Wohnzimmerkino für Neubau planen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moe85 schrieb:

      Bevor du ein SBA mit unbestimmtem Ausgang verbaust oder vorher festlegst, dass du vorn zwei Subs auf den Boden stellst, kannst du auch gleich einfach zwei Subs im Raum verteilen wenn es soweit ist und den besten Platz erhören / ermessen. Ich habe auch eine Öffnung von 2x2,3m im Wohnzimmer und entgegen der meisten Unkenrufe funktioniert das DBA ziemlich gut. Aufgrund der Fenster fällt das scheinbar bei dir aus. Ist denn ein DBA seitlich angeordnet evtl. eine technisch mögliche Option?
      zwei Subs quer im Raum sind keine Alternative, es soll ja noch schön bleiben ;)
      Ja, ein DBA fällt aus.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Wenn du sämtliche Alternativen ausschließt und die Bedenken klein redest, erweckst du allerdings schon den Eindruck, deine Entscheidung eh schon getroffen zu haben und jetzt nur noch die Schulterklopfer abzuwarten. Für Multisub gibt es auch diverse Möbel im DIY die aussehen, wie ein Hocker oder Regal oder die Option Woofer in bestehende Möbel zu integrieren, oder, oder oder. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn ich eines der beiden Arrays deaktiviere und mir anschaue was dann übrig bleibt, würde ich eher gar keine Woofer mehr installieren :verlegen:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • du hast völlig recht, vllt habe ich meine Ansprüche nicht klar gemacht.

      In meinem jetzigen WZ steht das Equipment in meiner Signatur (5.1.2). Das reicht mir grundsätzlich so.
      ABER wenn zukünftig deutlich mehr geht, möchte ich das gerne umsetzen. Mehr geht immer ;)

      Trotzdem muss es wohnlich bleiben, ich sehe in dem Grundriss im hinteren Bereich einfach keine Möglichkeiten eines Subs, egal wie er verkleidet wird.
      Und eine Lösung, bei der ich jedesmal einen Sub durch die Gegend tragen müsste, ist auch keine Option.


      Moe85 schrieb:

      Ist denn ein DBA seitlich angeordnet evtl. eine technisch mögliche Option?

      Darauf schulde ich eine Antwort.
      Grundsätzlich will ich das nicht ausschließen, allerdings ist der Durchgang zwischen Sofa und Wand eh schon nicht so breit, so dass das vermutlich nicht passen würde...
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ich mache gerade einen Prozess mit einem Dienstleister durch und kann dir nur raten, ein bis zweitausend Euro für einen Akustiker auszugeben. Darauf kommt es doch nicht an. Gerade jetzt, wo du im Rahmen der Bauphase noch alle Möglichkeiten hast. Den Raum würde ich auch unter Umständen komplett einem wohnlichen Wohnzimmerkino unterordnen.
    • Ich meine, lesen wird doch in der heutigen Zeit überbewertet und in einem ganzheitlichen Wohnkinoambiente liest es sich genauso und der Rest geht ohne Einschränkung. Was du jetzt am Akustiker sparst, kannst du nie mehr gutmachen und kann dich am Ende viel teurer kommen, weil du aus dem Herumwursteln nicht mehr herauskommst.
    • Da das Haus gerade in Planung ist, wird das alles sehr theoretisch. Keine Ahnung, inwieweit man das überhaupt verlässlich simulieren kann.
      Ich würde halt gerne eine grobe Planung hinbekommen, um mich dann in Ruhe einzulesen.

      Das kann gerne mit einem Profi sein, sofern das in dieser Phase eben überhaupt schon Sinn macht.

      Ich sehe da auch keinen Widerspruch, ein Wohnzimmer wohnlich und gleichzeitig HK-tauglich zu machen. Es ist eben eine Frage der Erwartung.
      Aber wie man hoffentlich erkennt, bin ich kreativen Ideen durchaus aufgeschlossen :D
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • chrisi k. schrieb:

      Nimm doch einfach zwei gleiche Subs und ein Antimode.Null Aufwand, Kosten halten sich in Grenzen,optisch unauffällig.Alles andere wird nur gemurkse und macht Kopfweh.Entweder Kino oder Wohnzimmer zum herzeigen,beides zusammen wird teuer.

      Hätte ich am Ende auch keine großen Schmerzen mit, wenn mir endlich mal jemand erklären würde, warum zwei Subs (vorne) weniger Probleme machen als ein SBA :D

      Sollten sie einfach beide die gleichen Probleme verursachen, wäre eine SBA Wall eben die elegantere Lösung. Auch wenn es im ersten Moment aufwändiger ist als sich zwei Subs hinzustellen.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ein DBA erzeugt vorne mit 4 Subs eine ebene Welle, die im Längsrichtung die Moden maximal anregt, dafür die anderen beiden Moden reduziert.
      Hinten wird mit 4 weiteren Subs eine ebenfalls eine ebene Welle phasenverschoben erzeugt, die die erste eliminiert. Wenn der Raum unregelmäßig ist kann diese nicht sinnvoll erzeugt werden.
      Beim SBA übernimmt diese Funktion Dämmung in der Rückwand (bei dir wegen dem Fenster nicht einbaubar).
      Bei fehlender Dämmung hast du extreme Längsmoden.

      Beim Multisub hingeben stellt man 2 Subs etwas versetzt auf. Das sind dann zwei Kugelwellen, die ihre Moden bei jeweils anderen Frequenzen erzeugen. Und diese Frequenzen werden dann mit einem DSP abgesenkt. Das wird vermutlich nicht so gut wie ein DBA oder auch ein SBA in einem passenden Raum. Aber in einem Raum mit größerer Öffnung und hinten Fenstern lassen sich so die Moden besser und vor allem günstiger absenken.

      ich habe einen ähnlichen Raum wie du und bin auch noch in der Planungsphase. Ich hatte erst die selben Ideen wie du und habe in. den letzten Monaten viel gelesen.

      ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen: Leinwand.
      Genau wie du wollte ich erst einen TV mit Motorleinwand. Am liebsten kontrastverstärkend. Das Problem ist wo dann die Front Lautsprecher hin sollen. Ab einer gewissen Leinwandgrösse (2,8m Breite) müsste der Center zu tief bzw. die Couch auf ein Podest.
      Ich werde nun eine 3,4m 21:9 akustisch transparente Leinwand verbauen und den TV ins Esszimmer verbannen.
      Nur so als Anregung.
    • Lando2081 schrieb:

      Zwei Subs vorne sind nicht besser.
      Ich denke die meisten schlagen zwei subs vor, weil du mit denen einfacher eine ideale Aufstellung herausfinden kannst.

      Ein SBA ist nicht verrückbar und hat erheblichen Bauaufwand.

      Ich würde dir auch raten einen Akustiker zu engagieren.

      Moin,
      danke für die Klarstellung.
      Ich werde darauf mal rumdenken, nur leider sehe ich wenig potenzielle Stellplätze für den zweiten Sub :(

      Akustiker hab ich auf dem Zettel, also falls jemand eine Empfehlung hat....

      DaredevilMike schrieb:



      ich habe einen ähnlichen Raum wie du und bin auch noch in der Planungsphase. Ich hatte erst die selben Ideen wie du und habe in. den letzten Monaten viel gelesen.

      ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen: Leinwand.
      Genau wie du wollte ich erst einen TV mit Motorleinwand. Am liebsten kontrastverstärkend. Das Problem ist wo dann die Front Lautsprecher hin sollen. Ab einer gewissen Leinwandgrösse (2,8m Breite) müsste der Center zu tief bzw. die Couch auf ein Podest.
      Ich werde nun eine 3,4m 21:9 akustisch transparente Leinwand verbauen und den TV ins Esszimmer verbannen.
      Nur so als Anregung.
      Moin,
      Danke für die Erläuterungen.

      Zur LW:
      Daher die Überlegung, die LW vor TV und Fronts zu montieren (s. 1. Bild).
      Ich hab bereits mit dem Forendealer gesprochen, man könnte links + rechts schwarz machen (+ Vorlauf /Nachlauf), so dass man optisch eine sehr geschlossene Front hätte.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Würde es denn für die Planung helfen, den Raum um 90 Grad zu drehen?
      So wäre es in den meisten Einrichtungsideen auch vorgeschlagen, also Sofa an die Außenwand, allerdings sehe ich dann Probleme

      - Verlust der Symmetrie der Fronts durch eine offene Seite
      - Schwierigkeiten mit dem rechten Surround
      - Abstand Beamer / LW wird zu klein

      Daher hab ich das verworfen, schließe aber nach wie vor nichts aus.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Generell nochmal zum ganzen Thema, vielleicht brauchst Du das so deutlich:

      Eigeninitiative ist etwas schönes! Ich habe Dir z.B. schon mehrfach den Hinweis auf Multisub gegeben, genauso auf den REW-Raumsimulator. Google benutzen kann man auch Affen beibringen, habe ich gehört... :silly:

      Ich finde die Anspruchshaltung einfach frech, dass Du anscheinend erwartest, dass Dir alles notwendige Wissen hier häppchenweise und mundgerecht herangetragen wird. Das Forum ist eine wahre Schatzkiste an Informationen, nicht ohne Grund sind wichtige Basisinformationen (SBA, Raumakustikgrundlagen, etc.) in entsprechende Kategorien einsortiert und strukturiert, da achtet die Moderation hier recht gut drauf.

      Wenn Du also Tipps oder Hinweise nicht verstehst, nutze die Suche! Mach Dich schlau! Oder bezahl einen Profi wenn Du da keinen Bock drauf / keine Zeit für hast. Oder mach halt irgendwas.

      VG

      P.S.: Als Inspiration für Wohnraumkinos kann man sich mMn. mal die diversen Videos von Lars Mette anschauen. Wenn man das ganze Werbegeschwurbel ausblendet, so ist da dennoch mMn. der eine oder interessante Tipp für "Kompromisskinos" dabei.
    • Hamburch schrieb:



      Zur LW:
      Daher die Überlegung, die LW vor TV und Fronts zu montieren (s. 1. Bild).
      Ich hab bereits mit dem Forendealer gesprochen, man könnte links + rechts schwarz machen (+ Vorlauf /Nachlauf), so dass man optisch eine sehr geschlossene Front hätte.
      ja aber das Problem bleibt.
      TV in optimaler Position
      => Center muss zu tief
      Da ist es egal ob die Roll-Leinwand akustisch transparent ist.

      Wie groß soll die Leinwand werden?
      21:9 oder 16:9?

      Wie minimierst du Fremdlich von Fenster und Raum und wie Streulicht von der Leinwand selbst?
      Geplante Decken- und Wandfarbe?
    • Hamburch schrieb:

      Das kann gerne mit einem Profi sein, sofern das in dieser Phase eben überhaupt schon Sinn macht.
      Ja, gerade jetzt.
      Ich habe auch einen Akustiker für die Planung engagiert bevor der Spatenstich gemacht wurde. Der hat sich mit dem Architekten zus.gesetzt und eine Lösung ausgearbeitet.
      Bei mir war zwar das Hauptthema die Schallentkopplung, dafür ist bei Dir halt der Raum und die Doppelnutzung als Wohnzimmer das schwierige.
      Ich kann nur raten jetzt eine gute Basis zu legen, wenn die passt dann kannst Du nachher mit Hilfe des Forums in die Umsetzung und den Ausbau des Raumes gehen.
    Abonnement verwalten