Kartoffeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo beisammen,

      Kartoffeln? Kartoffeln!

      Ich liebe Kartoffeln. Nicht nur als Pommes und Chips :biggrin: , sondern auch als Salzkartoffel, Pellkartoffel, Ofenkartoffel, Bratkartoffel, gedünstete Kartoffel, Kartoffeln im Eintopf. Ich weiß alles über Kartoffeln. :biggrin: Okay, als Püree mundet es mir nicht. Aber seit einigen Jahren stelle ich fest, dass mir die Kartoffeln aus dem Supermarkt nicht mehr schmecken. Vorher gab es immer wieder sehr leckere, aromatische Knollen zu kaufen und zu essen, aber das war lange her. Irgendwann gab es in meiner Tageszeitung einen Artikel über Kartoffeln, der alles erklärte. Jedes Jahr gibt es neue Züchtungen. Bei diesen kommt es darauf an, dass sie waschbar sind, wenig faule Stellen aufweisen, robust sind, nicht im zu hellen und zu warmen Supermarkt auskeimen. Welches Kriterium kam nicht vor? Richtig, der Geschmack. Alles klar.

      Wo bekommt man noch Kartoffeln her? Beim Bauern. Ist nur leider schwer in einer Großstadt, aber wir fanden einen mobilen Gemüsestand in der Nähe und konnten dort die Sorte Afra kaufen. 2kg für 2,50 Euro. Eine gut leckere Sorte, die wir im Sommer gern dort gekauft haben. Leider macht die Bäuerin Winterpause, und wir saßen wieder auf dem Trockenen. Also recherchierte ich im Internet. In meiner Jugend - also sehr lange her - gab es doch die leckere Bintje, also forschte ich ein wenig. Recht bald traf ich auf die Seite von kartoffel-mueller.de. Viele Sorten im Versand, mmmmmh. So um die 2 Euro je kg, teuer. Versandkosten bis 29 Euro. Mmmmmh. Eigentlich Quatsch. Eigentlich. Mmmmmh...

      Egal. 5 kg Bintje in den Warenkorb, die Jugend lässt grüßen. Was gibt es noch? Agria? Nie gehört. "Sehr feiner mehliger Kartoffelgeschmack - die Beste unter den Mehligen!" Klingt alternativlos, also 5 kg in den Warenkorb. 6,90 Euro Versandkosten. Wenn ich also noch 5kg in den Warenkorb lege, dann kosten die fast nichts, da ich die Versandkosten einspare. Was gibt es noch? Finka. Nie gehört. "Sehr feiner mehliger Geschmack - eine der Besten!". 5 kg in den Warenkorb. Fast 30 Euro für Kartoffeln? Egal, hab schon Geld für Sinnloseres ausgegeben. Registriert, bestellt.


      Mein Weib war gelinde etwas überrascht ob meiner Bestellung von 15kg Kartoffeln im Versand. Wir haben zwar einen Keller, aber da sind es derzeit so um die 20°C, so dass Lagern eigentlich nicht ideal ist. Egal. Kartoffeln!

      Der Paketbote war auch irritiert. "Kartoffeln kauft man doch im Supermarkt!?"

      Diese Woche haben wir etwas mehr Kartoffeln gegessen als üblich. Und was soll ich sagen, sie haben wirklich gut geschmeckt. Die Finka als aromatische Salzkartoffel, wirklich lecker, aber mit vielen dunklen Stellen. Die Bintje fiel etwas ab. Sie schmeckte zwar gut, aber einige Knollen schmeckten wie aus dem Supermarkt - nach nichts. Gestern die Agria als Ofenkartoffel - suuuuuuuuuuuuuuper lecker und super knusprig. Endlich habe ich also einen Ausweg aus der Kartoffelkrise gefunden. Nicht ganz billig, aber lohnenswert. Mein Weib freut sich nicht ganz so, denn sie mag lieber Reis. Es wird also leider nicht jeden Tag Kartoffeln geben. :sad:

      Dies hat zwar nur sehr am Rande mit Heimkino zu tun, um nicht zu sagen gar nicht. Aber wie das Heimkino können Kartoffeln das Leben bereichern. Puh, gerade noch den Dreh geschafft.

      Insofern guten Appetit, möge die Knolle mit Dir sein. :bier:
    • kottan schrieb:

      was bin ich froh um unsere ganzen Hofläden im Umkreis.
      Definitiv. Augen auf bei der Wohnortwahl. Ich bin auch immer froh in nur 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Biohof fahren zu können, wenn mir danach ist.

      Auf die Idee Kartoffeln Online zu bestellen würde ich nie kommen. Ich muss Lebensmittel beim Kauf immer sehen und anfassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wir sind jetzt seit über 1 Jahr in einer SoLaWi. Jede Woche 2kg+ Kartoffeln dabei vom Acker um die Ecke. Dreckig / sandig, aber immer lecker. Wie auch der Rest vom Gemüse, ich könnte z.B. einen ähnlichen Text über Tomaten verfassen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Auch beim Fleisch war die Tiefkühltruhe das beste Investment seit langem. Wird fast nur noch bei den Bauern um die Ecke gekauft. Und so wirklich teurer ist das am Ende alles auch nicht.
    • ..schönes Thema!

      Bei mir war die Sozialisation in punkto Kartoffeln eher umgekehrt.
      In Kindheit und Jugend waren wir (Grosseltern) dahingehend noch Selbstversorger, Kartoffeln aus Plastiknetzen lernte ich erst spät kennen.

      Grata, Ida, Linda, später Bintje - gabs immer vom Acker.
      Mein Favorit: kartoffel-mueller.de/Kochtypen…ge-Sorten/Ackersegen.html


      Mittlerweile findet man auch in Supermärkten mit gut frequentierter Lebensmittelabteilung auch teilweise wieder manierliche Kartoffelsorten, wobei allerdings oft prohibitive Preise aufgerufen werden. Zu den Kartoffeledelversendern mag ich nix sagen, die sind mir ähnlich suspekt wie die aktuell gerade spriessenden Edelfleisch-Höker..

      An sich ne schöne Sache für Eigenversorgung, wenn der Platz reicht und es nen kühlen Kellerraum gibt.
      Ich kaufe mir meist im Herbst beim Bauern um die Ecke nen anderthalben Zentner, den ich in 3 grossen Sauerkrautsteinen zwischen Stroh/Zeitungspapier einkellere.

      Hält meist, bis die ersten Frühkartoffeln aus Zypern o Ägypten wieder kommen.
      Gruss,

      het raetsken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

    • Ravenous schrieb:

      Auf die Idee Kartoffeln Online zu bestellen würde ich nie kommen. Ich muss Lebensmittel beim Kauf immer sehen und anfassen.
      Hatte keine andere Lösung gefunden. War sozusagen Notwehr.

      Bolle schrieb:

      Auch beim Fleisch war die Tiefkühltruhe das beste Investment seit langem. Wird fast nur noch bei den Bauern um die Ecke gekauft. Und so wirklich teurer ist das am Ende alles auch nicht.
      Ihr kauft dann ein Schwein und ein halbes Rind oder wie kann man sich das vorstellen?

      kinodehemm schrieb:

      Mein Favorit: kartoffel-mueller.de/Kochtypen…ge-Sorten/Ackersegen.html
      An sich ne schöne Sache für Eigenversorgung, wenn der Platz reicht und es nen kühlen Kellerraum gibt.
      Den Ackersegen bestelle ich nächstes Mal, butteriger Geschmack klingt gut.

      Unser Keller ist leider (oder auch nicht) nicht kühl.
    • Achtelrind oder Viertelziege würde auch gehen. Die Bauern hier auf der Ecke schlachten aber regelmäßig - da kann man dann vorbestellen. Oder halt einfach schauen, was die noch im TK haben...

      Ich bestelle meistens Roastbeef oder Entecote am Stück, portioniere selbst und friere das dann ein. Sowie Hack, Gulasch etc.. Das schöne ist halt Bio, direkt aus der Region und auch hier geschlachtet.
    • wir holen unsere paar kartoffeln, die zwei leute brauchen, im bioladen ums eck.
      was mich besonders gefreut hat ist, dass ich per zufall in der nähe eine milchtankstelle entdeckt habe.
      der liter rohmilch für 70 cent. das kostet die längerhaltbarplörre beim discouter auch.
      der nebeneffekt ist, dass man während des zapfens den kühen grüss gott sagen kann, denn direkt neben der zapfanlage ist der offene laufstall.
      Receiver: Harman/Kardon AVR 7000
      TV: LG 42 LM 345S
      Dvdplayer: LG BX 580
      Boxen: Heco Mythos 700 set
    Abonnement verwalten