Heimkino Raum in Raum Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cooll1234 schrieb:

      Das es berechnungen gibt ist alles klar verständlich (...) aber man kann ja immer auch bissl Flexibel sein
      Nur funktioniert es dann halt nicht wie vorgesehen, wie du ja im Nachbarforum nachlesen kannst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • cooll1234 schrieb:

      Das Heimkino ist 2.00m Breit und 4,60m Breit und 2.05m Hoch.
      Du kannst noch nicht mal die Raumgröße ordentlich ausmessen und auf wiederholtes Nachfragen kommen nur unsinnige Antworten.

      Das ist doch hier alles nicht mehr ernst gemeint, oder?

      cooll1234 schrieb:

      aber man kann ja immer auch bissl Flexibel sein Was, wäre wenn...
      NEIN!

      Wenn Du so ein elender Besserwisser bist, warum fragst Du denn überhaupt?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Na ich hab mich ja jetzt schon mit dme Gedanken angefreundet das ich zwei öffnungen brauche und Frage ja NUR was den der so Große Nachteil wäre wenn ich jetzt nur ein 70 oder 80mm Rohr verwende?

      Da ich ja jetzt nur die Luft Raus Sauge komm tja die Frischluft dann automatisch an durch den Unterdruck.

      Das hat ja nichts mit Besser Wisser zutun, die einen Sagen das man an die Außenmauer ran muss also ins Freie die anderen machen das doch über die Wohnung und Frischluft durch ein Fenster es geht ja nicht
      immer alles nach Schema F sondern auch mal G.
      Möchte ja nur wissen was jetzt der große Nachteil wäre wenn ich kleinere Rohre Nehmen würde, weil statt jetzt 2x 100mm - 2x 70mm sind 6 cm kleiner Schall durch dann nach Außen dringt das macht schon einen unterschied.

      Es kommt ja Frischluft rein in den Raum und auch die Schlechte Luft kommt raus, es gibt klar Statistiken das in einer Stunde man so und so große Rohre braucht um den komplette Raum 100% zu Lüften aber wenn ich jetzt
      einfach nur 70% gelüftet wird in einer Stunde ist das ja immer noch Besser als bisher 0% Lüftung :)

      Hat ja nichts damit zutun das ich eure Antworten und Erfahrungen aufnehme und auch Respektiere.
    • cooll1234 schrieb:

      weil statt jetzt 2x 100mm - 2x 70mm sind 6 cm kleiner Schall durch dann nach Außen dringt das macht schon einen unterschied.
      Wie groß ist denn der Unterschied?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • cooll1234 schrieb:

      Na ob jetzt 20cm oder nur ein 14cm großes Loch in der Wand ist macht schon nen großen Unterschied
      Wie groß denn? Nenn doch mal Werte.

      Darüber hinaus wolltest du doch nur 7 cm Durchmesser und nicht 20 cm?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Beantworte doch bitte mal meine Fragen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • cooll1234 schrieb:

      Okay, was also würdet ihr genau für meinen 16m² Schalgedämmten Raum in Raum Systems empfehlen?

      cooll1234 schrieb:

      2.00m Breit
      4.60m Lang
      Ich gebe es auf. Das führt zu nix.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Habe dir doch die Fragen beantwortet ich weiß nicht was du genau meinst?
      Dachte mit Nennwerte meinst du die Raumgröße.

      Und wie ich auf die 20cm Komme ist wenn ich 2x 100mm Loch mache habe ich ja 20cm was mir in der Wand Fehlen, wenn ich jetzt 2x 70mm mache sind es nur 14cm was in der Wand insgesamt Fehlen.
    • Deine Rechnung stimmt für Schlitze, nicht für runde Löcher.

      Bei einem 100er Loch fehlen Dir 7.853 mm² in der Wand, bei einem 70er Loch 3.848mm². Das 100e Loch ist mehr als doppelt so groß.

