so insgesamt ein Feeling und Motivation für aufwendigere Lösungen zu bekommen an sowas.

      esmart.de/tv-heimkino/leinwaen…6-9-b-ware-119903180.html

      Was spricht da im Groben gegen, gerade für den Einstieg solch eine günstige Leinwand zu verwenden um auch solche Themen wie 3D usw. auszutesten und selbst ein Feeling der eigenen Ansprüche zu erhalten?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Das muss ich dann halt ständig auf und abhängen, da die Kurze sonst dran rum zottelt. Die Leinwand ist ja danach nciht wertlos und das ist eine Größenordnung die ich dafür verschmerzen kann. Da noch 2-3 andere Baustellen vorab anstehen, könnte es schon noch ein paar Monate dauern, bis sich dann mal was rührt, daher ist mir so eine lösung für den Einstieg schon lieber.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • kottan schrieb:

      Für so eine vorübergehende Lösung kann ich mir das schon vorstellen um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen.
      Der Upgrade Drang kommt dann mit der Zeit.
      Dem würde ich mich anschließen. Wenn momentan nicht genügend Zeit und Nerven für eine richtig gute Lösung vorhanden sind, dann wäre das ein guter erster Schritt finde ich.
      Gerade weil Du ja noch am Anfang Deiner "Beamer-Karriere" bist und erstmal Eindrücke sammeln kannst.
      Nach ein paar Monaten wirst Du dann auch die Hinweise aus dem Forum viel besser nachvollziehen können.

      Moe85 schrieb:

      Grundriss kann ich mal machen, aber viele Punkte sind einfach fix.
      Ja, mach mal bitte. Das erleichtert die Diskussion enorm. Du kennst Deinen Raum in- und auswendig, wir nicht. Mit so einem Grundriss erfasst man die Situation auf einen Blick ohne sich durch tausend Textbrocken kämpfen zu müssen: LS-Positionen, Leinwandgröße, Sitzposition, Fenster, Nischen, etc.
      Wenn es um Änderungen geht kannst Du das mal schnell reinmalen und hier nach Feedback fragen.
    • kottan schrieb:

      Für so eine vorübergehende Lösung kann ich mir das schon vorstellen um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen.
      Der Upgrade Drang kommt dann mit der Zeit.

      hocky schrieb:

      Dem würde ich mich anschließen. Wenn momentan nicht genügend Zeit und Nerven für eine richtig gute Lösung vorhanden sind, dann wäre das ein guter erster Schritt finde ich.Gerade weil Du ja noch am Anfang Deiner "Beamer-Karriere" bist und erstmal Eindrücke sammeln kannst.
      Nach ein paar Monaten wirst Du dann auch die Hinweise aus dem Forum viel besser nachvollziehen können.

      Genau das ist der Sinn.

      Falls noch nicht bekannt, gibt es hier Konzeptskizzen und Fotos des aktuellen Standes, dann könnt ihr euch das noch etwas besser vorstellen, bis ich einen bemaßten Grundriss erstellt habe.

      Insgesamt muss ich festhalten, dass ich es sehr zu schätzen weiß, wie konstruktiv und freundlich Kritik, Anregungen und Kommentare hier stattfinden. Bin seit einigen Jahren Moderator in einem großen Car-Hifi-Forum, wo das ähnlich läuft, aber außerhalb dessen habe ich bis hier kein Forum erlebt, wo das ähnlich gut läuft. Dafür danke und Kompliment.

      Nur noch einmal kurz zur Größe, da diese sich preislich nur 20€ nehmen. Bei ~3m Sitzabstand eher 2,66m Breite oder direkt 2,95m? Beamerabstand sind bei den JVC eher max. 4,30m.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Insgesamt muss ich festhalten, dass ich es sehr zu schätzen weiß, wie konstruktiv und freundlich Kritik, Anregungen und Kommentare hier stattfinden. Bin seit einigen Jahren Moderator in einem großen Car-Hifi-Forum, wo das ähnlich läuft, aber außerhalb dessen habe ich bis hier kein Forum erlebt, wo das ähnlich gut läuft. Dafür danke und Kompliment.
      Wir können aber auch anders... :lol:

      Bolle schrieb:

      Direkt 2,95m! Kleiner maskieren geht immer...
      Jupp.
    • Hallo beisammen, die letzten Wochen habe ich noch ein wenig gegrübelt und mit einem hornsalten Beamer von einem Kollegen mal getestet.

      Feststellung Nr. 1: aufgrund des Centers und der Gesamtkonstruktion liegt bei einer akustisch nicht transparenten Leinwand die untere Bildkante bei ~75cm. Bei 1,50m Bildhöhe und 3,20m Sitzabstand ist das in der Höhe für mich schon absolute Kotzgrenze. Ich empfinde es sogar schon fast zu hoch bei 16:9. Die ~2,60m Bildbreite waren allerdings kein Problem. Eher im Gegenteil, da geht noch was. Daher kam ich nun wieder auf den Trichter eher auf 21:9 zu gehen.

      Feststellung Nr. 2: Es gibt scheinbar im Gegensatz zu 16:9 keine billigen 21:9 Tension Leinwände?! Nun kam ich auf die Idee eine 295cm breite oder gar 332cm breite Leinwand herzunehmen und diese oben so zu maskieren, dass bei 21:9 die volle Breite genutzt wird (dann dementsprechend mit 126cm oder 142cm Höhe je nachdem welche Leinwandgröße es wird) und diese Höhe für 16:9 beizubehalten, was wiederum 224cm oder 252cm Breite entspricht). Dabei stellen sich mir allerdings noch 1-2 Fragen.

      Kann ich die bevorzugten Beamer (JVC X5500 / Epson TW7300) so justieren, dass beim Umschalten zwischen 16:9 und 21:9 die untere Bildkante immer in gleicher Höhe bleibt? Weiterhin, wenn das Bild für 21:9 aufgezoomt wird, dann sehe ich ja auch die Menüpunkte in Kodi nicht mehr?! Wie umgeht man dieses Problem?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moin,
      woher kommen denn jetzt die "bevorzugten" Beamer? Und dann auch noch eine Gurke und ein guter Projektor in einem Satz?
      Erspar dir den Aufrüstmarathon, wie ich ihn z.B. durchlebt habe... (DIY-Beamer, LG Largo, Epson TW6700, JVC x35)

      Spoiler anzeigen
      LCD/DLP, nein danke.


      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Hallo Beisammen, ich schaue mir am Freitag einen X5000 an mit aktuell 550h Lampenstunden und von einem Heimkinodienstleister auf HDR kalibriert. Was gibt es denn bei der Besichtigung zu beachten / hinterfragen. Da das mein erster Beamer wird, will ich mich nicht völlig vorführen lassen :D Was sind denn Themen, die es zu prüfen gibt?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Sonst nicht kalibriert, also nur HDR?
      Meine Tipps:
      1. falls 21:9 LW schau mal ob du bei 16:9 um das eigentliche einen Lichthof (also "gebündeltes" Streulicht neben dem eigentlichen Bild) hast.
      2. schau dir das CMD (niedrig) an und schau ob dir das zusagt, wenn du Bewegungsverbesserer überhaupt nutzen möchtest. Dabei dann auch gleich auf Banding achten (monotone Farbflächen)...gut sind da Sicario und Arrival z.b. mit viel "beigen" Flächen im Bild.
      3. Schau ob dir der Beamer (Bild, Helligkeit etc.) an sich gefällt.
      4. E-Shift surren mal anhören

      Vom HDR würde ich mich nicht blenden lassen und das sollte beim X5000 auch nicht Prio sein.
    • Was gibt es denn bei der Besichtigung zu beachten
      ...na erst mal die Basics:

      - Pixelfehlerfreiheit in den Grundfarben
      - Gradientendarstellung
      - Schwarzbild (auch die Ecken)
      - Schärfe
      - Lautstärke
      - Helligkeit; Luxmeter mitbringen (gibt es für kleines Geld)
      - Blendensteuerung
      - eshift-Betrieb
      - mot. Lensshiftfunktion
      - motorischer Fokus

      Am besten eigene Testbilder bzw. Videos mitnehmen.
    • Civer schrieb:

      Sonst nicht kalibriert, also nur HDR?
      Meine Tipps:
      1. falls 21:9 LW schau mal ob du bei 16:9 um das eigentliche einen Lichthof (also "gebündeltes" Streulicht neben dem eigentlichen Bild) hast.
      2. schau dir das CMD (niedrig) an und schau ob dir das zusagt, wenn du Bewegungsverbesserer überhaupt nutzen möchtest. Dabei dann auch gleich auf Banding achten (monotone Farbflächen)...gut sind da Sicario und Arrival z.b. mit viel "beigen" Flächen im Bild.
      Vom HDR würde ich mich nicht blenden lassen und das sollte beim X5000 auch nicht Prio sein.
      Ich führe zu einem Großteil schon 2160p HDR Material zu, 1080p sind <20%. Ich habe auf die Schnelle nur mal zwei Fotos erhalten auf einer Black Horizon High Contrast Leinwand in einem sonst hellen Wohnzimmer.

      1.jpg

      2.jpg

      Kannst du zu 1. noch etwas ausführen?
      zu 2. Banding kenne ich von meinem TV in vertikalen Streifen und bin da recht sensibel drauf. Äußert sich das bei einem Beamer in anderen Ausrichtungen / Formen?

      Mike_ schrieb:


      - Pixelfehlerfreiheit in den Grundfarben
      - Gradientendarstellung
      - Schwarzbild (auch die Ecken)
      - Schärfe
      - Lautstärke
      - Helligkeit; Luxmeter mitbringen (gibt es für kleines Geld)
      - Blendensteuerung
      - eshift-Betrieb
      - mot. Lensshiftfunktion
      - motorischer Fokus

      Am besten eigene Testbilder bzw. Videos mitnehmen.

      Bei eigenen Testbildern, Videos weiß ich ja auch nicht unbedingt wie die wirklich aussehen sollen müssen? In Sachen Bild habe ich mich damit bisher noch nicht so auseinander gesetzt.

      Wie prüfe ich Pixelfreiheit in den Grundfarben? Mit Gradientendarstellung ist der Farbverlauf oder Hell zu dunkel gemeint? Bezüglich Luxmeter, wie gehe ich da vor, was soll am Ende als Ergebnis herauskommen?
      Wie prüfe ich die letzten vier Punkte am Besten?

      Sorry, aber in dem Punkt bin ich echt ein totaler Noob und normalerweise kauf ich das einfach und probiere es aus, aber das ist doch schon bisher der finanziell größte Posten den ich je für Multimedia ausgegeben habe.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten