Küche renovieren oder neu kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Küche renovieren oder neu kaufen?

      Servuuus!
      Meine Freundin und ich haben uns ein kleines Häuslein in ihrem Geburtsort gekauft :jump:
      Leider ist es sehr heruntergekommen und wir planen gerade alle erdenklichen Umbaumaßnahmen (dafür war das Häusle auch sehr günstig :silly: ) .
      Neben einem Heimkimo (weswegen ich mal wieder in diesem Traumforum unterwegs bin) ist auch die Küche in der Planung enthalten.
      Frage an alle Kinofans: Würdet ihr eine alte Küche lieber renovieren (lassen) oder eine komplett neue kaufen? Sie gefällt uns an sich schon recht gut, wir überlegen beispielsweise die Küchenfronten auszutauschen.
      Jedoch sind wir unsicher ob wir des alles stemmen können und ob wir nicht lieber nen Komplettkpaket kaufen sollen. Aber wir können des Geld an anderer Stelle (Kino!) viel besser gebrauchen.

      Hat jemand Erfahrung / tipps / Ratschläge / gute Wünsche? 8)
      Gracias!
    • Tja, ich stehe vor einem ähnlichen Problem...
      Küche ist 22 Jahre alt aber funktionieren tut alles, ausschauen tut es eigentlich i.O. aber mit einem vernünftigen Neubau wäre es eine gute Ecke praktischer, geräumiger und v.a. der Luftabzug würde dann endlich nach draußen gehen.
      Mir graust es aber vor dem Rest :verlegen: wie Trockenbau (Tür versetzen), Fließenlegen, Wanddurchbruch etc.
      Bin mal gespannt was noch für Anregungen kommen.
      Ach Ja, Bilder wären auch hilfreich.
    • Es kommt meiner Meinung nach immer drauf an. Z.B. bin ich für meine alte Wohnung an eine ~15 Jahre alte Küche gekommen, die sich ein Küchenbauer damals selbst gebaut hat und die über 60.000 € damals gekostet hätte (hätte er sie so bauen lassen). Ein super Teil, das optisch noch top erhalten war, nur die Geräte waren natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich konnte nicht mal alle Teile verbauen, da sie recht groß war und habe mir dann die Einzelkomponenten rausgepickt.

      Wenn ich heute nochmal die Wahl zwischen der und einer 2.000 € Möbelhaus-Küche hätte würde meine Wahl immer wieder auf die alte Küche fallen.

      Letztendlich würde ich mir an eurer Stelle keine Hilfe in einem Forum suchen, sondern rein auf die eigene Einschätzung wert legen, da ihr damit am Ende ja auch leben müsst.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Keine Ahnung wie die ALTE aussieht, und was Dein Geldbeutel hergibt.

      Wenn Du nur von Fertiggerichte lebst reicht die Alte auf jeden Fall.

      Kannst hier eigentlich keine vernünftige Antwort bekommen, die Dir weiterhilft.

      Ich als Hobbykoch würde immer eine neue machen, (vom Schreiner individuell ist fast immer billiger als eine Marken Küche vom Möbelhaus/Küchenstudio)
      aktuell gibt es im Küchenbereich total geile Sachen.
      Gruß Horst
    • Rein aus ökologischer Sicht wäre eine Aufbereitung natürlich sinnvoller. Aber letztlich denke ich, kommt das auch auf den Wert / Restwert der Küche an. Eine Aufbereitung ist nicht gerade günstig und wenn man u.U. für die Aufbereitung schon den hlaben Neupreis zahlen muss, wäre eine neue Küche wohl sinnvoller.
      Ich hatte mir das für meine Küche auch überlegt, die ist jetzt 17 Jahre alt und die Fronten lösen sich langsam und sehen auch nicht mehr schön aus. Aber für die Aufbereitung würde ich fast schon eine neue Küche bekommen. Allerdings ist es auch nur eine kleine Küche in einer kleinen Wohnung.
    • horst1800 schrieb:

      Kannst hier eigentlich keine vernünftige Antwort bekommen, die Dir weiterhilft.
      Sehe ich auch so. Kommt eben extrem stark darauf an: wie sieht die alte Küche aus? Sind die Korpen noch in Ordnung? Mit neuen Fronten kann man schon viel erreichen.
      Erfüllt die Küche ansonsten Eure Ansprüche an Raumaufteilung? Familien-Küche? Single-Küche? Geselliges Kochen oder wird alleine gekocht?
      Sind Geräte vorhanden? Sind die noch gut? Soll was Neues her?
      Ist eine offene Küche zum Wohnraum gewünscht? Oder gerade nicht?
      Ist handwerkliches Geschick vorhanden? Wie hoch ist das Budget?
      Etc., etc.

      Ich baue seit einiger Zeit an unserer neuen Küche.
      So sah es mal aus:
      2018-11-13 19_33_37-Hilfe bei Küchengrundriss.png

      So soll es mal aussehen:
      2018-11-13 19_32_18-Hilfe bei Küchengrundriss.pngWohnzimmer-EssZi-Küche-20180130.png
      So sah es zwischendurch mal aus:
      2018-11-13 19_35_20-Hilfe bei Küchengrundriss.png

      Aktuell bin ich gerade am Boden dran und nächste Woche sollen die Küchenarbeitsplatten kommen.
    • horst1800 schrieb:

      kottan schrieb:

      Ja dann erzähl mal mehr von den total geilen Sachen.
      Nö, keine Zeit und Lust. Selber kucken :thumbsup:
      Sorry, aber was soll so ein Beitrag?

      Bevor man so einen Müll absetzt lieber gar nichts schreiben. So wirkt das doch sehr nach "Ätsch ich weiss was aber sag es nicht"

      Geht gar nicht :spank:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Avian schrieb:

      Würdet ihr eine alte Küche lieber renovieren (lassen) oder eine komplett neue kaufen? Sie gefällt uns an sich schon recht gut, wir überlegen beispielsweise die Küchenfronten auszutauschen.
      Jedoch sind wir unsicher ob wir des alles stemmen können und ob wir nicht lieber nen Komplettkpaket kaufen sollen. Aber wir können des Geld an anderer Stelle (Kino!) viel besser gebrauchen.
      Das liest sich für mich, als ob ihr euch eine optisch schönere Küche wünscht, aber nicht so viel Geld für eine neue Optik ausgeben wollt. Die Funktionalität scheint ja zu gefallen.
      Für Küchen gibt es recht schöne Funiere, die nachträglich für relativ kleines Geld aufgebracht werden können.
      Ist das etwas für euch?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi Avian,

      sinnvoll wären mit Sicherheit ein, zwei Fotos, aber ich glaube, du darfst hier noch gar keine hochladen (< 10 Beiträge).

      Auf die nötige Beitragsanzahl kannst du natürlich prima durch Beantworten der oben gestellten Fragen kommen ...

      Ich würde es wahrscheinlich von zwei Dingen abhängig machen: Wie ist die Substanz der alten Möbel (Echtholz oder Span?) und passt mir die Aufteilung?

      Beispiel: Früher hatten die Küchen oftmals einen kleinen Kühlschrank eingebaut, mit dem ich nie klar käme, deswegen hatten wir schon immer mannshohe standalone Kühl-Gefrier-Kombinationen.

      Bis bald
      Holger
    • Ich hatte erst vor kurzem das selbe Problem. Eine Selbstgebaute Küche meines Opas...
      als ich angefangen habe sie zu restaurieren habe ich mich entschieden sie ganz weg zu schmeißen. Allerdings hatte sie als Arbeitsplatte kleine Kacheln was echt nervig ist! Bei einer normalen Arbeitsplatte die nicht unter dem Fließsenkleber vernagelt ist hätte ich es bestimmt nicht gemacht. Also ich würde auch unterschreiben das es stark von der alten Küche abhängt.

      Habe mir dann ne günstige Ikea Küche gekauft. (Nur ca 1000 ohne Geräte)
      Ich bin super zufrieden damit.

      Alternativ gäbe es im Bereich kaufen auch die Möglichkeiten einen Aussteller im Möbelhaus selbst abzubauen und zu kaufen.
      Haben meine Schwiegereltern gemacht...war super billig!
    • Ravenous schrieb:

      horst1800 schrieb:

      kottan schrieb:

      Ja dann erzähl mal mehr von den total geilen Sachen.
      Nö, keine Zeit und Lust. Selber kucken :thumbsup:
      Sorry, aber was soll so ein Beitrag?
      Bevor man so einen Müll absetzt lieber gar nichts schreiben. So wirkt das doch sehr nach "Ätsch ich weiss was aber sag es nicht"

      Geht gar nicht :spank:
      Sorry Ravenous , das war nicht so gemeint. War eher lustig gemeint.
      Weil Kottan seine Fragestellung wohl auch nicht ernst gemeint war. So habe ich es wenigstens aufgefasst.

      Ärgere mich schon, das ich an einer (in meinen Augen) so unnützen Diskussion teilnehme, ist normalerer Weiße nicht meine Art.
      Deshalb habe ich auch nur 287 Beiträge seit 2001.

      Kann ja auch mal fragen, Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt, soll ich mir ein neues kaufen und wen ja welches. :ccrazy:

      Man(n) muss so Sachen selber entscheiden, und wenn man unsicher ist, hat man dafür Verwandte und Freunde wo man fragen kann, ein Forum verunsichert da ja noch mehr.
      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:

      Weil Kottan seine Fragestellung wohl auch nicht ernst gemeint war.
      Nö, war eigentlich schon ernst gemeint aber ist ja jetzt egal.

      horst1800 schrieb:

      Ärgere mich schon, das ich an einer (in meinen Augen) so unnützen Diskussion teilnehme, ist normalerer Weiße nicht meine Art.
      Och, wir haben hier auch schon übers Besteck im Geschirrspüler, Socken und über die Gestaltung von rumpelis Outdoorküche diskutiert ;)

      horst1800 schrieb:

      Man(n) muss so Sachen selber entscheiden,
      Natürlich muss man am Ende selbst Entscheiden aber evtl. kann man hier Entscheidungshilfen, Anregungen oder Do's und Dont's geben.
    • Es gibt, sofern es nur um die Optik geht und der Rest ansonsten passt, auch 3D Möbel-Folie , siehe KFZ Bereich.
      Die lässt sich recht einfach aufbringen / korrigieren, und schon hat die Küche ne neue Optik für relativ moderate
      Kosten.
      Dazu später noch die Geräte ausgetauscht gegen was Gutes /Günstiges wie zB Siemens/Neff oder baugleiche.

      Arbeitsplatten lasen sich ebenfalls meist günstig ersetzen, sollten die vorhandenen zu starke Gebrauchspuren haben.

      Fliesenspiegel lassen sich auch reltiv Günstig mit farbigen Dibond Platten überkleben (Silikon/Baukleber)

      Ich würde wie bereits geschrieben die Verrohrung/Siphon prüfen, und ganz wichtig: die Scharniere und Auszüge.
      Kann man zwar auch tauschen, aber wenn die Küche wie so oft aus Presspan besteht und Scharnierschrauben überdreht wurden geht der Spaß erst los.
      Man kann alles reparieren, die Frage stellt sich nur nach Sinn oder Unsinn und vor allem: was kann ich selbst machen oder was nicht.

      Auch wichtig bei nem Hauskauf: Elektriker bestellen der alle Dosen usw. testet auf Fehlerstrom / Erdung und Sicherheit.
      Das kostet nicht die Welt und man ist auch bei z.B. Brandschäden gegenüber der Versicherung im Vorteil.

      Bilder der vorhandenen Küche wären halt gut ...

      Gruß

      Breakout110
    • Hi,

      kottan schrieb:


      Mir graust es aber vor dem Rest :verlegen: wie Trockenbau (Tür versetzen), Fließenlegen, Wanddurchbruch etc.

      das hält mich seit 10 Jahren ab.

      Bei mir ist noch das Problem wenn ich Küche mache passen die Fliesen nicht zum Flur usw. Ich denke nach mit Grauen an Umbau von 10qm Bad ich möchte mir nicht 40qm Flur+Küche vorstellen:-(

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Als wir damals ins neue (gebrauchte) Haus gezogen sind, haben wir nur die Arbeitsplatten getauscht. Da war die Bestandsküche (Patchworkküche aus IKEA und Alno-Teilen) ca. 10 Jahre alt und 5 Jahre im Haus eingebaut. Seitdem haben wir 8 Jahre damit gelebt und Erfahrungen gesammelt. Wir haben einen Teil rausgeschmissen, Kühlschrank und Herd ersetzt und diverse Oberschrank-Varianten getestet. Letztes Jahr haben wir dann angefangen, eine neue Wunschküche zu planen und (im laufenden Betrieb) einzubauen. Fliesenspiegel abgeklopft, neu verputzt und die alten Teile Zug um Zug gegen neue Komponenten zu ersetzen. Was ging ist von IKEA und selbst aufgebaut. Die Kücheninsel mit Steinplatte und Keramikspüle ist aus dem Küchenstudio.
      Durch die Kombi IKEA/Küchenstudio haben wir gegenüber der reinen Küchenstudiolösung etwa 6.000€ gespart und haben die Sicherheit, dass wir jederzeit beim Schweden zusätzliche Schubladen, o.ä. günstig nachkaufen können.
      Außerdem haben wir durch die gesammelte Erfahrung in der alten Küche jetzt die Gewißheit, dass wir mit dem jetzigen Layout genau unsere Bedürfnisse getroffen haben.

      Ich würde es wieder so machen.
    • Meric für die zahlreichen Antworten & Tipps. Ich hab mich auch mal weiter umgehört und recherchiert, da findet man schon einiges an Wissenswertem zu Küchenrenovierungen im Netz muss ich sagen. Jedenfalls hab ich festgestellt, dass eine Küchenrenovierung genauso viel kosten kann, wie ne neue Einbauküche ^^ Daher machts wahscheinlich finanziell nich so deeeen Unterschied. Hab mich auch mal an Beispielprojekten dazu orientiert: elha-service.de/category/kuechenprojekte/. Hier gibts ein paar Anschaule mit Preis und Vorher Nachher Bildern. Haben jetzt mal ein riesen A3 Blatt bekritzelt und unseren Plan mit Mind Map quasi dargestellt. Wollen max. 10.000 Euro investieren und wollen mindestens ne neue Arbietsplatte und neue Holfronten integrieren. Ich find ja ne Arbeitsplatte aus Pakett schön, habt ihr mal die Platten mit Fischkrätenparkett gesehen? Alternativ käm für mich eigentlich nur eine aus Quarzstein in Frage.... Meiner Partnerin ist noch wichtig, dass man schlaue Verstau-Systeme einbaut, d.h. so Auszüge für Besteck und Eckauszüge, damit man alles einfach unterbekommt und nirgendso großartig stapeln muss, weil das macht ja dann garkeinen Spaß mehr.
    • Avian schrieb:

      Ich find ja ne Arbeitsplatte aus Pakett schön, habt ihr mal die Platten mit Fischkrätenparkett gesehen?
      Nee, Arbeitsplatte mit Parkett habe ich noch nie gehört. Da nimmt man normalerweise Leimholz mit durchgehender Lamelle. Bei Holz als Arbeitsplatte muss einem aber klar sein dass die mit der Zeit Arbeitsspuren (Patina) aufweisen wird auch wenn man sie gut pflegt. Das mag nicht jeder.
      Wollte/könnt Ihr Dinge selber machen? Mit 10KEU kommt man dann schon relativ weit. Unser oben dargestellter Umbau (ohne den Durchbruch) wird schon 4-stellig bleiben, allerdings waren ein paar Dinge (wie der Kühlschrank) schon vorhanden und ich mache fast alles selber.
      Ansonsten kann ich zum Thema Inspiration und Planung nur mein Lieblings-Forum zu Haus-Themen Houzz.de empfehlen.
      Arbeitsplatten: houzz.de/ideabooks/44735975/li…eitsplatten-im-ueberblick
      Stauraum: houzz.de/ideabooks/49745135/li…aktische-schubladen-typen
      Licht: houzz.de/ideabooks/46519062/li…ine-gelungene-beleuchtung
      Abzugshausen: houzz.de/ideabooks/45298672/li…ichtigen-dunstabzugshaube
      etc.
    • Vor einem Jahr war bei uns auch eine neue Küche fällig, aber komplett da vom Vorbesitzer keine "Reste" nutzbar waren. Macht unbedingt vor dem Kauf eine Stauraumplanung und überlegt euch eure Laufwege. Jeder zusätzliche Schritt kann sehr ärgerlich sein.

