Heimkino Raum in Raum Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opa Uwe schrieb:

      cooll1234 schrieb:

      Ich weiß das es schon besser ist eine zu und Abluft einzubauen aber ist es absolut notwendig und würde nicht vieleicht ein Lüften ab und an genügen?

      Freu mich auf eure hilfreichen Antworten

      :)
      Hallo Cooll,
      Du gibst Dir die Antwort doch eigentlich schon selber...nein es ist nicht absolut notwendig, wenn Du mit stetigem Lüften (Türen/ Fenster) oder "Mief" leben kannst. :biggrin:

      Ich habe bei 40 cm³ Rauminhalt im Kino auch noch(!) keine Lüftung, muss aber bei zwei Personennutzung nach einem langen Film zwingend lüften.
      Bei mehreren Kino-Gästen ( sehr selten bei mir ) muss ich die Tür zum Nachbarraum offenstehen lassen....Also bei mir ist die Nachrüstung einer Lüftung das nächste Umbauprojekt!

      LG

      Uwe
      Genau das war die Antwort die ich gebraucht habe im bezug ob es absolut notwendig ist?
      Also geht es auch ohne Lüfter mit Lüften natürlich und da sman vieleicht dann irgendwann Müder und die Raumluft Schlechter wird ist ja logisch
      das kann sich ja jeder vorstellen bei einem geschlossenen Raum. Mir ging es einfach darum "Ob es absolut notwendigh ist"

      Vielen Dank für die Antwort, gibt also demnach einige Heimkinos auch ohne Lüftung die bisher gut Funktioniert haben.
    • Du baust Die einen "Raum in Raum" und willst dann die Tür auf lassen? :ccrazy:

      Und lies mal Opa Uwes Post richtig. Er hat 40m³ und sagt er muss zwingend lüften nach einem Film mit 2 Personen. Und es funktioniert ja eben nicht wirklich, deshalb wird er ja als nächstes eine Lüftung einbauen.

      Du willst mit 1/3 des Volumens mit 2-3 Leuten da hocken. Das geht nicht ohne Lüftung. Die Erkenntnis haben hier im Forum schon viele User vor Dir bei größeren Räumen gemacht und dann eine Lüftung eingebaut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich möchte das gerne noch mal zusammenfassen, Cooll.
      - ca. 6 m² hat der Raum im Raum = 14 m³
      - ca. 35,- Euro kostet jeder der verwendeten "No Name"-Lautsprecher (neu!).
      - Projektor Epson EH-TW5300
      - Kosten für den Raum im Raum: 6500,- Euro!
      Davon muss die Innenverplankung (also 2 der 3 Lagen!) auch noch selbst installiert werden. Dann ist der Raum (hoffentlich) schall- und luftdicht verschlossen.
      - Eine Lüftung ist nicht vorgesehen im komplett "versiegelten" Raum
      - Eine Heizung wird es auch nicht geben
      - Zusätzlich sollen dafür allerdings noch Akustikelemente verbaut werden

      Wäre das Geld nicht besser angelegt für einen großen 75-Zoller-TV, plus ein besseres Soundsystem und Akustikmaßnahmen anstatt für einen Raum im Raum, der ganz offensichtlich ohne Belüftung nicht wie vorgesehen nutzbar ist?

      Ich sehe förmlich, wie du mit dem Karren und 6500,- Euro im Schlepptau gegen die Wand rast. Der Trockenbauer hebt nur noch das Geld auf und ist weg.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Belüftung meines Heimkinos

      Grüße euch alle,

      ich hatte vor ca. 3 Jahren mein heimkino in den Keller verlegt und in einem Raum in Raum Konzept zwecks Hohen Schallschutz erfolgreich umgesetzt und Funktioniert alles TOP.
      Jetzt aber möchte ich noch eine Dezentrale Lüftung einbauen also eine Lüftung.
      Da die Technik bis jetzt außen sitzt und ich hierfür auf Höhe von 80cm vom boden aus gemessen ein 60mm Kabelloch gebohrt habe möchte ich dieses weiterhin nutzen.
      Nun soll die wenige Technik rein ins Heimkino weil ich auch den beamer umpositionieren möchte da er bis jetzt bissl Störent mitten im Raum hängt abe rich jetzt nach knapp 3 Jahren
      mir einen Beamer mit Lensechift zulegen mag, ist dies dann nicht mehr nötig :)

      Das vorhandene Kabelloch möchte ich weiterhin nutzen, nun meine Vorstellungen im einzelnen:

