Kellerkino TIMAXX Upgrade DBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foyer-Ausbau im TIMAXX endlich fertig!!

      Hallo Beisammen,

      seit 2004 betreibe Ich mein kleines Heimkino bei uns zu Hause im Keller. Leider (oder Gott sein Dank) war mein Hobby durch die Kinder ein wenig in den Hintergrund getreten. So kam es , das Ich unseren Kinoraum nur noch sehr selten genutzt habe. Aber seit 2017 geht es wieder aufwärts und ich habe wieder "Lunte" gerochen und auch meiner Frau macht nun das Filme schauen wieder Spass. Um unser Heimkino für uns aber noch abzurunden, fehlte noch das Foyer. Unser Kellerabgang sah noch genau so aus, wie im Jahr 2001, aus wir neu gebaut hatten. Also musste sich was ändern. Nach einer 4 wöchigen Planungsphase, konnte es also zwischen Weihnachten und Neujahr 2017 endlich losgehen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen und einfach die Bilder sprechen lassen. Nur soviel: Der Filmstreifen unter der Decke hat mir ungefähr 10Jahre meines Lebens gekostet :)
      Auch im eigentlichen Kino gab es ein paar technische Veränderungen:
      Der Epson EMP-TW600 wich einem Epson TW9300W. Verkabelung uns wurde auf 4k upgegraded. Mein Denon AVC10SE wurde durch einen Pioneer SC-LX801 ersetzt (schweren Herzems!!)
      Um meine Raummoden in den Griff zu bekommen gönnte Ich mir einen "Antimode"
      Kürzlich habe Ich dann noch meine Direktstrahler (Teufel) im Back-Rear-Bereich durch Dipole ersetzt und das ganze noch von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet.
      Was nun noch fehlt ist der Umstieg bzw. Upgrade auf Dolby Atmos. Also noch 22-4 Effekt-Speaker für die Decke.....aber das wird wohl noch bis Ende des Jahres auf sich warten
      Ach ja, und die hinteren 3 Kinosessel wechen irgendwann noch einer bequemen 3-Couch mit Relax-Funktion
      Soviel nun zum Update zu meinem TIMAXX. Ich hoffe, das Ich nun auch wieder viel mehr hier im Forum bin um mich weiter zu bilder, oder auch selber ein paar Erfahrungen auszutauschen.
      Schönen Sonntag noch!!
      Thorsten
      Dateien
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Sind das Katzenklos oder Mad-Max-Diorama? :biggrin: :biggrin:
      (Unsere nutzen immer die mit Deckel, sieht besser aus)

      Aber im Ernst: total klasse! Toll, wenn man den Platz für so ein großes Foyer hat. :thumbsup:

      Und ein Inosic 46er Sub ist schon eine Ansage, tolles Teil.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Sind das Katzenklos oder Mad-Max-Diorama? :biggrin: :biggrin:
      (Unsere nutzen immer die mit Deckel, sieht besser aus)

      Aber im Ernst: total klasse! Toll, wenn man den Platz für so ein großes Foyer hat. :thumbsup:

      Und ein Inosic 46er Sub ist schon eine Ansage, tolles Teil.
      Hi,
      zu dem Katzenklo´s....Die sind mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich wollte schon mal einen roten Vorhang (seitlich gerafft) vor anbringen. Aber ob dann die Katzen nicht das weite suchen ?!?!? :)
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Wirklich tolles Foyer. Handwerklich super umgesetzt.
      Aber hast Du wirklich zwei Kinos komplett eingerichtet?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Aber hast Du wirklich zwei Kinos komplett eingerichtet?
      Leider NEIN. Aber mir viel in dem Augenblick der Aufklebergestaltung nichts besseres ein. Im nachhinein aber ein gute Wahl, denn Ich glaube fast JEDER der schon unten bei mir im Keller war stelle DIESE Frage!! ?( :)
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hallo,

      Der Filmstreifen ist aus 2mm Blech ausgelasert. Zuvor habe Ich natürlich eine Zeichnung erstellt, so das der Streifen genau durch den Flur um die Ecke passt. Die Öffnungen sind dann mit Plexiglas hinterlegt, die Ich zuvor noch mit Aufklebern beklebt habe. Jeer Aufkleber wurde einzeln an ein Feld angepasst, damit dieser möglichst gut das Feld ausfüllt.
      Nun noch Innen und Außen LED Stipes angebracht und fertig ist der Filmstreifen.
      Eine Herrausvorderung war die Befestigung unter der Decke. Der Streifen ist insgesamt aus 3 Elementen (sonst hätte Ich den Filmstreifen icht in den Keller bekommen). Gesamtlänge: ca. 5,50m!!
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hallo zusammen,
      nun habe Ich es endlich geschafft die Bilder nachzureichen. Leider kommen die Filmplakate auf den Fotos hinter dem Filmstreifen durch die Beleuchtung nicht gut zur Geltung. Diese Art "Schwarzlicht" verkraftet meine Kamera wohl nicht so gut!
      Ich habe auch ein PDF angehängt, worauf man die technische Zeichnung von den Laserteilen erkennen kann.

      SO schlimm hatte Ich das mit den Katzenklos noch gar nicht gesehen. Leider ergab sich bei dem Umbau kein anderer Platz für die Toiletten. Also: Das Beste raus machen .......Ich werde mir wohl wirklich einen roten Vorgang schneidern. Ich hoffe das die beiden Katzen dann auch noch die Toilette benutzen.
      Im eigentliche Kino habe Ich auch diese Woche ein Upgrate vollzogen. Der Pioneer SC-LX801 wurden nun eingerichtet und der ANTIMODE angepasst. Die Direktstrahler als Back-Surrounds wurden durch Dipole ersetzt und an den Seiten sind auch 2 neue Dipole eingezogen. Nun habe Ich also auch ein echtes 7.1!! Kino. Nun fehlen mit noch Deckenlautsprecher für Dolby Atmos....dann soll´s es wohl gewesen sein.
      Bei meinem sehr suboptimalen Raum (4,50x4,30,2,25m!!!!) geht glabe Ich akustikmäßig für meinen Geldbeutel nicht mehr.
      Hauptproblem ist halt der SUB. Durch die Raummoden ist der Druck an verschiedenen Stellen im Raum SEHR unterschiedlich. Das dröhnen und den eigentlichen Frequenzgang bis ca 80Hz konnte der ANTIMODE wirklich sehr gut filtern, ist aber halt ein elektronischer Eingriff.....Schöner wäre es, wenn der Raum anders geschnitten wäre....Aber geht halt nicht anders.....
      Dateien
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Backaroo ()

    • Hallo Thorsten,

      ich muss nochmal wegen der "Filmrolle" nachhaken.
      Das Plexiglas geht über die gesamte Breite der Firo.?
      Was hast Du für Aufkleber genommen? Woher? Sind
      die farbig oder transparent/einfarbig?
      Die LED Stripes sind vermutlich auf dem gelochten Randstreifen
      innen und aussen aufgeklebt?
      Viele Fragen auf einmal. Dank vorab.

      Gruß Peter
    • Also: Das Blech ist in 3 Elementen ausgelasert, da es ansonsten nicht zu händeln gewesen wäre. Zwischen dem "Lochstreifen" und dem großen Fenster habe Ich hochkant ein 2mm Blech senkrecht aufgeschweißt (ca. 5cm hoch). Dadurch hatte Ich den passenden Abstand zur Decke und es sieht "abgehängt" aus.
      Das Plexiglas habe Ich mir aus dem Internet als Rechteck-Zuschnitte bestellt und Sie anschließend passend gesägt. Die Lochstreifen sind kleine Rechtecke, da ja die Flächen durch das hochkant stehende Blech unterbrochen sind.
      Die Aufkleber sind transparent und farbig bedruckt. Diese habe Ich dann auf die Plexiglasscheiben aufgeklebt. Hier aber Achtung: Die Farbe Weiß wird als transparent ausgegeben, daher muss man sich die Bilder vorher gut aussuchen. Wenn zuviel weiß enthalten ist, kann man durch die Plexiglasscheiben die Decke sehen
      Die LED Stripes sind einmal von Innen an das hochkant geschweißte Blech befestigt und einmal Außen. Diese beiden Kreise können (auf Wunsch) natürlich in verschiedenen Farben erleuchtet werden. Aber auch hir Achtung. Ich musste 4 LED Strips mit Fernbedienungen kaufen, da es sie einzeln nicht in der passenden Länge gab. Ich musste nun die IR-Funkempfänger der jeweiligen Stränge recht weit auseinander legen, da es ansonsten passiert ist, das Ich mit EINER Fernbedienung ALLE Stränge gleichzeigig geschaltet habe. Durch das auseinanderlegen der IR Empfänger ist es nun möglich, wenn Ich mit der jeweiligen Fernbedienung direkt vor dem Empfänger stehe ich die Farben pro Strang unterschiedlich wählen kann

      Gruß
      Thorsten
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Danke für die Fotos. Sehr cool!

      Backaroo schrieb:

      [...]
      Nun fehlen mit noch Deckenlautsprecher für Dolby Atmos....dann soll´s es wohl gewesen sein.

      Bei meinem sehr suboptimalen Raum (4,50x4,30,2,25m!!!!) geht glabe Ich akustikmäßig für meinen Geldbeutel nicht mehr.
      Hauptproblem ist halt der SUB. Durch die Raummoden ist der Druck an verschiedenen Stellen im Raum SEHR unterschiedlich. Das dröhnen und den eigentlichen Frequenzgang bis ca 80Hz konnte der ANTIMODE wirklich sehr gut filtern, ist aber halt ein elektronischer Eingriff.....Schöner wäre es, wenn der Raum anders geschnitten wäre....Aber geht halt nicht anders.....
      Klingt so, als wärst du auf Schadensbegrenzung aus und hättest resigniert?! Ich frage auch deshalb, weil ich (hoffentlich irgendwann mal) einen Raum zur Verfügung habe, der 4,15x4,30m habe. Es wird zwar noch etwas dauern, bis ich da ran kann, aber interessieren würde es mich jetzt schon.
      Hättest du den Raum nicht künstlich z.B. verschmälern können? Dass er im Endeffekt nur noch 3,30m Breit ist, o.ä.? Oder macht der eine Meter keinen Unterschied?
      Viele Grüße

      Dirk
    • Dazu muss Ich ein wenig ausholen.
      Als im im Jahr 2004 mit der Planung meines Heimkinos begonnen hatte. Hatte Ich von Akustik und dergleichen 0-Ahnung (O.K. jetzt vielleicht auch nich SOOO viel mehr, da das Thema doch sehr komplex ist). Also habe Ich das Kino rein aus dem "Bauch" herraus gebaut. Hauptsache großes Bild und einen Sound der dem realen Kino gleich kommt. Allerdings kam schon nach dem ersten Film die starke Ernüchterung. Beim Film "Resident Evil" war bei der Anfangssequenz so ein starkes dröhnen im Raum, das es sehr unangenehm wurde. Damals holte Ich mir Rat hier im Forum und bin so auf Herr Farshid Shahlawandian gestoßen, der großartige Kenntnisse in Sachen Raumakustik hat. Er "hörte" sich meinen Raum an und Ich merkte schnell, das dieser "halbe Würfel" sehr schwer in den Griff zu bekommen ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem Einbau von Corner Blocks und die Anschaffung eines Feedback-Destroyers mit dem man halbwegs einen Linearen Frequenzgang sich hinbiegen kann, war der Raum deutlich besser und es machte Spass Kinofilm zu sehen / hören
      Nachdem Ich nun das Upgrade installieren wollte, kam auch wieder die Frage, wie Ich den Raum nun besser in den Griff bekomme. Ich kann den Raum auf meinen Sitzplat ganz gut abstimmen, aber schon eine Reihe weiter nach vorne, kann es sein, das der Sub -10db leiser/lauter ist!!! Daher kam die Frage nach neuen der anderen Absorbern. Dazu wollte Ich Herrn Farshid Shahlawandian wieder ins Boot holen. Doch nach einigen Tipps kam dann doch der Ratschlag:

      Zitat:
      Am besten wäre es wirklich einen anderen Raum im Keller zu nutzen. Ich weis, dass möchten Sie am wenigsten hören aber ich glaube nicht daran, dass Sie in diesem halben
      Würfel den Klang erzielen können, welchen Sie sich wünschen.
      Dies kann und werde Ich natürlich nicht tun. Vielleicht werde Ich einmal so (finanziell) unvernünftig werden, das Ich mir als Podest einen Helmholzresonator baue...... :zwinkern:

      Guten Abend
      Thorsten
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • ein anständiges Ergebniss habe Ich momentan bei mir im Kino. Dies wurde halt durch die CornerBlocks und dem AntiMode erreicht. Wenn Ich aber die reine Raumakustik ohne elektronische Helferlein besser in den Griff bekommen will, kenn Ich keine andere Lösung als Helmholz-Resonatoren, ggf. noch SBA oder DBA......aber das wäre ja schon eigentlich wieder elektronische Eingriffe :)
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • kphil80 schrieb:

      Du nutzt "nur" einen Sub in deinem Kino wenn ich das richtig aus deiner Signatur lese... stimmt das?
      Hi,
      ja Ich nutze "nur" einen Sub. Ich hatte auch in Erwägung gezogen den Raum mit einem DBA oder SBA besser in den Griff zu bekommen. Nur leider konnte mir noch keiner sagen, ob das auch zutrifft. Ja klar, Ich könnte eben bei Teufel einen weiteren Sub bestellen und testen, doch es müssen für ein anständiges DBA ja auch die passende Schalldämmung in den Raum eingebracht werden!!

      Gruß
      Thorsten
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Eben nicht. Das ist ja der Vorteil eines DBA. Du benötigst allerdings deutlich mehr Treiber. Ab 2 pro Gitter macht das überhaupt erst Sinn, Tendenz zu mehr. Beim SBA benötigst du eine massive Menge an Dämmmaterial.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten