Marantz 7011 durch Yamaha RX 2080 ersetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marantz 7011 durch Yamaha RX 2080 ersetzen?

      Hallo zusammen,

      aus aktuellem Anlass überlege ich gerade, meinen Marantz 7011 zu ersetzen. Sporadisch löst der Schutzschalter vom Gerät aus, zwar ist noch Garantie drauf, aber der Händler hat mir bei dem Fehler schon Probleme bei der Abwicklung mit dem Hersteller prophezeit. Ein anderer Kunde hatte das gleiche Problem, daher war sich der Händler so sicher, dass es Ärger geben wird.

      Jetzt war ich heute bei einem kleinen Fachhändler hier in der Gegend und die habe dort erfahren, dass Marantz wohl angeblich unheimlich an Qualität eingebüßt hat und mir wurde ein Yamaha RX 2080 ans Herz gelegt. Da der YAmaha jetzt nicht gerade günstig ist wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob der Wechsel sinnvoll ist?
      Der Marantz ist es damals geworden, weil ich unbedingt Auro 3D haben wollte. Die Auromatic war ja das nonplus Ultra als Verkaufsargument. Yamaha hat ja "nur" Atmos, aber durch Surround AI soll der Effekt doch ziemlich gut sein. Kann das jemand bestätigen, dass der Yamaha mit Atmos und Surround AI mit der Auromatic mithalten kann? Oder wird das ehr eine Enttäuschung?
    • Gekauft habe ich den Marantz im Februar 2017. Abwimmeln lasse ich mich auch nicht, bzw der Händler übernimmt die Abwicklung mit Marantz. Also repariert wird das Gerät in jedem Fall. Die Überlegung wäre jetzt nur, die reparierten Marantz dann verkaufen und auf den Yamaha umsteigen. Denn Yamaha hat ja eigentlich den Ruf, sehr wertig zu sein.
    • Sorry, aber diese Einstellung ist falsch.
      Abwimmeln ?
      Der Händler ist dein einziger Ansprechpartner … und wo der Defekt repariert wird ist Sache des Händlers.
      In der Regel gibt es autorisierte Service-Centren wo dann - im Namen von Marantz - der Schaden behoben wird.
      Diese Service-Centren kennen Fehlerhäufigkeiten, Händler weniger.
    • M.M.n. lohnt das Upgrade nicht wirklich, dafür liegen die Geräte zu dicht beieinander. Zudem gilt es zu bedenken, dass Crossupmixing der 3D Tonformate mit dem 2080 nicht mehr gehen wird.

      Der zu zahlende Aufpreis auf einen Yamaha 2080 wäre ja ca. 1000,- Ist die Frage, was dieses Upgrade bringt bzw. was Du davon erwartest.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      was dieses Upgrade bringt bzw. was Du davon erwartest.

      kottan schrieb:

      Wie zufrieden warst du denn mit dem Marantz
      ob mir etwas fehlte ist schwer zu sagen, da der Marantz der erste "größere" AV war bzw noch ist. Davor hatte ich nur ein kleines Surround System. Ich habe also keine Vergleichsbasis. Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf: ich habe mittlerweile viele Filme gesehen mit dem Auro 3D Upmixer und mir ist aufgefallen, dass der Auro Mehrwert sehr stark vom Film abhängt. Manchmal scheint es extrem wenig zu bringen. Was ich mir von einem Wechsel verspreche, wäre einen etwas besseren Upmixer. Und Auro ist ja doch ein wenig empfindlicher was das Boxensetup angeht. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wäre vielleicht ein Atmos Setup sinnvoller. Eine Annäherung an Auro würde ich mir durch Surround AI versprechen.
      Das wären meine Hauptgründe. Und seit dem meinem Besuch in dem Hifi Laden hängt mir immer der Satz: " Marantz ist minderwertig geworden" in den Ohren. Auch der Satz: " unsere Kunden die einen Yamaha gekauft haben, geben die irgendwann ab weil sie alt geworden sind, kaputt gehen die aber so gut wie nie"
      Es wäre sehr schade wenn der Marantz nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgibt. Bei Yamaha gibts hier die Möglichkeit, die reparieren zu lassen, auch nach Ablauf der Garantie.
      Aber in erster Linie würde ich mir einen etwas besseren 3D Sound erhoffen. Und ich denke auch, dass sich Auro wohl doch nicht durchsetzen wird. Vlt wäre da auf Atmos zu setzen garnicht so verkehrt, vorallem wenn dieses Surround AI das hält, was Yamaha verspricht.

      Testen könnte ich den Yamaha durchaus. Das Geschäft was ich mir ausgesucht habe, bietet so etwas an. Allerdings möchte ich das nicht machen ohne mir nicht sicher zu sein, dass das Gerät ernsthaft in Frage kommt. Denn so etwas ist ja auch für den Händler mit Aufwand verbunden.
    • Auch ein Yamaha Gerät kann defekt sein. Meine Yamaha Vorstufe hatte kürzlich einen defekten Speicherchip. Gab ein komplett neues DSP Board. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung.

      Genauso gibt es eine ganze Serie älterer Yamaha AVRs, bei denen das Netzteil gerne defekt ist.

      Von daher würde ich das mal als Verkäufergerede abhaken. Der will Dir halt was Neues andrehen.

      Du kannst am 7011 doch auch mal DTS Neural:X als Upmixer testen, wenn Dir Auro nicht so zusagt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @wshe,
      deine Einstellung ist auch etwas einseitig. Der Händler ist NICHT der einzige Ansprechpartner! Zwar gibt es 2 Jahre Gewährleistung die der Händler bieten muss aber in diesem Fall sieht es für mich eher nicht nach einem Gewährleistungs- sondern einem Garantiefall aus. Der Receiver lief ja 1.5 Jahre und somit war er zum Zeitpunkt der Lieferung wohl OK und somit kein Gewährleistungsfall.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Falls Du sowieso auf Atmos umsteigen möchtest, würde ich Dir wärmstens den NAD T758 v3 mit DIRAC empfehlen. Ich bin vom Marantz SR7010 umgestiegen und würde sagen die Tonqualität hat sich erheblich gebessert. Selbst ohne DIRAC Einmessung hat der NAD besser geklungen, als der Marantz mit Audyssey. Der NAD hat nur 7 Endstufen. Für ein 7.1.4 Setup benötigt man dann eben noch 4x externe Endstufen.
      DTS-X + Neural-X sollen noch nachgeliefert werden. Wobei das Upscaling der Tonspuren mit dem vorher "langweiligen" Dolby Surround Upmixer jetzt beim NAD auch toll klingt. Ich vermisse mein heiß geliebtes DTS Neural-X vom Marantz gar nicht mehr.

      Ich bin zumindest sehr glücklich mit dem Umstieg und für den derzeitigen Marktpreis ist der NAD meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen.
    • kottan schrieb:

      Mal eine Frage zum NAD: hat der ein OnScreen Menü?
      Negativ, hat er nicht. Ich (persönlich) habe es aber auch nicht vermisst, da ich es beim Marantz auch immer ausgeblendet hatte. Habe aber auch Sicht zum Receiver selbst.

      Weitere (mögliche) Minuspunkte:
      - Einige Besitzer vermissen etwas die tiefen Bassfrequenzen beim NAD. Ich kann nicht darüber klagen, höre aber auch nicht so "bassintensiv". Ggf. hört man beim NAD auch nicht mehr das "Dröhnen" da über DIRAC der Bass (insbesondere der mittlere Bassbereich) extrem knackig und impulsiv herüberkommt. Sowas habe ich beim Marantz nie erlebt.
      - Nur ein HDMI-Out und 3x HDMI-In, falls das zuwenig ist kann man aber über HDMI-Splitter nachhelfen (auch für 4K möglich)
      - das Gerät hat bis auf BlueSound Ausgabe (sowas wie Sonos) keinen weiteren Schnickschnack

      Abgesehen davon ist bei dem Gerät eigentlich alles besser (im Vergleich zum Marantz 7010). Über DIRAC wird jeder Lautsprecher einzeln eingemessen und auch in der Impulsantwort korrigiert. Für jeden Lautsprecher kann bei Bedarf eine extra Ziel-Frequenzkurve hinterlegt werden.
      Und der Service ist sehr bemüht alle Kinderkrankheiten auszumerzen.

