Jurassic World [2]: Das gefallene Königreich

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jurassic World [2]: Das gefallene Königreich

      FSK 12, 129 min

      Aloha!

      Mir gefiel Teil zwei der neuen Serie etwas besser als der erste. Leider hat er aber auch die üblichen Schwächen des "Mainstream"-Kinos: Die zwei "Nerds" nerven und sind weder lustig noch kreativ, leider beißen sie auch nicht frühzeitig ins Gras. Dazu kommt das übliche, besonders aufgeweckte Kind. Dafür sind die Echsen aber hervorragend animiert, man sieht kaum Schwächen. Allerdings sind die Szenen zum Ende hin immer gleich, was mit der Zeit etwas langweilt.

      Ton und Bild sind vorbildlich. Die Note resultiert auch daraus, dass ich Filme mit Dinosauriern immer wieder beeindruckend finde, wobei ich wie oben erwähnt nach drei Vierteln eines solchen Werkes dann für den Moment auch genug habe. Auf jeden Fall zu empfehlen im potenten Heimkino.

      Film: 2+ [gerade noch]
      Ton: 1
      Bild: 1
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Film 8/10 auch bei mir mit Dino-Bonus

      Film und Ton kann ich nicht wirklich bewerten, da wir in einem anderen Heimkino beim Osnabrücker Treffen geschaut haben, da fehlt mir der genaue Vergleich. Der Ton war leider nicht Referenz, da andere Filmauschnitte doch eine deutlich bessere Dynamik hatten. Meine BluRay kommt heute, dann schauen wir mal zuhause rein :)
      (Bin mir noch etwas unsicher bzgl. FSK12, da unser Lütte 12 ist und den bestimmt sehen will. Mmhh... Nachtrag: der hat ihn eh schon im Kino gesehen)..
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Puh, so gut fällt meine Bewertung dann doch nicht aus.

      Irgendwie hat sich das die ganze Zeit wiederholt. Mir war es zu viel, zu gleich, zu oft gesehen.
      Ton hat Potential, wurde aber nicht richtig genutzt. Der Vulkan hat hier und da viel Spass gemacht, dafür kam imho zu wenig aus den Surrounds.

      Film: 06/10
      Bild: 09/10
      Ton: 08/10 (für mich war hinten zu wenig los)
    • JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH
      3D-Version

      Film: 7/10 Punkte
      Ein Vulkanausbruch droht die letzten Dinosaurier zu töten. Aus wirtschaftlichen Gründen will ein Mäzen einige Tiere umsiedeln, um diese dann meistbietend an Investoren und Despoten zu versteigern.
      Jurassic World: Das gefallene Königreich setzt den vorangegangenen Teil nach bewährtem Strickmuster fort. Das ist alles sehr spektakulär und spannend inszeniert, doch vermisse ich so etwas wie eine Seele im Film. Die altbekannten Charaktere können leider nicht verhindern, dass diesem Franchise allmählich die Luft ausgeht.

      3D-Bild: 7/10 Punkte
      Ärgerlich ist die teilweise etwas stümperhafte Konvertierung von 2D in 3D. Zahlreiche Postkarten-Effekte sorgen für isolierte Figuren vor flachen Hintergründen. Die Staffelung ist vielfach nicht lückenlos. Auch fehlen jegliche Popout-Effekte, die beim Vulkanausbruch und den Inselaufnahmen das Salz in der 3D-Suppe gewesen wären. Schärfe und Kontrast sind sehr ausgewogen, so dass dunkle Szenen viel Zeichnung besitzen.

      Ton: 9,5/10 Punkte
      Der DTS: X-Mix bietet ein überaus druckvolles Tiefbassfundament. Während des Vulkanausbruchs und der Angriffe der Saurier werden tiefste Frequenzen ins Heimkino gedrückt. Selbst Bass aus den Surrounds und den Top-Speaker sind zu hören. Wenn Hubschrauber über das Auditorium hinwegfliegen, macht das riesengroßen Spaß. Die Surrounds sind leider etwas verhalten eingesetzt. Zwar gibt es regelmäßig Effekte, die von vorne nach hinten wandern, oder Tiere, die ums Publikum schleichen, doch genau davon hätte ich mir mehr gewünscht. In der Summe verfehlt dieser großartige Mix eine Referenzdarstellung nur um Haaresbreite.

      Fazit
      Regisseur J. A. Bayona bringt ein handwerklich sauber inszeniertes Dino-Spektakel in die Kinos, das vor allem audiovisuell zu überzeugen vermag. Inhaltlich nutzt sich die Serie allmählich leider ab, weil es an wirklich neuen Ideen mangelt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das ist ja alles sehr unterhaltsames Popcornkino, aber man fragt sich schon, wie man sich so unglaublich dämlich anstellen kann, wie es die Charaktere halt immer wieder gerne tun - sie hätten zumindest durch das anschauen, der alten Filme lernen können . . . :silly:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      man fragt sich schon, wie man sich so unglaublich dämlich anstellen kann, wie es die Charaktere halt immer wieder gerne tun - sie hätten zumindest durch das anschauen, der alten Filme lernen können . . .
      Ist das in der aktuellen Politik denn anders?
      Mir fallen aus dem Stehgreif ein dutzend Beispiele ein, wo Menschen nicht wirklich rationell handeln bezüglich Politik, wirtschaftlichen Interessen oder sich vor den Karren von Parteien/Verbänden spannen lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      ich glaube, rein irrationales Verhalten stört bei solchen Filmen selten (es sei denn, der Film gefällt einem aus anderen Gründen sowieso nicht). Es sind eher extrem ungewöhnliche Verhaltensweisen: Wenn sich ein Akteur mit dem Hammer auf den Daumen haut, dann sagt "Interessant" und noch dreimal absichtlich zuschlägt .... ;)
      Gerade in Stresssituationen sind die "fight, flight or freeze"-Reaktionsmuster recht tief im Menschen verankert und es muss schon eine gute Begründung her, wenn jemand davon deutlich abweicht.
      Sowas fällt oft unter "sloppy writing" und nervt mich auch ziemlich.

      Gruß

      Simon2
    • Eure weitesgehend guten Bewertungen bringen mich dazu den Film nochmal anzuschauen. Ich weiß noch, wie wir im Kino saßen und jede(r) von uns gehofft hat, dass die Qual endlich ein Ende haben möchte. Nach dem Film habe ich von niemandem gehört "besser als Teil 4" bzw. "besser als Teil 1 der neuen Reihe".

      Ich lasse mich aber wie so oft gerne überraschen. O:-)
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten