Gesucht: Lampe oder Dimmer, der mit einem Klick automatisch langsam hoch oder runter dimmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kphil80 schrieb:

      Damit konnte man dann jeden Pixel einzeln ansteuern.
      Allerdings arbeiten die mit 5V... dadurch hast schneller Probleme den Strom an längere Stripes zu bringen wie bei 12V.

      Unnötig aber eine schöne Spielerei.
      Damit kann man auch schöne Akzente setzen und nicht nur Wackeldisco.
      Ich weiß - langweilig, aber sowas gibt´s auch fertig und mit 5, 12, 24V. :)
    • hocky schrieb:

      kphil80 schrieb:

      Damit konnte man dann jeden Pixel einzeln ansteuern.
      Allerdings arbeiten die mit 5V... dadurch hast schneller Probleme den Strom an längere Stripes zu bringen wie bei 12V.

      Unnötig aber eine schöne Spielerei.
      Damit kann man auch schöne Akzente setzen und nicht nur Wackeldisco.
      Ich weiß - langweilig, aber sowas gibt´s auch fertig und mit 5, 12, 24V. :)
      Kostet im Eigenbau halt nur ein Bruchteil... wer die Zeit und den Nerv dafür hat kann natürlich auch auf sowas setzen.
      Ich verbau sowas mittlerweile nicht mehr und setze auch auf Stripes die nur als ganzes angesteuert werden.
      Ich kenne keine taugliche Steuerung für so große Pixel zahlen.
      Software aus der Veranstaltungstechnik ist schlecht handhabbar fürs Haus oder Kino.
      Sind ja auch dafür da das jemand am Rechner steuert und nicht fern.

      Wenn da jemand was kennt kann er mir aber gern nen Tipp da lassen. :thumbsup:
    • kphil80 schrieb:

      Ich kenne keine taugliche Steuerung für so große Pixel zahlen.
      Software aus der Veranstaltungstechnik ist schlecht handhabbar fürs Haus oder Kino.
      Sind ja auch dafür da das jemand am Rechner steuert und nicht fern.

      Wenn da jemand was kennt kann er mir aber gern nen Tipp da lassen.
      Ich plane das in meinem Kino und im Vorraum einzusetzen.
      Das lässt sich alles prima von außen steuern via DMX oder auch per RS232 / LAN-Schnittstelle, bei Gewerbe- oder Event-Illumination steht ja auch keiner die ganze Zeit am Rechner. Die Zeiten sind eigentlich vorbei.
    • Damit kann man definitiv tolle Effekt erzielen!
      Ich würde allerdings vorher klären ob du das so steuern kannst wie du dir das vorstellst.
      So wie ich dich einschätze würdest du das ja am liebsten von überall im Haus, bequem steuern können wollen.

      Mit schlecht handhabbar meinte ich das bequeme steuern auf dem Sofa oder Kinosessel.
      Du willst ja nach der Einrichtung nur noch Szenen am Handy auswählen und nicht mehr in der Software rumspielen.
      Das man die Geschichte fernsteuern kann ist mir klar.

      Mit Madrix und co kann man alles erdenkliche einstellen und fernsteuern!

      Soweit ich weis haben die tollen Softwareprodukte aus der Veranstaltungstechnik allerdings keine Schnittstellen um die auf nem Server laufen zu lassen und per App zu steuern.
      Zuhause willst du ja auch mal per App eingreifen können und nicht nur am steuernden Rechner.
      Für Privatanwender sind mir keine Tools bekannt die über 1 Farbe für einen Stripe oder Leuchtmittel auswählen hinaus gehen.

      Inwiefern DasLight4 dafür taugt müsste ich mal testen. daslight.com/de/daslight4.htm
      Die haben ne Art Remote-Steuerung über Tablet und Handy implementiert.

      Was die Ansteuerung der LED's angeht bevorzuge ich übrigens Artnet vor DMX.
      Ist ja DMX über Ethernet. Ist auch der Stand der Technik bei Veranstaltungen was LED-Matrizen angeht.

      ...aber wie gesagt. Lasse mich gerne umstimmen. Mit Madrix war das auf jeder WG-Party damals der Hingucker.
      Nur im Alltag war mir die Ansteuerung zu aufwendig. :bier:
    • hocky schrieb:

      Ich mach das über meine Crestron-Steuerung. Das ist alles kein Problem.
      Die kann entweder selber direkt DMX-Befehle raussenden oder eben einen Controller (Hardware oder Software) ansteuern der dann seinerseits vorgefertigte Szenen abruft.
      Das klingt doch dann super.
      Über was machst du dann die Konfiguration? Oder sendest du direkt DMX per Crestron?
    • kphil80 schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich mach das über meine Crestron-Steuerung. Das ist alles kein Problem.
      Die kann entweder selber direkt DMX-Befehle raussenden oder eben einen Controller (Hardware oder Software) ansteuern der dann seinerseits vorgefertigte Szenen abruft.
      Das klingt doch dann super.Über was machst du dann die Konfiguration? Oder sendest du direkt DMX per Crestron?
      Ich hab bisher nur ganz kleine Sachen gemacht wo ich entweder DMX-Geräte direkt via DMX (sACN) von der Crestron angesteuert habe, oder aus einem DMX-Recorder vorgefertigte Szenen via RS232-Kommandos von der Crestron abgerufen habe.
      Die Pixel-Control-Geschichte ist noch neu für mich. Da plane ich den E.L.M. einzusetzen. Wie ich gerade sehe lässt der sich auch über HTTP fernsteuern. Insofern also einfache Sache.
      Aber bei meinem derzeitigen Baustand drängt das noch nicht so. :lol:
      Aber ich fürchte das wird so langsam OT hier. ;)
    • Haste mal Details. Schaltplan? Links? Mit Arduino?
      Ja gerne.
      Nutze den PCA9685. Da gibt es auch günstige Platinen bei A.
      Je nach Fet (gate charge) dann noch ein paar Gate-Treiber. Z.B:reichelt.de/2-0a-dual-hsp-mosf…mcp-14e6-e-p-p109727.html
      Der ist z.T. nötig, um sehr kurze Pulse (geringe Helligkeit) durchschalten zu können...
      Angesteuert von einem Rpi mit FHEM oder openHAB.
      Für FHEM gibt es den fakeRoku Treiber sodass man mit ner Harmony rel. leicht bei Play/Pause Licht an/aus programmieren kann.
      Hier noch ein Link bez. PWM:
      mikrocontroller.net/articles/LED-Fading
    • Ren Nakamura schrieb:

      Die Geschwindigkeit beim Dimmen der Hue kann man einstellen.
      Wie kann man die einstellen? Mit der Philips Hue App geht das nicht. Iconnecthue wird im Thread empfohlen, das ist aber nur für iPhone.
      Wie lässt sich das mit Android lösen, also von einer Szene zur anderen in sagen wir mal 5s überblenden? Oder langsam ausschalten.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

    • Danke für den Tipp, habe ich ausprobiert und funktioniert. Dimmt leider nicht ganz bis 0, gefühlt eher nur so bis 40%, aber das ist ja Hue-typisch.
      Aber langsam von einer Szene auf eine andere dimmen geht nicht, oder?

      Bei einer Harmony Elite kann man in Aktionen Hue Szenen einfügen, wäre toll wenn das langsame faden dort funktionieren würde. Dann könnte ich meine Futronix entsorgen.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Und noch was ganz anderes:
      Gibt es GU10/GU5.3-LEDs die an einer Futronix P400 nicht flackern bevor sie ganz ausgehen beim runterdimmen? Schaut ja mega blöd aus sowas.
      Dagegen hilft sowas. Parallel zum Leuchtmittel anklemmen (ggf. zwei), dann sollte es nicht mehr flackern.
    • Nimmt man diese Grundlastelemente nur dann wenn die LEDs bei ausgeschaltetem Dimmer noch leuchten, oder auch beim runterdimmen auf 0?

      Wenn ich das so recht verstanden habe ist das ein temperaturabhängiger Widerstand der sich selbst heizt. Dimmer 0, wenig Spannung, wenig Strom, kalt, niedriger Widerstand, keine Spannung liegt an den LEDs an.
      Dimmer 100%, hohe Spannung, höherer Strom, heiß, hoher Widerstand, selbstbegrenzend, als Grundlastverbraucher nicht mehr wirksam.
      Wenn ich aber mit einer 3s Rampe auf 0 dimme, dann ist das Ding doch noch immer heiß und als Grundlastverbraucher noch nicht so schnell wirksam, oder?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Nimmt man diese Grundlastelemente nur dann wenn die LEDs bei ausgeschaltetem Dimmer noch leuchten, oder auch beim runterdimmen auf 0?
      Ach so, sorry. Hatte das mit dem Dimmen auf die schnell nicht gelesen...
      Dimmen von LEDs ist ne Wisenschaft für sich. Ich hatte da vor ein paar Monaten mal ein paar Testreihen (mit GU10-Leuchtmitteln) gemacht.
      Am Ende kommt es drauf an wie gut Leuchtmittel und Dimmer harmonieren.
      Am besten funktionierten tatsächlich die Ikea-GU10-Dinger, gefolgt von Philips Warmglow.
      Ob die an Deinem Dimmer aber sauber bis 0 runterdimmen musst Du ausprobieren.
      In meinen Versuchen habe ich festgestellt dass es am Ende immer einen (mehr oder weniger) Sprung im unteren Bereich gibt.
      Nachdem ich lange probiert und recherchiert habe bin ich drauf gekommen dass es an der Bauweise der Leuchtmittel selbst liegt.
      Die haben immer (zumindest die helleren) mehrere LEDs verbaut. Diese sind in zwei Gruppen verschaltet. Beim Runterdimmen gibt es einen Punkt an dem die zweite Gruppe abgeschaltet wird und nur noch die erste Gruppe (kann auch nur noch eine LED sein) leuchtet. Auch wenn man sieht dass sich die Hersteller Mühe geben diesen Übergang so sanft wie möglich zu gestalten, sieht man ihn immer als Helligkeitssprung. Beim Hochdimmen ist es meistens noch schlimmer.

      Mein Fazit war dass wenn man auf sanftes Dimmen auf 0 gesteigerten Wert legt, man - sofern möglich (Lichtausbeute, Wärmeentwicklung) - auf herkömmliche Leuchtmittel zurückgreifen sollte.
    • Wenn ich aber mit einer 3s Rampe auf 0 dimme, dann ist das Ding doch noch immer heiß und als Grundlastverbraucher noch nicht so schnell wirksam, oder?
      ..ne, das ist ja kein Lötkolben ;)
      Am Ansprechverhalten dieser Elemente läge es nicht, aber beachte den Satz von hocky bzgl konventioneller Leuchtmittel, wenn man übergangslos 0-100 dimmen möchte.
      Gruss,

      het raetsken
    • hocky schrieb:

      Am besten funktionierten tatsächlich die Ikea-GU10-Dinger, gefolgt von Philips Warmglow.
      Ob die an Deinem Dimmer aber sauber bis 0 runterdimmen musst Du ausprobieren.

      Mein Fazit war dass wenn man auf sanftes Dimmen auf 0 gesteigerten Wert legt, man - sofern möglich (Lichtausbeute, Wärmeentwicklung) - auf herkömmliche Leuchtmittel zurückgreifen sollte.
      Philips Warmglow habe ich. Sie haben sauber runtergedimmt als noch zusätzlich 120W Halogenlast dabei waren, aber ohne Zusatzlast flackern sie so 1-2s kurz bevor sie sich abschalten.
      Hochdimmen geht problemlos. Die Zeit von 600W Stromverbrauch fürs Licht im Heimkino sind vorbei finde ich, ich will weg von Halogen. Abgesehen davon gibt es bei Obi, Bauhaus und Conrad keine GU10 Halogen mehr zu kaufen.
      Die Hue dimmen leider auch nur recht unhübsch auf 0, wenn man die Fadetime verlängert. Die dimmen gefühlt nur bis 40% und sind dann aus. Vermutlich deshalb hat Hue 1s default-Fadetime, damit man das nicht merkt.

      Futronix schreibt hier was interessantes:

      Futronix schrieb:

      LEDs from the approved DIMMABLE list below can dim successfully all the way down tothe lamps cut OFF point, which (depending on LED chip manufacturer) resides at aparticular set point near the bottom of the dimming curve. Others may require aminimum load, and if this is not met, a dummy load will need to be added (Futronix PartNo: DL-10).

      und hier:

      Futronix Installation Guide schrieb:

      11) Lights flicker or pulse when turning OFF - P400This can occur if there is a non-inductive load on circuit 3 or 4. Try swapping the circuits3 and/ or 4 around with circuits 2 and/ or 1.

      Das DL-10 gibt es hier, und leider nur hier mit hohen Versandkosten: futronix.com/products/lighting-control-accessories.php

      Sieht aber aus wie ein Kondensator, oder?
      @hocky Hast du sowas schon mal versucht?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Nachtrag, kann nicht mehr editieren: Vielleicht doch kein Kondensator, kostet 33 Pfund und hat 3 Anschlüsse, vielleicht eine Spule? :kratz:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Gibt es GU10/GU5.3-LEDs die an einer Futronix P400 nicht flackern bevor sie ganz ausgehen beim runterdimmen?
      an meiner Futronix P800 habe die GU10 aus Aldi hängen. Verhalten sich besser als die Philips aus Hornbach (das Model habe ich nicht zu Hand).
      Gegen Null dimmen sie sich auch nicht kontinuierlich sanft, flackern tun sie aber auch nicht.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ich habe die Philips WarmGlow 50W GU 10 im Einsatz mit dem oben verlinkten Grundlastelement. An einem Homematic Dimmer (HM-LC-DIM1T-FM) ist damit ein relativ sauberes herunterdimmen und hochdimmen möglich. Außerdem gehen sie dank Grundlastelement auch komplett aus.

      Vorteile:
      • Sparsam
      • Kaum Hitzeentwicklung
      • Kein Flackern
      • Heruntergedimmt wärmere Farbtemperatur (wie bei Halogen)


      Nachteile:
      • Grundlastelement nötig
      • Herunterdimmen auf 0 teilweise bis zu 0,5 Sek. zeitverzögert, nicht immer identisch (wahrscheinlich weil das GLE noch heiß ist wie von Michael oben geschrieben). Lässt sich möglicherweise durch Parallelschaltung weiterer GLEs reduzieren
      • Hoch- und runterdimmen nicht 100% smooth wie bei Halogen
      • Die minimale Helligkeit ist ca. 10%, darunter geht es komplett aus. D.h. fast ganz dunkel geht nicht

      Für mich überwiegen die Vorteile deutlich und für meine Ansprüche reicht das. Wer die 100%-Lösung sucht ist, wie Hocky schrieb, mit Halogen wohl besser bedient.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • MichaelH schrieb:

      Das DL-10 gibt es hier, und leider nur hier mit hohen Versandkosten: futronix.com/products/lighting-control-accessories.php
      Wenn ich das richtig sehe dann ist das von der Funktion her nichts anderes als ein Grundlastmodul, wird ja in der Beschreibung auch als "dummy load" bezeichnet. Würde ich keine Wunder von erwarten.

      MichaelH schrieb:

      Die Zeit von 600W Stromverbrauch fürs Licht im Heimkino sind vorbei finde ich, ich will weg von Halogen.
      Naja, im Wohnzimmer habe ich fast 1000W LED-Streifen... ;) Wenn man´s hell mag dann geht auch bei LEDs einiges durch.
      Im Kino ist ja das Licht ja eher selten über längere Zeit an, da finde ich es ehrlich gesagt nicht so tragisch wenn da ein bisschen mehr durchgeht.

      Ich werde in meinem Kino hauptsächlich auf Stripes setzen, die lassen sich sauber runterdimmen. Problematisch sind nur Spots da diese über Konstantstrom laufen und nicht wie Stripes über Konstantspannung. Konstantstrom sauber zu dimmen ist deutlich schwieriger als Konstantspannung.
      Ich werde demnächst mal mit dem BB4 von DMX4all experimentieren um Spots zu dimmen.

      EDIT: Ach so: das hat jetzt nicht mehr wirklich was mit "Subwoofer-Upgrade" zu tun ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Aries schrieb:

      Es ist halt auch ein gigantisches Wohnzimmer.
      Naja, "gigantisch" - mal nicht übertreiben... :)

      Aries schrieb:

      Wie viel Lumen hast Du insgesamt installiert?
      Müssten so knappe 50.000 sein. Und ich hab ja nur die alten Stripes mit 1.400lm/m. Mittlerweile gibt es welche mit 3.600lm/m. :D
    • Hallo Hocky,
      hast du im Wohnzimmer die Möglichkeit die LED Strips mit einem Knopfdruck in den abgeschalteten Zustand zu dimmen? Ich habe bei mir LED Strips installiert die ich per extra Fernbedienung gut bedienen kann. Allerdings kenne ich noch keine Möglichkeit diese mit einem Knopfdruck runterzudimmen wie z.B. vor Film beginn. Im Einsatz habe ich den unten verlinkten Controller und Fernbedienung.
      Kennst du oder auch jemand Anderer diese? Oder gibt es eine Universallösung um das zu erreichen?

      led-konzept.de/4-zonen-rgbw-le…er-set-mit-wifi-steuerung
      led-konzept.de/24G-4-Zonen-RGB-RGBW-LED-Funk-Fernbedienung_1

      Danke & Gruß
    • Sindbad schrieb:

      Im Einsatz habe ich unten verlinkte Controller und Fernbedienung. Kennst du diese ggf. Oder gibt es eine Universallösung um das zu erreichen?
      Ich mach sowas ausschließlich über kabelbasierte Lösungen - entweder DMX oder mit meinem Haus-Bussystem.
      Darüber liegt eine Crestron-Steuerung, die die entsprechenden Befehle an die Komponenten gibt. Damit hast Du dann die volle Kontrolle.
      Ob und wie das bei den von Dir genutzten Komponenten geht kann ich nicht sagen.
      So wie es aussieht hat Dein Controller ja auch eine App-Steuerung - insofern sollte es da ja eine Schnittstelle geben über die man ihn von extern steuern kann.
      Ich würde vorschlagen mal bei LED-Konzept nachzufragen.
    Abonnement verwalten