DIY Subwoofer für DBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kosta schrieb:

      gibt's eigentlich einen speziellen Grund warum du es im Estrich verbolzt, und nicht an die Wand fixierst? Oder ist es sowohl als auch?
      Nein, damit würde ich ja meinen schönen schwimmenden Estrich an die Wand ankoppeln. :nono:
      Also entweder alles an die Wand oder alles auf den Estrich. Und da ist die Variante alles auf den Boden zu stellen doch deutlich einfacher.

      EDIT: Bei Lando kannst Du Dir übrigens auch Inspiration für eine schöne Konstruktion holen.
    • hocky schrieb:

      kosta schrieb:

      gibt's eigentlich einen speziellen Grund warum du es im Estrich verbolzt, und nicht an die Wand fixierst? Oder ist es sowohl als auch?
      Nein, damit würde ich ja meinen schönen schwimmenden Estrich an die Wand ankoppeln. :nono: Also entweder alles an die Wand oder alles auf den Estrich. Und da ist die Variante alles auf den Boden zu stellen doch deutlich einfacher.

      EDIT: Bei Lando kannst Du Dir übrigens auch Inspiration für eine schöne Konstruktion holen.
      Oh ja, wie blöd, gar nicht daran gedacht, hast vollkommen recht.

      Nun würde es auch vermutlich bedeuten dass wenn die Konstruktion am Boden steht, und die Wand nicht berührt, die Bässe an die Wand nicht weitergereicht werden.
      Allerdings, ob es überhaupt möglich ist, nur am Boden zu befestigen und nicht an die Wand anzulehnen?

      Derzeit ist es so dass sich niemand über Lautstärke beschwert. Wir wohnen in einem Reihenhaus, sind aber ein Randhaus. Und nur eine Wand ist damit zum Nachbar.
      Die Subs stehen derzeit am Boden und berühren die Wand nicht. Kann das der Grund sein, dass kaum wer was hört?

      Vielleicht wichtig dazu zu sagen, es ist ein Dichtbeton-Keller.

      Und bin mir nicht ganz sicher ob ich den Estrich anbohren will, daher wenn, dann vielleicht freistehend?

      Vielleicht soll ich dazu noch sagen: es wird bei mir keine Baffle-Wall werden. Ich habe ein XTZ-Soundsystem, und dieses benutze ich auch zum Musikhören. Die Lautsprecher sind freistehend im Raum. Der Raum ist auch nicht nur ausdrücklich ein Heimkino.

      Aber, die Art der Konstruktion kann ich trotzdem für die DBA Subs verwenden, die Frage ist nur - wie genau montiert.
    • kosta schrieb:

      Allerdings, ob es überhaupt möglich ist, nur am Boden zu befestigen und nicht an die Wand anzulehnen?
      Die Türme bei mir sind aktuell schon so stabil und standsicher dass ich da problemlos dran hochklettern kann ohne dass etwas kippt.

      kosta schrieb:

      Die Subs stehen derzeit am Boden und berühren die Wand nicht. Kann das der Grund sein, dass kaum wer was hört?
      Das kann gut sein.

      kosta schrieb:

      Und bin mir nicht ganz sicher ob ich den Estrich anbohren will, daher wenn, dann vielleicht freistehend?
      Also ohne Befestigung würde ich das jetzt nicht bauen. Zumindest würde ich dann eine Kippsicherung einbauen. Also sowas wie ein Stopper an der Wand oder Decke der im Normalfall keine Verbindung zur Konstruktion hat, aber im Notfall diese vor dem Kippen hindert.
      Was spricht dagegen den Estrich anzubohren?
    • hocky schrieb:

      kosta schrieb:

      Allerdings, ob es überhaupt möglich ist, nur am Boden zu befestigen und nicht an die Wand anzulehnen?
      Die Türme bei mir sind aktuell schon so stabil und standsicher dass ich da problemlos dran hochklettern kann ohne dass etwas kippt.

      kosta schrieb:

      Die Subs stehen derzeit am Boden und berühren die Wand nicht. Kann das der Grund sein, dass kaum wer was hört?
      Das kann gut sein.

      kosta schrieb:

      Und bin mir nicht ganz sicher ob ich den Estrich anbohren will, daher wenn, dann vielleicht freistehend?
      Also ohne Befestigung würde ich das jetzt nicht bauen. Zumindest würde ich dann eine Kippsicherung einbauen. Also sowas wie ein Stopper an der Wand oder Decke der im Normalfall keine Verbindung zur Konstruktion hat, aber im Notfall diese vor dem Kippen hindert.Was spricht dagegen den Estrich anzubohren?
      So stabil nur durch die Verankerungen im Boden? Hätte mir nicht gedacht.
      Ich will das Thema Estrich anbohren nicht unbedingt in Erwägung ziehen, da das heißt dass ich vielmehr Arbeit (und Kosten): derzeit sind Estrich, dann Fließen und dann ein schwimmend verlegtes Kork-Teppich drin. Da sehe ich die Bohrung schon mal problematisch, glaubst nicht? Außerdem habe ich es nie gemacht und weiß nicht welche Konsequenzen das mit sich ziehen kann. Die Absicherung muss nicht direkt berühren.
      Also freistehend und dann eine Absicherung mit Gummi hört sich mal nicht schlecht an.
    • kosta schrieb:

      So stabil nur durch die Verankerungen im Boden? Hätte mir nicht gedacht.
      Ich war auch (freudig) überrascht - hätte ich so auch nicht erwartet.

      kosta schrieb:

      Ich will das Thema Estrich anbohren nicht unbedingt in Erwägung ziehen, da das heißt dass ich vielmehr Arbeit (und Kosten): derzeit sind Estrich, dann Fließen und dann ein schwimmend verlegtes Kork-Teppich drin. Da sehe ich die Bohrung schon mal problematisch, glaubst nicht? Außerdem habe ich es nie gemacht und weiß nicht welche Konsequenzen das mit sich ziehen kann.
      Ich bin da halt nicht so zimperlich, aber da ist natürlich jeder anders gestrickt. Den Kork-Teppich wirst Du ja im Bereich der Konstruktion wohl eh hochnehmen, oder? Dann ein paar Löcher in die Fliesen und gut is´.
      So lange da keine FBH im Boden ist sehe ich da keine Probleme.
      Aber freistehend mit den von Kottan verlinkten Haltern (kann man ja auch an für die Wand nutzen) sollte wie gesagt auch gehen.
    • hocky schrieb:

      Den Kork-Teppich wirst Du ja im Bereich der Konstruktion wohl eh hochnehmen, oder? Dann ein paar Löcher in die Fliesen und gut is´.So lange da keine FBH im Boden ist sehe ich da keine Probleme.
      Aber freistehend mit den von Kottan verlinkten Haltern (kann man ja auch an für die Wand nutzen) sollte wie gesagt auch gehen.
      ich weiß noch nicht. Eigentlich wollte ich es lassen. Denn ich habe zwei Möglichkeiten:
      Einfach bleiben, so gut wie möglich und basta. Oder alles niederreisen und neu machen. Niemand garantiert allerdings dass das besser wird... und do viel Kohle habe ich auch nicht ;)

      Ich habe beim Erstprojekt so viele Fehler gemacht, hätte mir nie gedacht dass das möglich ist. So richtig Planungsfehler, Licht...
    • kottan schrieb:

      Wie weiter oben ja schon mal angemerkt, wir könnten das auch in deinem Bauthread angehen.
      Wenn nicht jetzt, wann dann? :bier:
      Ja, hast eh Recht.
      Habe heute paar Zuschnitte von OBI geholt, mal probieren ob meine Maße passen, testen, und dann werde ich mal nachsehen ob ich was zeichnen kann, dafür bin ich gerade beim Sketchup dabei - würde gerne den ganzen Raum mal in 3D visualisieren. Dann melde ich mich im Bauthread wieder.
    • DoXer schrieb:

      Vielelicht findest Du in meinem Bauthread (die ersten Seiten) ein paar Anregungen bezüglich Befestigung der Subs. Siehe Signatur
      Danke! Sehr beeindruckend - habe mir gerade nur die Bilder durchgeklickt, und denke dass auf mich große Arbeit wartet.
      Nr. 1, das wichtigste: heute mit der Chefin besprochen, dass ein längeres Projekt bevorsteht, und wir paar Werkzeuge benötigen... Kappsäge, Schleifer, Staubsauger, Zwingen, Leim, Schrauben... viele Schrauben...

      Die Frage drauf war, was ich eigentlich machen will? Ich: naja, Boden vlt. Schneiden, aktuell abgehängte Decke entfernen, Fronten ändern... Sie: ahja, also eh alles neu... :S :ccrazy:
    • Hab nun im Sketchup den Sub visualisiert, auch wenn nur ganz einfach:
      sub.JPG

      Die Frage allerdings, soll ich wirklich in meinem alten Bauthread das neue Projekt anfangen, oder soll ich mal referenzieren und einen neuen Bauthread starten: frische Infos, aktuelle Fotos, Beschreibung...? Macht glaube ich mehr Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kosta ()

    • kosta schrieb:

      Die Frage allerdings, soll ich wirklich in meinem alten Bauthread das neue Projekt anfangen, oder soll ich mal referenzieren und einen neuen Bauthread starten: frische Infos, aktuelle Fotos, Beschreibung...?
      Ist doch eigentlich egal.
      Interessanter find ich allerdings immer die Thread- und Bauentwicklungen üder die Jahre, von daher kann man auch den bestehenden Thread einfach fortführen.
      Die frischen Infos, Fotos usw. sind ja trotzdem vorhanden.
    • Hallo Kosta,

      da es zum Thema passt, grätsche ich hier mal mit einer Frage rein:

      In den Zeiten, als das DBA langsam in Mode kam , wurde viel über Gehäusebau und Formen. Anordnungen der Chassis etc. diskutiert.

      Aus meinen Mitgliedszeiten im casakustikforum ( gibts heut wohl leider nicht mehr) habe ich die Empfehlung mitbekommen, die Chassis des DBA zur Wand hin auszurichten. An dieser Stelle würden die Moden maximal angeregt.

      Diese Idee ist wohl in Vergessenheit geraten ( selbst ich habe es nicht so umgesetzt! Man will ja seinen Gästen die ganze Pracht von 16 Subwooferchassis nicht vorenthalten :spank: )

      Jetzt die eigentliche Frage:

      Da ich die raumbedingte ungewöhnliche Anordnung meiner DBA Kisten ändern möchte, könnte man auch über die Ausrichtung der Chassis Richtung Wand, Abstand ca. 5cm, nachdenken.

      Was haltet Ihr davon?

      Baffle-Wallartige Schallwände als Alternative sind bei mir vorn schwierig und hinten gar nicht umsetzbar...

      Ahoi

      Uwe
    • In ähnlicher Weise verbaue ich woofer im Auto. Es hat den Vorteil dass das Chassis nicht nur zu hohem Hub hin beidseitig symmetrischer gebremst wird, sondern du auch die reso senkst. Je nach Dichte des Gitters musst du schauen keinen Bandpass zu bauen :) so meine laienhafte Einschätzung.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Opa Uwe schrieb:

      Da ich die raumbedingte ungewöhnliche Anordnung meiner DBA Kisten ändern möchte, könnte man auch über die Ausrichtung der Chassis Richtung Wand, Abstand ca. 5cm, nachdenken.
      Auf den Treiber wirkt durch den nahen Wandabstand eine andere akustische Impedanz. Ich kann nicht einschätzen, was das ausmacht. Ich würde dafür einen kleinen Aufbau im Garten machen und messen. Nur, um das Risiko auszuschließen, dass dabei der Amplitudengang oder die nichtlinearen Verzerrungen sich stark negativ ändern.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Da ich die raumbedingte ungewöhnliche Anordnung meiner DBA Kisten ändern möchte, könnte man auch über die Ausrichtung der Chassis Richtung Wand, Abstand ca. 5cm, nachdenken.
      Auf den Treiber wirkt durch den nahen Wandabstand eine andere akustische Impedanz. Ich kann nicht einschätzen, was das ausmacht. Ich würde dafür einen kleinen Aufbau im Garten machen und messen. Nur, um das Risiko auszuschließen, dass dabei der Amplitudengang oder die nichtlinearen Verzerrungen sich stark negativ ändern.

      kinodehemm schrieb:

      -leider baut man sich damit, siehe 'RIPOL', auch eine veritable Resonanz rein - bei niedriger Trennung uU kein Problem, aber gerade ne DBA will ich ja vielleicht auch über 100Hz laufen lassen- und dann muss man die Resonanz eliminieren.
      Hallo Nils, hallo Kinodehemm,

      Danke für eure Aussagen.

      Nö, da lass ich dann lieber die Finger davon. Versuchsaufbau wäre zwar gar kein Problem, aber mit dem Messen ... :S :S :S . Irgendwie kann mich alles Digitale nicht leiden, ich komme kaum über die ersten Schritte ( z.Bsp. bei REW) hinaus und schon wird aus einem Problemchen eine Riesenkaskade aus Bullshit....Absolut nicht mein Ding. Leider wohne ich so weit weg von euch Mess-Profis, sonst hätte ich schon längst auf eurer Matte gestanden :bier: .
      Kosta, sorry, dass ich Deinen Thread grad bisschen kapere.


