Hallo aus Franken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Franken

      Mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre und möchte (nachdem ich mich in jüngeren Jahren viel mit Car-Hifi beschäftigt habe), nun in den Heimbereich einsteigen, speziell ins Heimkino.


      Aktuell wohnen wir jedoch noch zur Miete, was sich in den nächsten Jahren ändern wird. Deshalb sind die Rahmenbedingungen aktuell noch nicht wirklich gut. Das Wohnzimmer liegt am ausgebauten Dachboden, mit weit heruntergezogenen Schrägen. Durch Stützbalken ist man auch beim Stellen der Möbel eingeschränkt. Dennoch möchte ich hier einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung rausholen und vor allem lernen dabei.


      Den Anfang haben ein Paar Magnat Quantum 675 Standlautsprecher, ein Paar Magnat Quantum 673 Rears, ein Magnat Quantum 67 Center, sowie zwei Paar Dynavox AS-301 (als Deckenlautsprecher an der Dachschräge) gemacht.


      Gerade bei der Positionierung der Deckenlautsprecher habe ich viel probiert. Auch wenn es nun komisch aussieht (denn sie sind einfach gerade aus ausgerichtet), so erhalte ich so den besten „Von-Oben-Effekt“, was ich der Reflexion an der Schräge zuschreibe.


      Durch den geringen Wandabstand der Couch zur Wand habe ich auch viel mit den Rears experimentiert. Zwischenzeitlich haben z.B. noch zwei Paar der Dynavox senkrecht nach oben gespielt, welcher aber mittlerweile wieder verschwunden sind. Und so, auch wenn die Magnat nun gegeneinander ausgerichtet sind, erhalte ich einen recht akzeptablen Sound von hinten, der nicht konkret zu orten ist.

      Bilder kann ich nachreichen, wenn ich die Rechte dazu irgendwann habe ;)
      Gruß
      Daniel
    • Na dann :)

      Evtl. gibts ja gleich Tipps, wo ich die Subwoofer sinnvoll unterbringenkönnte (falls nun gleich das Thema Raummoden aufkommt; ich weiß, dass es siegibt und es diese zu vermeiden gilt, da die jeweilige Frequenz dort nichthörbar ist. Mehr hab ich mich aber damit noch nicht befasst).

      Auf Grund ständiger Zeitnot hab ich bis jetzt auch nur diese Skizze vom Raum.




      Wohnzimmer (1).jpg Wohnzimmer (2).jpg Wohnzimmer (3).jpg Wohnzimmer (4).jpg Wohnzimmer (5).jpg Wohnzimmer (6).jpg Wohnzimmer (7).jpg Bild1.jpg
      Gruß
      Daniel
    Abonnement verwalten