HDR Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suke schrieb:

      Sehr interessanter Thread, da ich auch einen X7900 habe. Mit dem Optimizer des Oppo bin ich nicht zufrieden, da die Farben ausgewaschen sind, aber vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt. Der Preis des 424 ist jedenfalls nicht abschreckend.

      (...)

      suke schrieb:

      Danke. :bier: Vielleicht hole ich mir den 424 zum Testen. Allerdings ist meine händlerseitige Kalibrierung deutlich heller und besser als das Standard-HDR meines X7900. Insofern weiß ich nicht, ob da der große Sprung wirklich kommt. Only one way to find out...
      Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kann die Kalibrierung ja nicht so gut sein ;) . Mit der Standard-HDR Einstellung kann man mit dem Oppo aber auch kein gutes Ergebnis erzielen, das säuft entweder ab oder ist zu hell / verwaschen. Mit den entsprechenden Einstellungen und der Oppo-Dynamik (nennt sich das auch Optimizer?) ist das Ergebnis schon okay, variiert aber je nach Film. Richtig zufrieden war ich nie und ich hasse diesen Einstellkram...

      Heute nochmal ein Filme mit dem Panaplastikding gesehen und weiterhin sehr zufrieden. Oppo scheint aber ja auch noch einen Bug bzgl. des Farbraums zu haben - ich weiß nicht warum die das nicht in den Griff kriegen bzw. Nachbessern. Es fällt mir irgendwie schwer den Oppo gegen den Panasonic 9004 einzutauschen... ich werde auch nochmal BluRays testen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mit der Kalibrierung bin ich zufrieden. Wenn es mit meiner Kalibrierung einen Sprung ggü. HDR-Standard gibt und mit dem Pana ebenfalls, dann ist der Pana vielleicht nicht so viel besser als meine bisherige Kalibrierung. Mit dem Ergebnis des Oppo war ich wegen der Farben nicht zufrieden. Dass sie das nicht mehr verbessern, war ja irgendwie klar...
    • Aber „ausgewaschene Farben“ passt mit „zufrieden“ ja nicht übereinander. Probier‘ ihn mal aus...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Aber „ausgewaschene Farben“ passt mit „zufrieden“ ja nicht übereinander. Probier‘ ihn mal aus...
      Hab mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt.

      Kalibrierung von Raffael Vogt: helles, gutes Bild
      Voreinstellung Modus "HDR" im JVC: deutlich dunkler
      Oppo Optimizer: schlappe Farben, nicht zu gebrauchen
      Erwartung Pana 424: eher in Richtung Kalibrierung, daher für mich ungewiss, ob es sich lohnt
    • Verstehe immer noch nicht ganz: mit welcher Zuspielung hast Du denn ein helles, gutes Bild? Mit dem Oppo im Standard-Modus?? Mit Optimizer meinst Du welche Funktion des Oppo (HDR zu SDR (was ja irritierend ist von der Bezeichnung her)?)?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo.

      Ich konnte mit eingestellten 1.000 Nits und dem JVC 7900 mit dem 424 von Pana mit aktiviertem HDR Optimizer das Panel oben sichtbar machen.

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Civer schrieb:

      "UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimizer von Panasonic"
      Bisher schaue ich BDs und habe ich mich noch nicht näher mit HDR befasst.
      So wie ich dem oben erwähnten Thread entnehme gibt es deutliche Unterschiede in den verschiedenen HDR Umsetzungen für Projektoren und der Panasonic Ansatz scheint den anderen Hardware Lösungen (also MadVR außen vor) überlegen zu sein.
      Nur:
      Das gilt dann nur für UHD-BD, nicht für Streaming und nicht für HDR Mediendateien.
      Eigentlich brauchen wir das doch im Projektor, oder?
      Ich bin gespannt, wie die Verfahren in den neuen JVC N5, N7, NX9 im Vergleich zu dem Panasonic Ansatz funktionieren.
    • olli schrieb:

      Verstehe immer noch nicht ganz: mit welcher Zuspielung hast Du denn ein helles, gutes Bild? Mit dem Oppo im Standard-Modus?? Mit Optimizer meinst Du welche Funktion des Oppo (HDR zu SDR (was ja irritierend ist von der Bezeichnung her)?)?
      Ja und ja.

      Dog6574 schrieb:

      Ich konnte mit eingestellten 1.000 Nits und dem JVC 7900 mit dem 424 von Pana mit aktiviertem HDR Optimizer das Panel oben sichtbar machen.
      Welches Panel?

      Aries schrieb:

      Ich bin gespannt, wie die Verfahren in den neuen JVC N5, N7, NX9 im Vergleich zu dem Panasonic Ansatz funktionieren.
      Anscheinend ist die HDR-Umsetzung in den neuen JVCs nicht dynamisch, sondern es werden die Daten ausgelesen und die Einstellungen für den gesamten Film eingestellt. Bei den Panas wird jedes Frame einzeln eingestellt.
    • suke schrieb:

      Welches Panel?
      Er meinte sicherlich due Anzeige bei der Häuserfassade der New York Skyline beim Film Sully. Das ist eine gute Testszene.

      @Aries: ja, im Projektor wäre natürlich am besten. Aber aktuell gibts da keine gescheiten "dynamischen" Lösungen.

      Edit: @George Lucas: und ist dein X7900 schon weg? Ich bin mal gespannt was du jetzt die nächsten Monate machst bis der N7 eintrifft... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civer ()

    • Civer schrieb:

      @Aries: ja, im Projektor wäre natürlich am besten. Aber aktuell gibts da keine gescheiten "dynamischen" Lösungen.
      Vermutlich wird das in eine der zukünftigen Produktgenerationen implementiert.
      Mit HDR hat sich die Industrie auf Jahre hinaus viele kleine Upgradeschritte gesichert.
      PS
      In den USA ist die erste UHD-Disc mit HDR10+ angekündigt.
      Wenn sich das durchsetzen würde wäre das schon eine Hilfe für die Projektoren.
    • So lange Projektoren noch mit Lampen gebaut werden, wird es mit dynamischem HDR auch nicht viel besser. Dolby Vision benötigt ja sowohl den tatsächlichen Schwarzwert als auch die Wert der maximalen Helligkeit um eine sinnvolle dynamische Anpassung der Inhalte vornehmen zu können. Das wird bei HDR10+ nicht anders sein. Bei einem OLED TV ist das leicht festzulegen und ändert sich im Laufe der Alterung nahezu nicht.

      Bei Projektoren ist aber der Schwarzwert und die max Helligkeit abhängig von Aufstellung/Zoom, Leinwandgröße, Leinwandmaterial, Umgebung, Restlicht und Lampenalterung.

      Erst mit annähernd verschleißfreien Lichtquellen wie LED oder Laser macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken. Bleiben die anderen Einflußfaktoren.

      So lange also nicht an der Leinwand die Referenzwerte für Schwarz und max. Helligkeit ermittelt werden (idealerweise vor jedem Film), wird dynamisches HDR auch nicht problemlos laufen und kein optimales Ergebnis liefern.

      Dummerweise sind die momentanen Anhänger von HDR10+ mit Philips, Samsung und Panasonic im Heimkinomarkt keine Projektorenhersteller mehr. Und Sony als einer der verbleibenden Big Player bei Heimkinoprojektoren ist Dolby Vision Anhänger.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi beisammen. Ich habe mich nun bereits auch eine Weile mit der Kalibrierung nach dem Leitfaden von George Lucas und einer Anleitung vom Heimkinoverein auseinandergesetzt. Dabei ergeben sich noch 2-3 Fragen.

      Ich nutze HCFR und einen X-Rite. Bei beiden Anleitungen wird beschrieben, dass ich bei der Kalibrierung die Auto-Iris ausstelle und eine feste Blende wählen soll. Doch welche Blendeneinstellung wähle ich bei meinem X5000 zum Kalibrieren, wenn ich danach die Autoiris nutzen möchte? Im ersten Anlauf hatte ich die Blende so klein wie möglich gestellt um bei SDR dennoch auf 50Nits zu kommen und für HDR voll geöffnet. Dabei fiel auf, dass der Drift und die Farbkorrekturen etwas unterschiedlich ausfallen je nach Blendenöffnung. Daher bin ich nun verunsichert, welche Einstellung ich zum kalibrieren hernehme. Oder macht die Auto-Iris keinen Sinn und ich sollte nur eine feste Blendeneinstellung nutzen?

      Weiterhin hatte ich alle Profile für den Farbraum Rec.709 kalibriert. Nun habe ich aber von JVC den BT2020 Farbraum für den X5000 heruntergeladen. Wie gehe ich da bei der Kalibrierung vor? Da find eich irgendwie keine passende Anleitung. Wo liegen dann überhaupt die Unterschiede zu den bereits vorhanden Farbprofilen? Irgendwie macht es da an den Punkten noch nicht so klick.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Im ersten Anlauf hatte ich die Blende so klein wie möglich gestellt um bei SDR dennoch auf 50Nits zu kommen und für HDR voll geöffnet. Dabei fiel auf, dass der Drift und die Farbkorrekturen etwas unterschiedlich ausfallen je nach Blendenöffnung. Daher bin ich nun verunsichert, welche Einstellung ich zum kalibrieren hernehme. Oder macht die Auto-Iris keinen Sinn und ich sollte nur eine feste Blendeneinstellung nutzen?
      Nur mal so laut gedacht: Du kannst ja MadVR (nutzt Du ja wenn ich mich nicht irre) speziell für HDR (Blende voll geöffnet) eine eigene 3Dlut mitgeben. Also könntest Du doch den Projektor standardmäßig auf SDR (kleine Blende) kalibirieren und bei HDR-Material passt es dann auch.
    • Sehe gerade, dass es in dem Topic um die Autokalibrierung geht, das habe ich leider versemmelt. 3D-Lut etc. habe ich mal gehört sind für mich leider echt noch böhmische Dörfer.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      3D-Lut etc. habe ich mal gehört sind für mich leider echt noch böhmische Dörfer.
      :biggrin: ........da bin ich voll bei dir....... :!:

      Ich habe neulich mal den im Rahmen mit madVR verwendeten Ausdruck MaxFall mal gegoogelt......... :confused:

      ......das beste was ich gefunden habe war:

      ....find Max Fall on Facebook........... :thumbsup:

      Wenn man nicht ständig im AVS Forum den Kram mitverfolgt, dann bleibt man da ziemlich auf der Strecke.....!

      Mein HTPC sollte in ca. 3 Wochen laufen, mal schauen ob ich mich dann auch mit solchem Kram rumschlagen muss...... :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Zum Thema der Iriseinstellung:
      die Blende manuell so weit schließen, bis du eine gewünschte Helligkeit (sagen wir mal 20ftl) bei 100% weiß erhälst. Dann stellst du den Weißpunkt (D65) ein und kalibrierst die Farben etc. mit der manuell eingestellten Blende. Wenn du die Auto-Iris nutzen möchtest, dann kannst du die Blende auf dem eingestellten Wert stehen lassen und trotzdem Auto-Iris aktivieren. Die Iris öffnet dann maximal auf den manuell eingestellten werden. Die Farbtemperatur ändert sich ggf. aber leicht, je nach Öffnung der Iris.

      BT.2020 ist ein erweiterter Farbraum, den kalibriert du im Prinzip genauso wie BT.709. Diese müsste in HCFR dann als Zielkoordinate eingestellt werden. Kalibrierung geht im Grunde genauso. Ich gebe dir da aber mal einen Tipp: wenn du das BT.2020 Farbprofil nimmst (z.B. von Manni aus dem AVS) dann passt das schon so ziemlich auch ohne Kalibrierung. Es wird ja bei weitem nicht der komplette Farbraum abgedeckt...!

      3dLUT wird mit HCFR nicht gehen, denke ich mal...das ist im Prinzip die beste Methode zu kalibrieren. Hierfür gibt es einige schöne Anleitungen im Netz.

      Für HDR und HTPC sollte man sich schon etwas mit den Themen beschäftigen, um ggf. noch einiges an der Bildqualität verbessern zu können.
    • Moe85 schrieb:

      3D-Lut etc. habe ich mal gehört sind für mich leider echt noch böhmische Dörfer.
      Ist eigentlich ganz einfach. Mit der freien Software DisplayCal kannst Du ein 3Dlut-File erzeugen dass Du direkt in MadVR einladen kannst. DisplayCal macht im Grunde alles selbst und am Ende kommt da ein File raus. Dieses File benutzt MadVR dann als Target für sein Tonemapping (in den HDR-Einstellungen angeben).
    Abonnement verwalten