      Ob durch ein kleineres Loch allerdings wirklich weniger Schall kommt, weiß ich nicht. Weniger Luft kommt garantiert durch.

      Viele Grüße
      Robert
    • Au weia hier ist ja was los.

      Auf den Zusammenhang, dass bei einer runden Bohrung von 7cm Zentimeter im Gegensatz zu einer 10 cm Bohrung eine Halbierung der Fläche stattfindet wurde ja nun schon hingewiesen.
      Wegen des deutlich kleineren Rohrquerschnitts brauchst du für die gleiche Luftmenge einen deutlich höheren Luftdurchsatz, was wiederum Strömungsgeräusche macht.
      Ich habe ähnlich Raummaße wie du, aber ohne Schallschutz etc.
      Ich habe eine 125mm Zuluft Öffnung und sauge auf der Gegenseite mit einem 250er Tellerlüfter mit 125mm Flansch die Luft hinter einem 1 Meter langen Rohrschalldämpfer ab.
      Vom Betriebsgeräusch des Lüfter bekomme ich durch den Schalldämpfer nichts mit. Den Luftdurchsatz höre ich aber sehr wohl in Form von Luftrauschen.
      Noch nicht störend aber sehr gut hörbar.
      Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich die gleiche Luftmenge durch ein Rohr mit 1/3 der Fläche saugen soll, dann wird allein das Strömungsgeräusch deutlich störend sein.
      Würde ich überdenken.
      Ich komme aus dem Tonstudiobereich und da wird dir schlecht wenn Du die Rohrdurchmesser siehst die dort verbaut werden, damit genügend Luft ausgetauscht werden kann, ohne dass Strömungsräuschen entsteht.

      Klein / Klein macht hier keinen Sinn.

      Sicherlich kannst du versuchen empirisch zu ermitteln wann dein persönliches empfinden mit dem Kompromiss leben kann.
      Das kostet aber Zeit, Nerven und unter umständen nicht unerheblich Geld.
      Oder Du baust mit den Mindestgrößen, die sich bei anderen bewährt haben und hast die Gewissheit dass es dann funktioniert.
      Ich habe seinerzeit auch mal kurzzeitig mit zwei WC Lüftern und in einem Gehäuse mit gedämmtem Schalschutzlabyrinth experimentiert.
      Das habe ich nach kurzer Ernüchterung eingestellt, den großen Lüfter und den Schalldämpfer gekauft und bin seitdem sehr zufrieden, selbst wenn 5 Leute im Kino hocken.
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hinzu kommt, dass bei der angedachten Rohrlänge (8 Meter und um 4 Ecken herum) noch ein deutlich leistungsfähiger Lüfter implementiert werden muss, um den Luftdurchsatz von 120 m³/h zu gewährleisten bei geringen Strömungsgeräuschen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Könntest du denn dann sagen wieviel Schalll durch die Öffnungen durch kommen?
      Wenn du sagst das pro Loch ein Schalldämpfer verbaut ist. Könntest du das vielleicht mal Testen, Hören wieviel Schall durch die Löcher zu hören ist.
      Kannst du ja vielleicht mit den Räumen daneben vergleichen wo kein Loch ist wieviel das so ausmacht :)
    • George Lucas schrieb:

      Hinzu kommt, dass bei der angedachten Rohrlänge (8 Meter und um 4 Ecken herum) noch ein deutlich leistungsfähiger Lüfter implementiert werden muss, um den Luftdurchsatz von 120 m³/h zu gewährleisten bei geringen Strömungsgeräuschen.
      Was ist den wenn weniger Luft ausgetauscht wird wäre das so schlimm? Bisher läuft ja keinerlei Luftaustausch statt auch wenn es weniger ist, wäre es doch zumindest besser als gar kein Luftaustausch oder?
    • Von einem Raum in Raum Konzept ließt man im Heimkino Bereich ja eher weniger deswegen bin ich da eben sehr skeptisch wenn es um "Loch bohren" geht und 2x 100mm große Löcher sind eben dann schon 20cmx20cm die in der Wand Fehlen da,
      solltet ihr ja meine bedenken zumindest anchvollziehen können.

