Beamer und Leinwand (4k HDR und evtl. 3D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit der Herangehensweise und der angepeilten Größe bei dem X5000 komme ich dann bei einer Leinwand wie der


      Elite Screens Saker Tab Tension CineGrey 5D 299,0 x 168,1 - 16:9


      heraus, was mir jedoch dann deutlich zu preisintensiv für den Einstieg wäre. Na ich warte einfach mal, wie eure Meinung dazu so aussieht.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Also in meinen Augen ist der X 5000 absolut geeignet um eine 3m Leinwand in einem Wohnzimmer adäquat auszuleuchten!
      Natürlich geht da durch Lampenalterung und Kalibrierung ein Lichtverlust einher aber > 1000 Lm sollten auch mit einer 1000h Lampe noch ankommen und das reicht auch. Bei einer HC LW verliert man noch mal 10-20% Licht, dafür ist halt der SW besser.
      Auf den HDR-Wow Effekt würde ich da erst mal nicht so viel geben.


      Squeezeman schrieb:

      Oder dir für 100€ nen Anamorphot basteln und die volle Helligkeit nutzen.
      Was soll denn das bitte sein? Und was soll es bei einer 16:9 LW bringen?
    • Zu meinem allgemeinen Verständnis: eine Leinwand mit Gainfaktor 1.5 z.B. "bündelt" das Licht mehr zum zentralen Sitzplatz und refflektiert dafür mit zunehmendem Winkel weniger Licht?!
      Ist sowas insgesamt nicht auch sehr gut geeignet für hellere Räume um Reflexionen zu verringern? Wäre in meinem Fall ja auch vorteilhaft oder?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • kottan schrieb:

      Ist richtig was du schreibst. Gain 1,5 reflektiert 50% mehr Licht als ankommt. Die Gefahr ist allerdings auch dass du einen Hotspot wahrnimmst, also das Bild in der Mitte heller ist als außen.

      Das ist ein interessanter Hinweis, danke. Ich habe das Ganze heute noch etwas sacken lassen und mich dazu entschlossen max. mit der 266cm breiten Leinwand zu starten und nicht mit den voll möglichen 295cm.
      Das hat mehrere Gründe:

      1. so ist die Breite einheitlich zur Front des DBA-Aufbau (habe diverse mehr oder weniger ausgeprägte Zwänge und das erscheint mir stimmig)
      2. wenn ich dann später doch eine herunterklappbare Leinwand nutzen möchte, wird alles über 250-260cm Breite wahrscheinlich schwierig zu realisieren aufgrund der Behinderung durch die Tops und so habe ich dann kaum einen Größenrückschritt
      3. die Berechnungen und Vorhersagen des Kollegen scheinen schon durchaus ihre Berechtigung zu haben und aktuell komme ich von einem 65" TV, d.h. auch so schon ein Upgrade von ~1,1 auf 4m² Bildfläche

      Dennoch bin ich bei der Wahl der Leinwand noch etwas unsicher. Ausgeben möchte ich eigentlich unter 400€, wenn der Mehrwert lohnt auch 500€, das ist jedoch absolutes Limit. Weiterhin soll es eine Tension-Rolloleinwand sein.

      Aktuell habe ich wie mehrfach die weiße Glasfaser Tension im Visier, da sie einfach sehr preiswert erscheint.

      esmart.de/tv-heimkino/leinwaen…cm-120-16-9-37083697.html

      Nun habe ich aber gesehen, dass esmart auch eine Tension mit Soft-PVC anbietet und einem leicht erhöhten Gainfaktor von 1,1

      esmart.de/tv-heimkino/leinwaen…m-120-16-9-124133655.html


      Wo liegen denn die Vor- / Nachteile vom PVC? Ist bei der Glasfaser evtl. die Struktur schneller zu erkennen, als bei der Soft-PVC? Ist das mit dem Gainfaktor realistisch oder lohnt der Aufpreis bei dem Billigzeug eh nicht und ich soll direkt einfach bei der billigen bleiben und später mal richtig upgraden?


      Welche Alternativen kennt ihr denn sonst noch, die die Kriterien erfüllen und evtl. sogar qualitativ noch besser sind oder insgesamt eifnach besser geeignet?


      Danke schon mal wieder vorab :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Wie weit sitzt Du denn weg? (Habe ich im Text nicht gefunden)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja die Höhe ist eben das Problem. Bei den zwei Kinos die ich jetzt besucht habe fand ich selbst 1:1 bei 21:9 echt noch in Ordnung aber widerum die Höhe bei 16:9 war viel zu heftig, so dass ich ebenerst dachte ich nutze die 3m in voller Breite für 21:9 und zoome für 16:9 einfach etwas raus, bis ich die Höhe angenehm finde. ALso dann wohl eher so auf 2,60m Breite. Bin noch hin und her gerissen :(
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Guten Morgen beisammen, seit einigen Wochen hängt die oben bereits verlinkte Leinwand von esmart. Da mich die Geräuschkulisse des Beamers noch etwas nervt und der Bau der neuen Lautsprecher recht aufwendig ist, hatte ich erst die letzte Woche mal richtig Zeit und Muße mich dem Setup zu widmen.

      Kurz zu den positiven Seiten der esmart Leinwand:

      + kaum wahrnehmbare Wellen (mit kritischem Blick sind jedoch leichte Schattierungen erkennbar)
      + Positionsspeicher beim Ausfahren funktioniert sehr zuverlässig
      + Aufbau und Verpackung sehr einfach und vorbildlich
      + Geruch ist schnell kaum noch wahrnehmbar
      + sehr günstig

      Anfänglich hatte ich immer den Eindruck einer gewissen Unschärfe, kann es nun nach längerem Einstellen und Schauen genauer definieren. Ein deutlich erkennbarer glitzernder Hotspot ist leider ein essenzielles Hauptmerkmal dieser Leinwand. Das stört mich tatsächlich so sehr, dass auf jeden Fall kurz- oder langfristig eine Veränderung her muss. Einige werden "sich ins Fäustchen lachen", aber ich sehe das nicht so dramatisch. Oft ist es lernen durch Schmerz, dass dazu führt sich der Preise oder Vorteile anderer Produkte bewusst zu werden. Wenn ich von 40-50° seitlich auf das Bild schaue, ist es super homogen und scharf, so stelle ich mir das Ergebnis am Ende vor. Nun ist die Frage, wie ich dieses am Besten erreiche. Weiterhin kann ich nun sagen, dass die Größe perfekt ist! Noch besser wäre für mich nur eine Leinwand, die bei der Breite direkt auf 21:9 maskiert ist. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ich zukünftig auf den Center verzichten werde, da ich meist eh nur allein schaue und ich die Höhe des Bildes als grenzwertig hoch empfinde, aber alles Stück für Stück.

      Ich habe nun erst einmal esmart kontaktiert, ob diese evtl. ein anderes Leinwandmaterial zur Verfügung haben, welches die Eigenschaften des Glitzerns und Hotspots nicht aufweisen. Falls dieses nicht der Fall sein sollte, stellt sich die Frage, ob und welche Alternativen es im Bereich bis ~1000€ (gern auch gebraucht) gibt.

      Dabei sind mir folgende Leinwände bisher aufgefallen:

      - Elite Screens Saker Tab Tension MaxWhite (gebraucht im Budget)
      - WS Spalluto Grand Cinema Tension (gebraucht im Budget)
      - HiViLux Tension in 16:9 oder 21:9
      - HiViLux Tension HiViWhite Cinema 4K SD Akustik

      Das HiViLux erscheint spontan recht interessant. Zum einen weil es neu unter dem Budget liegt, aber auch die einzige bereits auf 21:9 maskierte Leinwand ist und auch das einzige Tuch ist, was explizit ohne Glitzereffekt oder HotSpot beschrieben wird. Weiterhin ist die Kennt jemand die oben genannten Tücher und kann etwas dazu berichten? Auch was evtl. Moiré oder ähnliche Effekte angeht?!

      Danke schon einmal :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Wenn ich von 40-50° seitlich auf das Bild schaue, ist es super homogen und scharf, so stelle ich mir das Ergebnis am Ende vor.
      Das dürfte dann so am äußeren Rand der LW sein, sprich da dürfte die Reflektion dann nicht mehr so hoch sein (eher Richtung 1,0) und genau das würde dann bei einer 1,0 Gain LW eintreten, allerdings auch direkt davor.
      Von daher wären die "neutralen" Tücher für dich schon die beste Wahl.
      Aber nicht vergessen, dein Bild verliert dann auch wieder rund 50% an Helligkeit.

      Moe85 schrieb:

      Auch was evtl. Moiré oder ähnliche Effekte angeht?!
      Moiree kommt bei den heutigen gewebten AT Tücher eigentlich nicht mehr vor. Früher bei den perforierten Tücher war da die Gefahr wesentlich größer.
    • D.h. Moiré ist ein Effekt der nur bei AT Tüchern auftritt / auftreten kann?

      Wie erkenne ich denn ein "neutrales Tuch"? Die esmart wird ja auch als Gain 1.0 Leinwand beschrieben. Lichtausbeute ist klar ein Thema, aber so wie jetzt, bin ich damit auf jeden Fall nicht dauerhaft zufrieden mit Glitzern und Hotspot.

      Bezüglich Hotspot, ist es so, wie du es beschreibst. Wenn der Refelxionspunkt außerhalb der Leinwand ist, ist das natürlich weg. Bei dunklen Bildinhalten stört mich das auch nicht so, aber ist ja logisch.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Ja, Moiree gibt es nur bei löchern in der LW, zumindest habe ich anderweitig noch nie davon gelesen.
      Neutral erkennen wird wohl schwierig, aber das wäre auf jeden Fall Gain 1,0.
      Die Angaben der Hersteller sind aber auch etwas mit Vorsicht zu genießen, gerade bei AT Tüchern denn ein gewisser Lichtverlust ist da ja auch immer gegeben.
    • Ja ich denke AT bleibt auch erst einmal außen vor. Bei der HiViLux 21:9 wäre der Vorteil, dass diese auch immer nahezu vollständig ausgefahren wäre, was für die Wellenfreiheit sicherlich vorteilhaft ist. Wiederum lese ich über Spalluto generell auch viel gutes und mir gefällt dass der Kasten als solches weiß ist, aber die untere Beschwerung schwarz. Eine gebrauchte gäbe es auch gerade in der Wunschgröße, allerdings verbunden mit 800km Fahrt.

      Wie geht man denn generell am besten vor? Teststücke der Leinwände bestellen und in den aktuellen Hotspot hängen?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Es kommt halt darauf an wie groß diese Teststücke sind, m.E. sind 40x40cm große Teststücke für einen Bildeindruck etwas klein aber Ja, das wäre auf jeden Fall besser als ein Blindkauf.
      Man kann sie ja dann an verschieden Stellen auf der vorhandenen LW mal anbringen.
    • Ja ist halt alles etwas lästig, aber irgendwie fallen mir solche Dinge dann auch erst in Ruhe zuhause auf. Da bringt mir ein Vergleich woanders meist wenig.

      Aktuell ist esmart um eine Lösung bemüht, wartet aber zunächst auf Fotos von dem "Problem". Ich habe das mal versucht festzuhalten. Der Hotspot ist recht leicht zu identifizieren, das Glitzern schon etwas schwieriger einzufangen. Stört mcih aber schon sehr.

      1.jpg

      2.jpg

      3.jpg

      4.jpg

      5.jpg

      6.jpg

      Bin ich da einfach zu sensibel?

      Bis zum 18.01. gibt es bei einem attraktiven Anbieter zur Spalluto WS-S Grand Cinema noch einen IR- oder Funkempfänger gratis on Top. Falls esmart eher nicht optimistisch ist meine Ansprüche erfüllen zu können werde ich wohl eine Spalluto in 305cm Breite und 21:9 Format mit dem HomeCinema Tuch ordern und die esmart abstoßen.