      Ahoi

      Uwe
    • Naja, je nach Größe der Chassis und "Kammer" kann man die Ausprägung ja sehr gut steuern. Bei einem 12" und einer Öffnungsfläche von den üblichen 1/3 SD sollte die Reso wie bei den Ripolen bei 400Hz rum liegen. Je größer die Kammer umso niedriger die Kammerresoanz. Je größer die Öffnungsfläche, umso geringer die Ausprägung aber auch geringerer Effekt. Mit einer flachen Trennung und ohne Eingriff kann das aber tatsächlich schon stören.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Moe,

      die Öffnungsfläche wäre aber "unendlich" groß. Ich wollte doch keine Kammern bauen, sondern nur das DBA zur Wand strahlen lassen. Quasi ein Downfire-Sub um 90° gedreht. ( Ich lass mir gleich den Begriff "Wallfire-Sub gesetzlich schützen :rofl: )
      Ja genau daher sehe ich da kein Problem. Wobei "unendlich" natürlich Quatsch ist. Insgesamt ohne es messen zu können, weiß ich nicht wie sinnvoll es ist das Ganze auszuprobieren.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Kosta,

      das wäre prima! :bier:

      Habe gerade mal nachgerechnet; bei einer Tiefe des DBA- Gehäuses von 30 cm und klassischer Chassiseinbaulage , braucht der Schall bis zur Rückwand 0,0008s (0,3m: 340m/s) und wieder zurück auf die Vorderfont des Gehäuses nochmal die gleiche Zeit. Also folgt auf die 1.Wellenfront nach 18 Tausendstelsekunden gleich eine zweite Wellenfont aus der Reflexion.

      Diese 0,0018 s oder 60 cm sind bei mir 1/10 der Raumlänge. Eigentlich kein Wunder, dass ich mein DBA nicht zu dem linealglatten Frequenzschrieb bringe, wie andere Könner hier im Forum.

      Unter diesem Gesichtspunkt macht die vieldiskutierte Baffle Wall, wohl mächtig Sinn...

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Kosta,

      kann das noch nicht erklären, sondern stelle eine Theorie auf... :)

      Habe mich über Weihnachten, damit beschäftigt, mein DBA zu "justieren". Ziel ist es, durch Veränderung des Zeitversatzes ( delay) und der Lautstärke des hinteren SBA , einen möglichst glatten Frequenzgang und ein schnelles Abklingen der Raummoden zu erreichen.

      Diverse Forenmitglieder ( mir fällt da Nilsens und Bolle ein ) posten linealglatte Freuenzschriebe und Abklingzeiten unter 0,5 s, teilweise ohne jeglichen PEQ!!!

      Von diesem Ziel bin ich noch meilenweit ( Messungen habe ich deswegen noch gar nicht gepostet). Es haben sich zwar deutliche Verbesserungen ergeben, auch klanglich bin ich nicht unzufrieden, aber wie gesagt, vom Ideal bin ich noch weit entfernt. Hierfür suche ich Gründe.

      Das im vorigen Post von mir geschriebene, könnte eine Möglichkeit sein.

      Nils ( Follgott) liest hierdrin ja wohl mit, vielleicht kann er die Frage beantworten; ob eine frühe 1.Reflexion von den Rückwänden die Wirkungsweise des DBA nachhaltig beeinflussen könnte?

      Ahoi

      Uwe
    • Sofern dein Raum nicht perfekt verschlossen und rechteckig ist, sowie ohne Einrichtung und die Anordnung perfekt dem ideal entspricht, solltest du das Ergebnis nicht überbewerten.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Sofern dein Raum nicht perfekt verschlossen und rechteckig ist, sowie ohne Einrichtung und die Anordnung perfekt dem ideal entspricht, solltest du das Ergebnis nicht überbewerten.
      Hallo Moe, da hast Du natürlich recht. Mein Raum ist eigentlich schön quadermäßig, habe allerdings einen dicken Schornstein auf einer Längsseite und die Türnische genau in der Ecke.

      Und die Anordung der SBA in Front und Rücken sind auch um 90 Grad zueinander verdreht. Das hat alles sicherlich Einfluss, aber wir wollen hier doch alle nah ans Ideal, oder?

      Warst Du scho mal in meinem Bauthread? ( Einfach unterhalb der Signatur auf "Mein Kinoprojekt" klicken.

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten