HDMI Erweitert/Testbilder/PC-Zuspielung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Erweitert/Testbilder/PC-Zuspielung

      Moin moin,

      ich stehe vor einem kleinen Konfigurationsproblem bei meinem x5500. Ich kann sowohl beim JVC als auch bei meinem Zuspieler (ausschließlich Windows-PC mit dedizierter GTX1060 Graka) HDMI auf "Erweitert" stellen. Also dass beide Geräte den Bereich 0-255 statt 16-255 abdecken. Das erscheint mir zunächst "richtig", da beide vom gleichen sprechen und die Bandbreite ausgereizt ist.

      Wenn ich nun aber die Burosch-Testbilder mal hernehme für Helligkeit und Kontrast, so soll ich dort ja laut Vorgabe von 16-255 die sichtbaren Balken einstellen (also so, dass die dunkelsten und hellsten Balken nicht sichtbar sind). Dafür reichen mir die schieber im JVC Menü nicht mal aus; man könnte es hin tricksen. Das erscheint mir nun wiederum falsch....

      Daher die Frage: auf was die HDMI-Einstellungen; auf welchen Bereich der Testbilder kalibrieren UND: ist das dann auch korrekt für die einzelnen Medienplayer (JRiver, VLC, Netflix via App). Ich möchte ja gerne den möglichen Dynamikbereich der Medien ausschöpfen; wenn ich hier falsch "beschneide" ist das wohl ungünstig.

      Besten Dank!
      Olombo
    • Hallo!

      Eben habe ich George Lucas prima Einführung in die Kalibrierung gelesen (rehders.de/beamer-und-tv-kalib…leitfaden-fuer-anfaenger/).

      Ich verwende den Projektor auch am Windows Rechner und da wird ja üblicherweise nicht der begrenzte HDMI-Umfang (16-235) ausgegeben, sondern die vollen 0-255 Abstufungen.

      In dem Leitfaden steht, dass HDMI auf begrenzt gestellt werden soll. Wie kann ich eine Kalibrierung durchführen, wenn ich den vollen Umfang nutzen möchte?

      Und direkt noch eine Frage: Wenn ich madVR einsetze, wäre dann der volle Umfang nicht besser geeignet?

      Grüße,
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • All-Ex schrieb:

      Wenn ich madVR einsetze, wäre dann der volle Umfang nicht besser geeignet?
      Kommt drauf an, ob du den Rechner noch anders als zum Video abspielen nutzt.
      Wird er wirklich nur zum abspielen genutzt, ist begrenzt am besten, weil dann nichts konvertiert werden muß. Ansonsten geht auch der volle Umfang.
      Eine gute Übersicht dazu gibt es hier: Video levels and color space
    • Danke für den Link!

      Den Projektor nutze ich auch zum Foto präsentieren und für Spiele. Daher brauche ich wohl die Kombi:
      Kodi --> GPU --> TV

      Full,Full,Full -- Both Desktop & Video Content will look correct but video content is also scaled during the Y'CbCr --> RGB color space transformation. BtB & WtW are clipped so calibration will be more difficult
      Gibt es für diese Art der Nutzung auch Tipps?

      Oder ich nehme einen Film-Modus und einen Foto/Spiele/Desktop Modus und schalte hin und her? Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, weil es wieder eine zusätzliche Fehlerquelle gibt und die Bedienung komplizierter wird.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Wenn du MadVR nutzt, kannste du auch ohne Nachteile den vollen Bereich verwenden. Allerdings gibts dann eben "Probleme" wenn du WtW und BtB Content hättest (da schwarz bereits 0 und weiß bereits 255).
      Die Einstellung der GraKa kann also auch "RGB Voll" sein, dann aber auch in MadVr einstellen. Ob alles (also die ganze Kette) richtig eingestellt ist, kannst du ja z.B. mit Clipping-Testbildern testen. An schwarzen Bildinhalten erkennt man es aber auch so recht schnell (die wären dann eher milchig, also zu hell).
    • So ganz leuchtet mir das noch nicht ein:

      Im Video Decoder (das ist bei mir der LAV Video Decoder) steht es auf PC (0-255) und im Video Render (madVR) ebenso und in Kodi auch (wobei das nach meinem Verständnis nur die Kodi GUI beeinflusst).

      Weiter gehts dann mit der Grafikkarte (bei mir die in der CPU integrierte Intel UHD Graphics 630) IT-Inhalt deaktiviert (keine Ahnung was das macht), Quantisierungsbereich auf "Gesamter Bereich" (scheinbar ist das dann 0-255) und YCbCr aktiv. Damit kommt beim Projektor dann ein volles 0-255 Signal an, laut Projektor im YUV Farbraum.

