Wann hattet Ihr Euer erstes Heimkino mit Leinwand zuhause?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1993

      JVC Präsentationsprojektor im Kleinkoffer-Format mit Henkel
      SVHS von Panasonic
      Yammi 7-Kanalverstärker mit DSPs, als noch keiner von DD oder PLII sprach
      Infinity Kappa 8 als Fronts, JBL Control (6) als Effektspeaker, davon 2 als zusätzliche Frontkanäle von Yamaha; die hatten schon sowas, bevor es feuchte Träume von Deckenkanälen gab.
      Was vergessen?
      Ach ja, 10 Meter SCART-Kabel...

      Ach ja, der Yammi hatte auch einen Phonoeingang und ich einen Plattenspieler...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mordsfilm ()

    • Mitte der 70er Jahre im letzten Jahrtausend habe wir uns in einer Wohngemeinschaft ein Heimkino eingerichtet. Der Filmprojektor stand im Nebenzimmer, projeziert wurde durch die Scheibe der dazwischenliegenden Flügeltür auf eine über 3 m breite Leinwand von der Mechanischen Weberei und der Sound lief über große Standboxen einer fetten Stereoanlage – war aber nur mono. Kinostühle hatten wir keine, aber zwei Sofas und das für eine WG typische Matratzenlager. :love:

      Etwas problematisch war die Beschaffung der Filme, aber über verschiedene Beziehungen konnten wir uns häufig „über Nacht“ Filme von befreundeten Kinos „borgen“. Zuerst hatten wir nur einen alten, hammerschlag grünen Siemens Projektor, später einen Bauer und einen Bell&Howell. Mit zwei Stück war dann sogar ein nahtloser Vorführbetrieb ohne Zwangspause beim Rollenwechsel machbar.

      War eine geile Zeit – aber nach zwei Jahren leider Schluß, weil der Vermieter die 250 qm Wohnung modernisieren und in kleine Einheiten aufteilen wollte.
    • Bei mir begann alles 1989 mit einem defekten Eiki Projektor wo ein Panel in der Mitte einen Brandschaden hatte.
      So zu sagen ein mechanischer Riesenhotspot, aber mit 500 DM echt günstig. Allerdings war der Projektor genau so laut wie unser Miele Staubsauger. Zu der Zeit hatte ich eine gebrauchte Motorleinwand die im Wohnzimmer mehr den Eindruck einer Markise hatte.
      Da bin ich dann auf Druck meiner heutigen Frau in den Bastelkeller gerannt und habe eine Leinwand die wohnzimmertauglich ist gebaut.

      So ist die Firma ALPHALUXX entstanden.

      Grüße

      Ralph Marschner
      Alphaluxx
    • Das müsste bei mir um 2001 gewesen sein. Ich hatte mir einen Sony Beamer gekauft und anfangs auf die weiße Wand projiziert. Die erste Leinwand gabs ein oder zwei Jahre später.
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • 1977!
      Bauer (Super 8 Stereo Projektor) und Siemens 2000 folgte ein paar Jahre später.
      Leinwand 3 Meter Cinemascope.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 2005 war ich Student und hatte kein Geld, also habe ich mir das erste Großbild aus einem zerlegten TFT-Monitor, einem Overheadprojektor und einem Ventilator gebastelt... :silly: Richtig los ging es dann 2006 in der ersten gemeinsamen Wohnung mit meiner heutigen Frau. 2m breites Ikea Tupplur Rollo, erst mit 800x600 DLP aus alten Schulbeständen, dann ab Ende 2007 mit Sim2 Domino 18 hier aus dem Foren-Flohmarkt.

      Der Beamer läuft übrigens heute noch bei meinem Vater. :)
    • Leinwand war 2003, der Sanyo Z1 auf 1,55m Rollo-Leinwand (die mein Vater immer noch hat).
      Heimkino selber so 1996 oder 1997, damals mit 70cm Loewe 4:3 Röhre und Yamaha DVD-S795, ganz neu! Auf Harman /Kardon AVI250 mit Infinity Kappa 6.2i.... Das war glaube ich das letzte Mal, dass ich was größeres neu gekauft habe

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Ich denke mal es geht um Heimkino mit Projektor und Leinwand. Obwohl ich auch schon viele Jahre vorher mit TV-Gerät und Dolby-Surround angefangen habe.
      2004 habe ich meine erste Leinwand, eine Alphaluxx, gekauft.
      Der erste Projektor folgte dann aber erst 2005, es war ein Sanyo Z4.
      Die Zeit zwischen dem Kauf der Leinwand und dem Projektor habe ich zum Renovieren gebraucht.
    Abonnement verwalten