Lohnt sich Umstieg auf 3D Receiver // Filmangebot mit 3D Ton?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich Umstieg auf 3D Receiver // Filmangebot mit 3D Ton?

      Hallo,
      welche Erfahrungen habt Ihr mit den 3D Ton Formaten?
      Lohnt sich mittlerweise eine Aufrüstung?
      Im Dez. 2017 las ich hier im Forum, daß es mittlerweise ca. 100 Filme mit Atmos Tonspur gäbe.

      Würdet Ihr nochmals umrüsten?

      Da ich seit Wochen überlege ob ich auf den 3D Ton umsteigen soll, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.

      VG
      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • Persönlich würde ich es vom Aufwand der Umrüstung abhängig machen. Ich denke mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Discs, die 3D Sound liefern und es werden ständig mehr. Ich hatte heuer bei mir die Umrüstung mit 4 Deckenlautsprechern in Kombination mit einer 16 Kanal Trinnov + Akustikumbau kalkuliert und bin dann zur Entscheidung gekommen, dass für mich Preis/Leistung nicht passt und mir entsprechend der Aufwand für eine "kleine" klangliche Optimierung zu groß ist. Dazu kommt bei mir noch, dass ich 2/3 Musik höre in meinem Kino und hier der klangliche Gewinn eher mau ist.

      Falls bereits ein 3Dfähiger Receiver vorhanden ist oder sich der Upgradeaufwand in Grenzen hält, würde ich sicherlich umsteigen.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Also wenn der Raum überwiegend für Filme genutzt wird, dann lohnt die Aufrüstung (mMn) in jedem Fall. Eine Umrüstung ist ja nun nicht zwangsläufig so kostspielig wie bei Harry. 3D Tonformate verarbeitet mittlerweile jeder 0815 AV-Receiver und auch der Einbau der Deckenlautsprecher ist nicht zwangsläufig kompliziert.
      Schaut man dann noch Filme im O-Ton gäbe es da für mir eigentlich gar nichts mehr zu überlegen.
    • Hi,

      ich bin gerade dabei, umzurüsten und habe deshalb noch keine eigene Erfahrung mit dem Ergebnis, aber ich finde den Aufwand jetzt echt nicht so hoch (falls man einen halbwegs aktuellen AVR hat oder den alten halbwegs verkauft bekommt). Ziemlich sicher hängt das Ergebnis aber auch davon ab, wie gut man es macht. Das war schon bei
      - Stereo (meine Eltern packten einfach beide Boxen nebeneinander auf den Schrank mit den Speakern an die Decke) und
      - Surround (genug Leute klebten sich 2cm^3-Würfelchen irgendwo ins Zimmer)
      so. ;)
      Aber wenn man die Boxen ein wenig mit Verstand anschafft und aufhängt, sagen viele, dass es einen enormen Gewinn bringt.
      Jedenfalls bei Filmen...

      didaschi schrieb:

      ...Im Dez. 2017 las ich hier im Forum, daß es mittlerweise ca. 100 Filme mit Atmos Tonspur gäbe.
      ...
      Also die Zahlen sind heute garantiert deutlich überholt.
      Ich habe allein schon 84 Scheiben mit Atmos, 25 mit DTS:X und eine mit Auro3D ( :silly: ).

      Gruß

      Simon2
    • Ich würde mich auch gar nicht so am Anteil der Filme festbeißen, die es in nativem Atmos (oder DTS:x) gibt. Schon alleine deshalb, weil ein vorhandener Atmos-Stream noch lange kein Garant für gut genutzte Höhenlautsprecher ist. Bestes Beispiel: San Andreas... da ist der Anteil für die Höhenlautsprecher eher im homöopathischen Bereich. Gegenbeispiel ist Tarzan, da lohnt sich das deutlich eher.

      Ich nutze bei sehr vielen Filmen den DSU oder den Neural:x und ich finde, die beiden machen ihre Arbeit meist sehr gut.

      Nur für die nativ in Atmos ausgestatteten Filme würde ich den Aufwand niemals (wieder) betreiben, mit den Upmixern allerdings lohnt sich das sehr wohl.
    • Bei meinem installierten 5.0.4 System mit 4 Topspeakern läuft dauerhaft der Neural X / DS-Upmixer, wenn kein DTS:x bzw. Atmos vorhanden ist. Diese Kombination holt bereist bei 08-15 5.1 Netflix-Sound viel heraus und hüllt mich in eine schöne Atmosphären Klang-Wolke. Wie viel davon Autosuggestion und wieviel wirklicher Mehrwert ist, mag ich nicht zu quantifizieren.

      Als gestern bei Rampage Big Meets Bigger die possierlichen Tierchen Action gemacht haben (deutsche 5.1 DTS HD-MA-Spur) war es ein einziges Feuerwerk (mit Neural X Upmixer).
    • Ich nutze nun seit rund einem halben Jahr sämtliche Formate nativ oder mit Upmixer.

      DTS:X oder Neural:X bei DTS-HD
      Atmos oder Auro3D bei DD

      und möchte nie wieder darauf verzichten. Preis und Aufwand finde ich sehr überschaubar, bis auf die optimale Position. Da habe ich zwei drei Anläaufe benötigt. Ich empfinde den Mehrwert aber als immens.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Ich habe mir mal einige der vermeintlich tollsten Demoszenen bei einem bekannten Händler angehört... Also entweder war das System verkurbelt oder....
      Es hat mich zumindest nicht so sehr umgehauen, als das ein unglaubliches "Haben-Will-Gefühl" eingesetzt hätte.
      Ist mittlerweile aber auch schon wieder ein Jahr her.

      Irgendwann werde ich auch umsteigen, aber erst wenn es ehemalige Oberklasse-AVRs/Vorstufen zum Kurs um 500 Euro gibt ...

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    Abonnement verwalten