      Mal schauen, wie die Antwort ausfällt.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Wie gesagt, leider nehme ich sowas in der eigenen Umgebung oft erst nach etwas Zeit und Ruhe wahr. Die esmart habe ich ja schon vorab gesehen und konnte nichts in der Art feststellen, wahrscheinlich aber weil etwas dunkleres Material lief. Der einzige Anbieter im Umkreis von 100km der überhaupt eine Tension Leinwand da hat, hat nur eine die außerhalb des Budgets liegt. Dem Anbieter habe ich das Problem inkl. Fotos erläutert und dass das Ding sonst zurückgeht. Er meint, das würde nicht passieren :verlegen:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Heute war ich im örtlichen Heimkinogeschäft, da morgen das Angebot der Spalluto ausläuft und ich noch etwas Input benötige. Kurz zusammengefasst das derzeitige Angebot eines Internethandels:

      - Spalluto WS-S Grand Cinema 305cm 21:9 inkl. Universalempfänger und Funkfernbedienung xxxx

      Da diese nirgends zur Besichtigung verfügbar ist, habe ich mir das nächstbezahlbarere Modell aus dem Hause Screenline angeschaut:

      - VNX Atlantis Tension -> dieses ist ein Folienträgertuch und hat mir rein von der Struktur und Planlage sehr gut gefallen, leider war das Geschäft gut gefüllt und noch Tageslicht vorhanden, wodurch ich nicht eindeutig ausschließen konnte, ob es befürchtete Effekte gibt (konnte allerdings keine sehen).

      Vom Händler habe ich ein Angebot für eine VNX Atlantis Tension 305cm 21:9 ebenfalls inkl. Universalempfänger und Funkfernbedienung und Anlieferung erhalten über xxxx Alle Vergleichsberichte die ich im Netz zur Spalluto und VNX finden konnte sprechen für die Atlantis. Den Aufpreis dafür fände ich - gerade wenn ich dabei noch einen lokalen Händler unterstütze und ein besseres Produkt bekomme - mehr als okay.

      Nun beschäftigen mich jedoch zwei Punkte. Laut dem Händler sollte der Vorlauf immer vollständig ausgefahren sein um eine Planlage zu gewährleisten. Aktuell habe ich eine Bildunterkante von 80cm, was mir eigentlich schon fast zu hoch ist. Daher hätte ich den Vorlauf gern so gewählt das 50cm möglich wären, falls ich doch noch einmal umbaue / umkonzeptioniere. Das hätte aber zur Folge, dass 30cm immer aufgerollt wären und die Planlage durch VNX nicht gewährleistet ist?! Wie seht ihr das?

      Zweiter Punkt: Laut dem Händler handelt es sich um eine Installer-Leinwand, d.h. keine Haftung, wenn ich das Ding selbst aufhänge und anschließe, was wiederum weitere Kosten verursachen würde oder zum Verfall der Gewährleistung / Garantie führt?!

      Zu guter Letzt haben wir aktuell noch zwei High-Contrast Leinwände im Gespräch, die ich mir allerdings vorher noch einmal anschauen müsste. Wenn ich mich gegen die Spalluto entscheide, drückt jedoch der zeitliche Schuh ja nicht.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Ja, damit ein Tension System richtig funktioniert, sollte die Leinwand komplett ausgefahren sein.

      Das mit der "Installer" Geschichte halte ich für ein Märchen. Zum Einen kann ein Händler ja nicht einfach die Gewährleistung komplett einschränken, zum Anderen kann man die Leinwand problemlos Online per Versand kaufen.

      In der Produktbeschreibung steht sogar: "sehr einfache Montage, durch einfaches einhängen in mitgelieferte Halter."

      Der Preis der VNX ist eh Makulatur, da es das Produkt nur bei einer Händlerkette als Hausmarke gibt.

      Am Ende kommen die Leinwände fast alle direkt aus China (die sehr billigen) oder von Screenline aus Italien.

      Ich würde die Spaluto nehmen, P/L ist besser.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Ja, damit ein Tension System richtig funktioniert, sollte die Leinwand komplett ausgefahren sein.
      Hm, ich hab meine gerade mal nicht ganz ausgefahren - IMHO funktioniert die Spannung dann genau so gut wie im voll ausgefahrenen Zustand.

      Ravenous schrieb:

      Ich würde die Spaluto nehmen, P/L ist besser.
      Ich hab ja seit einiger Zeit eine Grand Cinema im Wohnzimmer und bin auch sehr zufrieden. Qualitativ wirkt sie auf mich sehr hochwertig und funktioniert problemlos.
    Abonnement verwalten