Viertes Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viertes Display

      Ich habe bezüglich Computer ein bisschen aufgerüstet und mir folgendes angeschafft:

      1x Lenovo ThinkCentre M710q Tiny
      1x Lenovo 04X2754 (Dadurch hat der M710q jetzt 3 Displayports, an welchen die Eizos hängen - mir fehlt jedoch noch ein Displayportkabel, weshalb ich zwar alle Ausgänge getestet habe, aber jeweils nur 2 gleichzeitig)
      3x Eizo EV2450

      Nun ist im Nebenzimmer mein Heimkino, zu welchem ich gerne noch ein Kabel ziehen würde um den Computer direkt an Receiver zu hängen um Fotos, möglicherweise Computerspiele,... anzeigen zu können. Da die Ausgabe des i5 bzw. des HD 530 aber auf drei Displays beschränkt ist, kann ich hier nicht einfach noch einen Splitter dranhängen. Meine Idee wäre, dass eines der drei Displayportsignale über irgend eine Device geklont wird. Sprich, das Bild das über den Displayport 3 beim Computer rausgeht, wird aktiv geklont und geht einmal an einen der Eizos und gleichzeitig an den Receiver. Sowas habe ich bis jetzt jedoch nicht gefunden, bzw. frage mich ob das technisch überhaupt möglich ist, da der Computer ja die angeschlossenen Displays erkennt, weshalb eine bidirektionale Verbindung bestehen muss und dieses Gerät - sofern es sowas überhaupt gibt - einen Displayporteingang, einen "Masterout" und einen "Slaveout" haben muss, der stur das selbe Signal weitergibt.

      Die Alternative wäre eine Umschaltbox - hier hab ich aber auch noch nichts brauchbares gefunden - welche sich im Idealfall über USB steuern lässt. Idealerweise könnte ich dann zwei Konfigurationen speichern:

      1. Alle drei Eizos, als erweiterter Desktop
      2. Displayport-splitter wechselt auf Ausgabe auf Kanal 2, Hauptbildschirm bleibt und wird auf Bildschirm 2 erweitert, Bildschirm 2 wird auf Bildschirm 3 (Receiver/Beamer) geklont.

      Freu mich auf Anregungen, Ideen und im Idealfall auf Lösungsvorschläge :)

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Pfingstspatz schrieb:

      Sprich, das Bild das über den Displayport 3 beim Computer rausgeht, wird aktiv geklont und geht einmal an einen der Eizos und gleichzeitig an den Receiver. Sowas habe ich bis jetzt jedoch nicht gefunden,
      Displayport lässt sich ja prima mittels Adapter zu HDMI umwandeln. Würde das Dein Problem nicht schon lösen? Dann könntest Du an einen Displayport-Ausgang Deines PC einen schnöden 2x HDMI Switch hängen an den Receiver und einer Deiner Eizos hängen.
    • Dda bin ich soweit ich das weiß gleich weit, da HDMI ja auch einen Handshake will. Ist ja grob gesagt nur ein anderer Stecker (ja ich weiß, HDMI hat andere Standards wie DP, aber grob gesagt :zwinkern: ) Im Prinzip müsste der Computer dann ja den Switch (ob DP oder HMDI) als Gerät erkennen, auf diesen wird das Signal eingestellt und der wiederum gibt stur dieses Signal an beide Ausgänge weiter. Dann müsste aber wiederum ein Handshake zwischen Switch und Displays stattfinden. Und so ein Gerät hab ich nicht gefunden. Die klassischen Switches sind ja quasi nur eine "Weiche" aber die Signalerkennung geht durchgehend vom Ausgang bis zu den Eingängen. Wenn an den Ausgängen nun zwei Displays hängen, erkennt das der Computer und ich komm wieder nicht über das Limit von 3 Displays.

      Über HDMI will ich aber nicht unbedingt in den Eizo rein, da ich dann bei 24hz limitiert bin, soweit ich das gelesen habe.

      Ein Displayport auf HDMI-Kabel hab ich noch rumliegen und morgen müssten die restlichen Displayportkabel kommen. Dann probier ich mal mit munterem umsteck aus, welche Kombinationen/Einstellungen gehen.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Die einfachste Variante ist ja Du hast am Switch jeweils nur ein Display (Eizo oder Beamer) eingeschaltet, dann erkennt der PC über die weitergereichten EDID-Daten das entsprechend am Switch hängende Display und alles ist gut.
      Bessere Switche haben EDID-Management. Damit kannst Du konfigurieren welche EDID-Daten an den angeschlossenen PC weitergereicht werden. Der PC stellt eine entsprechende Verbindung zum Switch her und gibt das Signal dann an beiden Ausgängen aus.
    • Eine externe Grafikkarte die du per USB anschließt sollte dein Problem lösen. So haben wir das im Geschäft auch gemacht, wenn jemand mehr als drei Monitore wollte. Allerdings haben wir hier Lenovo T-Modelle im Einsatz, sollte aber keinen Unterschied machen.

      Schau dir z.B. mal das an: notebooksbilliger.de/lenovo+un…8DBwK3xcerkMaArlQEALw_wcB
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Eine externe Grafikkarte die du per USB anschließt sollte dein Problem lösen. So haben wir das im Geschäft auch gemacht, wenn jemand mehr als drei Monitore wollte. Allerdings haben wir hier Lenovo T-Modelle im Einsatz, sollte aber keinen Unterschied machen.

      Schau dir z.B. mal das an: notebooksbilliger.de/lenovo+un…8DBwK3xcerkMaArlQEALw_wcB
      Das klingt ziemlich perfekt, wenn dieser Adapter eine eigene Grafikkarte ist und somit. ich glaube, ich werde den mal testen. Vielen Dank für die Info!

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    Abonnement verwalten