"Akustikspielzimmer"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Akustikspielzimmer"

      Hallo Beisammen,
      dann stell ich mal mein aktuelles Projekt vor.
      Erst einmal werde ich den aktuellen Stand erläutern und dann wo ich mit dem Raum hin will.
      Der Raum erfährt von mir kaum optische Behandlung weil es nur ein Provisorium zum Ausprobieren ist.

      Aktuell:
      Raum:
      3,59 x 3,99 x 1,98
      Keller
      Komplett unbehandelter Raum mit kurzflorigem Teppich als Boden

      Hardware:
      • Denon X4400H
      • 4x Quint Audio BigBang
      • 6x Quint Audio L.O.U.D


      Aufstellung:

      keller neu.png

      Die hinteren Heights fehlen in der Grafik. Die sind direkt über den BigBangs an die wand gehängt und auf den Hörplatz ausgerichtet.
      Der Center ist wegen dem TV leider relativ weit unten.

      Von den Fronts zur Wand hin steht jeweils ein Pack Rockwool Sonorock.
      Bei Front R in den Raum rein neben der anderen Sonorock Packung noch eine Packung.

      Hinter den Back LS hab ich so weit es ging in die Ecke noch jeweils ne Packung Sonorock gequetscht. (gehen nicht ganz ins Eck wegen den BigBangs)

      Alle Erstreflektionspunkte sind mit Pyramidenschaumstoff versehen.

      Am Hörplatz steht ein altes 2 Mann Polstersofa.


      Nachhallzeiten sind zu meinem eigenen erstaunen bei nem Maximum zwischen 300 und 400ms. (Auch im Bassbereich)
      Das hat sich ergeben weil ich die Sonorock Packungen nach mehrfachen Platzierungsversuchen mit Messung so gesetzt hab.

      Flatterechos habe ich trotz dem Pyramidenschaumstoff noch ein wenig. Da muss ich noch nacharbeiten.


      Wo will ich hin?
      Da ich mich auf einen 50m² Raum vorbereite nehm jetzt den Punkt Subwoofer in Angriff.
      Da hab ich mich für den HKM XX 21 entschieden und mal ein Testchassis bestellt.
      Gerne hätte ich ein SBA gebaut... Wahrscheinlich krieg ich dafür aber die Rückwand nicht gut genug gedämmt wegen den BigBangs im Eck.
      Auf 50% des Raumes kann ich nicht sitzen. (Dann wäre die Dämmung an der Rückwand ja nicht so wichtig)
      Deshalb hab ich das SBA fürs Akustikspielzimmer verworfen.

      Deswegen habe ich mal ein paar Simulationen in REW durchgespielt und bin zu folgender interessanter Multisub Aufstellung gekommen:

      multisub.PNG
      Als Dämmwert der Rückwand hab ich mal 0,3 genommen weil ich da mehr Sonorock platzieren könnte.. keine Ahnung ob das realistisch ist.
      Da ich eh bei 80Hz trennen wollte würde ich dadurch in der Simulation sehr linear fahren.
      Die Subs hab ich mit 20Hz angegeben weil ich denke das ich das mit einem entzerrtem HKM XX 21 schaffen sollte.

      Was haltet ihr von der Aufstellung? Habt ihr weitere Ideen/Erfahrungswerte?

      Grüße :thumbsup:
    • kphil80 schrieb:

      Habt ihr weitere Ideen/Erfahrungswerte?
      Die REW Simulation modelliert deine Praxis nicht hinreichend, weil deine Vollbereichslautsprecher auf unterhalb der Trennfrequenz noch signifikant Schallenergie abgeben. An deiner Stelle würde ich auf kleinere 2-Wege Boxen setzen und ein DBA mit flachen Gehäusen bauen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      kphil80 schrieb:

