JOHN CARPENTER'S CHRISTINE in 4K

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JOHN CARPENTER'S CHRISTINE in 4K

      John Carpenter's
      CHRISTINE

      Film: 9/10 Punkte
      Der junge Arnie Cunningham entdeckt einen alten 1958er Plymouth Fury in miserablem Zustand. Er entschließt sich trotzdem, dieses Auto liebevoll zu restaurieren. Da entwickelt das Auto ein Eigenleben.
      John Carpenter schuf 1983 eine solide Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Die Darsteller können ebenso überzeugen wie die Musik von Carpenter und die großartige Kameraführung von Donald M. Morgan.

      HDR-Bild: 5/10 Punkte
      Das 35 Jahre alte Ausgangsmaterial wurde ganz gut restauriert. Während feines Filmkorn originalgetreu aussieht, bleiben Schärfe und Detailauflösung weit hinter heutigen Produktionen zurück. Bereits in der Halbtotalen gehen auffallend viele Details verloren. In der Tankstelle, kurz vor der Attacke von Christine, sind die Schriften auf den Schildern schlecht zu lesen. Auch sind dunkle Bereiche in der Nacht unzulänglich durchgezeichnet. Das etwas sattere Rot lässt Christine wunderbar erstrahlen. Auch Feuer und Explosionen wirken spektakulär.
      Im Vergleich mit der aktuellen Standard Blu-ray fällt auf, dass die 4K-Version in fast allen Belangen ein wenig besser ist. Groß finde ich die Unterschiede allerdings nicht. Hier und da etwas schärfer und detailreicher, ein wenig mehr Farbe. Dafür sind dunkle Bereiche auf der Standard Blu-ray viel besser durchgezeichnet. In der Summe finde ich die Verbesserungen sehenswert, weil das Bild in der HDR-Fassung klarer erscheint. Ein Update für aktuell fast 35,- Euro finde ich allerdings viel zu viel. Zumal aktuelle und gute Blu-rays bereits ein erheblich besseres Bild haben.

      Ton: 6/10 Punkte
      Der deutsche 2.0-Sound besitzt ein paar Surround-Effekte, klare Stimmen und leicht druckvolle Actionszenen. Die Musik erzeugt eine tolle Räumlichkeit.

      Fazit:
      John Carpenter's Christine leidet am damaligen 35mm-Ausgangsmaterial, das ganz offensichtlich keine bessere Wiedergabequalität zugelassen hat. Somit fallen die Vorteile der 4K-Blu-ray gegenüber der Standard-Version überschaubar aus. Zweifelsfrei ist es die beste zur Zeit erhältliche Filmversion, gleichwohl die Bildqualität allenfalls durchschnittlich ausfällt. Ein Update kann ich nur hartgesottenen Carpenter-Fans empfehlen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • 1. Ein a zu viel im Auto. Das habe ich der Plystation geklaut - und mittlerweile wieder zurück gegeben.
      2.0 ist seit damals das "Tonformat", das auch Dolby-Surround-Informationen (Dolby Stereo) enthalten kann - Das weißt du nicht mehr?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich kannte es seinerzeit auf den VHS nur als "Dolby Surround" und bin immer davon ausgegangen, dass Ton von alten Filmen auf DVD oder BR oder noch mehr, wenn heute die Angabe 2.0 ist, das originäre Stereosignal von früher ist. Da man aber bei solchen Filmen sowieso auf PLII oder sonstwas hört, um die anderen Kanäle zu synthetisieren, konnte mir nie auffallen, dass vielleicht etwas Originäres in den beiden Spuren enthalten sein könnte.
    • Was meinst Du, was PL ist :D
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten