Panasonic DMP-UB 704: UHD Bild Disc vs. Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panasonic DMP-UB 704: UHD Bild Disc vs. Stream

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Freddy und ich bin 38 Jahre alt. Im letzten Jahr habe ich mit Frau und Kind unser neues Hause bezogen und ich konnte mir endlich den lang ersehnten Traum vom separaten Heimkino im Keller erfüllen. Ich lese hier schon eine ganze Weile immer wieder mit und habe mir auch bereits einige Inspiration für den Bau holen können.
      Die Fertigstellung hat sich leider etwas hingezogen, da der Rest des Hauses und die family doch einiges an Zeit und Aufmersamkwig bedarf.
      Aber mittlerweile bin ich soweit durch und es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Aber dazu in einer separaten Vorstellung des Kinos mehr.

      Ich habe hier eine Frage zum Panasonic Player. Ich nutze ihn aktuell sowohl zur Wiedergabe von Discs und zum Streamen (Übergangslösung zum ATV)/.
      Projektor ist ein JVC X5500 und es wird auf eine 3,20 breite Leinwand in 21:9 projiziert. Sitzabstand ist 1:1.

      Nun sollte ja theoretisch die Wiedergabe von 4k Discs qualitativ dem streaming immer überlegen sein.
      Klar gibt es gerade beim Medium 4k immense Unterschiede
      bei den Filmen. Dennoch schaue ich Netflix Produktionen (zb Altered Carbon) oder Amazon Prime (Man in the High Castle) in 4k, sieht das um Welten besser aus als zb XMen Apocalypse oder Valerian von Disc.

      Ich will nur ausschließen, dass ich grundsätzlich etwas falsch im Player konfiguriert habe. Spiele auch schon mit dem Gedanken auf den Oppo zu switchen.

      Hier mal kurz meine Einstellungen im Setup:
      Videoformat: Auto
      4k Ausgabe: 4k(50p/60p) 4:4:4
      24p: Auto
      HDMi Video Ausgabe: Auto

      Farbmodus: YCbCr
      Deep Color: Auto (12 Bit Prio)
      HDR: Auto
      HLG: Auto

      Was meint ihr? Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder ist die Discverarbeitung des Players so schlecht? Ich meine übrigens mit schlechterer Qualität kein Filmkorn. Es wirkt manchmal tatsächlich wie schlechtere Auflösung.

      Danke schon mal für eure Tips und beste Grüße an alle!
    • Naja, um eine Aussage dazu treffen zu können, muss man natürlich den selben Film vergleichen.

      Es gibt durchaus 4K Blu-Rays, die kaum besser als die normale Blu-Ray sind.

      Manche Produktionen bei Netflix haben eine sehr hohe Datenrate und sind gut auf Schärfe optimiert. Das sieht dann sehr beeindruckend aus für Streaming.

      Ich denke nicht das es am Player liegt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Welcher Bildmodus ist im Panasonic-Player aktiviert? Nicht dass da irgendwelche Filter das Bild verschlechtern.

      Sind die Parameter im JVC absolut identisch bei Streaming- und 4K-Blu-ray-Wiedergabe?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also ich habe das nochmals im direkten Vergleich gecheckt:

      Verglichen habe ich Valerian auf 4k BluRay mit Altered Carbon als 4k HDR Stream.
      Beidesmal ist der JVC in den HDR Modeus gesprungen. D.h. seitens Projektor identischer Wiedergabe Modus.
      Einziger Unterschied: werden die Wiedergabe Parameter über die Info Taste des JVC aufgerufen, wird beim Stream die Farbtiefe nicht angezeigt, bei Disc Wiedergabe 12 bit.

      Beide Abspielvarianten laufen am Panasonic im Bildmodus „normal“.
      Die Standareinstellungen am Player haben bei Streams Rausch- und Randkorrektur jeweils mit dem Wert 2 voreingstellt.
      Bei Disc Wiedergabe sind alle Bildanpassungen auf 0.

      Ich hab mir dann noch das Info Fenster des Panasonic bei Disc Wiedergabe angesehen (bei Streams kann ich die Info aus irgendeinem Grund nicht anwählen):
      Disc: 3840x2160/24p HDR/BT2020 4:2:0/10Bit HEVC
      Wiedergabe: 4k/24p HDR/BT2020 4:4:4/12 Bit
    • Eindeutig der Stream.

      Wenn das von den Einstellungen so passt dann ist das ja auch ok. Ich will nur vermeiden, dass ich durch falsche Settings ein schlechteres Bild bekomme.

      Ich schaue mir jetzt mal Ready Player One auf 4k BluRay an. Mal
      sehen, wie der kommt. Soll ja Bildtechnisch sehr gut sein.
    Abonnement verwalten