      Habt ihr weitere Ideen/Erfahrungswerte?
      Die REW Simulation modelliert deine Praxis nicht hinreichend, weil deine Vollbereichslautsprecher auf unterhalb der Trennfrequenz noch signifikant Schallenergie abgeben. An deiner Stelle würde ich auf kleinere 2-Wege Boxen setzen und ein DBA mit flachen Gehäusen bauen.
      Gruß
      rumpeli
      Alles was unter aktueller Hardware aufgelistet ist ist schon gebaut und gesetzt.
      Ersetzen will ich die BigBangs nicht.
      Das heißt es geht darum den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
      Mir ist allerdings bewusst das bei dem Raum die BigBangs natürlich in vielen Hinsichten ein Hindernis darstellen.
      Allein schon die enorme Größe stellt einen da vor Herausforderungen. :ccrazy:
    • Gibt es Messungen über "Suboptimale" Aufstellungen von DBA's? Habe keine gefunden.
      Ich hab bisher viele Machbarkeitsstudien gesehen über die Annäherung an die Theorie aber wie siehts aus wenn man nicht auf 1/4 der Raumbreite kommt.
      Wie schlecht funktioniert es dann? Ist dann ein Multisub System besser? Die Ausbreitung im Raum verschlechtert sich ja wenn es nicht optimal Aufgestellt ist.
    • Im Zweifel probiere ich es auch ohne Erfahrungswerte gefunden zu haben. Müssen dann halt mehrere Gehäuse gebaut werden die wieder auf dem Müll landen.
      Da ich die Gehäuse auf den Zustellungsort anpassen muss wäre es nur gut gewesen auf Erfahrungswerte zu bauen.

      Interessant wäre auch welche Auswirkung die "Membranfläche" bei der falschen Aufstellung hat.
      Letztlich wird ja mit 4 HKM's ordentlich Fläche bedeckt.

      Bei 4 HKM's besetzt man damit ja fast 1m² mit Membranfläche.
    • kphil80 schrieb:

      Im Zweifel probiere ich es auch ohne Erfahrungswerte gefunden zu haben. Müssen dann halt mehrere Gehäuse gebaut werden die wieder auf dem Müll landen.
      Ich denke das ist der Grund weshalb es wenig Erfahrungen mit nicht optimalen DBAs gibt: die meisten haben einfach keine Lust zentnerschwere Subwoofer durch die Gegend zu wuchten oder gar Gehäuse neu zu bauen um was anderes zu probieren.
      Deshalb wird lieber vorher alles andere getan um möglichst optimale Bedingungen zu schaffen.
    • hocky schrieb:

      kphil80 schrieb:

      Im Zweifel probiere ich es auch ohne Erfahrungswerte gefunden zu haben. Müssen dann halt mehrere Gehäuse gebaut werden die wieder auf dem Müll landen.
      Ich denke das ist der Grund weshalb es wenig Erfahrungen mit nicht optimalen DBAs gibt: die meisten haben einfach keine Lust zentnerschwere Subwoofer durch die Gegend zu wuchten oder gar Gehäuse neu zu bauen um was anderes zu probieren.Deshalb wird lieber vorher alles andere getan um möglichst optimale Bedingungen zu schaffen.
      Mir war es eben wichtiger einen annehmbaren Sitzabstand mit Stereodreieck zu erreichen. Das steht bei mir weiter oben auf dee Liste als der Bass. Hab damit bisher auch gute Ergebnisse erzielt. :saint:
    • Mittlerweile steht rechts neben Front L ein 250L HKM XX 21 Testgehäuse und alle Sonorock Packungen wurden an die Rückwand verfrachtet.
      Ich finde durch den HKM klingen z.B. E-Bässe wesentlich lebendiger. :love:
      Bedingt durch die Aufstellung haben sich die Raummoden bei mir ein wenig verstärkt ausgewirkt.
      Vorher war alles relativ linear.

      Ich habe beschlossen mir 4 solche Subwoofer zu bauen und dann zu messen wie es aussieht. (Als SBA aufgestellt)
      Bisher bin ich optimistisch. Ein paar Packungen Sonorock hätten an der Rückwand auch noch Platz. :saint:
    • kphil80 schrieb:

      Tatsächlich bieten sie mir kein Nachteil bei der Aufstellung von anderen Dingen außer dem Receiver und das ich den TV montieren muss.
      Ich hätte schon keine Lust solche Trümmer durch die Gegend zu schleppen. Da reihen mir meine 50L-ScanSpeaks schon...
      Und man sieht IMHO schön den Nachteil von auf Gehrung geschnittenen Gehäusen: wenn´s nicht 100% passt dann bekommst Du Spalten (zumindest wirkt es auf dem Foto so). Auf Stoß reicht es da mal eben schnell mit der Fräse drüber zu gehen.
    • hocky schrieb:

      kphil80 schrieb:

      Tatsächlich bieten sie mir kein Nachteil bei der Aufstellung von anderen Dingen außer dem Receiver und das ich den TV montieren muss.
      Ich hätte schon keine Lust solche Trümmer durch die Gegend zu schleppen. Da reihen mir meine 50L-ScanSpeaks schon...Und man sieht IMHO schön den Nachteil von auf Gehrung geschnittenen Gehäusen: wenn´s nicht 100% passt dann bekommst Du Spalten (zumindest wirkt es auf dem Foto so). Auf Stoß reicht es da mal eben schnell mit der Fräse drüber zu gehen.
      Ja alleine geht das nicht. Da braucht man schon noch ne zweite Person.
      Da hast du wohl Recht. Die kriegst du allerdings wenn du auf Stoß verleimst auch wenn du nicht exakt im rechten Winkel verleimst.


      Bolle schrieb:

      Die Spalten kriegt man recht sauber mit Holzspachtel oder einem Leim-Sägespan-Gemisch zu.
      Mit Leim-Sägespan-Gemisch hätte ich das auch ausgebessert. Ich habe mich jetzt erst einmal bewusst dagegen entschieden weil die langfristig eh nicht sichtbar bleiben sollen.
      Ich habe zusätzlich noch ein wenig Leim reingeschmiert das die Kanten dicht sind. Das reicht erst einmal.
    • Ausgangslage:
      Vorheriger Kinoraum:
      Sitzabstand von der Rückwand ca. 70cm, Kopf-Abstand zum unteren Sub-Chassis ca. 50cm, wenn man genau davor saß. Es wurde ein vierer und ein sechster Gitter getestet.
      Jetziges Kino:
      Abstand zum hinteren Array etwa 2m. Sechser Gitter.

      Im alten Kino könnte ich keinen glatten Frequenzgang < 100Hz, auf dem Sitzplatz, einmessen. Ging erst etwa ein Meter weiter vorne. Ganz schlimm war es, wenn man links oder rechts vom Referenzplatz saß. Da war von einem DBA nicht viel zu merken bzw. zu messen.

      Jetzt, im längeren Raum und dem größeren Sitzabstand passt es.
    • Mike_ schrieb:

      Im alten Kino könnte ich keinen glatten Frequenzgang < 100Hz, auf dem Sitzplatz, einmessen. Ging erst etwa ein Meter weiter vorne. Ganz schlimm war es, wenn man links oder rechts vom Referenzplatz saß. Da war von einem DBA nicht viel zu merken bzw. zu messen.
      Hm, ist das allgemein gültig? Eigentlich sollte ein DBA doch genau das (glatter Frequenzganz auf allen Plätzen) erreichen - sicher dass es nicht am DBA lag (no offense)?
      Wenn´s bei mir soweit ist werde ich das auf jeden Fall auch mal messen.
    • Hm, ist das allgemein gültig?
      Sind meine Erfahrungen, wie oben geschrieben... denke jedoch, dass sich eine ebene Wellenfront erst nach einem gewissen Abstand einstellt. Dass die Pegel sehr nahe am LS höher sind als in doppeltem Abstand, sollte auch einleuchten.
    Abonnement verwalten