Wondom DSP - ADAU1701 - Im DBA Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte mehrere kurz im Einsatz, bin dann aus Bequemlichkeit auf nen Nanoavr umgestiegen ... Bei Änderung jedes mal nen anderen DPS mit dem PC verbinden hat schon genervt, aber nur für die Subs hast du ja diese Probleme nicht in dem Umfang.

      Delay von 25ms ist problemlos machbar, PEQs ebenso. Sigmastudio benötigt evtl ein bischen Einarbeitungszeit, aber dank mittlerweile einfach verfügbarer Anleitungen ist das auch kein Problem mehr.
      Die Ausgangsspannung ist halt nicht sonderlich hoch, aber im Hifi Forum hat jemand schon erfolgreich nen kleinen DAC per I2S drangefrickelt und kommt nun auf bis zu 2V.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ich hab das Teil für die Entzerrung meiner Subs im Einsatz.
      Motivation für die Anschaffung war:
      Es hat, im Gegensatz zum MiniDSP, ausreichend Delay für ein DBA (war nur ein Test - hab leider nur zwei Subs),
      ist extrem flexibel, was das Signalrouting angeht (mit den zusätzlichen IO-pins könnte man mWn. z.B. auch mehrere schaltbare settings realisieren)
      sogar FIR-Filter sind möglich (soweit die Rechenpower reicht)
      und ist günstiger als das MiniDSP (wobei sich das relativiert, wenn man noch Gehäuse, Stecker, Netzteil, etc benötigt).

      Ich hatte zunächst den Plan, Programmer und DSP in ein Gehäuse zu packen, um das Teil nur per USB direkt mit dem Recher verbinden zu müssen.
      Das funktioniert allerdings nicht wirklich, da man die Verbindung Programmer-DSP zum Betrieb und vor dem Verbinden mit dem PC trennen muss.
      Richtig gewesen wäre: DSP in die Box und Programmer von aussen anstecken.
      Da ich das Teil aber nicht täglich neu programmiere, bleibts erst mal so :silly:

      Wer also die features braucht und nichts dagegen hat, dass es nicht plug-and-play ist und etwas mehr Einarbeitungszeit benötigt, der liegt damit richtig. :)

      Grüße :)
      Hannes
    • Habe mal ein minimal DBA-Delay-Setup in SigmaStudio erstellt:
      dsp delay.jpg

      Maximal 25ms habe ich als Delay parametriert. Brauchen werde ich so um die 22ms.
      Und hier die Ansicht des "Parametric Equalizer":
      eq.jpg

      Ist schon der Wahnsinn, wie einfach es heute ist mit DSPs umzugehen.
      Ein Burst, generiert mittels REW, zeigt auch schön die 20ms Verzögerung:
      scope_1843x1382.jpg

      Alle Einstellungen lassen sich "on the fly" aus SigmaStudio ändern.
      Kann den Wondom (SureDSP) für ca. 55€ incl. USB-Programmer und RCA-Board nur empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike_ ()

    • So, jetzt ist das Delay für mein DBA damit für's Erste eingestellt.
      DBA_20.12.2018.jpg
      Musste für die Front den Pegel reduzieren, da vorne 8 Chassis und hinten nur 6 sowie auch verschiedene Endstufen...
      Entzerrt ist so:
      EQ_20.12.2018.jpg
      Ich senke den Pegel nur, da 0dB quasi Vollaussteuerung (bei meinem Endstufen-Gain-Setup) bedeutet mit den Endstufen gerade so am clippen (bei 20Hz), wenn der DSP auch 0dB Eingangspegel zugespielt bekommt.
      SPL schaut so aus:
      DBA_SPL_20.12.2018.jpg
      Und Wasserfall so:
      DBA_Waterfall_20.12.2018.jpg
      Könnte noch 12dB mehr Pegel fahren. Der lange Nachhall bei 20Hz ist eine Möbelvibration, wenn mich nicht alles täuscht...
      Hoffe die Ausführungen sind hilfreich für den ein oder anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike_ ()

    Abonnement verwalten