PA-Endstufen erhalten vom AVR auch nach etlichen Versuchen kein Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PA-Endstufen erhalten vom AVR auch nach etlichen Versuchen kein Signal

      Hallo zusammen,


      ich möchte im Wohnkino für den Betrieb von Passiv-Subwoofern eine PA-Endstufe nutzen. Als AVR nutze ich einen Denon AVR X1400H.


      Zunächst hatte ich einen t.amp E-800 über ein Chinch-XLR-Kabel von Stagg angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Endstufe kein Eingangssignal bekommen hat.Also habe ich selbst eines gelötet, Pin 1+3 auf die Abschirmung und Pin 2 auf Phase. Selbes Ergebnis. Auch die +3dB durch ein Y-Kabel brachten keinen Erfolg. Natürlich im AVR der Bass auf den Sub-Out gelegt und nicht auf die Fronts (diese sogar auf klein gestellt).


      Also ging der t.amp Retour und ein neuer kam, wieder kein Signal. Dann alles an einem anderen, zweiten Denon AVR X1400H probiert, selbes Ergbnis, auch an einem älteren Onkyo-AVR.

      In der Zwischenzeit konnte ich lernen, dass Consumer-Endstufen eine viel niedrigere Eingangsempfindlichkeit haben, als im PA-Bereich und die AVR deshalb eben auch eine geringere Spannung am Sub-Out anliegen haben.


      Mit einem empfohlener Vorverstärker (Behringer PP400) hatte ich nun zwar ein Signal, was sich aber furchtbar anhörte. Im Nachhinein wurde mir erklärt, dass dieser Vorverstärker für den Einsatz von Schallplatten gedacht ist und für meinen Zweck gänzlich ungeeignet, da er das Signal wohl verzerre.


      Also ging alles zurück und auf Empfehlung hin eine Behringer NX3000D vorbestellt, da diese einen DSP mit an Bord hat, was auch notwendig ist, da ich die Subwoofer selbst bauen werde. Zwei Monate gewartet, dann kam die Ernüchterung, wieder kein Signal.


      Da ich häufig gelesen habe, dass ein Mischpult die Lösung sein soll, habe ich einen Thomann Millenium Pocket Mix-Kleinmixer und einen Behringer MX400-Kleinmixer gekauft.Wenn ich nun im AVR den Level des Subwoofers um +12dB angehobenund den Bass-Boost auf +12db, den Kleinmixer auf 3/4 und die Endstufe auf Maximum gestellt habe, dann hatte ich ein Signal und der Subwoofer spielt sauber (getestet mit Filmmaterial und Sinussignalen).


      ABER nur sehr leise, im etwa so laut wie das Rauschen eines Heizkörpers. Wenn ich dann den Level am Kleinmixer noch etwas erhöht habe, dann ging die Endstufe sofort ins Clipping, was der Subwoofer auch deutlich wiedergab. Auch die Verwendung von Chinch auf Klinke 6,3mm-Eingang brachte keine Veränderung.


      Als Subwoofer spielt derzeit testweiße ein Mivoc AWM124 in einem sehr häufig gebauten BR-Gehäuse (Forum Poisonnuke und Bauplan von Strassacker). Natürlich hatte ich auch schon einen anderen Subwoofer (Sinuslive SL-W365) versucht, welcher sich absolut identisch verhielt.


      Vor ein paar Tagen habe ich dann die Finte ins Korn geworfen und die NX3000D zurückgeschickt und schon fast einen Reckhorn A-409 bestellt. Sicherlich ein sehr guter Verstärker, welcher aber bei weitem nicht die Power der NX3000D hat. Und diese Power möchte ich als Leistungsreserven für die Zukunft. Und nachdem ich gestern Abend in einem Baubericht von einem HK wieder PA-Endstufen gesehen habe, hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt. Ich weiß, dass es funktioniert und dass auch bei vielen Personen. Nur leider konnte mir bisher keiner helfen.


      Deshalb meine Frage, wer weiß Rat? Wer nutzt PA-Endstufen i.V.m. welchen Zubehör?

      Kann es evtl. am symmetrischen Signal liegen welches gewandelt werden sollte?


      Zusammengefasst:

      2 verschiedene Denon AVR X1400H getestet, einen älteren Onkyo

      Chinch-XLR Kabel von Stagg und selbstgelötetes, sowie Y-Kabel getestet

      2x t.amp E-800 ohne Erfolg

      1x Plattenspielen Vorverstärker ohne Erfolg

      2x verschiedene Kleinmixer ohne Erfolg

      1x Behringer NX3000D ohne Erfolg

      2x verschiedene Passiv-Woofer getestet


      Bitte helft mir!
      Ich bin sicherlich nicht auf den Kopf gefallen, aber im Heim-Hifi-Bereich jedoch noch recht neu (seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich damit, wenn auch nicht recht intensiv). Ich bin für jede Erklärung, jede Berichtigung und jeden Vorschlag offen. Bei Bedarf gebe ich natürlich auch weitere Infos. Aber das Ganze zieht sich nun schon seit fast 5 Monaten und zermürbt mich langsam! Ich schaue auch schon seit Ewigkeiten keine BD mehr, da ich mir die Filme eben aufheben möchte, bis die Bässe laufen.
      Gruß
      Daniel
    • So wie ich das sehe, erhöhren die den Pegel und wandeln das unsymetrische in ein symetrisches Signal um. Liege ich damit richtig?
      Hast Du mit einer konkreten Box Praxiserfahrung, weil Thomann bietet 169 Stück an :lol:

      Lando2081 schrieb:

      Aber das gar kein Pegel ankommt ist schon seltsam. Er sollte ja zumindest leise sein.

      Cptn Daniel schrieb:

      Wenn ich nun im AVR den Level des Subwoofers um +12dB angehobenund den Bass-Boost auf +12db, den Kleinmixer auf 3/4 und die Endstufe auf Maximum gestellt habe, dann hatte ich ein Signal und der Subwoofer spielt sauber (getestet mit Filmmaterial und Sinussignalen).


      ABER nur sehr leise, im etwa so laut wie das Rauschen eines Heizkörpers. Wenn ich dann den Level am Kleinmixer noch etwas erhöht habe, dann ging die Endstufe sofort ins Clipping,
      Gruß
      Daniel
    • Lando2081 schrieb:

      Alternativ kann man sich auch was zusammenlöten. Bei ELV gibts glaub ich sowas. Hatte ich irgendwo schon mal verlinkt
      Einen Aufholverstärker. Aber der macht ja im Grunde das selbe wie die Kleinmixer ide ich getestet habe, wenn ich das richtig sehe.

      Aber dann werde ich bei der zweiten Bestellung der NX3000D einfach mal ein, zwei DI-Boxen dazu ordern, falls nicht noch jemand anders eine Empfehlung hat.


      Mike_ schrieb:

      Hast du ein Multimeter?
      Natürlich. Nur ein neues Klinke-Chinch-Kabel zum Verbinden des Laptops mit dem AVR muss ich noch ordern, da das letzte beim Umzug verloren ging. Werde ich aber genauso machen wie du vorgeschlagen hast.

      Nur das mit den Kabeln kann ich mir sparen, da ich ca. 10 verschiedene Chinchkabel in allen erdenklichen Längen, mit und ohne XLR-Adapter und Y-Adaptern probiert habe. Hab da von früher noch einen ganzen Wäschekorb voll.
      Gruß
      Daniel
    • Sind die XLR-Ausgänge an der Vorstufe überhaupt aktiv? - Oder liegt ein anderer Bedienfehler vor?
      Bei mir funktionieren Cinch- XLR problemlos.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mit nachmessen wird erstmal nix, da mein Multimeter erst ab 200V AC misst - Mist.


      George Lucas schrieb:

      Sind die XLR-Ausgänge an der Vorstufe überhaupt aktiv? - Oder liegt ein anderer Bedienfehler vor?
      Welche XLR-Ausgänge?

