Bild für kleineres Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild für kleineres Kellerkino

      Hallo zusammen :gruss: ,
      da ich mich in der Vergangenheit hauptsächlich mit Ton beschäftigt habe kam das Thema Bild viel zu kurz.
      Heißt... ich habe mich gar nicht darum gekümmert und seid 5 Jahren einen 46" Philips TV.

      Aufstellungsort wird ein Raum mit den Maßen 3,59m x 3,99m und einer Raumhöhe von 1,98m.
      Die Leinwand soll auf der kurzen Seite stehen.
      Da die Akustik Prio 1 war hat sich für mich ein Fronabstand (Sitzposition) von ~2,6m ergeben.
      Die Leinwand soll akustisch transparent sein und bei ca 0,8m Fronabstand aufgestellt werden.

      Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung eines Teils der Aufstellung:
      Edit Ravenous: externen Bilderlink gelöscht.

      Bilder kann ich leider noch keine posten.
      Mittlerweile ist ein Auro3d Layout aufgebaut mit 5 Kompaktlautsprechern als Ergänzung. (jeweils 1 über den Standlautsprechern und einen als Center)

      In Abhängigkeit von dem Sitzabstand denke ich das eine Bildbreite von 1,9m vernünftig wäre. (bei 21:9)
      Allerdings werde ich da wohl Probleme mit den Hochtönern kriegen.
      Die Innenkante der Lautsprecher endet bei 1,11m zur Seite.
      Das bedeutet ich sollte wahrscheinlich entweder breiter oder kleiner werden mit der Bildbreite oder?

      Falls möglich sollte der Beamer zwischen Hörposition und Rückwand positioniert werden.
      Deckenmonotage ist möglich. Regal an der Rückwand wäre einfacher.

      Erhoffen tue ich mir davon jedenfalls eine Steigerung des Bildes was kein Problem darstellen sollte bei einem 5 Jahre alten TV als Vorgänger.
      Vorallem ein besserer Schwarzwert wäre super.
      Der Raum kann komplett abgedunkelt werden.

      Genutzt wird der Raum für Kinofilme und gelegentlich auch für ein paar Rollenspiele oder FIFA per Steam Link.

      Was ich ausgeben will kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich mich nicht genug aus.
      Ich bin der Meinung man sollte ein gesundes Mittel zwischen Preis/Leistung finden.
      Ich geben lieber mehr aus und habe etwas was mir lang bleibt.
      Ich bin allerdings auch der Meinung das es sich nicht lohnt ein paar tausender mehr Auszugeben um das letzte Quäntchen Perfektion aus dem Bild zu holen.

      Ein Neugerät ist bevorzugt aber mit einem gebrauchten könnte ich mich auch zufrieden geben.
      Der Raum wird ca 6 Jahre genutzt. Danach soll es ein Raumupgrade geben und damit dann wohl auch einen dafür passenden Beamer.

      Ob RBE ein Thema ist muss ich erst noch herausfinden.

      Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Tipps.

      Grüße :saint:

      PS: Bin gegen DIY nicht abgeneigt. Habe die Lautsprecher auch alle selbst gebaut.
    • wshe schrieb:

      Wenn du Wert auf einen guten Ton legst und 5 Jahre mit einem 47"er leben konntest,
      ALDI bringt für (schlappe) 800 € einen 65"er 4K TV heraus und dann auch noch 3 Jahre Garantie.
      Lieferung frei Haus.
      So einen TV kann man immer noch weiter verwenden, wenn's denn dann mal was richtiges werden soll.
      Definitiv berechtigtes Argument. Ich sollte das wirklich als Option sehen auf einen 65" TV zu gehen.
      In den von mir geplanten Raum in 6 Jahren wird der Beamer den ich jetzt kaufen müsste wahrscheinlich nicht funktionieren.
      Da der neue Raum entsprechend viel größer sein wird.

      Die 5 Jahre 46" sind auch durch diverse Einschränkungen was den Raum und das Geld als "Lernender" angeht.
      Mittlerweile habe ich andere Möglichkeiten. :saint: Das "große" Audiosystem ist auch erst innerhalb des letzten Jahres enstanden. :bier:
    • Da es mich nun doch reizt auf eine akustisch transparente Leinwand zu setzen und den Center auf Ohrhöhe zu holen plane ich wieder weiter.
      Das SBA sorgt nun auch für weitere Probleme mit der TV Aufstellung.

      Mein Plan ist bisher eine Rahmenleinwand selber zu bauen mit einer Alphaluxx Barium 6 Soundscreen Flat.
      Gedacht hatte ich an eine 1,90m x 106,9m Leinwand. (16:9)
      Um an den Hochtönern vorbei zu kommen muss ich eventuell bei meinen LS einen Kompromiss eingehen.
      Das ist mir bewusst.

      Für einen Übergangsbeamer würde ich gerne maximal 1000€ investieren.
      Als Auflösung reicht mir erst einmal 1080p. Ist das machbar?

      Ich hatte erst den Acer Predator Z650 im Auge weil der relativ gut für Gaming sein soll...
      allerdings ist er als short throw beamer mit 1,3-1,4m doch sehr nah an der Leinwand.
      Wäre da vielleicht ein gebrauchter Sony eine bessere Variante?
      Hat mir jemand einen besseren Vorschlag?
    • Ich bin nicht empfindlich.

      Mir ist gerade aufgefallen das ich einen Zahlendreher in der Rechnung der Bildbreite hatte.
      Die optimale Bildbreite liegt dann eher bei 1,60m.

      Bin von Frontabstand ausgegangen und nicht von LW-Abstand zur Sitzposition.
      Da Alphaluxx mit 2,50 Rollenbreite ausliefert werde ich wohl 1,80m breit bauen und dann je nach Geschmack kürzen.
      Vermutlich wirds kleiner als 1,80. Kann bis zu 65" Bilddiagonale klein werden.

      Ich nehme mal an auf Grund der Preisklasse die du nennst empfiehlst du mir ein gebrauchtes Gerät? :saint:
    • kottan schrieb:

      Ja, das war eine Gebrauchtgeräteempfehlung.
      Da es nun aber noch kleiner werden soll kommt ja wirklich langsam ein TV in Betracht, da würde ich mir die Frickelei mit einem Beamer sparen.
      Dann müsste ich halt damit Leben das der Center nicht perfekt steht.
      Wie würdet ihr dann den TV vor dem SBA befestigen? Auf die Subs schrauben will ich ihn nicht...
      Eine Lattenkonstruktion auf die eine TV Halterung geschraubt wird?
    • Also ich hatte früher einen Raum mit fast identischen Maßen im Keller ( 3,9X 3,7 X 2,1 ). Der Raum war akustisch eine Katastrophe und das ist eine Untertreibung.
      Das einzige, das wirklich was bringt, ist eine Klangfeldreduzierung bis hin zum Nahfeld. Hier würde ich auch die 2/5 Regel anwenden, also 1,6m zur Rückwand/2,4m zur Frontwand. Wenn die Lautsprecher dann noch hinter dem Bild sein sollen, müsste die Leinwand/ der TV ja noch mind. 40cm von der Wand entfernt aufgestellt werden weil man sonst die Lautsprecher im Betrieb schimmern sieht, was imho gar nicht geht. Das Problem mit dem Center könnte man mit einem Doppelcenter über/unter dem TV lösen. Somit hätten wir 2m Sitzabstand ===> 70-75Zoll TV. Atmos würde ich mir wirklich sparen! Und unbedingt kleine Boxen nehmen, also richtig kleine Boxen, 10cm Tieftöner höchstens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    Abonnement verwalten