Philips OLED - Generation 2018 - 803 und 903+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Philips OLED - Generation 2018 - 803 und 903+

      Servus zusammen,

      Philips hat auf der IFA ja seine diesjährigen Topmodelle 803 und 903+ vorgestellt, die sich ja bildtechnisch nicht unterscheiden. Der 903+ hat lediglich eine integrierte Soundbar von B&W, die lt. ersten Tests wohl auch ansprechend klingen soll.
      philips.de/a-w/about/news/arch…0-philips-tv-oled803.html

      Erste Tests auf youtube gibt's auch schon:






      Der OLED 803 wurde in der aktuellen video und Heimkino bereits getestet und bietet wohl eine Bildqualität auf Augenhöhe zum Sony AF9. Da mir der Sony im TV-Betrieb nicht sonderlich zugesagt hat und ich auch mit dem schrägen Standfuß / Wandmontage nicht so ganz glücklich war, habe ich mir jetzt mal die 65 Zoll Version des Philips 803 bestellt, da ich die Soundbar nicht benötige. Außerdem bekommt man den 803 derzeit zum Aktionspreis ca. 1.300,- unter dem Sony. Sehr gespannt bin ich auf Ambilight. Da ich mein ganzes Wohnzimmer bereits mit HUE ausgestattet habe, wird das sicher eine witzige Spielerei.

      Mal sehen ob der Philips meinen Pioneer Plasma adäquat ersetzen kann.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Naja, alle aktuellen OLED TVs setzen auf ein 2018er LG Panel.

      Bildqualität ist daher nahezu identisch.

      Unterschied ist halt die Software und der verwendete Prozessor bzw die Android Hardware. Und da ist Sony schon deutlich besser gerade bei der Zwischenbildberechnung und der Rauschunterdrückung. Inputlag beim Sony für Games ist kleiner. Auch beim Ton ist der Philips deutlich schlechter als die Sonys.

      Zudem finde ich die Android Anpassung von Philips besonders in Bezug auf Sendersortierung und Bildeinstellungen ziemlich umständlich.

      Von der Hardware her ist der Philips eher mit dem Sony AF8 vergleichbar, was auch preislich näher beieinander liegt. Die Hardware des AF8 ist aber aktueller als die von Philips.

      Nachtrag: Und wenn ich in dem Review des Asiaten was von Reboots und Bugs des Philips höre, dann wäre ich da echt zurückhaltend. Mein AF8 hat bisher noch nicht einmal Probleme gehabt. und der AF9 hat sogar bereits das neue Android TV 8. Der AF8 soll das erst in Kürze bekommen. Wann Philips auf Android TV 8 geht, habe ich noch nicht rausgefunden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Die Sendersortierung und der Tunerbetrieb hat mir persönlich beim Philips besser gefallen, da fand ich den Sony umständlicher. Bzw. Bildeinstellung gebe ich Dir recht, das ist nicht grade intuitiv gelöst, ändere ich aber auch selten ab. Von daher ist das für mich kein Thema. Gaming steht ebenfalls nicht auf der Agenda, genauso wie der Ton, da ich 2 große Standlautsprecher im Wohnzimmer betreibe. Wenn jemand beim Ton auf Höhe der Sonys sein möchte, gibt es ja die Serie 903 mit der B&W Soundbar.
      Beim AF8 ist mir das Dimming zu krass bei Senderlogos, weil der TV bei uns grad für die Kids auch noch oft mit klassischem TV genutzt wird.

      Das Review des Asiaten habe ich natürlich auch gesehen und war für mich erst der Grund warum ich vom Philips wieder abgerückt bin. Ich habe jetzt aber schon in mehreren Artikeln über einen problemlosen Betrieb gelesen. Insofern habe ich mich jetzt dafür entschieden, dem Gerät mal eine Chance zu geben. Falls es nicht passt geht er eben zurück. Innerhalb 30 Tage kann man sich ja bzgl. Betriebssicherheit einen ganz guten Eindruck verschaffen.

      Die Zwischenbildberechnung hat in der 2017er Generation von Philips schon auf Augenhöhe mit Sony funktioniert und tut es lt. Tests wohl auch 2018. Das einzige was mich bzgl. hard facts momentan stört ist der fehlende Dolby Vision Support.

      Das Update für Aureo kommt noch 2018.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hier auch ein aktuelles Review zur 803er Serie, das die Themen Input Lag und Betriebssicherheit als kritische Themen herausstellt:
      flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1539059646

      Vor allem die Betriebssicherheit ist für mich ein extrem wichtiges Thema, insofern bin ich gespannt. Gestern hat Philips eine neue Firmware zum Download bereitgestellt und das Oreo Update kommt angeblich im Nov.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Ravenous schrieb:

      Du meinst Oreo....
      Ja, danke. Hab‘s korrigiert.

      EDIT: Nachdem ich heute die Chance hatte beim Händler einen AF9 unter idealen Bedingungen zu begutachten, habe ich die Bestellung des Philips storniert und den Sony mit nach Hause genommen.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    Abonnement verwalten