      Ich bin am Sub-Out des AVR mit Chinch in die XLR der Endstufe (mittels fertigen Kabel von Stagg bzw. auch einem selbstgelöteten)

      bzw. im anderen Fall von AVR Chinch auf Kleinmixer Chinch (bzw. auch 6,3mm Klinkenadpater probiert)
      und dann von Kleinmixer Chich (auch hier 6,3mm Klinkenadpater probiert) in XLR Endstufe (mittels fertigen Kabel von Stagg bzw. auch einem selbstgelöteten).
      Gruß
      Daniel
    • Doch, er spielt ja:

      Cptn Daniel schrieb:

      Wenn ich nun im AVR den Level des Subwoofers um +12dB angehobenund den Bass-Boost auf +12db, den Kleinmixer auf 3/4 und die Endstufe auf Maximum gestellt habe, dann hatte ich ein Signal und der Subwoofer spielt sauber (getestet mit Filmmaterial und Sinussignalen).


      ABER nur sehr leise, im etwa so laut wie das Rauschen eines Heizkörpers. Wenn ich dann den Level am Kleinmixer noch etwas erhöht habe, dann ging die Endstufe sofort ins Clipping, was der Subwoofer auch deutlich wiedergab.

      Anstonsten ist alles richtig eingestellt: Subwoofer auf "Ja" (sonst kann man auch den Pegel nicht einstellen) und Front-LS auf "Klein" . Im Bass-Managment "nur LFE" (kein LFE+Main).
      Gruß
      Daniel
    • Mit nachmessen wird erstmal nix, da mein Multimeter erst ab 200V AC misst - Mist.
      was ist denn das für ein Multimeter?
      Gibt es da keine Range Umschaltung?
      Anyway - Im 200V Bereich solltest du auch 1V messen können; dann halt mit mehr Fehler und weniger Nachkommastellen.
    • Eines vom Kfz-Teile-Fuzzi von SW-Stahl, aber auch nur gebranded, hab das schon etliche male als No-Name gesehen. Hier z.B.
      Da kannste zwischen 200V und 600V umstellen. Naja, fürs Auto hat es immer getan was es sollte.

      Hab gerade über HDMI mit WinISD 25-50Hz an den AVR geschickt. Auch alle hörbar in den Fronts. Natürlich dann alles auf Subwoofer umgestellt, auf dem Multimeter hat es auf beiden Sub-Outs 0V angezeigt.

      Hab jetzt mal eines geordert, dass ab 200mV AC messen kann, soll am Freitag da sein.



      Aber ich muss das super Feedback hier im Forum echt mal loben! Vielen herzlichen Dank für euer reges Interesse und die Hilfe! :thumbs:
      Gruß
      Daniel
    • Hallo,

      kannst du dir bei deinem AVR anzeigen lassen, welche Eingangs- und Ausgangs-Kanäle zur Zeit belegt/aktiv sind? Ich habe beim Marantz / Schwestermodell eines Denon solch eine Taste. Bei einigen Modi "Pure-Stereo", "all Channel Stereo", "xy-Upmix" kann es sein, dass der Subwooferkanal nicht aktiv ist.

      Geprüft hast du sicherlich:
      • Einstellungsfehler: Subwoofer-Signal auf SubOut1/2
      • Einstellungsfehler: Verstärker an SubOut 1/2 angeschlossen
      • AUDYSSEY-Einmessung mit aktivierten Subwoofern gemacht?
      • Probeweise den Subwoofer "LFE+Main" zuweisen, sodass der Sub die maximale Anzahl Signale bekommt.


      Herzliche Grüße
      Tilman
    • Qou89 schrieb:

      kannst du dir bei deinem AVR anzeigen lassen, welche Eingangs- und Ausgangs-Kanäle zur Zeit belegt/aktiv sind?
      Hallo Tilman,

      das funktioniert bei Denon natürlich auch. Und natürlich habe ich Material verwendet, welches eine entsprechende Tonspur enthält.
      Alle anderen von Dir angesprochenen Punkte habe ich natürlich auch geprüft:

      zu 1: man kann gar nicht wählen, an welchen Sub-Out das Signal gesendet wird, ist wahrscheinliche einfach eine Brücke intern und nur eine Komfortfunktion.
      zu 2: habe beide Sub-Outs mit allen Einstellungen im AVR, sowie an den Kleinmixern, als auch an den PA-Verstärkern, getestet.
      zu 3: das auch, hier erhalte ich eine Fehlermeldung
      zu 4: auch das habe ich versucht

      Ich möchte mich an dieser Stelle noch ein drittes Mal wiederholen: die Endstufe bekommt ja ein Signal, wenn alle Optionen auf Max. stehen und der Kleinmixer auf 3/4, jedoch ist das selbst max. Gain an der Endstufe nicht lauter als ein Heizkörper, der rauscht.



      chrisi k. schrieb:


      Warum einfach wenn es kompliziert auch geht? Nimm eine Pa Endstufe mit Chincheingang und es wird funktionieren.

      Auch die dürften eine höhere Eingangsempflichkeit haben. Und die neue NX3000D ist einfach unschlagbar was Preis-/Leistung angeht möchte ich meinen. Es funktioniert ja bei so vielen mit Chinch-XLR.
      Gruß
      Daniel
    • Cptn Daniel schrieb:

      Auch die dürften eine höhere Eingangsempflichkeit haben. Und die neue NX3000D ist einfach unschlagbar was Preis-/Leistung angeht möchte ich meinen. Es funktioniert ja bei so vielen mit Chinch-XLR.
      Hab bei mir auch sowohl eine Crown-Endstufe als auch eine iNuke6000DSP via Cinch-zu-XLR-Adapter angeschlossen - ohne Probleme. (Wie ich gerade feststellte ist es bei der iNuke sogar Vorstufe->XLR->Cinch->XLR->iNuke. Ich glaube mir fehlte seinerzeit ein XLR-Kabel und hatte es nie geändert. ;) )
    • Cptn Daniel schrieb:

      zu 3: das auch, hier erhalte ich eine Fehlermeldung
      Wie lautet die Fehlermeldung?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo!
      1) Testsignal -> Multimeter (oder Messprogramm und Zubehör am PC) am Pre-Out des AVR.
      2) Signal am Ausgang des Kabels (=Eingang der PA Endstufe)
      3) Signal am Ausgang der Endstufe (achtung hochpegel)
      4) Signal (achtung hochpegel) am Eingang des passiven Sub
      5) akustisches Signal aus dem Sub

      Ich nutze/nutze so ziemlich alles Kombinationen aus Consumer und Pro Equipment und ja die Pegeldifferenz macht(e) immer wieder mal Probleme, aber 6-10dB sollten ja nicht über ja oder nein entscheiden.

      Ich vermute da einen anderen Fehler.
      Ich habe es z.B. mal geschafft bei 3 Stk. 8-pol Speakon Steckern jedesmal den selben Fehler reinzumachen, trotz vorherigem aufzeichnen und x-facher (vermeintlicher) Kontrolle.

      mfg
    • Bitte nicht angegriffen fühlen, aber bitte lest zuerst die bisherigen Posts. Ich beantworte manche Fragen nun schon zum vierten Mal...


      braz schrieb:

      Überprüfe doch mal die Einstellung in deinem AV Verstärker.
      Ich habe alle erdenklichen Einstellungen wiederholt gestetet (Kanal-Pegel, Bassmanagement, Bass-Boost, Surround-Parameter, Equalizer). Das Problem besteht ja nun schon seit 5 Monaten.


      George Lucas schrieb:

      Wie lautet die Fehlermeldung?
      "Subwoofer keiner" oder so ähnlich. Also wie wenn er nicht angeschlossen wäre.


      schauki schrieb:

      Hallo!
      1) Testsignal -> Multimeter (oder Messprogramm und Zubehör am PC) am Pre-Out des AVR.
      2) Signal am Ausgang des Kabels (=Eingang der PA Endstufe)
      3) Signal am Ausgang der Endstufe (achtung hochpegel)
      4) Signal (achtung hochpegel) am Eingang des passiven Sub
      5) akustisches Signal aus dem Sub
      Hallo schauki,

      die Buchse am AVR kann ich derzeit wie schon beschrieben nicht messen, das wird noch bis Freitag dauern. Die Chinch-Kabel (und XLR-Adapter) sind in Ordnung, habe wie ebenfalls schon geschrieben, etlich getetstet, da ich einen ganze Wäschekorb voll habe. Als Alternative zum XLR wurde auch ein der 6,3mm-Klinkeneingang getestet (Chinchkabel mit Klinkenadapter).

      Der Subwoofer gibt, auch das wurde schon viele male erwähnt, auch einen sauberen Ton aus, nur eben sehr leise:

      Cptn Daniel schrieb:

      Wenn ich nun im AVR den Level des Subwoofers um +12dB angehobenund den Bass-Boost auf +12db, den Kleinmixer auf 3/4 und die Endstufe auf Maximum gestellt habe, dann hatte ich ein Signal und der Subwoofer spielt sauber (getestet mit Filmmaterial und Sinussignalen).


      ABER nur sehr leise, im etwa so laut wie das Rauschen eines Heizkörpers. Wenn ich dann den Level am Kleinmixer noch etwas erhöht habe, dann ging die Endstufe sofort ins Clipping, was der Subwoofer auch deutlich wiedergab.

      __________________________________________


      Ich werde nun erstmal wieder die NX3000D bestellen, da die erste ja (wie die beiden t.amps) zurückging. Dazu werde ich eine aktive DI-Box mit ordern. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem asymmetrischen Signal. Die aktiven DI-Boxen haben auch gleich einen Aufholverstärker mit an Bord.

      Am Wochenende, sofern da das andere Multimeter mit passenden Messbereich ankommt, werde ich beide Sub-Outs von beiden Denons messen. Dann habe ich auch einen Vergleich für evtl. Abweichungen.
      Gruß
      Daniel
    • Mike_ schrieb:

      Dann mit zb REW einen Sinuston mit 50Hz am AVR ausgeben und den Ausgang nachmessen.
      Wenn Pegel da ist ( ca. 1V AC), dann weiter die Kabel bis zur Endstufe durchmessen.
      So habe eben nachmessen können, es liegen zwischen 0,4V und 2V bzw. bis 4V an, je nachdem wie ich die Messspitze halte und wie hoch die Lautstärke ist.

      Ich bekomme aber nie einen konstanten Wert, sondern in 99% der Fälle Spannungen <0,1V. Ist wirklich ein Glücksspiel. Das selbe passiert, wenn ich an einem angeschlossenen Kabel messe, selbst an den offenen Adern. Ist das normal oder bin ich zu dämlich? Je mehr ich mache, umso unsicherer werde ich irgendwie...
      (Das ist in beiden Buchsen von beiden Denons und auch am Onkyo so. Multimeter ist neu und zeigt anderswo die Spannung konstant und korrekt an.)


      Aber da ja nun deutlich wurde, dass Spannug anliegt (ich hoffe auch, dass das so normal ist), wäre es sinnvoll die NX3000D erneut zu kaufen, diesmal aber samt Art Clean Box?
      Gruß
      Daniel
    • :thumbsup:

      Wenn alles abgeschlossen ist, also nur der Netzstecker steckt, komme ich (je nach Position) auf max. 0,85V bei Lautstärke 60.
      Wenn die Lautsprecher eingesteckt sind, HDMI und Patch abgezogen sind, komme ich so auf 0,7V.
      An den Kabeln zeigt es mir das selbe an.

      Mike_ schrieb:

      Ne Dibox brauchst du eigentlich nicht.
      Ja gut, aber woran liegt es dann? Denn Pegel mittels Kleinmixer zu erhöhen hat ja nichts gebracht.
      Gruß
      Daniel
    • Wie bereits mehrfach erwähnt, ich hatte die Lautstärke des Subwoofer-Kanals um +12db angehoben und im Bassmanagement ebenfalls +12db eingestellt. Das brachte direkt in die Endstufe kaum hörbaren Bass. Mit Kleinmixer dazwischen (auf 3/4), der auch nochmal um +15db anheben sollte, war es dann so laut wie ein Heizkörper. Kleinmixer auf Miximum und es ging sofort ins Clipping.
      Gruß
      Daniel
    Abonnement verwalten