``Abschaltung´´ des AVR bei div. Schaltvorgängen im Stromnetz und auf YouTube auch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ``Abschaltung´´ des AVR bei div. Schaltvorgängen im Stromnetz und auf YouTube auch

      Hallo an alle!
      Bin momentan etwas ratlos was das verhalten meines Harman Kardon AVR´s 5500 anbelangt! :confused:
      Seit längerem schon passiert es ab und zu dass wenn ich einen Elektrischen Verbraucher ausschalte der AVR für ca 2sec verstummt! So als ob man in Muten würde!
      Ist nicht immer und auch nicht immer reproduzierbar durch zb. mehrmaliges ein und ausschalten des jeweiligen Verbrauchers!
      das ist das eine und auch zum vernachlässigen da es nicht so oft vorkommt aber interessant wäre es schon !
      Passiert auch mit den unterschiedlichsten Verbrauchern, zb Licht aus oder Staubsauger, Lüftung usw.

      und nun das neue, mich nervende Phänomenen ist dass wenn ich von meiner Playlist auf YouTube Songs abspiele, so nach einigen sec Spielzeit auch die Anlage Verstummt! :confused:
      Das passiert meist ein paar mal am Anfang des Liedes (wie gerade gehört nicht nur am Anfang sondern auch Zwischen durch, Aktuell nach 35min bei 2h Laufzeit) und dann ist gut! Das tritt aber auch nicht nach jedem neuen Titel ein sondern sporadisch aber oft!
      Im puffer ist laut Balken genügend drinnen und laut Anzeigebalken des Audio Ausganges des PC´s läuft die Mucke auch weiter aber der Ton ist für einige sec weg!!??
      Am AVR sehe ich auch ob ein Signal ankommt indem die LS Symbole durchgehend leuchten und nicht blinken!
      Habe mir auch den DPC Latency Checker heruntergeladen und der zeigt mir auch keine Unterbrechungen an!
      Veraltete Treiber für die Soundkarte hab ich aktualisiert aber leider auch ohne erfolg!
      Bilde mir fast ein dass es erst auftritt seitdem der Chrome Browser sein neues aussehen hat!
      CPU bei ca 35% und Arbeitsspeicher bei 78% Auslastung. (Habe mehrere Tabs offen)

      Im Filmbetrieb wird der AVR über einen anderen PC gefüttert und da gab es noch keine Probleme, mit YT kann ich nicht sagen da noch nicht genutzt!
      Mit dem ``HTPC´´ gehe ich normalerweise nicht ins Netz !
      Das abschalt-Phänomen der Verbraucher verhält es sich allerdings genau so, PC unabhängig!

      Was kann das sein?
      Hab ihr eventuell auch was ähnliches beobachten können seit dem Chrome Update
      Werde mal den Browser wechseln und wenn nix hilft mit dem HTPC auf YT gehen ! :(
    • Habe jetzt mal für 2h meine Playlist auf YT über den HTPC laufen lassen und kein Problem bezüglich Aussetzer!
      Nun wieder am Surf PC , hab mal einige Tabs geschlossen, darunter auch 4 von YouTube die gleichzeitig offen waren und ich angemeldet, mal schauen ob das was hilft!
      Hatte schon öfters mehrere YT Seiten/Tabs offen und hatte keine Probleme damit!
    • Konnte nun den Fehler bezüglich der Aussetzer auf den Coax Eingang des AVR einschränken. Der HTPC ist Optisch mit dem AVR verbunden.
      Und wegen der Aussetzer wenn ein Elektrischer Verbraucher ausgeschalten wird habe ich im Netzt den Hinweis gefunden dass es am Coax kabel liegen kann und wurde dort auch mit einer neuen Stripe behoben, vlt ist bei mir auch nur das Kabel defekt, würde auch beide Fehlerbilder erklären.
      Werde mir die nächsten Tage mal ein neues 75 Ohm Kabel zusammenlöten und testen! :thumbs:
    • Neues Kabel habe ich nun ausgiebig getestet und konnte keine Aussetzer mehr feststellen! :) auch nicht wenn ein Verbraucher ausgeschalten wird.
      Muss noch erwähnen dass das alte Koax Kabel nur ein Cinch Kabel war, hat aber über Jahre hinweg normal funktioniert :confused:
      Warum es aber Aussetzer meist zu beginn eines YT Videos gab kann ich mir nicht erklären, auf jeden Fall ist es nun mit dem neuen Kabel behoben!
      Das mein neues Hybrid Modem (LTE und Kupferleitung) eventuell am Anfang eines Songs mehr Strom zieht um den Puffer zu füllen habe ich nicht überprüft, wäre aber eventuell eine Erklärung in Verbindung mit dem unzureichend Geschirmten Kabel das auch die Netzkabel mal kreuzt und nicht extra verlegt ist.
      Hauptsache es funktioniert wieder, also alles wieder gut! :thumbs:
    • Hallo Flashpoint!

      Ein ähnlich "mysteriöses" Problem konnte ich auch eine Zeitlang in meinem HK beobachten. Ich war kurz vorm Verzweifeln.

      Das Problem zeigte sich bei mir wie folgt:
      Bei jedem Schaltvorgang (z.B. Licht einschalten via Dimmer, Einschalten einer Funksteckdose etc.) blieb das BILD meines Projektors für ca. 5 Sekunden weg und ebenso war der TON kurz weg.
      Ich hatte den Eindruck die Geräten machen einen erneuten Handshake?!?!
      Um der Ursache auf den Grund zu gehen, probierte ich den Beamer mit Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis anzuschließen.
      Wie von mir vermutet.....das Problem war jetzt weg. Aber diese Lösung geht halt nicht auf Dauer und einen neuen Stromkreis verlegen wäre zu viel Aufwand.
      Ich tauschte ebenso die HDMI Kabel aus. Genauer gesagt, die Verbindung von Beamer zu AV-R (7,5m HDMI-Kabel ca. 25€).
      Das half leider auch nichts.
      Mein letzter Versuch (im Grunde hatte ich mir aber keine Hoffnung gemacht):
      Testweise ein namhaftes & teures HDMI Kabel gekauft und das nervige Problem war behoben.
      Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass das HDMI Kabel dafür verantwortlich sein könnte, liegt wohl an der besseren Schirmung der hochwertigen Kabel?!
      Keine Ahnung, jedenfalls brachte auch bei mir ein Kabeltausch die Lösung :)

      VG
      Thomas
    • Ja das hätte ich mir auch nicht gedacht, hatte auch eher den AVR als das Kabel in verdacht.
      Wird scheinbar wirklich an der unzureichenden Schirmung gelegen sein und der umstand dass ich das Kabel nicht sauber getrennt von Netzleitungen verlegt hab.
      Hätte es mir ja eigentlich denken können, bei Div. CarHifi einbauten war es auch immer Selbstverständlich die Cinch Kabel getrennt von der Stromversorgung zu verlegen um Störgeräusche seitens der Zündung oder Lichtmaschine zu vermeiden. Aber am Digitalen Signal schaut das Schadensbild gleich ganz anders aus.
    Abonnement verwalten