      Avian schrieb:

      Eckauszüge
      Zum Thema Eckauszüge gibt es auch eine Quasi-Wissenschaftliche Abhandlung Warum tote Ecken gute Ecken sind . In dem Forum finden sich auch hunderte umgesetzte (nicht Show-) Küchen.

      Viel Spaß bei der Planung
      PS: Es gibt vermutlich mindestens so viel zu beachten wie bei der Planung eines kompletten Heimkinos ;)
      Gruß
      Hanno
    • Cosmotom schrieb:

      Vor einem Jahr war bei uns auch eine neue Küche fällig, aber komplett da vom Vorbesitzer keine "Reste" nutzbar waren. Macht unbedingt vor dem Kauf eine Stauraumplanung und überlegt euch eure Laufwege. Jeder zusätzliche Schritt kann sehr ärgerlich sein.

      Avian schrieb:

      Eckauszüge
      Zum Thema Eckauszüge gibt es auch eine Quasi-Wissenschaftliche Abhandlung Warum tote Ecken gute Ecken sind . In dem Forum finden sich auch hunderte umgesetzte (nicht Show-) Küchen.
      Viel Spaß bei der Planung
      PS: Es gibt vermutlich mindestens so viel zu beachten wie bei der Planung eines kompletten Heimkinos ;)
      Das ist wirklich so! :klopfer:

      Wir hatten ewig geplant um unsere Küche für uns perfekt zusammenzustellen...
      danach wurden einige Punkte einfach von der finalen Beratung vor dem Verkauf wieder verändert weil wir trotzdem Dinge nicht beachtet hatte. :thumbsup:
    • Meine Küche (indoor) war und ist mir im Neubau bedeutend wichtiger von der Qualität als mein Kino. Das Kino kann im Laufe der Jahre immer noch wachsen, mit Anspruch und Geldbeutel.

      Meine klare Empfehlung: Traumküche neu planen und dann nötigenfalls zusammenstauchen bis der Preis passt. 50% plus ein Topfset und Montage gehen beim Möbelhaus immer.

      Geheimtip meiner Schwägerin, den wir zum Glück auch umgesetzt haben: Spülmaschine halbhoch einbauen! Die sieht zwar nicht so stylisch aus wie ein hoher Backofen (den wir auch haben) aber man räumt sie jeden Tag ein und aus. Der Rücken deiner Frau wird es dir danken.
      Auch nett wenn auch eher nice to have: Eisspender. Wenn der Platz für einen 70 cm tiefen Ami Kühlschrank nicht von vornherein berücksichtigt wird wird es leider meist unmöglich einen nachzurüsten. Beim Kinobau fängt man ja auch mit dem DBA an :-))

      Und weil oben schon die Rede davon war: das Dach steht und heute abend fangen wir an den WPC-Boden zu legen. Dann gibt's auch wieder Fotos.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      (…)
      Geheimtip meiner Schwägerin, den wir zum Glück auch umgesetzt haben: Spülmaschine halbhoch einbauen! Die sieht zwar nicht so stylisch aus wie ein hoher Backofen (den wir auch haben) aber man räumt sie jeden Tag ein und aus. Der Rücken deiner Frau wird es dir danken.
      Auch nett wenn auch eher nice to have: Eisspender. Wenn der Platz für einen 70 cm tiefen Ami Kühlschrank nicht von vornherein berücksichtigt wird wird es leider meist unmöglich einen nachzurüsten. Beim Kinobau fängt man ja auch mit dem DBA an :-))
      (…)

      Aber wie sollen die Kinder dann vernünftig die Kiste ausräumen?? :biggrin: :biggrin:

      Ansonsten war bei uns der große, breite, tiefe Kühlschrank mit Eisspender Pflicht - aber nicht den günstigsten nehmen, die sind eh schon alle laut genug... Schön sind die mit Doppeltür und Eisfach unten :thumbsup: (den gibt's wenn der jetzige mal den Geist aufgibt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • rumpeli schrieb:

      Meine Küche (indoor) war und ist mir im Neubau bedeutend wichtiger von der Qualität als mein Kino. Das Kino kann im Laufe der Jahre immer noch wachsen, mit Anspruch und Geldbeutel.

      Meine klare Empfehlung: Traumküche neu planen und dann nötigenfalls zusammenstauchen bis der Preis passt. 50% plus ein Topfset und Montage gehen beim Möbelhaus immer.

      Geheimtip meiner Schwägerin, den wir zum Glück auch umgesetzt haben: Spülmaschine halbhoch einbauen! Die sieht zwar nicht so stylisch aus wie ein hoher Backofen (den wir auch haben) aber man räumt sie jeden Tag ein und aus. Der Rücken deiner Frau wird es dir danken.
      Auch nett wenn auch eher nice to have: Eisspender. Wenn der Platz für einen 70 cm tiefen Ami Kühlschrank nicht von vornherein berücksichtigt wird wird es leider meist unmöglich einen nachzurüsten. Beim Kinobau fängt man ja auch mit dem DBA an :-))

      Und weil oben schon die Rede davon war: das Dach steht und heute abend fangen wir an den WPC-Boden zu legen. Dann gibt's auch wieder Fotos.

      Gruß
      rumpeli
      Da stimme ich dir zu. Ich würde es in einer Küche für längere Zeit (eigene Immo) nicht anders machen.
      Allerdings finde ich es schon Absurd was heut zu Tage für Küchen rausgeballert wird. :ccrazy:
    • kphil80 schrieb:

      Allerdings finde ich es schon Absurd was heut zu Tage für Küchen rausgeballert wird.
      Ich glaube, viele Leute geben mehr Geld für ein Auto aus als für eine Küche. Das wird aber alle 5-8 Jahre ersetzt, die Küche soll bitteschön 25+ Jahre halten.

      Es soll sogar Leute geben, die 800 EUR für ein Handy ausgeben oder 2000 für einen AV-Receiver .... soll jeder machen wie er mag. (sagt der Typ mit 8 kw Subwoofer ;) )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • olli schrieb:

      Aber wie sollen die Kinder dann vernünftig die Kiste ausräumen??
      die sind 15 und 16 und beide größer als meine Frau, was sie trotzdem nicht dazu bewegt sich mehr mit der Spülmaschine zu beschäftigen
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      kphil80 schrieb:

      Allerdings finde ich es schon Absurd was heut zu Tage für Küchen rausgeballert wird.
      Ich glaube, viele Leute geben mehr Geld für ein Auto aus als für eine Küche. Das wird aber alle 5-8 Jahre ersetzt, die Küche soll bitteschön 25+ Jahre halten.
      Es soll sogar Leute geben, die 800 EUR für ein Handy ausgeben oder 2000 für einen AV-Receiver .... soll jeder machen wie er mag. (sagt der Typ mit 8 kw Subwoofer ;) )
      Das Auto als Vergleich finde ich ein wenig unglücklich. Da steckt ja mittlerweile wirklich einiges an Technik drin.
      Mal abgesehen davon das man auch überleben will wenn ein besoffener Vollheini in einen reinfährt. :verlegen:

      Trotzdem ein wahrer Kern in deiner Aussage. Vielen ist nicht bewusst das man manchmal auf lange Zeit gesehen spart wenn man tiefer in die Tasche greift.
      Meiner Meinung nach kann man das bei einer Küche aber auch mit 5k erreichen. Ist halt immer die Frage welche extras man sich gönnen will.
      Der Eispender ist zum Beispiel ein schöner Luxus für den ich schon ein bisschen neidisch bin... aber man kommt auch ohne aus.
      In mein Bier gehört sowieso kein Eis. :bier:
    Abonnement verwalten