      Aber ggf. sollte das im entsprechenden Thread tiefer diskutiert werden.
    • Ich habe heute noch einmal mit dem Händler telefoniert bezüglich des Yamaha RX 2080. Heute war der Surround Spezialist von denen im Laden, der sich besser mit den Geräten auskennt als die anderen. Scheinbar hat wohl jeder Verkäufer dort sein Fachgebiet. Das Telefonat war doch sehr interessant mit einem überraschenden Ausgang:
      Der Verkäufer heute hat mir gesagt, dass sich der Umstieg erstmal nicht lohnt. Der Unterschied sei nur maginal, wenn er überhaupt vorhanden ist. Zwar hat er mir generell von allen 3D Sound Upmixern abgeraten, allerdings wenn 3D Sound dann würde er mir nicht das klassiche Auro 3D Setup ans Herz legen, sondern viel mehr vier Deckeneinbaulautsprecher, zwei vorne links und rechts mittig zwischen Leinwand und Sitzen und zwei hinten kurz hinter den Sitzen. Das würde mit den gängigen Upmixern wohl das beste Ergebnis liefern, wohlgleich es nicht Auro konform ist. Soweit so spannend.
      Was den AV angeht blieb er aber dabei, dass sich das zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht lohnt. Wenn ich wechseln möchte, würde er mir raten bis nächstes Jahr zu warten, wenn der 2080 zum Auslaufmodell wird. Erst dann wirds preislich interessant. Ansonsten ist die Surround AI vom Yamaha wohl nicht viel besser oder schlechter als Auromatic, allerdings soll die Surround AI lernfähig sein. In wie weit das etwas ausmacht, konnte er mir aber nicht sagen, da er selbst den Yamaha nicht in Betrieb hat und nur von Tests im Laden kennt.
      Daher würde ich fast schon dazu tendieren, den Yamaha erst einmal zu verschieben. Jedoch überlege ich mir die kommenden Tage, ob ich mir das Gerät einmal ausleihe zum testen. Die Option wurde mir heute nochmals angeboten. Übers Wochenende kann man den AV mit nach Hause nehmen und in Ruhe testen. Jedoch ist das kein Leihgerät, sondern ein komplettes Neugerät. Daher möchte ich das erst dann in Anspruch nehmen, wenn die Chance dass ich den auch kaufe größer ist. Denn die können AV dann nicht ja nicht mehr als Neugerät verkaufen, wenn ich den drei Tage zum testen hatte. Ich werde da nochmal in mich gehen müssen.
      Amüsant fand ich nur das Ende des Telefonats. Der Yamaha sei aktuell zu teuer sagte er mir, hat mir dann aber neue Lautsprecher ans Herz gelegt von NEF für schlappe 700 € pro Stück :D Naja, müssen ja auch irgendwo von leben die Jungs
    • Kat-CeDe schrieb:

      @wshe,
      ...Zwar gibt es 2 Jahre Gewährleistung die der Händler bieten muss aber in diesem Fall sieht es für mich eher nicht nach einem Gewährleistungs- sondern einem Garantiefall aus. Der Receiver lief ja 1.5 Jahre und somit war er zum Zeitpunkt der Lieferung wohl OK und somit kein Gewährleistungsfall.
      Dann wäre die gesetzliche Gewährleistung (geregelt in §§ 437, 439 BGB) bei allen Geräten hinfällig, die auch nur einen einzigen Tag fehlerfrei gelaufen sind. Natürlich treten Schäden nicht sofort auf oder verschlimmern sich im Laufe der Zeit oder sind auf Schwachstellen zurückzuführen, die bei der Auslieferung vorhanden waren, aber erst später in Erscheinung getreten sind. Das einzige Problem bei der gesetzlichen Regelung ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, auf die sich aber glücklicher Weise selten jemand beruft, zumindest keine seriösen Hersteller.