      Das Vorhandene Kabelloch ist unten ja schlecht gewählt das möchte ich anhand eines Rohres ausgleichen und somit ein 1,5 Meter Langes Rohr nach oben richtung Decke Führen und dann dort eine
      dezentrale Lüftung anschließen (das Loch vergrößere ich natürlich dann auf 100mm oder 16mm je nach Lüftungsanlage.
      Das Rohr wird dann außerhalb vom Kino weitergeführt in den Kellergang wo der Luftauslass sein soll, was erstmal genügt.
      Bedenken habe ich allerdingst wegen der vielen Kurven(Bögen) und des Langen Luftweges ob es da nicht zu Problemen kommen könnte bei der Lüftungsanlage.
      Desweiteren ist das Geräusch von der Lüftereinheit nicht zu verachten, da habe ich mir schon gedanklich die überlegung gemacht die Lüftereinheit AUSSEN vom Kino zu installieren also
      so wie man es normal nicht macht :)

      Mein zweiter Gedanken sprung ist, das ich anstatt einer dezentralen Lüfteranlage das mit Zwei Rohrventilatoren betreibe und mit einer weiche wo abwechselnd über ein Rohr Luft rein und wieder rausgeblasen wird.
      Da der rohrventilator Außerhalb vom Kino ist würde man diesen vielleicht nicht so hören als wie eine Lüfteranlage.

      Von den Kosten her würde beides denk auf das gleiche hinauskommen, wobei ich lieber eine dezentrale Lüfteranlage betreiben möchte mir das schon besser gefallen würde.
      Nur wie gesagt habe ich bedenken zwecks des (nicht Normalen Standart) Einbaus wie man es ja Eigentlich machen sollte.
      Ob das ganze dann so auch Funktoniert?

      Irgendwann später ist dann noch geplant das ganze VIELEICHT in die Außenmauer zu führen, aber der Weg dann nochmal um 11 Meter Länger wird weil der Kellergang
      1,30m Breit und 15m Lang ist (somit er ja genug Frischluft hat, und auch im sommer er immer Kühl ist weil da auch die Waschküche angrenzt und die auf der nordseite des hauses liegt und immer kühl ist).

      Zusammengefasst:
      Die bedenken sind eben bei der Dezentralen Lüftungsanlage ist, das der Rohrweg mit seinen vielen Kurven(Bögen) und des ungewöhnlichen Einbaus (was nicht nach Norm/standart ist) da genug Luft
      zugeführt wird und im Heimkino der Lüfter vielleicht zu laut ist aber vielleicht kann man die Lüftereinheit auch Außerhalb installieren vom Heimkino? (Wegen Luftfeuchte mach ich mir keine sorgen der Keller ist
      Trocken und gut gedämmt da passt alles) Habe zudem in meinem Heimkino auch Luftentfeuchter schon im Einsatz mit speziellen Granulat also da habe ich keine Sorge.

      Das mit dem Rohrlüfter würde wohlam besten Funktionieren was aber auch zum Problem wird weil ich ja abwechselnd die Lüfter schalten muss und dafür müsste ich ja vom elektriker wohl was bauen lassen das
      diese abwechselnd sich Schalten lassen (zwecks Zeitschaltuhr kann man dies bestimmt nicht realisieren) so könnte das Teurer werden am Ende, zudem brauche ich ja eine Weiche mit Klappe im Rohr sodaß
      die Luft nicht da hingeblasen wird wo sie NICHT hin soll :)
      Und auch vomn Geräuschpegel könnte ein Rohrventilator lauter sein als wie eine Dezentrale Lüftung obwohl er ja außerhalb irgendwo sitzt.

      Würde mich über eure Anregnungen und Ratschläge sehr freuen.

      Danke euch :)
    • Moin,
      ich habe in meine Kino ein Konstrukt gebaut wo ich vorne hinter der Leinwand nur eine Öffnung zum Treppenhaus habe.
      Hinter den Sitzen sauge ich die Luft mit einem potenten Tellerlüfter, der im Nachbarraum hinter einem 1m Schalldämpfer montiert ist, ab.
      Der Lüfter läuft stark gedrosselt im Sommer kontinuierlich mit und sorgt für dauerhaften Luftaustausch. Im Winter läuft er temperaturgesteuert, damit er mir nicht in kürzester Zeit die Wärme aus dem Raum saugt.
      Funktioniert top seit Jahren und lässt auch bei nur 25m³ Rauminhalt die Luft mit 5 Personen nicht stickig werden.
      Vor allem aber ist das gesamte Konstrukt auch nicht wirklich lauter als mein Beamer im Eco Mode, hauptsächlich hört man leichtes Strömungsrauschen.
      Rohrlüfter werden da zumindest deutlich lauter sein, bei weniger Luftdurchsatz.
      Problematisch ist, mit so kleinen Lüftern zu versuchen, Überdruck in Deinem Raum zu erzeugen (wenn es keinen weiteren Auslass gibt) oder gar wechselseitig Über/Unterdruck.
      Ich denke aber mal um eine zweite Öffnung kommst du nicht rum wenn es effektiv sein soll.
      Auch hat sich bei mir gezeigt, dass einblasen Lauter ist als absaugen.

      Vielleicht ein paar Denkansätze.
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Okay, ich habe halt wie gesagt das Problem wenn ich eine Dezentrale Lüftung einbaue dann muss ich ja auch wissen ob es sich lohnt weil ich vorerts mal die Frischluft einfach in den Gang leiten mag OHNE kernbohrung durch die Hausmauer die ich aber vielleicht für die Zukunft nicht ausschließen möchte das nachträglich doch noch zu tun :)
      Da ist aber der Weg vom Heimkino bis zur Hausmauer ca. 17 Meter Rohrverlauf da sind die normalen Lüftungsanlagen von Südwind um mal die Marke zu nennen nicht ausgelegt für so weite strecken oder?

      Deshlab ist der Plan ertsmal dies in den großen Gang zu leiten der wie gesagt immer Kühl ist und auch Groß genug wäre.

      Und das Loch ist wie gesagt im unteren Drittel und müsste dies durch einige rohrbögen an die Decke Außen+IM Kino entlang an die Decke leiten das widerrum ja wieder Luftstrom nimmt.
      Wenn ich jetzt ne zweite Lochöffnung machen müsste dann bräuchte ich doch nur einen Rohrlüfter der die Luft Raussaugt und durch die zweite öffnung müsste doch dann Automatisch sich
      Luft reinsaugen (ohne Lüfter), durch den Druck oder?
      Ich habe zwar eine Schallschutztüre die ist aber nicht zu 100% korrekt verbaut das heißt es gibt ein paar kleinere Schlitze wo Luft durchgeht, also 100% Luftdicht ist der Raum nicht, würde sagen das er zu 95% Luftdicht ist.
    • cooll1234 schrieb:

      Deshlab ist der Plan ertsmal dies in den großen Gang zu leiten der wie gesagt immer Kühl ist und auch Groß genug wäre.

      Und das Loch ist wie gesagt im unteren Drittel und müsste dies durch einige rohrbögen an die Decke Außen+IM Kino entlang an die Decke leiten das widerrum ja wieder Luftstrom nimmt.


      Am Sachverhalt hat sich nichts in den letzten drei Jahren geändert - ebenso wenig daran, dass du offensichtlich wieder nur eine Bestätigung für dein (zum Scheitern verurteiltes) Vorhaben bittest.
      Probate und detailliert aufgeführte Lösungsvorschläge ignorierst du leider immer noch.

      Daher mein Vorschlag:
      Mach mal, wie du denkst. Das wird schon ganz toll werden. Wie beim letzten Mal.
      Aber bitte hier weiter berichten, um uns auf dem Laufenden zu halten.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • cooll1234 schrieb:

      Na die Frage ist ja ob das zweite Loch dann kleiner sein kann und ob dann Frischluft automatisch reingesaugt wird oder ich dann noch eine zusätzliche Lüftung brauch für Zuluft?
      Die Frage wurde oben schon beantwortet von Ravenous.


      cooll1234 schrieb:

      Weil der Raum ja nicht 100% Luftdicht ist wie gesagt nur zu 90/95% Luftdicht.
      Das ändert nichts an der Richtigkeit von Ravenous Tipps, die du so auch umsetzen solltest.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kannst du mal ein Foto einstellen, auf dem der aktuelle Ist-Zustand erkennbar ist?
      Ideal wäre zusätzlich eine Skizze/Bauplan des gesamten Kellerraums, um dir eine alternative Lösungsmöglichkeit vorzuschlagen die auch funktioniert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Für schwer arbeitende Menschen muss pro Stunde 81 m³ frische Luft zugeführt werden.
      In Wohnräumen verbrauchen Menschen im Schnitt weniger ohne zu arbeiten oder sportliche Betätigungen. Aus diesem Grund tauschen Raumluftanlagen pro Person und pro Stunde rund 30 m³ Luft aus.
      Da Dein Raum nur rund 15 m³ Raumluft fasst, sollte der Luftaustausch komplett alle 30 Minuten erfolgen - und zwar pro Person.