      Der Projektor (BenQ W1070) steht auf Videosignal (d.h. 16-235).

      Somit ist meine Kette Full, Full, Limited. Das sollte laut Kodi-Wiki "crushed blacks" erzeugen. Die AVC HD 709 Testbilder sehen damit aber gut aus.

      Auf dem Windows Desktop passt das übrigens mit der Einstellung auch: Alle Level von 0-255 werden dargestellt (vermutlich aber bei Grauverläufen irgendwo gequetscht). Spiele habe ich noch nicht probiert.

      In der Praxis also OK, in der Theorie falsch... ?(

      Oder hab ich was übersehen? Kann es sein, dass der YUV-Farbraum, den ich zum Projektor schicke etwas ändert?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Ich muss gestehen, ich kann das Thema auch nicht recht erfassen. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert. Entweder sieht alles aus, wie durch einen Grauschleier oder Farbreich wirkt stimmig und kräftig aber dunkle Inhalte saufen ab.

      Full, full, full und limited, full, limited sehen dabei in den Farben ordentlich aus, aber das s es fehlt einfach an Differenzierung im dunklen Bereich, wobei schwarz schon einfach richtig schön schwarz ist. In allen anderen Optionen sieht alles einfach farblos und wie durch einen Schleier aus.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Ich hab alles (Projektor, UHD Player, HTPC GraKa + MadVR) fest auf "RGB Full" eingestellt, das funktioniert bei mir wunderbar. Leider gibt es immer wieder Bugs/Inkompatibilitäten von Windows- und GraKa-Treiber-Versionen, wenns doof läuft bist du gerade auf solch einer Kombination. Was du probieren könntest, wäre mal die Bittiefe im GraKa-Treiber zu verstellen. Ich hatte das auch mal, daß es da einen Bug gab und die Ausgabe sich abhängig davon verändert hat.
    • Und wenn es um MadVR geht: darauf achten, dass MadVR beim abspielen der Testbilder auch läuft, sonst greift es ja nicht ein.
      @All-Ex: Was heißt denn für dich " Die Tesbilder sehen gut aus"??

      Nochwas nebenbei: mit eingestellter 10Bit Farbtiefe hatte ich starke Farbabweichungen (gerade bei der Luminanz). Denen bin ich aber bisher nicht genauer auf den Grund gegangen, weil ich aktuell 8Bit zuspiele!
    • Auf den ersten Blick sehen 8 und 12Bit identisch aus. Hatte gestern Abend noch etwas rumgefummelt um die LAV-Filter mit einem anderen Player außer Kodi zu nutzen, aber bin da etwas gescheitert. Muss ich mich noch einmal genauer mit beschäftigen. Wollte jetzt nicht meine Kodi-Bibliothek mit Test-Patterns zuspammen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Nimm doch die ISO-Datei der Test-DVD und mounte die über ein Clone-Drive, das wird in Kodi erkannt und dann spamst du auch nix zu! ;)
      8 Bit mit Dithering macht optisch keinen Unterschied zu 10 Bit. Wenn Dithering genutzt wird, dann sieht man ab 5-6 Bit eigentlich schon keine Stufen mehr in Farbverläufen. Dazu gibts auch Testbilder (ich glaube sogar von madshi).
      Bei mir sind bei 10 Bit die Farben (Cyan - Grün) messtechnisch total verbogen, weshalb ich erstmal auf 8 Bit zurück bin!
    • Civer schrieb:

      @All-Ex: Was heißt denn für dich " Die Tesbilder sehen gut aus"??
      Damit meine ich, dass aus den AVS Testvideos die schwarzen und weißen Streifen korrekt sichtbar sind.

      Hier ist übrigens noch ein ausführliches Tutorial (u.a.) zu den korrekten RGB Output Leveln, vor allem in Verbindung mit madVR:
      forum.kodi.tv/showthread.php?t…88&pid=2238942#pid2238942

      Full -> Full -> Full ist demnach die empfohlene Option.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All-Ex ()

    • Ja, Warner306`s Guides sind insgesamt für Kodi in Verbindung mit MadVR hilfreich!
      Wenn alles auf Full steht, sollte es natürlich schon passen. Das tut es bei Dir ja aber nicht, wenn ich deine Aussage richtig verstehe. Dein Beamer steht ja auf "begrenzt" und es wird alles korrekt angezeigt. Das verwundert mich etwas. Einen Vorschlag habe ich aktuell aber auch nicht....
    Abonnement verwalten