"Akustikspielzimmer"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Und jetzt bitte bald einen ersten Hörbericht :)
      Das Wetter wird jetzt eh bescheiden.
      Der erste Höreindruck und die Messung bestätigen Folgott's tolle Ausarbeitung des SBA's.
      Weil ich noch zu wenig Dämmung an der Rückwand platziert habe bekomme ich ein tiefes Tal zwischen 40Hz und 90Hz.
      Einen "richtigen" Höreindruck kann ich erst liefern wenn ich neue Dämmung besorgt habe. :)

      SPL (SBA 50% gedämmt):
      sba 50% gedämmt.png
    • Nachdem bei mir 12 Packungen (Sonorock 100mm x 1000mm x 60?mm) an der Rückwand keine schöne Kurve ergeben haben habe ich 10 hinten gelassen und 2 jeweils in den Front Ecken platziert.
      Dann sah die Kurve schon akzeptabler aus. Am Freitag werde ich nochmal 2 Packungen besorgen um mit einem eine Lücke an der Rückwand zu schließen und mit dem anderen an der Front Raumhohe Absorber zu haben. Davon verspreche ich mir dann weitere Verbesserungen. Gerade das krasse Tal verschwand wegen den beiden an der Front platzierten Packungen!

      Messdiagramme mit den beiden Absorbern vorne und 10 Pack hinten:
      sba mit backabsorber waterfall.pngsba mit backabsorber.png
      Da ich bei 80Hz trennen werde und mir unter 20Hz eigentlich alles egal ist reden wir jetzt schon von einer Abweichung von +- 5db.
      Man könnte jetzt auch ausschließlich mit EQ glätten.

      Das sieht dann so aus:
      sba mit backabsorber waterfall_dsp.pngsba mit backabsorber_dsp.png

      Höreindruck?
      Heilige Scheiße!!! :freu:

      Ich dachte die BigBang wären geil...!
      Der Bass klingt so ausgewogen und präsent und ist trotzdem genug im Hintergrund um die ganzen Details der anderen Frequenzbereiche nicht zu verdecken.
      Unglaublich gutes Hörerlebnis. Leise hören ist mit den HKM's super gut!

      Einmal wollte ich dann mal ausprobieren ob man auch aufdrehen kann..
      Die können einem auch Konzertfeeling mit kribbeln im Bauch verpassen!
      ...bevor man den HKM in so einem kleinen Raum auslenken sieht kapitulieren allerdings die Ohren.
      Heißt die Behringer NX3000D ist auf ca 40% Auslastung gestellt und selbst dann kann man nicht voll aufdrehen.
      Wie laut es geht konnte ich somit nicht testen..eine Auslenkung war kaum sichtbar.
      Wenn ich das mal teste dann ohne das ich im Raum bin mit Messung.
      Halte ich aber nicht für nötig.

      Fazit:
      Ich bin froh über jeden Cent den ich in das Projekt reingebuttert habe. :thumbup:

      Wenn der Raum wieder aufgeräumt ist geht es daran die Mitten und Höhen gerade zu bügeln.

      Phil :bier:
    • Bolle schrieb:

      @icebaer: Das sind nichtmal 40dB. Du musst schon messen von der unteren Grenze zum höchsten dB-Wert des gemessenen Signals.
      Ach ja, jetzt weiss ich was du meinst.
      Dachte erst du beziehst dich auf den FG. Du meinst aber den Wasserfall.

      Ja, da könnte man die Obergrenze etwas nach runter setzen und nach unten weiter verlängern, d.h. von 30-90dB.
      Wird aber vermutlich weiterhin gut aussehen. Wenn auch nicht soo gut, wie jetzt ;)
    • Das geht ja nur um Vergleichbarkeit. :) Gebracht haben die Absorber schon was, bei der Dicke hätte mich das aber auch gewundert, wenn das Ergebnis deutlich anders wäre. Bis auf die 2 dicken Peaks sieht das doch ziemlich gut aus!

      Ggf. könntest Du da mal mit Helmies spielen - oder es einfach so lassen.
    • Nachdem dieses Wochenende die ersten Gäste einen Höreindruck bekommen haben und ich selber auch fleißig testen konnte gibt es nun neue Hausaufgaben für mich!
      Das Stichwort heißt Zielkurve.

      Das Feedback zum Thema Film war super. Die räumliche Abbildung ist nicht von schlechten Eltern.
      Was allerdings fast jedem ein wenig gefehlt hat war der Bass.
      Gerade bei Musik im Stereobetrieb war es den meisten zu linear.
      Was nun kein Wunder ist... schließlich ist es komplett linear abgestimmt.

      Da ich nun selbst der Meinung bin ein wenig mehr Power im Spaßbereich könnte nicht schaden werde ich an der Stelle mit Absicht ein wenig Linearität vermeiden.

      Wie geht ihr da bei euch vor?
      Welche Bereiche hebt ihr an oder senkt ihr ab?

      Bei Aries habe ich schon gelesen das er zwischen 3000 und 4000Hz eine Absenkung vornimmt um es bei höheren Lautstärken angenehmer zu machen.
      Das ist bei mir allerdings glaube ich nicht nötig weil Audyssey sowas in die Richtung macht.

      Hebt ihr zwischen 20Hz und 100Hz den Spaß-Bereich ein wenig an?
    • kphil80 schrieb:

      Hebt ihr zwischen 20Hz und 100Hz den Spaß-Bereich ein wenig an?
      Das machen die meisten, insbesondere mit DBA "muss" man das auch.
      Ich würde an Deiner Stelle die Anhebung am Abklingspektrum orientieren.
      In den Bereichen kürzeren Abklingens etwas mehr anheben und vice versa.

      kphil80 schrieb:

      Bei Aries habe ich schon gelesen das er zwischen 3000 und 4000Hz eine Absenkung vornimmt um es bei höheren Lautstärken angenehmer zu machen.
      Im Prinzip richtig, die Absenkung liegt jedoch etwas tiefer um die 2500 Hz.
    • Audyssey senkt bei 2-2,5kHz ab, meine ich. Ich hebe eher unter 30Hz erst an, dann aber durchaus auch bis zu 10dB. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch mit einer leichten Anhebung ab 100Hz zu den tiefen Frequenzen schon noch etwas spaßiger wird. Übertreiben würde ich es in dem Bereich aber nicht und ist natürlich auch abhängig von den Raummoden.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Aries schrieb:

      Im Prinzip richtig, die Absenkung liegt jedoch etwas tiefer um die 2500 Hz.
      Oh dann hatte ich das falsch im Kopf. Wahrscheinlich standen die höheren Frequenzbereiche zur Diskussion oder ich hab das irgendwo anders aufgeschnappt.
      Sorry. :bier:

      Moe85 schrieb:

      Audyssey senkt bei 2-2,5kHz ab, meine ich. Ich hebe eher unter 30Hz erst an, dann aber durchaus auch bis zu 10dB. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch mit einer leichten Anhebung ab 100Hz zu den tiefen Frequenzen schon noch etwas spaßiger wird. Übertreiben würde ich es in dem Bereich aber nicht und ist natürlich auch abhängig von den Raummoden.
      Warum hebst du unter 30Hz an? Das sollte ja eher im spürbaren Bereich liegen und nicht im hörbaren.
      Das ist wahrscheinlich dann auch nur beim Filmbetrieb relevant oder? Merkst du dann wirklich was davon?
      Wenn ja sollte ich mir das auch überlegen. Ein wenig spüren kann beim Film nicht schaden und Reserven habe ich mehr als genug.

      Ich dachte jetzt eher das um die 80Hz eine Anhebung sein sollte.
    • In einem DBA ist eben genau der Bereich gefühlt extrem zurückhaltend und zudem bin ich das aus dem Auto so gewohnt und mir gefällt es einfach, das 20Hz 6-10dB lauter als alles über 35Hz ist :D

      80Hz kickt und knallt halt etwas mehr. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das nur schwer durch Pegelanhebung erreicht. Entweder Laufzeit und Phase passen, sowie der LS knallt, oder eben nicht. Erreicht habe ich das mit einem konventionellen Hifi-Lautsprecher nie, wenn dann eher nur mit größeren PA-Pappen oder solchen Konstrukten wie der Triple-Play.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Maximal 2dB - mehr würde ich nicht anheben. Sonst wird es "mupfig" / "topfig" - mit ausgewogenem, lebendigem Klang hat das dann nix mehr zu tun. Das ist auch egal ob mit oder ohne DBA. Dynamik findet ja nicht nur im Bass statt.

      Ich habe auch mit 4-5dB Überhöhung angefangen, mittlerweile bin ich fast bei der originalen Zielkurve von DIRAC gelandet...
    • Das Thema mit der Zielkurve hat sich für mich noch nicht erledigt.
      Ich tue mich aktuell schwer meinen Geschmack zu treffen.
      Das man mit Audyssey ewig braucht eine Kurve anzupassen macht es nicht gerade leichter.
      Vermutlich muss ich mir da was anderes einfallen lassen... erst am Notebook EQ'n und dann übertragen oder sowas in die Art.
      Ich werde wohl auch erstmal versuchen hier ein paar Kurven von anderen HK's zu finden und diese auszuprobieren.
      Vielleicht bekomme ich dadurch eine Idee in welche Richtung ich gehen will.

      Da ich mich nun entschieden habe wenigstens ein bisschen an der Optik zu arbeiten habe ich ne Menge Akustikstoff bestellt und eine kleine Lattenkonstruktion vorgebaut.
      Darauf kommen dann Rahmen bespannt mit dem Akustikstoff. Insgesamt 5 Elemente.
      Diese werden mit Scheibenmagneten festgemacht.

      Eine Frage stellt sich mir da noch.
      Muss man die Rahmen, Gegenstände oder die Wand hinter dem Stoff schwarz färben?
      Eigentlich nicht oder?
      Da ich keinen Beamer habe sollte im Filmbetrieb nichts durchscheinen da kein Licht nach hinten fällt ... oder sehe ich das gerade zu blauäugig?

      Die Linke Ecke und die Rechte Ecke werden noch mit Sonorock gefüllt.
      Wie schon mehrfach erwähnt zeigen sie bei mir dort die größte Wirkung. :)

      Hier der aktuelle Stand:
      WhatsApp Image 2018-11-12 at 21.54.39.jpeg
      Außerdem muss ich noch Ständer für die Front Heights bauen. An der Wand konnte ich sie nicht lassen weil sonst meine Lattenkonstruktion im Weg gewesen wäre.
      Weiter versetzen konnte ich diese allerdings auch nicht. Sonst wird die Tür von links blockiert.

      Beim Center habe ich mich übrigens entschieden meine LOUD die mal für den Voice of God gedacht war als double center zu verwenden.
      Klingt meiner Meinung nach gut. :)

      :bier:
    • kphil80 schrieb:

      Muss man die Rahmen, Gegenstände oder die Wand hinter dem Stoff schwarz färben?
      Eigentlich nicht oder?
      Da ich keinen Beamer habe sollte im Filmbetrieb nichts durchscheinen da kein Licht nach hinten fällt ... oder sehe ich das gerade zu blauäugig?
      Standardantwort: Versuch macht Kluch ;) Probier´s aus und häng den Stoff einfach mal davor. Die Rahmen baust Du ja eh. Wenn´s nicht durchschimmert ist gut, wenn doch dann musst Du halt noch schwärzen dahinter.
    • Ich habe alles, auch die Rahmen für den Stoff, von Anfang an
      direkt schwarz gestrichen. Wie erwartet nichts zu sehen. Gerade
      der Akustikstoff ist durchscheinend, da muss gestrichen werden.
      Wenn bei Ditte direkter Lichteinfall (Strahler) ist, schimmert das
      Holz auch durch, also habe ich halt alles gestrichen.

      Gruß Peter
    • Ist doch am Rahmen nicht relevant oder? Ich meinte nicht die komplette Fläche bespannen.
      Das habe ich vielleicht etwas irreführend ausgedrückt mit "Rahmen bespannen". :verlegen:

      Um die Lautsprecher herum kann ich das gleiche Spiel betreiben. Genug Molton hätte ich.
      Das hast du (Lando) glaube ich sogar auch gemacht oder nicht?
      War das nicht dein Kino bei dem um die Lautsprecher Molton gehängt war und an der Frontverkleidung vertackert?
    • kphil80 schrieb:

      Ist doch am Rahmen nicht relevant oder? Ich meinte nicht die komplette Fläche bespannen.
      Das habe ich vielleicht etwas irreführend ausgedrückt mit "Rahmen bespannen". :verlegen:

      Um die Lautsprecher herum kann ich das gleiche Spiel betreiben. Genug Molton hätte ich.
      Das hast du (Lando) glaube ich sogar auch gemacht oder nicht?
      War das nicht dein Kino bei dem um die Lautsprecher Molton gehängt war und an der Frontverkleidung vertackert?
      Ok verstanden.
      Das was du da siehst ist Unkrautvlies und dient als Rieselschutz der Dämmung.
      Ist nicht vor den Lautsprechern.

      Wenn es nur am Rahmen ist, sollte das ok sein.
      Ich glaube aber der Aufwand ist geringer, wenn du einfach Pinsel/Rolle und Farbe kaufst.

      VG
    Abonnement verwalten