      Somit benötigst du eine Raumluftanlage, die mind. 120 m³ Luft in 60 Minuten austauschen kann, wenn ihr bis zu vier Personen beim Filmeschauen seid.
      Damit das leise vonstatten geht, brauchst du relativ große Lüfter für Zu- und Abluft, die zu unterschiedlichen "Räumen" führen sollten, damit es keinen "Kurzschluss" gibt. Kurzschluss heißt: Aus dem Raum, in den die verbrauchte Abluft geführt wird, wird die frische Luft ins Kino geblasen. Da ist es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis du verbrauchte Luft zurück ins Kino bläst.
      Überdies sorgen große Lüfteröffnungen dafür, dass Schall entweichen kann. Kleinere Lüfter sind im Vergleich viel lauter, weil sie für den Austausch gleicher Luftmengen viel schneller und öfter drehen müssen.
      Weiter oben hat Ravenous das detailliert aufgeführt und richtigerweise 125 mm Lüfter aufgeführt.

      Wenn du dein AV-Equipment (Beamer, AV-Receiver, Player und Co) noch in den Raum holst, heizt dieser noch weiter auf. Das sollte bei der Dimensionierung der Raumluftanlage unbedingt mit eingeplant werden. Ansonsten wird es in kurzer Zeit unangenehm warm.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich weiß, hatte die Technik anfangs im Kino und dann wieder ausgelagert ein unterschied war jetzt nicht zu spüren. Denke mal das der Beamer schon einen großteil der Raumluft ausmacht weil dieser schon viel wärme und unangenehme Luft verursacht.

      Habe jetzt mal einen Rohrventilator bestellt der echt gute Frischluft macht, aber das Lüftergeräusch hört man schon extrem, wenn ich mir jetzt einen Rohrschalldämpfer für 180 Euro bestelle wird dieser denk keinen großen unterschied machen weil ja alle
      einen gewissen Luftstrom erzeugen müssen :)
      Ich werde jetzt mal noch einen rohrschalldämpfer bestellen mit 100mm Umfang und 50mm Dämmung und 1 Meter lang und dann mal schauen wie es dann mit dem Schall des Luftstromes verhält. Soll ja rund 20-40 dB Dämmen.

      Was ich aber jetzt auch festgestellt habe weil ich einen aDAPTER VON 100mm rohr auf 75mm Rohr habe ist der Luftschall um einiges leiser? *lach* Zumindest kommt es mir so vor.
      Nur weiß ich auch das man das nicht tun sollte weil dann irgendwann der rohrventilator Stopt weil ja der Luftstrom wo hin muss oder?

      Bin mal gespannt.


      Ich bastle schon immer gerne und hab oft die tollsten sachen zusammen gebracht wo viele gesagt haben das es nichts wird wie ich mir das vorstelle :)
      Und bei euch da immer aus der Reihe Tanze, bei mir muss nicht immer alles Profi Mäßig sein, soll einfach Funktionieren und seinen Sinn erfüllen :)
    • cooll1234 schrieb:

      bei mir muss nicht immer alles Profi Mäßig sein, soll einfach Funktionieren und seinen Sinn erfüllen
      Das tut es ja eben nicht, wie bei deiner Raum-im-Raum-Konstruktion nachzulesen ist.

      Auf der einen Seite hast du den Schall zwar wunderbar dämpfen können, auf der anderen Seite kannst du mit 3 Personen keinen Film bei geschlossener Kinotür entspannt erleben, weil du ein Raumluftproblem hast - ansonsten würdest du nicht jetzt eine Lüftung nachrüsten wollen, welche dir schon vor 3 Jahren nahegelegt wurde. Die Nutzer hier wussten das damals schon und hatten dir probate Lösungsvorschläge gemacht.



      Habe mir jetzt einen Rohrventilator bestellt der guten Luftstrom erzeugt dieser aber in einem 100mm Rohr mit 2 Kurven auf einer Länge von 2,3m schon sehr zu hören ist.
      Wenn ich hingegen da einen Adapter aufsetze der auf 75mm Rohr geht wird dieser (gefühlt) um einiges leiser.
      Ich weiß da sman dies nicht machen soll weil dann der Rohrventialtor stehen bleiben und überhitzen könnte
      Allem Anschein nach ignorierst du erprobte Lösungen. Das ist kein Problem, so lange alles am Ende funktioniert. Nur tut es das halt nicht bei dir, wie du ja berichtest. Du läufst sogar sehenden Auges in neue Probleme.
      Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, weniger zu tüfteln und stattdessen mehr funktionierende und erprobte Lösungen von den Foren-Usern zu übernehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()


    • Danke für die Skizze.
      Demnach ist dein 16-m²-Kinoraum jetzt 2,07 x 7,72 Meter groß?

      Gibt es links und/oder rechts noch Räume neben dem Kino?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Darf ich noch mit einer Antwort rechnen, Stefan?
      Ich möchte dir gerne helfen, aber die teilweise falschen Angaben und nicht beantworteten Nachfragen machen das doch recht schwierig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hatt wohl die m² Falsch ausgerechnet auch damals :)

      Das Heimkino ist 2.00m Breit und 4,60m Breit und 2.05m Hoch.


      Jetzt wollte ich nur wissen warum es den ein MUSS ist das unbedingt 100mm das Loch für Zu + Abluft groß sein muss?
      Was wäre den z.b. wenn Sie unterschiedlich groß wären oder beide nur 80mm oder 70mm würde ja auch jeweils Rohrschalldämpfer einsetzen um auch den Schall des Lüfters zu mindern das man ihn nicht so hört.

      Der gesamte Rohrweg jeweils ist max. 7-8 Meter Lang geht über 4 Kurven.

      Die zwei Löcher lassen ja den Schall nach außen dringen um dies aber suf ein minimal zu reduzieren möchte ich eben ungern 2x 100mm große Löcher machen da machen schon 3-4cm viel aus pro Loch deswegen bin ich
      da so sehr am zweifeln versteht ihr das?
      Durch Rohrschall oder Telefonieschalldämpfer möchte ich zwar dann einsetzen aber bringen die dann wirklich so viel wenn ich sie Quasi direkt hinter dem Loch im Heimkino anbringe etwas das der Sound durch das Loch
      nicht nach aussen dringt oder eher sehr wenig weil DIREKt im Anschluss kann ich ja den Schalldämpfer nicht anbringen weil ich vom Loch erstmal in eine 180 Grad kurve gehe weil die Rohre an der Wand entlang gehen müssen.

      Hatt mir auch überlegt Rohre zu nehmen die schon Dämwolle haben, aber die meisten haben da eher nur eine Dünne schicht ob es da den Mehrkosten Nutzen auch wirklich hat und zudem hatte ich überlegt
      wo die Rohre aus der Wand nach Außen gehen mit 2 Schichten Knauf silentboard außen an der Wand entland die Rohre zu verkleiden ausgestopft mit Dämmwolle :)
    • cooll1234 schrieb:

      Hatt wohl die m² Falsch ausgerechnet auch damals

      Das Heimkino ist 2.00m Breit und 4,60m Breit

      ???
      :confused:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • cooll1234 schrieb:

      Jetzt wollte ich nur wissen warum es den ein MUSS ist das unbedingt 100mm das Loch für Zu + Abluft groß sein muss?
      Die Gründe wurden dir im Heimkinoverein ausführlich erläutert, inklusive Luchtdurchsatzberechnungen.
      Warum fragst du jetzt wieder?
      Gefällt dir die Antwort dort nicht?


      cooll1234 schrieb:

      deswegen bin ich
      da so sehr am zweifeln versteht ihr das?
      Ja, natürlich verstehe ich das. Daher wäre es für eine Beratung hilfreich, wenn du die Nachfragen korrekt beantworten würdest.
      So empfinde ich eine Beratung mittlerweile als Zeitverschwendung, weil Antworten von dir unvollständig, falsch oder gar nicht kommen, muss ich ehrlich schreiben.

      Ich kann ja verstehen, dass dir die bisherigen Antworten nicht zusagen und du lieber deine (falschen!) Planungen absegnen lassen möchtest.
      Aus diesem Grund lege ich dir nahe: Wende dich an einen Fachmann, der dir das richtig macht gegen Entgelt oder so baut, wie du es haben möchtest.
      Bitte berichte dann auch vom Ergebnis der Maßnahmen an dieser Stelle.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Bin ja jetzt schon weg von der Dezentralen Luftanlage und weiß das ich zwei Öffnungen brauche für Zu und Abluft nur möchte ich halt verstehen wieso unbedingt ein 100mm Rohr es sein muss und nicht auch ein 70 oder 80mm Rohr es auch tut :)

      Ziel ist es ja das überhaupt die Luft ausgetauscht wird und Frischluft reinkommt und die verbrauchte Luft raus kommt.

      Das es berechnungen gibt ist alles klar verständlich und auch Empfehlungen aber man kann ja immer auch bissl Flexibel sein Was, wäre wenn...
    Abonnement verwalten