Beratung zu neuen avr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratung zu neuen avr

      hi,

      Ich möchte mir einen neuen avr zulegen da mein bisheriger Pioneer vsx-921 weder hdmi 2.0 also auch kein 4k oder hdr beherrscht noch 3D Ton Formate


      Ich schwanke derzeit zwischen dem

      Pioneer vsx-lx503 (2018)
      Pioneer sc-lx701 (2017)
      Yamaha rx1080 (2018)

      Bei den 2 und 3 weiß ich allerdings noch nicht genau ob der Platz bei mir im Regal aufreicht (theoretisch gerade so ja aber mit Stecker usw wer weiß)

      Beim 701 hab och eigentlich auch gehoft das noch ein Nachfolger in diesem Jahr erscheint aber derzeit sieht es nicht mehr so aus


      Bitte keine Vorschläge für denon oderso (die kommen mir nicht mehr ins Haus) ich würde schon einen der 2 genannten Firmen bevorzugen


      Genutzt Wird als zuspielen derzeit die ps3 und 4
      Und normales schauen fast nur noch über Netflix

      Außerdem sind noch deckenlautsprecher geplant (wobei mehr wie 2 aufgrund der Sitz Position wohl keinen Sinn ergeben

      Ggf noch Front high


      Für sinnvolle Vorschläge was am besten geeignet ist wäre ich dankbar
    • Ich würde tendenziell den Yamaha bevorzugen, bzw sobald bei mir ein neuer AV drin ist, wird es der Yamaha. Habe den bei einem lokalen Händler genauer unter die Lupe genommen und er hat überzeugt. Vielleicht wäre auch der Yamaha 2080 eine Überlegung wert wenn es auf Yamaha hinaus läuft, da wäre man flexibel was weitere Lautsprecher angeht, wenn man doch mal ausbauen will. Ich glaube der Preisunterschied zwischen dem 1080 und 2080 war garnicht so groß.
      Aber für mich das unschlagbare Argument für Yamaha war/ist, dass der Händler der die hier verkauft, Yamaha auch selbst in der eigenen Werkstadt repariert, sollte doch mal was dran sein. Sprich man muss nicht ewig lange warten und zu irgendwelchen Servicepartnern schicken.
      Und die Surround AI beim Yamaha soll ja angeblich ziemlich gut sein - allerdings konnte ich das selbst noch nicht testen.
    • Hab jetzt einige Aussagen in Bezug auf die Firmen gefunden ging zwar um den 801 und den 2070 denke aber diese Aussagen gelten eher allgemein



      Zitat:

      Der Yamaha hat unterschiedliche Trennfrequenzen für die LS

      Der Pioneer könnte 7.2.4 befeuern (mit einer externen Endstufe), misst zentimetergenau ein und hat die Phase im Bassbereich besser im Griff.

      Für mich würde der Yamaha ausscheiden, weil er nur auf 5 cm genau einmisst und im Gegensatz zum Pio den LFE nicht zum Rest synchronisiert. Einmal leidet die Räumlichkeit, einmal klingt der Bass dünner, weil es sich auslöscht.

      Wenn ich mich so ins Pio Forum hineinlese, dann ist das mit der globalen Trennfrequenz sogar ein plausibles Feature.


      Hintergrund: Durch das Bassmanagement kommt es zu einer Phasenverschiebung zwischen Sub und Sat. Dadurch löschen sich Frequenzen in Übernahmebereich teilweise aus. Um das auszugleichen, wird der Sub etwas verzögert (Phase Control). Das Delay ist aber für jede Übernahmefrequenz eine andere, so dass das nur mit einer einheitlichen Trennfrequenz funktioniert (man kann aber auch z.B. die Fronts auf large stellen).

      Yamaha macht es ähnlich, da wird das Delay jedoch gleich bei der „Entfernungsmessung“ des Subs berücksichtigt. Allerdings ist dann nicht klar, welche LS hier maßgeblich sind und was passiert, wenn man die vorgeschlagenen Trennfrequenzen ändert. Bei Pioneer wird es automatisch angepasst (im Hintergrund, nicht sichtbar).

      Ein weiteres Delay ergibt sich aus der oben schon angesprochenen LFE-Synchronisation. Hier wird der LFE wieder dem Rest angepasst, wenn im Studio schlecht gefiltert wurde. Hier hat Yamaha leider gar nichts zu bieten. Man muss den Sub dann bei Filmen etwas lauter drehen, um die leichten Auslöschungen zu kompensieren. Das geht dann stärker aufs Material



      Zitat Ende



      Klingt für mich ja eher nicht so gut für den Yamaha.....
    • Das Problem ist nur, dass je nach Aufstellort und Lautsprecher die elektrisch eingestellte Trennfrequenz nicht unbedingt der akustischen Trennfrequenz entspricht und so unterschiedliche elektrische Trennfrequenzen notwendig sein können um an jedem Lautsprecher gleiche akustische Trennfrequenzen zu erhalten ;) Somit ist das schöne Feature in diesem Fall nur graue Theorie und eine flexible Anpassung besser.

      Edit: das deutlich wichtigere Thema ist jedoch, das meist nicht alle Lautsprecher identisch sind und man so die potenteren entweder nciht ausnutzt oder die kleineren überfordert.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Lautsprecher sind bei mir zwar Unterschiedlich aber es sind alles small da ich keine standlautsprecher habe


      Die Trennfrequenzen kann ich ja alle mal im Datenblatt vergleichen



      also im Zweifel lieber alle avr Zuhause alle Probe hören?

      Nur wenn ich soviel Geräte bei Amazon Order und zurück sende schmeißen die mich bestimmt raus (machen die wohl sehr gerne) ;)
    • Moi,

      zum Fachhändler gehen und einige Euro mehr zahlen. :zwinkern:
      Dafür kannst Du die Geräte bei Dir zuhause testen.

      Zum Thema Zentimetergenaue Distanz:
      Irgendwie Quatsch.
      Wenn ich im Sessel vorlehne und zurück habe ich etwa 50cm Unterschied.
      Wass soll da noch eine so genaue Einstellung bringen? :rolleyes:

      Gruß


      Darklord
      Darklord
    • Das ist natürlich abhängig von der Installation insgesamt, abstrahverhalten und dem Abstand. Ich bemerke bei 3m Abstand zu den Lautsprechern 40cm Bewegung extrem. Nicht von der Tonalität aber von der Abbildung und dem Zusammenspiel. An einem Punkt alles aus einem Guss und bei dem anderen, mehrere einzelne von einer getrennte akustische Erlebnisse. Bei 50cm Bewegung reden wir immerhin von 1m Laufzeitdifferenz der gegenüberliegenden Seiten.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Falls das auf mich bezogen ist, geht es nicht um die Richtung, sondern die Zeitrichtigkeit und das einhergehende Phasenverhalten. Wenn ich Stereo höre weiß ich prinzipiell auch nicht woher welches Instrument kommt, dennoch breitet sich eine richtige und präzise Bühnendarstellung auch erst aus, wenn Laufzeit und Pegel stimmig sind (z.B. im Stereodreieck). Ähnliches nehme ich auch deutlich im Heimkino war, aber eben erst dann wenn eine gewisse "Grundrichtigkeit" da ist in den Punkten. Stimmen Laufzeit und Pegel von Haus aus noch nicht so recht, ist auch eine Änderung der Abhörposition relativ egal. Zudem sind 5m Abstand zu den Lautsprechern schon eine andere Welt zu 1,5m.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Stimmen Laufzeit und Pegel von Haus aus noch nicht so recht, ist auch eine Änderung der Abhörposition relativ egal.
      Genau das meinte ich...


      Moe85 schrieb:

      Zudem sind 5m Abstand zu den Lautsprechern schon eine andere Welt zu 1,5m.
      Sehr wohl... :bier:
      Darklord

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darklord () aus folgendem Grund: Bei unbekanntem Material lässt sich deshalb auch nicht wirklich darauf schließen ob nicht korrekte Sitzposition oder schlechte Aufnahme...

    • zum fachhändler gehen und mehr zahlen der war gut

      Also heimkinoraum hat nur Geräte von Yamaha da bekomme ich zwar Rabat und bin am Ende mit Glück genauso teuer wie anderweitig aber es gibt halt nur Yamaha



      Und mediamarkt und Co führen bei uns weder die 2 pios noch dem Yamaha.....


      Ggf wird der kurz vor Weihnachten als Aktion was haben da war z.b. Letztes Jahr der 701 nur 2Wochen nach Release für um die 800€ zu haben während der reguläre Preis bei ca 1400 lag
    • Ich hatte vorher einen SC-LX85, SC-LX72 & VSX924 und im Vergleich zum aktuellen Denon X4400 wüsste ich nicht einen einzigen Grund, warum ich wieder in das Pioneer-Lager wechseln sollte.
      Die Yammis reizen mich durchaus auch, aber ich bin mit dem X4400 wirklich uneingeschränkt zufrieden. Da du diese aber ausschließt, bin ich absolut pro Yamaha.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • mein Vater mein Onkel mein hifi Händler und ich selbst hatten alle schon erhebliche Probleme mit denon Geräten da hab ich kein Bock drauf



      Und doch heimkinoraum Osnabrück ist ein sehr geeigneter Händler und auf Nachfrage würde er mir sicher auch andere avr besorgen aber halt nicht nur um mal Zuhause Probe zuhören
    • @Moe85,

      Moe85 schrieb:

      Falls das auf mich bezogen ist, geht es nicht um die Richtung, sondern die Zeitrichtigkeit und das einhergehende Phasenverhalten. Wenn ich Stereo höre weiß ich prinzipiell auch nicht woher welches Instrument kommt, dennoch breitet sich eine richtige und präzise Bühnendarstellung auch erst aus, wenn Laufzeit und Pegel stimmig sind (z.B. im Stereodreieck). Ähnliches nehme ich auch deutlich im Heimkino war, aber eben erst dann wenn eine gewisse "Grundrichtigkeit" da ist in den Punkten. Stimmen Laufzeit und Pegel von Haus aus noch nicht so recht, ist auch eine Änderung der Abhörposition relativ egal. Zudem sind 5m Abstand zu den Lautsprechern schon eine andere Welt zu 1,5m.

      Mit meinem Post warst du nicht gemeint. :bier:
      Ich bezog mich ausschliesslich auf die diversen Testberichte in Fachzeitschriften, die Yamaha
      immer abwerten wegen dem Einmesssystem (nur in 5cm Schritten). Ich persönlich finde das übertrieben,
      denn wenn ich mich gemütlich zurücklehne im Sessel dann "stimmt" die Einmessung nicht mehr. Daher
      für mich alles Quatsch.

      @dark_reserved,

      Habe übrigens einen Yamaha A2050 und versorge damit ein 5.2.4 System.
      Funktioniert hervorragend.

      Gruß Peter
    • Moe85 schrieb:

      Ich bemerke bei 3m Abstand zu den Lautsprechern 40cm Bewegung extrem. Nicht von der Tonalität aber von der Abbildung und dem Zusammenspiel. An einem Punkt alles aus einem Guss und bei dem anderen, mehrere einzelne von einer getrennte akustische Erlebnisse.
      Hängt das nicht IMHO auch stark vom Abstrahlverhalten der genutzten LS ab?
    Abonnement verwalten