Aufstellungs- und Gehäuseart-Empfehlungen im DG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufstellungs- und Gehäuseart-Empfehlungen im DG

      Hallo zusammen,

      im Wohnzimmer sollen nun endlich Subwoofer dazu kommen, nachdem ich gut ein Jahr ohne schaue. Vor einem halben Jahr hatte ich diesen Subwoofer gebaut, aber aufgrund noch nicht ganz gelöster Probleme mit PA-Endstufen, noch nicht zu laufen gebracht. Aber da mir das Design nicht mehr gefällt und ich sie nach Möglichkeit unauffälliger verbauen würde, möchte ich neue bauen. In der Anzahl bin ich flexibel, je nachdem was für sinnvoll erachtet wird.

      Wenn es denn endlich klappen sollte, steht als Endstufe eine Behringer NX3000D zur Verfügung, welche mit einem DSP ausgestattet ist.

      Als Chassis hätte ich halt nun schon ein Mivoc AWM 124. Bin aber auch für Alternativen offen.

      Hab mich auch schon einige Stunden in WinISD und BassCADe eingearbeitet und versucht, eine BR-Kiste zu simulieren. Allerdings ist entweder immer der BR-Kanal recht lang oder es gibt hohe Strömungsgeräusche. Wäre deshalb auch für eine CB offen, wenn es mit diesem Chassis dabei gute Erfahrungen gibt.

      Bzw. habe ich gehört, dass man die Membran beschweren kann und er dadurch tiefer kommt. Die Maße und die geänderten TSP hätte ich da. Weiß aber eben nicht, ob da was dran ist.

      Wichtig: Es soll eine gute Zwischenlösung für ein bis zwei Jahre sein. Also besser etwas billiger mit kleinen Kompromissen. Bilder des Raumes sind anbei und eine kleine Skizze. Nicht schön, aber ich denke zweckdienlich.

      Also, ich bin für alle Ideen zur sinnvollen Aufstellung, zur Gehäuseart und zu kompletten Alternativen usw. offen!
      Dateien
      • Wohnzimmer (1).jpg

        (513,43 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wohnzimmer (3).jpg

        (966,51 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wohnzimmer (7).jpg

        (983,43 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild1.jpg

        (36,9 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Daniel
    • Also so viele habe ich da nicht gefunden. Finde immer nur welche den AW3000.

      Mir gefällt das Aussehen, das Design nicht so wirklich. Und wenn ich den in dieser Form zwei oder vier mal baue, bekomme ich das kaum gestellt. Also zumindest nicht so, dass es noch halbwegs nach Wohnzimmer aussieht :lol:

      Am liebsten wäre mir ja was hinter das Sofa, da wäre gut 150x70x35 Platz. Oder hinter den Lowboards. Ich vermute aber, dass die Schrägen die zu sehr beeinflussen würden? Oder liege ich da falsch? Sie sollten ja auch wegen den Raummoden auf 1/4 der Länge des Raumen platziert werden. (Wie das durch den nicht rechteckigen Raum hier zu handhaben wäre, wüsste ich ebenfalls nicht).

      Genau wegen solcher Fragen frage ich. Hier gibt es doch bestimmt schon ein paar Praxiserfahrungen mit Dachschrägen. Oder auch Ideen, auf die ich gar nicht kommen würde.
      Gruß
      Daniel
    • Da es nun läuft, konnte ich ihn auch hinter die Lowboards stellen und spielt dort gar nicht mal schlecht. Hab da mehr Dröhnen erwartet.

      Wie an anderer Stelle schon erwähnt, weiß ich nun, dass der Subwoofer auf den Namen AWM 12 hört und irgendwo bei 30 Hz abgestimmt ist. Wurde mit dem AM 120 Subwoofer-Modul entwickelt, das bei 35 Hz eine Anhebung um +3dB hat.

      Da das Teil hunderte Male gabaut wurde, habe ich mir davon echt mehr erwartet. Bei etwas mehr Pegal hört man doch ganz deutlich Strömungsgeräusche, obwohl ich alles sauberst abgerundet habe und das Gehäuse absolut dicht ist.



      Gibt es hier mit dem Mivoc AWM 124 Erfahrungen in einer CB?

      Bzw. kann man beim Bau einer CB überhaupt was falsch machen, außer dass sie zu wenig Volumen hat?

      Oder sollte ein anderes BR Gehäuse mit einem anderen Verhältnis von zu Breite zu Höhe des Kanals konstruiert werden?

      Ich hätte auch noch einen Bauplan für eine TML mit einem modifizierten Chassis, bei welchem die Membran beschwert werden muss. Kann das was sein, oder geht sowas meist in die Hose?

      Oder gibt es eine andere Empfehlung für ein Chassis in dieser Preisklasse?
      Gruß
      Daniel
    Abonnement verwalten