      Geräte müssen 2 Jahre laufen, das ist die sinngemäße Begründung für diese Regelung. Wenn der Hersteller also schlampt, weil z.B. Schalter mit zu wenigen Schaltzyklen verbaut werden und das Gerät sich nach einem Jahr nicht mehr ein-/ und ausschalten lässt, ist es trotzdem ein Gewährleistungsfall, auch wenn es in der Vergangenheit lief.
    • witchking schrieb:

      Heute war der Surround Spezialist von denen im Laden, der sich besser mit den Geräten auskennt als die anderen. Scheinbar hat wohl jeder Verkäufer dort sein Fachgebiet. Das Telefonat war doch sehr interessant mit einem überraschenden Ausgang:
      Der Verkäufer heute hat mir gesagt, dass sich der Umstieg erstmal nicht lohnt.
      Das ist doch mal eine klare Ansage vom "Spezialisten". Sehr vertrauenswürdig, finde ich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      Du meinst KEF?
      Genau KEF - mein Fehler tut mir leid.


      kottan schrieb:

      Ist aber auch ein komischer Berater der sagt es lohnt sich kaum, den Yamaha aber selbst gar nicht in Betrieb hat
      Naja es ist zumindest erst mal ehrlich. Und man kann auch als Verkäufer nicht alles zu Hause getestet haben und sich trotzdem auskennen. Und es ist mal was anderes als bei den anderen, wo ich damals war. Dort wurde einem quasi immer das gleiche empfohlen: Marantz oder Denon und Dali Lautsprecher. War schon interessant jetzt mal zu hören dass KEF die bessere Wahl gewesen wäre als und ein Yamaha angeblich wertiger ist als Marantz und Co. Was die Lautsprecher angeht so werde ich das nächste Woche mal testen. Ich soll mit meinen Dali hinkommen und dann die im Vergleich zu den KEF anhören. Bin schon gespannt. Bis dahin überlege ich mir auch ob die Yamaha mal ausleihe. Allerdings ist ein Wochenende zum testen wohl recht wenig, wenn die Surround AI besser wird im Laufe der Zeit, ist das Ergebnis erstmal vermutlich nicht so dolle.
    • witchking schrieb:

      kottan schrieb:

      Du meinst KEF?
      Genau KEF - mein Fehler tut mir leid.

      kottan schrieb:

      Ist aber auch ein komischer Berater der sagt es lohnt sich kaum, den Yamaha aber selbst gar nicht in Betrieb hat
      Naja es ist zumindest erst mal ehrlich. Und man kann auch als Verkäufer nicht alles zu Hause getestet haben und sich trotzdem auskennen. Und es ist mal was anderes als bei den anderen, wo ich damals war. Dort wurde einem quasi immer das gleiche empfohlen: Marantz oder Denon und Dali Lautsprecher. War schon interessant jetzt mal zu hören dass KEF die bessere Wahl gewesen wäre als und ein Yamaha angeblich wertiger ist als Marantz und Co. Was die Lautsprecher angeht so werde ich das nächste Woche mal testen. Ich soll mit meinen Dali hinkommen und dann die im Vergleich zu den KEF anhören. Bin schon gespannt. Bis dahin überlege ich mir auch ob die Yamaha mal ausleihe. Allerdings ist ein Wochenende zum testen wohl recht wenig, wenn die Surround AI besser wird im Laufe der Zeit, ist das Ergebnis erstmal vermutlich nicht so dolle.
      Hast Du mal Bilder oder eine Skizze vom Raum auf denen man die Lautsprecherposition sehen kann?

      Auf dem Bild zu Deine Atmos Frage kann man es nicht erkennen und bevor hier viel Geld ausgegeben wird, sollte man doch ggf. erst mal an den Basics wie Lautsprecheraufstellung optimieren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Hast Du mal Bilder oder eine Skizze vom Raum auf denen man die Lautsprecherposition sehen kann?
      Ich habe mal eine Skizze auf die schnelle erstellt. Das Bild habe ich einmal heller gemacht, jetzt kann man die Lautsprecher besser erkennen.
      Die unteren Lautsprecher vorne links und rechts sowie der Center stehen in dem schwarzen Kasten unter der Leinwand, die Stellen habe ich mit roten Punkten auf dem Bild markiert.
      Dateien
      • RoomSketcher 1.jpg

        (25,46 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kino3.jpg

        (206,88 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hmm, eher suboptimal da unten drinn. Dazu dann noch Teppich auf Fußboden und an den Wänden sowie Absorber an der Decke und Vorhänge im Raum. Ich vermute mal der Raum dürfte ziemlich überdämpft sein. Zusammen mit den tief positionierten Lautsprechern klingt das alles doch recht dumpf.

      Wenn man da noch Audyssey laufen läßt, ist das Ergebniss ein sehr lebloser Klang.

      Ob da allerdings ein neuer AVR eine deutliche Besserung bringt, wage ich zu bezweifeln. Mehr Erfolg würde ich von einer Umgestaltung des Raumes erwarten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also überdämpft wirkt es jetzt nicht (für mich zumindest nicht, aber ich habe nicht unbedingt das feinste Gehör) , aber du hast recht, die Lautsprecher da unten sind ehr suboptimal. Nur leider fehlt ein wenig der Platz um sie links und rechts der Leinwand zu positionieren. Der geringe Platz bietet wenig Spielraum. Die einzige Alternative die mir einfallen würde, wäre wenn man Lautsprecher hinter der Leinwand positioniert. Die Wand ist extrem dünn und dahinter ist das Schlafzimmer. Man könnte also drei kleine Durchbrüche machen und die Lautsprecher dann hinter der Leinwand positionieren. Ob das aber einen Mehrwert bringt, da bin ich überfragt.
      Was den Teppich an der Wand angeht, das ist so ein Punkt über den ich schon lange nachdenke. Hab das in erster Linie gemacht weil ich es gemütlich fand als eine kahle, kalte Wand, aber ich musste feststellen, dass gerade in Sachen Staub das eine ziemlich dumme Idee war. Der verschwindet also bei Zeiten
    • Also in dem Fall bringt das mit der AT Leinwand und den LS dahinter auf jeden Fall eine ehrheblichere Verbesserung als ein anderer AVR.
      Wenn du dich dazu noch an eine gezieltere Akustik mit seitlichen Absorbern (Spiegelmethode) wagst dürfte das ganze jetzige Setup um einiges besser klingen als aktuell.
    • kottan schrieb:

      Also in dem Fall bringt das mit der AT Leinwand und den LS dahinter auf jeden Fall eine ehrheblichere Verbesserung als ein anderer AVR.
      Mal angenommen ich entschließe mich dazu, wobei der Aufwand nicht zu verachten ist, ist dann ein 3D Setuo überhaupt noch sinnvoll? Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ich könnte mir vorstellen dass sich das vielleicht bei der geringen Deckenhöhe dann garnicht mehr wirklich lohnt. Denn wenn ich schon den Schritt gehe, dann würde ich direkt andere Lautprecher nehmen - mit schwebten da die Keff Regallautsprecher vor die, so wie ich gehört habe, bald rauskommen als 3 Wege. DIe sollen angeblich schon sehr voluminös klingen, sodass ein 3D Setup nicht mehr unbedingt notwenig wäre. Oder Alternativ als schöne Lösung die Phantom H-120. Besser wären zwar die S80 aber die sind unbezahlbar.
      Hätte den Vorteil dass man den Marantz bei Zeiten gegen einen "kleinen" Yamaha tauschen könnte, da ja nicht mehr so viele Endstufen notwendig sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von witchking ()

    Abonnement verwalten