Kellerkino DBA/ SBA/ Multisub...!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blindside85 schrieb:

      Da es schon einige Zeit her ist, als ich mich mit Messprogrammen wie REW, Carma und Co. gut auskannte, bin ich gerade dabei mich wieder reinzufinden. Habe als erstes mal eine Loopback Messung der Onboard Soundkarte vom Laptop gemacht und musste feststellen, dass ich ohne eine externe nicht herumkomme. Falls sich kein Fehler eingeschlichen hat, fällt der FQ Gang ab 100Hz stark ab. Klangverbieger sind alle aus bzw. gibt keine.
      Frage an euch, gibt es so grottige Onboard Karten? Hatte damals auch mit Onboard gemessen und die war absolut nichts besonderes aber trotzdem Linear.
      Ja gibt es in einigen Laptops. Finde das aber halb so wild. Korrekturdatei erstellen und gut ist. Klar ist alles gut, was man nicht korrigieren muss, aber die Abweichung nach Korrektur sollte sich völlig im Rahmen halten.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Servus und erstmal einen schönen Feiertag euch allen :)

      Es geht jetzt endlich weiter mit der Planung meines Heimkinos, da alles andere soweit jetzt fertig ist im Haus.

      Noch mal ein paar Fakten über Raum und Planung:

      Voll unterkellerter Raum mit 2 Außenwänden und einem Fenster mittig hinten auf der schmalen Seite
      - 5,9m x 2,7m x 2,3m
      - 5 Sitzplätze (2er und 3er auf podest) sind geplant
      - 2x4 DBA, oder vorne 6-8 und hinten 4,
      7 Kanal Surround
      - Baffle Wall mit Luftzirkulation (Seiten, unten und oben ca. 5cm Luft)
      - Decke großflächig Absorbiert mit 20cm (10cm Material + 10cm Luft bis ca. 300Hz hoher Absorbtionsgrad)
      - vorderer seitlicher Bereich (ca. 1m ab Leinwand) evtl. Lochplattenabsorber mit Absorber zusätzlich drauf für Breitbandige Absorbtion bis evtl. 150Hz runter.

      Die Leinwand/ Baffle Wall ist so weit nach vorne gezogen, weil die Türe sonst etwas unglücklich plaziert ist, oder der Bild und LS Abstand zu groß wäre.
      Die Frage ist, ob durch die 1m nach vorn gezogene Wand mit der ca. 6cm Belüftung das DBA noch funktioniert und als eigener geschlossener Raum fungiert?

      Alle Surround LS werden hoch deckennah installiert und angewinkelt, da auf Ohrhöhe zu wenig Abstand vorhanden ist.

      Ich lasse das jetzt mal so stehen. Es folgen natürlich noch etliche Fragen und Skizzen/ Bilder und hoffe Euer Interesse geweckt zu haben
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blindside85 ()

    • Hier hab ich mal ein wenig mit der zukünftigen Podest- und Leinwandhöhe, Format und Abstand gespielt. Bei einer Sitzhöhe von 45cm und 2,10m Sichtabstand von Leinwand zur ersten Sitzreihe, ergibt sich eine Podesthöhe von 27cm für die 2. Reihe. Die Formel zur Berechnung stimmt also.
      Dateien
    • Ich finde es der Größe des Raumes entsprechend. Sonst hat man ja auch keine gescheite Stereobasis usw. Der Raum ist eben einfach recht klein.

      Ich würde wohl insgesamt eher vorn nur einen zentralen Masterplace und dahinter eine Zweierreihe hernehmen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Abend zusammen :)

      Naja ich muss natürlich viele Abstriche in kauf nehmen, aber eine vernünftige Stereobasis und eine brachiale Bassperformance ist auf jeden Fall möglich in dem Raum. Es wird keine riesen Surrounkulisse und auch kein riesen Bild mit großem Sitzabstand geben, aber ich versuche das beste aus diesem Raum herauszuholen mit 5 Sitzplätzen.
    Abonnement verwalten