      Deswegen ja die Frage, WAS wäre den der größte Nachteil wenn ich jetzt nur 2x 70mm oder 80mm Rohre verwende, was wäre so schlimm wenn jetzt nur 90 oder 80m³/h statt 120m³/h Luft ausgetauscht werden?

      Oder wie würdet ihr es den machen bei meinem Raum in Raum System um den Schallschutz aufrechterhalten bleibt.
      Rohrschalldämpfer kann ich ja nicht direkt am Bohrloch anschließen sondern wenn dann erst kurz danach und diese Art Dämpfer sind ja dann eher auch dafür gedacht das man die Geräusche vom Lüfter nicht hört.

      Oder hat jemand Erfahrung von euch, wie der Schall vom Heimkino im nebenraum ankommt wo das Ab bzw. Zuluft rohr hinführt im vergleich zu einem anderen Raum neben dem Kino?
    • Halte ich auch so.
      Es macht keinen Sinn die gleiche Frage immer wieder neu zu formulieren in der Hoffnung, dass sich die Antwort ändert.
      Entweder nimmst Du den Rat hier an oder such dir einen Fachmann, der weiß was er tut.
      Ansonsten gibts nur den schönen Satz "Das kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke"

      Viel Erfolg weiterhin
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Geht ja jetzt um die Schalldämmung das ich es verhindern kann das aus dem Loch der Schall austritt wie ich das am besten verhindern kann?

      Mit einem Rohrschalldämper oder doch besser einen Felxiblen gedämmten Schlauch als wie ein Plastikrohr nehmen ob das dann besser ist?

      Oder doch besser Plastik Rohre und diese dann Teils am Rohr austritt wo das Loch in der Wand ist eine verschallung machen wo ich die rohre dann reinlege
      die ich dann anschließend mit Dämmwolle Sonorock ausstopfe und die Verschallung aus 2 Schichten Knauf Silentboard mache ob das mehr bringt?
    • Ich bin schon immer ein Bastler und ausprobierer auch gewesen und habe jetzt mir einfach mal im Baumarkt 6 Rohre mit 75mm durchmesser gekauft und dazu 5 Kurven, die habe ich dann mal so verlegt über ecken durch 2 Räume bis zum Luftaustritt im Heimkino.
      Resultat war, das bei meinem Rohrventilator 198m³/h Lufstrom (den ich wahrscheinlich zurücksenden werde) am Ende denk weniger als die Hälfte der Leistung raus kommt.
      Vom Betriebs Geräuschpegel des Rohrventilators selber ist mir Relativ Egal da er so oder so Außen im Gang stehen wird so im letzten drittel vom ca. 6-7m Langen Rohrweg.

      Geräuschpegel vom Luftstrom ist schon deutlich zu hören, wenn ich aber jetzt einen adpater nehme von 75mm auf 110mm Rohr wird das ganze schon sehr Leise.
      Wenn ich jetzt noch einen Rohrschalldämpfer dazwischen tue und einen RohrVentilator der 350m³/h hat und einen ähnlichen geräuschpegel von 35db hat dann dürfte doch die Leistung
      schon ordentlich gut sein AUCH wenn es nur durch ein 75mm Rohr geht.

      Was wäre den an meiner Bauweiße da jetzt der größte Nachteil?
      Klar die Luft wird vielleicht nicht Komplett in 1 Stunde ausgetauscht, aber MUSS es das denn unbedingt?
      Wenn der Fachmann was baut muss er ja nach DIN Norm alles bauen, aber wenn man Privat was macht hält man sich nicht immer an die DIN Normen *lach*

      Auch wegen Schimmel und so habe ich jetzt da keine bedenken da das Granulat immer noch duftet wie am ersten Tag, habe es zwar in den Jahren mal ausgetauscht aber recht viel
      Feuchtigkeit scheint im Heimkino Betrieb nicht zu entstehen, mag vielleicht auch daran liegen das ich meist am WE nur so 3-4 Stunden drin bin und auch sonst immer gut Lüfte die Türen offen bleiben.
      Also ein Schimmel Problem wegen Luftfeuchte zeichnet sich somit wohl erstmal nicht ab.

      Deswegen halt einfach nur die Normale Frage, was jetzt die größte Problematik wäre wenn ich jetzt nur 75mm Rohre verbaue?
      Ich habe halt imme rausgelsen von euch, das es wegen dem Luftstrom ein 100mm Rohr immer als minimum sein muss das der Luftaustausch auch in 1 Stunder komplett passiert und das bei einem
      75mm Rohr nicht schaffen kann?

      Ich bin euch allen schon dankbar für eure Ratschläge und will auch eure Ratschläge annehmen aber die Frage möchte ich halt einfach mal beantwortet bekommen WIESO ein 75mm Rohr nicht infrage kommt.

      Habe auch schon in anderen Foren gelesen das die z.b. nur einen BADLÜFTER eingebaut haben.

      Ich bin zb. auch so einer der nicht alles 100% in einem Kabelkanals verlegt wenn man es mit Kabelbinder fixiert und davor einen Schwarzen Stoff macht reicht mir das auch *lach*

      Das Thema Lüftung ist halt auch ein wichtiges Thema :)
    • cooll1234 schrieb:

      Ich bin euch allen schon dankbar für eure Ratschläge und will auch eure Ratschläge annehmen
      Warum tust du es dann nicht?
      Stattdessen kaufst du genau das Produkt, wovon dir abgeraten worden ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Na ich werde jetzt schon 100mm Löcher machen habe da schon einen bekannten gefragt der mir die Löcher machen wird ins Heimkino.
      Bin nur noch nicht sicher WO ich sie jetzt hinmache.

      Würde es Sinn machen jeweils hinten Link die Belüftung und hinten Rechts die Entlüftung zu machen oder sollte die Luftzufuhr schon vorne sein, diese müsste ich dann aber Via Rohr nach vorne verlegen.
    • Und würde es Sinn machen einen Sensor für Feuchtkeit und Wärme an einen Rohrventilator dazu zukaufen das dieser sich eingenständig einschaltet oder wäre das eigentlich unnötiger Geld rauswurf weil der Venitlator ab einer gewissen
      Luftqualität so oder so dauerhaft laufen würde?
    • Wenn dein Raum im Raum mit Schallschutz Tür richtig funktionieren, sollten die Lüfter tunlichst immer laufen, wenn jemand sich im Kino aufhält - und der Raum luftdicht verschlossen ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die anderen Fragen wurden bereits vollumfänglich beantwortet.
      Da ändert ein wiederholtes Fragen den Sachverhalt nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • cooll1234 schrieb:

      Okay, was also würdet ihr genau für meinen 16m² Schalgedämmten Raum in Raum Systems empfehlen?


      cooll1234 schrieb:

      Der Raum hat ein Volumen von ca. 13,65 Kubik Meter, 3,60 x 1,85 x 2,05 Meter LxBxH.


      cooll1234 schrieb:

      Hatt wohl die m² Falsch ausgerechnet auch damals

      Das Heimkino ist 2.00m Breit und 4,60m Breit und 2.05m Hoch.


      cool1234 schrieb:

      Habe ein kleines Heimkino ca. 11m² groß


      Cool1234 Raummasse1.png

      Irgendwie passen alle Deine Maßangaben nicht zusammen.
      Die Raummaße sind laut deines zuletzt geposteten Grundrissplanes 1,92 x 3,50 m.
      Also weder 16 m² noch 11 m², sondern nur 6,72 m².

      Bei derlei widersprüchlichen Angaben fällt es mir wirklich schwer, Dir zu helfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten