Beamer und Leinwand (4k HDR und evtl. 3D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, werde mir das mal anschauen :)

      Sofern ich mich für den X5000 entscheide, ist der lichtstark genug, um in meinem voll abdunkelbaren jedoch mit hellen Wänden ausgestattetem Wohnzimmer eher zu einer grauen Leinwand zu greifen?
      Habe da ein wenig drübe rrecherchiert und prinzipiell scheint eine graue Leinwand für mein aktuelles Wohnzimmer recht sinnvoll zu sein. Zudem ein sehr günstiger Einstieg bei eSmart mit der bereits weiter oben gezeigten Leinwand. Oder macht eine weiße Leinwand für mich dennoch mehr Sinn?

      esmart.de/tv-heimkino/leinwaen…6-9-b-ware-127330475.html
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Auch hier gilt: vor Ort vergleichen, alles andere macht wenig Sinn da die Geschmäcker dahingehend sehr unterschiedlich sind.
      Eine HC Leinwand kostet i.d.R. Licht, Gain ~0.8 verbessert aber den Schwarzwert. Eine weiße LW kostet kein Licht, Gain 1,0, das Bild ist heller, der Schwarzwert leidet halt ein wenig. Diese Thema ist sehr subjektiv.
    • Ja dachte ich mir schon. Aber kann ja sein, dass z.B. bei 295cm Bildbreite generell der X5000 schon gerade auch in Anbetracht von 3D zu wenig Licht liefert. Dann würde das keinen Sinn machen. Wenn ihr da prinzipiell keine Bedenken seht, sondern das einen Versuch wert ist, würde ich in der Kombi wohl vorraussichtlich starten.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Die X5... Serie reicht bei einer 3m Leinwand für 3D definitiv aus. Je mehr Licht dann durch die LW flöten geht (AT oder Grau, Gain ca. 0,8 oder weniger), um so dunkler wird es halt dann.
      Meinen X5900 auf einer 320cm AT Leinwand empfinde ich immer noch als sehr hell, komme aber vom X35.
    • Morgen hole ich endlich einen X5000 zu einem fairen Preis ab, nun brauche ich jedoch weiterhin noch ein HDMI Kabel mit ~9m Länge womit ich 4k Inhalte von der Shield ohne Probleme zum Beamer bekomme. Was kann man denn da kaufen? Strom verlege ich wahrscheinlich auf einem anderen Weg, oder?

      MfG
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Gut wäre ein optisches HDMI Kabel bei der Länge. Das würde auch sicher funktionieren.
      Und nein, bei 10m würde ich wahrscheinlich eine Stromleitung und das HDMI nicht auf anderem Weg, sondern "nur" getrennt verlegen. Bei der optischen Übertragung gibts dann sowieso keine Probleme!

      EDIT: zu lange mit dem "abschicken" gewartet! ;)
    • Danke schon einmal Sind diese Kabel dann auch schon zukunftssicher in Bezug auf HDMI 2.1 oder geht das dann wieder von vorn los? Der Preis ist ja nicht ganz ohne :)
      Ist das okay 2-3m länger zu kaufen und die aufgerollt zu lassen, falls ich mal umbaue?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • kottan schrieb:

      HDMI 2.1 ist dann eine andere Nummer und eigentlich für den normalen Filmeschauer nicht nötig.
      Naja, zumindest die Weiterentwicklung von HDR in HDMI 2.1 klingt für mich ganz spannend. Aber da wird sicherlich noch einige Zeit in´s Land gehen bis das aktuell wird.

      Generell versuche ich bei der Verkabelung möglichst unabhängig vom Übertragungsstandard zu sein der dann über das Kabel geht: also Kabel (CAT oder Fiber) und daran dann entsprechend eine Kiste die die Umwandlung macht (also CAT zu HDMI oder Fiber zu HDMI). Bei einem Wechsel des Übertragungsstandards braucht man dann nur die Wandler zu wechseln und nicht das Kabel.
      Das ist sinnvoll wenn man an das Kabel später nicht mehr so einfach rankommt, ein Geldsparmodell ist das eher nicht weil solche Übertrager in der Regel teurer sind als die oben verlinkten Kabel. Wenn der Austausch kein Problem ist, dann spricht natürlich nix dagegen auf diese Variante zurück zu greifen.
    • hocky schrieb:

      Naja, zumindest die Weiterentwicklung von HDR in HDMI 2.1 klingt für mich ganz spannend. Aber da wird sicherlich noch einige Zeit in´s Land gehen bis das aktuell wird.
      HDR und Beamer ist eine Krücke. Die Spitzenhelligkeit ist nicht ausreichend, es ist nicht für Beamer gemacht und einen vernünftigen HDR Standard gibt es nicht.
      U.a. aus dem Grund mache ich mir bei HDMI 2.1 keine Sorgen.
    • kottan schrieb:

      HDR und Beamer ist eine Krücke.
      Sehe ich komplett anders. Und mit der Meinung bin ich ja ausnahmsweise mal nicht alleine. :lol:

      kottan schrieb:

      Die Spitzenhelligkeit ist nicht ausreichend
      Eben wegen des eingeschränkten Helligkeitsbereichs ist es ja gerade spannend, HDR besteht ja nicht nur aus Spitzenhelligkeit.

      kottan schrieb:

      es ist nicht für Beamer gemacht
      Ein Beamer ist ein Bilddarstellungsgerät mit speziellen Eigenschaften, genauso wie ein Display. Ich glaube nicht dass in den HDR-Spezifikationen irgendwo Beamer explizit ausgeschlossen sind.

      kottan schrieb:

      und einen vernünftigen HDR Standard gibt es nicht
      Eben deshalb wäre doch die Einführung eines vernünftigen HDR Standards über HDMI 2.1 hilfreich, oder nicht?
    • hocky schrieb:

      Sehe ich komplett anders. Und mit der Meinung bin ich ja ausnahmsweise mal nicht alleine.
      Tut ja nichts zur Sache wenn andere deine Meinung teilen.

      hocky schrieb:

      Ein Beamer ist ein Bilddarstellungsgerät mit speziellen Eigenschaften, genauso wie ein Display. Ich glaube nicht dass in den HDR-Spezifikationen irgendwo Beamer explizit ausgeschlossen sind.
      Beamer sind in der Spec. nicht vorgesehen.

      hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      und einen vernünftigen HDR Standard gibt es nicht
      Eben deshalb wäre doch die Einführung eines vernünftigen HDR Standards über HDMI 2.1 hilfreich, oder nicht?
      Das haben Sie jetzt seit 3 Jahren bei der aktuellen HDMI Version nicht geschafft aber ja, du kannst da gerne hoffen dass sich HDR 10, HDR 10+ oder Dolby Vision mit einer anderen HDMI Spec. auf allen Playern und PJ's durchsetzen.
    • kottan schrieb:

      Das haben Sie jetzt seit 3 Jahren bei der aktuellen HDMI Version nicht geschafft aber ja, du kannst da gerne hoffen dass sich HDR 10, HDR 10+ oder Dolby Vision mit einer anderen HDMI Spec. auf allen Playern und PJ's durchsetzen.
      Die HDR-Spezifikation in HDMI 2.1 ist ja eben ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung des Chaos, insofern finde ich das begrüssenswert.
      Anyway, man kann die Diskussion auch so abkürzen: wie jeder neue HDMI-Standard vorher wird auch die Version 2.1 irgendwann in neue Gerätegenerationen einfließen und neue Features werden diese als Grundlage benötigen um genutzt werden zu können.
    • Bolle schrieb:

      Wen interessiert schon 3D...
      Zum Beispiel mich, weil die aktuellen Projektoren endlich genügend Lichtleistung besitzen, damit auch Drei-Meter-Leinwände mit 3D-Content ausreichend hell beleuchtet werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Taadaa, inkl. 3D-Emitter und Brille zu einem sehr fairen Kurs. Vor Ort auf einer eSmart Tension getestet. Bestätigt mich nur damit zu beginnen, das war für mich echt schwer in Ordnung. Bleibt nur die Frage ob grau oder weiß. Die Gesehene war weiß und Schwarz war sehr schwarz, aber es war ein komplett schwarzes Kellerkino. Ich werde berichten :)

      D-ILA X5000B.jpg
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Auch ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da der Beamer nun fest steht, beschäftige ich mich gerade noch mit dem Thema Leinwand. Eigentlich war klar, ich kaufe erst einmal eine günstige Tension-Rollo-Leinwand in der größtmöglich noch passenden Größe was Zoomfaktor und Platz angeht. Wenn ich nun mit ~60cm von der Vorderkante des Projektors zur Rückwand kalkuliere (laut BDA eher mind. 65cm) komme ich auf ~4,40m Projektionsabstand. Aufgrund des Projektionsverhältnisses von max. 1,41:1 komme ich somit auf max 315cm Bildbreite. Aus diesem Grund und weil die größere noch einmal 30% bedeutet steht bisher die 295cm breite Tension ganz vorn auf der Kaufliste.
      Da mein Raum zudem ein Wohnraum ist und recht hell im Vergleich zu den meisten schwarzen Kellerkinos, habe ich überlegt eine graue Leinwand herzunehmen für besseren Schwarzwert.

      Nun schrieb mich heute aber ein Bekannter darauf an und war recht "schockiert" über meine Herangehensweise und meinte ich solle die Größe schlicht nach der Helligkeit des Beamers definieren.

      Bei ~3m Breite müsste ich ~5m² ausleuchten, bei 2,5 m nur noch 3,5 m². Ich könne abzüglich Kalibrierung und ein paar Stunden Lampe mit ca. 1000 Lumen rechnen und dabei würde ich schon gut gut Kontrast verschenken, wg. der offenen Blende. Grob umgerechnet wären das dann 340 Nits/m². Auf der 3m Leinwand kämen also ca. 60-70 Nits an, auf der 2,5m Leinwand fast die benötigten 100 für HDR. Alles zur Veranschaulichung kurz Pi x Daumen gerechnet. Mit 60-70 Nits könne ich HDR offen gestanden knicken, denn ~50 Nits sind das Maß für korrekte SDR Wiedergabe. Alles darüber sind dann die Highlights von HDR. Wenn ich nun also HDR auf 60-70 Nits stauche, müsste ich entweder die Highlights wegkomprimieren oder meine mittlere Helligkeit (also den Hauptpart des Bildes) deutlich reduzieren. Beides deutlich negativ sichtbar.

      Was sagt ihr denn dazu? Ich hatte daraufhin überlegt, wenn ich dann eh kalibriere, kann ich ja die Helligkeit direkt ermitteln und könnte im Bedarf das Bild ja ohne Maskierung verkleinern und so zumindest für mich das Optimum herausfinden, oder ob ich das nicht so wild finde. Dann könnte ich z.B. bei SDR auf voller 3m Breite schauen und bei HDR eben einfach mit etwas weniger Zoom?! Bin etwas verunsichert muss ich gestehen, aber die Erklärung leuchtet mir ein und ich rechne damit, dass mind. 50% HDR-Material sein wird, welches später auch per HTPC und madVR zugespielt wird. Aktuell noch von der Shield.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten